Suchen Menü

Nur die negativen Schwangerschaftsmerkmale?

Hallo ihr Lieben,

bin das erste Mal ueberhaupt schwanger und wir freuen uns tierisch, aber irgendwie hab ich das Gefuehl, dass ich gerade die geballte Ladung negativer Begleiterscheinungen einer Schwangerschaft abbekommen. 

Bin erst in der 5. Wochen (4+6), aber hab das Gefuehl ich hab das volle Programm, habt ihr irgendwelche Tipps fuer die folgenden Sachen?

1. Geschwollene Beine: Hab heute ein spannen in den Unterschenkeln bemerkt und dann mal genauer hingeschaft und huibuh meine Waden sahen mal anders aus. Lege die Fuesse hoch, sonst noch was?

2. Sodbrennen: und ein furchtbarer Blaehbauch, allerdings immer nur abends aber teilweise so dolle, das ich nur als Kugel irgenwo liegen will. Versuche ueber den Tag hinweg ausgewogene kleine Mahlzeiten zu essen, aber irgendwie sehe ich keine Veraenderung.

3. Uebelkeit: kommt in Wellen, und geht momentan noch, aber ich mach mir da Sorgen wie schlimm das noch wird.

4. Stimmungsschwankungen: Hier frage ich mich selbst nach meinem Geisteszustand, nachdem ich wegen irgendwas absolut lapidarem in Traenen ausbreche.

 

Vielen Dank im Voraus,

Hurricane

 

P.S. Ja, ich weiss ich koennte das alles googeln, aber nachdem ich vor etwas ueber einem Jahr erfolgreich Brustkrebs bekaempft habe vermeide ich es tunlichst jegliche Symptome zu googlen, weil da nix gutes rauskommen kann!

Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo Hurricane,

zu allererst: gut, dass du das Googeln sein lässt, da muss einem nur das Knie jucken und Google sagt das Bein fällt gleich ab.  :)

Zum Them Sodbrennen empfehle ich kalte Milch zu trinken, da du auch einen Blähbauch hast würd ich dir evtl. eine Laktose-freie empfehlen die von MinusL  (z.B beim Edeka, oder auch DM erhätlich) schmeckt recht gut.

Wenn der Blähbauch schmerzt würde ich dir zu Lefax Kautabletten raten, die darf man bedenkenlos in der Schwangerschaft nehmen, auch öfter am Tag.

Wenn deine Übelkeit nicht so schlimm ist probier vielleicht mal Nausema, sind kleine Dragees, die dich mit Vitamin B versorgen. Hilft vielen Schwangeren bereits. Wenn es richtig schlimm wird und du nichts bei dir behalten kannst sprich deinen Arzt mal auf Vomex, oder das Wundermittel (für mich) Agyrax an.

Zu den geschwollenen Beinen kann ich dir leider nichts sagen, davon wurde ich verschont.

Wünsch dir eine baldig angenehme Kugelzeit!

liebe Grüße

Tanja:-)

Re: *einschleich*

Hallo liebe Tanja,

ich werde das mit der Milch mal probieren und schauen ob das hilft. 

Danke!

@Hurricane

Liebe Hurricane,

ich habe gerade Deinen Beitrag gesehen und wollte Dir schreiben, wie toll es ist das Du erfolgreich den Brustkrebs besiegen konntest.

Das Du nicht viel googlen möchtest kann ich sehr gut verstehen, trotzdem wollte ich mich kurz einschleichen und Dich auf folgende Artikel die Du auf unserem Portal findest hinweisen:

Einen Artikel zum Thema Sodbrennen findest Du hier.

Und hier ein paar Tipps zu sanften Hausmittelchen bei Übelkeit.

Ich wünsche Dir schnelle gute Besserung.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: @Hurricane

Hallo Victoria!

Vielen Dank.

Re: @Hurricane

Gerne geschehen und Gute Besserung.

Viele Grüße

Victoria

Re: Nur die negativen Schwangerschaftsmerkmale?

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Gegen geschwollene Beine helfen Wechselduschen mit kaltem Wasser. Hab es selber nicht so oft gemacht aber geholfen hat es. Lass dir bei deinem ersten Frauenarzt Besuch am besten gleich Stützstrümpfe verschreiben. Hab mir jetzt auch wieder ein Rezept bekommen. Ich hatte damals, dank Stümpfen, keine Probleme mit Wassereinlagerungen.

Lg

Re: Nur die negativen Schwangerschaftsmerkmale?

Danke Steinlux!

Re: Nur die negativen Schwangerschaftsmerkmale?

Huhu!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und herzlichen Glückwunsch, dass du dem Sch***krebs gezeigt hast, wer hier der Stärkere ist!

Zu deinen jetzigen Problemen: Gerade in der Frühschwangerschaft treten die gerne mal geballt auf, da kann so ziemlich jede von uns etwas erzählen.

Zu 1.:Falls die Tipps nicht helfen sollten, warte lieber nicht zu lange, einen Arzt darauf anzusprechen, bei einer Schwangerschaft können(!) auch mal Lipödeme entstehen die dann leider nicht mehr weggehen. Ich würde dir auf jeden Fall Wechselduschen empfehlen, dabei immer von unten beginnen, und ich glaube den schwachen Wasserstrahl an der Vorderseite langsam hochführen und an der Rüchseite langsam wieder runter, aber das weiß ich nicht mehr so genau. Da würde ich doch mal Google empfehlen: Kneippsche Wechseldusche. Zudem Beine hochlegen, etwas Wadengymnastik und allgemein auch etwas Bewegung (Schwimmen ist super!), weil das den Kreislauf ankurbelt. Und ich kann dir nur wärmstens maßangefertigte Stützstrumpfhosen empfehlen, die bekommt man in der SS verschrieben und die tun so unglaublich gut. Es ist nur sehr nervig, da reinzukommen %).

2. Bei Sodbrennen keine kohlesäurehaltige Getränke mehr, erhöht schlafen, es gibt auch harmlose Mittelchen, die man als Schwangere nehmen darf. Etwas Weißbrot zwischendurch kann auch helfen. Und gegen den Blähbauch könntest du mal etwas mit Simeticon ausprobieren, das hat mir wunderbar geholfen, zumindest tat es dann nicht mehr so weh...

3. Ingwer kann helfen, aber tatsächlich würde ich das mit dem FA direkt besprechen, wenn du deinen ersten Termin hast, der kann ein paar gute Sachen verschreiben. Mir hat aber auch oft einfach ein Schluck O-Saft geholfen, zur Not auch ein Nimm2 :-).

4. Willkommen im Club, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was man da machen kann :-D

Alles Gute für dich! Wann möchtest du das erste Mal zum FA gehen?

LG

Re: Nur die negativen Schwangerschaftsmerkmale?

Hi Jeka,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wirklich toll!

Ich war gestern das erste Mal, da sah man auch schon gut eine kleine Fruchthülle. Hab in 2 Wochen den nächsten Termin, da sollte man dann hoffentlich ein wenig mehr sehen.

Ich hab die Beine seit heut frühem Abend fast nonstop hochgehalten und merke definitiv eine Verbesserung, das Spannungsgefühl in den Waden ist weg. Werde aug jeden Fall drauf achten die nächsten Wochen spazieren und schwimmen zu gehen.

2 und 3 werde die Tipps ausprobieren und zu 4. meinem Partner in meine hellen Momenten alles über Stimmingsschwankungrn zu lesen geben ;)...

Liebste Grüße und auf eine gemeinsame Kugelzeit.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen