Suchen Menü

Kopfumfang

Huhu zusammen,

ich hatte heute einen weiteren Termin bei meiner FA. Soweit alles gut, als ich dann zu Hause war hab ich mir die einzelnen Werte angeguckt und der Kopfumfang liegt jetzt schon bei 33,37 cm. Ich war leicht geschockt. Die restlichen Werte sind alle so ca 10-14 Tage weiter, aber beim KU steht daneben 38W1T. Ich würde echt gerne normal entbinden und hab auch ziemlich Angst vor einem Kaiserschnitt. Der Kopf ist jetzt 3 cm in 3 Wochen gewachsen, wenn das so weiter geht bis ET wäre er bei 39. Hat jemand Erfahrungen bis zu welchem Umfang man normal gebären kann?

Liebe Grüße

Kata

Bisherige Antworten

Re: Kopfumfang

Ups bei mir ist es der Bauchumfang der immer den Rahmen sprengt....
Würd mich auch mal interessieren ob die irgendwann denn mal fertig mit wachsen sind im Bauch ???

Re: Kopfumfang

Der hat sich wieder reguliert, war zwischenzeitlich auch mal viel weiter als alles andere :) jetzt eher etwas hinterher

Re: Kopfumfang

Hallo Kat! Bei uns sahen die Werte bei 31+6 auch so aus. Da hatte unser Bröckchen auch einen KU von 31cm.
Mal davon abgesehen, kommt es darauf an was dein Becken so durch lässt;-) von einem Kollegin eine Freunde hat ein Kind mit 41cm KU zur Welt gebracht. Mag man sich gar nicht vorstellen und sie möchte das auch nie wieder machen müssen. Aber wie du siehst...möglich ist alles.
Meine Hebamme meinte aber auch, das die Werte wie auch beim Gewicht nicht zu 100% verlässlich sind. Sie sprach von 5cm...was ja beim KU sehr viel ausmacht.

Re: Kopfumfang

=-O  41cm ist ja echt ne Hausnummer. Ja bei 30+4 waren wir ja auch schon bei 30,3 cm. Darauf hoffe ich auch, dass sie sich ein wenig vermessen hat. 5cm Spielraum ist ja wirklich beim Kopf ne Menge. Hab in 2 Wochen das Geburtsplanungsgespräch, da frag ich dann mal nach, die könnten ja mal mein Becken kontrollieren, was da so durch passt. Immerhin so klein und zierlich bin ich nicht, also hab ich dann die Hoffnung das auch ein etwas größerer Kopf durch passt, aber vor den Verletzungen hab ich schon etwas Angst dann. Bin ich ja mal gespannt, wie er sich bei deinem Bröckchen entwickelt hat.

Re: Kopfumfang

Bei meinem Sohn hatte ich bei nur 33cm KU bei der Geburt Dammriss III usw
Eine Nachbarin, die wirklich sehr zierlich ist, bekam 2 Mädels mit 38 cm KU ohne größere Komplikationen... ich denke es hat nicht sehr viel zu sagen-ich habe auch gelesen, dass der Kopf ja nicht im vollen Durchmesser rauskommt, sonder er sich ja verformt...

Re: Kopfumfang

Ok, das beruhigt mich schon mal etwas, dass es anscheinend nicht ungewöhnlich ist das der Kopf bei der Geburt so gross ist und das einer normalen Geburt, wenn mein Becken mitspielt, nichts im Wege steht.

Re: Kopfumfang

Ich glaube, man sollte nicht auf alle gemessenen Werte soviel geben.  Ich finde, heute werden den Schwangeren auch viel zu viele Werte um die ²Ohren² gehauen, was dazu führt, das viele verunsichert werden. 

Vielleicht hat dein Baby einfach gerade nur einen Wachstumsschub gemacht. 

Mein Sohn hatte damals einen KU von 36 cm (vier Wochen vor Termin geboren) Meine Tochter (fünf Tage über ET) nur 32,5 cm.. Beides wusste ich vorher nicht. Konnte mir also keinen Kopf machen, ob zu klein oder zu groß. Beides war normal. 

Und wie AlAn13 schon sagt, die Babys rutschen ja nicht mit dem nach der Geburt gemessenen KU durch den Geburtskanal. Die Schädelplatten sind so weich und flexibel, dass sie sich während der Geburt übereinander bzw. zusammenschieben. 

Also keine Panik. 

 

LG

Re: Kopfumfang

Ja da hast du recht, dran ändern kann man ja eh nichts. Ich warte einfach ab was kommt. Hat mich vor allem aber auch irriiert das der Kopf im Verhältnis zum Rest halt sehr abweicht. Aber kann ja auch ein Messfehler sein. Die Ärztin hätte sonst ja auch was gesagt, wenn es jetzt sehr unnormal wäre.

Re: Kopfumfang

Ich schleiche mich mal kurz ein.
Neben der Tatsache dass beim messen gerne Fehler auftreten, wird Dein Becken sich unter der Geburt noch dehnen. Es ist ja kein starrer Ring, sondern hat flexible Verbindungen. Hat und die Hebamme im GVK extra nochmal erklärt.
Also ganz entspannt bleiben, das klappt!!!

Re: Kopfumfang Vorsorge 36W

So heute hatten wir wieder Kontrolle. Wollte eigentlich einen größeren US wo unser Dickerchen nochmal genau vermessen werden sollte, aber er hat nur den Bauch vermessen und hat ihn dann auf 2900g geschätzt. Und den Kopfumfang hat er nicht vermessen....arrghh...das hätte mich ja am meisten interessiert...aber gut...unserem Bröckchen geht es super und das ist ja das Wichtigste.

Re: Kopfumfang Vorsorge 36W

Das ist doch vom Gewicht auch im Rahmen. Wir waren letzte mal bei 2500, werden wir dann in 2 Wochen bestimmt auch liegen bei 2900. Musstest du nicht extra dafür zahlen für den Ultraschall? Das ist dann ja echt ärgerlich. Meine misst ja alle 4 Wochen immer alles, muss auch nicht, aber ich finds interessant. Aber vielleicht ist es ja auch gut so, da kann man sich dann erst gar keine Gedanken machen ob zu groß oder zu klein :) Ja das stimmt das ist die hauptsache das es ihm gut geht.

Re: Kopfumfang Vorsorge 36W

Ich wollte ja für den zahlen um eine richtige Messung zu bekommen, aber er schaut per US ja eh nach dem Kopf ob er richtig liegt und deswegen hat er dann auch nur den Bauchumfang vermessen und ich musste nichts zahlen. Hab in 2 Wochen ja meinen hoffentlich letzten Termin und dann soll er nochmal genau messen. Ich will einfach wissen auf was ich mich gefasst machen muss ;-D
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen