Suchen Menü

US bei 9+4

Bisherige Antworten

Re: US bei 9+4

Text vergessen....lalallallaaa:GIRL 101:

Re: US bei 9+4

:-[

Re: US bei 9+4

Zack, da war ich zu schnell :-[!

Komme gerade von der Untersuchung zurück. Dem kleinen Zwerg geht es gut, es hat ordentlich mit den Ärmchen gewackelt und mit den Beinchen gestrampelt :IN LOVE:, der Herzschlag war regelmäßig und es misst schon stolze 26 mm vom Scheitel bis zum Popo.

Leider hatte der FA auch nicht so schöne Nachrichten für mich, zum einen weiß ich jetzt, dass ich (schon wieder) eine Ektopie habe, daher auch die ganz leichten Blutungen vor zwei Tagen. Vor etwa 9 und 7 Jahren hatte ich deshalb schon zwei Konisationen, wovon die erste auch noch mutierte Zellen zum Vorschein gebracht hatte. Jetzt wurde wieder eine Probe ins Labor eingeschickt, um zu schauen, ob sich da wieder was entwickelt....

Die andere nicht so schöne Nachricht ist, dass sich die Plazenta schön auf dem Muttermund ausgebreitet hat (Placenta praevia), jetzt hoffe ich, dass sie sich in den nächsten Wochen weg vom "Eingang" bewegt. Die Plazenta und ich, haben immer leichte Schwierigkeiten, in der ersten SS wollte sie mich einfach nicht verlassen und musste rausoperiert werden, wahrscheinlich ist das auch der Grund der jetzigen Plazentalage.Aber noch ist ja Zeit :-). Muss mich jetzt scheinbar nur schonen, kein Herzeln, kein übermäßiger Sport, keine Stöße gegen den Bauch, damit sich die Plazenta nicht ablöst.

So, das war es vom heutigen Termin.

Mir wurde heute noch kurz eine Art Gentest vorgestellt, um Trisomien aus meinem Blut zu erkennen. Lässt das jemand von euch machen?

Liebe Grüße

Jeka

Re: US bei 9+4

Hach, erstmal ist doch schön, dass es dem Kleinen gut geht. :IN LOVE:

Was ist eine Ektopie?

Das mit dem Blut hat meine Ärztin mir auch gleich am Anfang vorgestellt. Finde ich ansich super nur schweineteuer...

Ich lass jetzt erst mal die NT Messung machen und dann sehe ich weiter. Wenn da alles gut ist, lasse ich nichts weiter kontrollieren.

Re: US bei 9+4

Schön, dass soweit alles gut ist! 

Meine FÄ hat mir auch den Bluttest und US-Vorsorge vorgestellt, mich aber erst einmal zu einem Humangenetischen Beratungsgespräch an eine Spezialistin überwiesen, die mir alles erklären soll und dann können wir entscheiden, ob wir das machen wollen.

Bin mir etwas unsicher, ob ich es machen soll. Wie geht man mit einem negativen Ergebnis um bzw. einer hohen Wahrscheinlichkeit für Trisomie? Habe im Internet einige Pros und Contras gelesen - auch, dass man sich von einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht verrückt machen soll, da trotzdem alles gut sein kann. Nicht ganz leicht Entscheidung, finde ich. 

Re: US bei 9+4

Schön das es dem kleinen gut geht.
Hoffe deine andern sachen erledigen sich von selbst.

Wir lassen die Nackenfaltenmessung machen. Dazu gehört ja auch eine Blutuntersuchungen und das Risiko besser zu beurteilen.
Da ich zwillinge haben nehmen sie kein blut ab da es durch 2 kinder nicht zu beurteilen ist.
Der Harmonytest den ihr bestimmt meint würde ich auch gerne dann machen lassen aber das geht wohl auch nicht bzw das soll ich an dem Tag mit dem Arzt besprechen.

Wie alt bist du denn?

Re: US bei 9+4

Da gebe ich dir Recht, ich wüsste dann auch nicht, wie ich entscheiden würde und bin mir nicht sicher, ob ich es dann überhaupt vorher wissen möchte...

Re: US bei 9+4

Bei einer Ektopie breitet sich die Gebärmutterschleimhaut zu weit aus, weshalb es auch bei Nichtschwangeren schnell zu Blutungen kommt.

Wie teuer soll die Blutuntersuchung denn sein? Uns wurde der Preis gar nicht genannt und ich hatte auch gar nicht weier nachgefragt.

Re: US bei 9+4

Ich glaub 300-400 Euro hätte die Ärztin gesagt.

Re: US bei 9+4

Schön, dass alles in Ordnung ist!
Wir wollten ursprünglich den Combined Test machen und falls das Ergebnis kritisch ist dann einen Harmony Test machen. Umso näher diese Zeit kommt, desto unsicherer sind wir deswegen. Hab schon viel Negatives gehört und außerdem kann durch keinen Test festgestellt werden, wie stark eine Trisomie ausgeprägt ist. Noch dazu ist die Wahrscheinlichkeit, dass erst im Rahmen der Geburt eine Behinderung auftritt größer und dagegen kann man ohnehin nichts machen. Aber wir werden uns sicherlich diesbezüglich noch beraten lassen. Das ist, finde ich zumindest, eine extrem schwierige Entscheidung.

Re: US bei 9+4

Super dass es dem Zwerg gut geht!
Ich hoffe mit dir, dass sich die Plazenta noch nach oben bewegt aber es ist ja noch nicht alles verloren.

Wir haben uns beim ersten Kind gegen alle weiteren Untersuchungen entschieden. Vor der Schwangerschaft habe ich immer gedacht, dass ich kein behindertes Kind bekommen möchte aber je weiter die Schwangerschaft war, desto enger war die Beziehung und ich hätte es mir in der 11teb Woche nicht vorstellen können, die Schwangerschaft abzubrechen. Mein Arzt meinte damals, dass die Nackenfaltemessung nur ein Risiko angibt und keiner mir sagen kann ob mein Baby nicht doch eins der (zB) 150 ist, welches eine Behinderung hat. Er findet diesen Bluttest viel sinnvoller. Da man ja für beides privat zahlen muss und sollte man sich gleich für die kostspieligere Variante entscheiden. Man hat ein eindeutiges Ergebnis und keine Verunsicherung.
Ich fand und finde es heute noch, dass es eine erliche Aussage war.

Heute überlege ich wieder, ob ein bluttest nicht sinnvoll wäre, nicht wegen Abtreibung sondern um sich im schlimmsten Fall vorzubereiten. Mein Mann ist jedoch dagegen weil nur auf drei Trisomien getestet wird (Vll hat sich da ja wieder was getan)

Ich bin gespannt wie du dich entscheidest.

Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen