Suchen Menü

Ergebnis großer Zuckertest

Hallo, 

was den großen Zuckertest angeht, den ich vor zwei Wochen gemacht habe, erstmal soviel, es ging besser als gedacht. Hatte ja aus Erfahrung gewisse Bedenken und Ängste, ich habe ihn aber diesmal besser vertragen. Übelkeit nachTrinken der Zuckerlösung blieb aus. 

Leider rief dann die FÄ-Praxis an und teilte mir mit, dass die Werte nicht ok seien, was mich erstmal erschreckt hat. Aber da sie nur leicht erhöht sind, war ich dann doch wieder etwas beruhigter. Trotzdem sollte ich es nochmal genau abklären lassen.  Also war ich letzte Woche dann auch zusätzlich noch beim Diabetologen, wo sich dann rausstellte, dass nur der Nüchternwert leicht erhöht ist. Die Werte nach Trinken der Zuckerlösung sind i. O. 

Leider wurde mir nur gesagt vor dem Zuckertest, dass ich nüchtern sein muss, aber nicht, bis wann ich einen Tag vorher noch essen darf. Nun gab es hinterher unterschiedliche Angaben (lt. FÄ reicht 24 Uhr, lt. Diabetologe 22 Uhr)

Ich hatte einen Tag vorher aber ausnahmsweise erst abends um 23 Uhr Abendbrot gegessen, und daher kann es sein, dass deshalb der Nüchtenwert erhöht war. Trotzdem will die Diabetologin auf Nummer sicher gehen und hat mir gleich ein Gerät zum Zuckermessen und eine Diät aufgebrummt für eine Woche.  Jetzt sollte ich plötzlich 6 mal am Tag Essen (3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahzeiten, am besten im Abstand von zwei Stunden und dann alles abzählen und abwiegen). Zuckerwert messen dann immer eine Stunde nach einer Hauptmahlzeit.

Zudem habe ich selbst seit dem 11. August nur max. ein halbes Kilo zugenommen. (Seit Beginn der SSW insgesamt bisher nur etwas über 8 Kilo). Soweit ich gehört und gelesen habe, eigentlich auch ein gutes Zeichen. Lediglich Baby ist gewichtsmässig an der oberen Grenze. 

Ich musste mir noch nie Gedanken machen, wann und wie ich esse. Ausserdem stand der Essensplan schon und alles war eingekauft. Und dann doppelt kochen für mich anders als für meinen Freund?  Und das alles weil ein Wert nicht stimmt? Das mein Körper mit dem Zucker umgehen kann, zeigt sich doch eigentlich dadurch, dass die meines Erachtens wichtigen Werte, nämlich nach dem Trinken der Zuckerlösung i. O. Waren. Es war mir in dem Moment echt zuviel. War natürlich als ich zuhause ankam total erschlagen. Aber natürlich wollte ich auch kein Risiko eingehen. 

Am Samstag sah die Welt dann schon wieder besser aus, als ich die  Werte nüchtern und eine Stunde nach dem Essen gesehen habe. Wenn nicht für Schwangere andere Werte gelten, liege ich lt. den Tabellen, die ich im Internet finden konnte immer im grünen Bereich. 

Also habe ich beschlossen, erst mal gar nicht soviel Aufwand zu betreiben. Erstmal sind mir 6 Mahlzeiten am Tag sowieso zu viel. Esse ich sonst auch nicht, und auch nicht, wenn ich nicht schwanger bin. Also lasse ich Zwischenmahzeiten weg, was ja, denke ich, auch nicht von Nachteil sein dürfte, denn kein Essen kein Ankurbeln des Zuckerhaushaltes. Süsse Getränke lasse ich auch sein, habe ich auch im Moment keinen Appetit drauf. Auch Süssigkeiten machen mich im Moment nicht an. Zeigt mir, dass der Körper doch weiß, was er braucht.

Was die Hauptmahlzeiten angeht, kann ich sowieso nicht mehr soviel essen, da der Fundusstand jetzt sowieso fast den höchsten Punkt erreicht hat und mir der Bauch im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Hals steht.. Die Portionen die reinpassen, sind also fast so groß wie ich abwiegen müsste. So probiere ich jetzt einfach mit den Lebensmitteln aus (habe auch immer aufgeschrieben, was und wieviel ich gegesen habe) und  auch wenn ich Sachen mit Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis etc. esse waren die Werte meines Erachtens i.O. 

Gibt ja hier im Forum welche, die auch messen müssen. Den höchsten Wert, den ich mal hatte war eine Stunde nach Beginn des Essens 159 mg/dL,. Habe dann eine halbe Stunde später noch mal gemessen und da lag  der Wert dann  noch bei 127 mg/dL.  Ansonsten sind die Werte zwischen 112 mg/dL und 140 mg/dL (immer eine Stunde nach Beginn des Essens). Lt. der Tabellen im Netz (wie gesagt, wenn nicht für Schwangere anderes gilt, konnte ich allerdings nicht finden) soll der Wert bei einem Menschen ohne Diabetes 2 Stunden nach dem Essen unter 140 mg/dL liegen. Das war ja dann jedesmal bei mir so. 

Am Freitag muss ich dann gleich nach meinem Vorsorgetermin zur Diabetologin (gab  Gott sei dank im gleichen Haus wie FÄ eine, also kein großer Aufwand) und dann werde ich sehen was ist und berichten. 

LG

Bisherige Antworten

Re: Ergebnis großer Zuckertest

Holla die Waldfee, was für ein Aufwand....

Also ich durfte vor dem großen Zuckertest 12h vor dem test nichts mehr zu mir nehmen. 
Aber wenn Deine jetzt gemessenen Werte okay sind, dann drücke ich Dir mal für den Termin am Freitag fest die Daumen und hoffe, dass sich dann alles wieder normalisiert.

Re: Ergebnis großer Zuckertest

So ein langer Text mit vielen Info´s. Also, jetzt muss ich mal ein wenig rechnen. Leider sind die Wertangaben bei Diabetes noch nicht bundeseinheitlich.  

Bei uns gilt ein Richtwert von nüchtern unter 5,0 (bei dir heisst das 90) und eine Stunde nach Beginn des Essens soll der Wert nicht 7,8 (140 bei dir) überschreiten. Ich esse im Höchstfall 3 mal am Tag. Doppelt kochen (für den Rest der Familie) spare ich mir aber auch. Ich passe eben genau auf, was ich esse. Zum Beispiel beim Brot ist nicht jedes dunkle Brot ohne Weizenmehl etc... Selbst der Bäcker hat nur ein oder zwei Sorten im Angebot, die frei von Weizenmehl sind, obwohl man denken könnte es wären mehr Sorten. Muss man ganz speziell hinterfragen.

Auch ich kann nicht so oft wie verlangt essen. Aber wenn die Werte gut sind, gönne ich mir trotzdem etwas Süsses oder ein Eis. Bei der Diätberatung hat man uns auch gesagt, dass es Blödsinn sei, komplett darauf zu verzichten. Man soll dann die Menge im Auge behalten. Also anstatt eine Tüte Gummibärchen nur eine Hand voll usw. 

Inzwischen bin ich zusätzlich in der Schwangerenberatung im Krankenhaus zur Kontrolle. Da hat man mir gesagt, dass meine Werte sogar höher sein dürfen als wie die Norm es vorgibt, weil meine Püppi zwar wächst, aber immer gewichtsmäßig 2 Wochen hinterher ist. Da gelten dann Werte von nüchtern bis zu 5,8 (104 bei dir) und 1 Stunde nach Essensbeginn 8,8 (158 bei dir). Das hatte mich nämlich beunruhigt und besonders interessiert, weil ich meinen Nüchternwert nie unter 5 bekomme. Alles anderen Werte sind größtenteils in Ordnung, obwohl diese beim Zuckertest alle viel zu hoch waren. Richten tu ich mich trotzdem nach den Standardrichtwerten. 

Nicht verunsichern lassen, solange deine Werte i. O. sind. . Hatte in der vorgehenden SS auch schon mit der Diabetes zu kämpfen gehabt. Da waren die Werte beim Zuckertest nicht ganz so schlecht wie jetzt, aber ich wurde gleich auf Insulin eingestellt. Ohne den Versuch einer Nahrungsumstellung. Da hab ich noch in einem anderen Bundesland gelebt. Da sieht man, dass sowas immer unterschiedlich gehandhabt wird. 

LG Janine

 

 

Re: Ergebnis großer Zuckertest

Hallo Janine2017,

ich hatte in den beiden Schwangerschaften zuvor nie mit Diabetes zu tun. 

Diesmal ist nur aufgrund meines Alters das Risiko eine SSWDiabetes zu bekommen höher und deshalb habe ich mich auch darauf eingelassen es zu testen und vielleicht machen die Ärzte deshalb so einen Wind. Meine Hebamme ist da gelassen. Und machen wir uns nichts vor, man ist ja dann doch immer etwas schneller beunruhigt in unserem Zustand, wenn was nicht ganz i. O. ist. Auch wenn ich es gelassen sehe, diese ganze Messerei und Kind zu schwer, zu groß, zu klein überall nur Normzahlen heutzutage, die viele Schwangere auch verunsichern, bin ich doch natürlich froh, wenn dann am Freitag rauskommt, dass alles ok ist und Baby nunmal etwas schwerer ist. Vielleicht passt es auch am Freitag wieder und es hatte nur einen Wachstumsschub. 

Aber wenn ich so die Werte lese, die du schreibst, scheinen meine ja wahrscheinlich doch in Ordnung zu sein und es war nur das späte Essen. Hatte ja nur 8 Stunden Pause, keine 12. 

LG

Re: Ergebnis großer Zuckertest

Das kann natürlich sein, das das späte Essen an den hohen Wert schuld ist. Ich hoffe es sehr für dich.

Mein Test war morgens um 08:00 Uhr und ich mußte auch 12 Stunden vorher nüchtern sein. Wenn du am Vorabend um 23:00 Uhr zu Abend gegessen hast, dann ist das schon ziemlich spät und könnte wirklich den Wert beeinflusst haben. Hast du deine FA oder die Diabetologin darauf hingewiesen? 

Wünsche dir dass am Freitag die Werte bestens sind. 

LG Janine

Re: Ergebnis großer Zuckertest

Ja. Hatte die Diabetologin darauf hingewiesen und sie meinte auch, dass es daran liegen kann. Trotzdem wollte sie das ganze Programm. :-X

 

LG

Re: Ergebnis großer Zuckertest

Bei mir war auch nur ein Wert nicht okay. Der Wert nach der Stunde. Ich musste am Anfang 6 Mal am Tag messen und habe die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes bekommen. Man muss immer eine Stunde nach Beginn der Mahlzeit messen. Dort muss der Wert immer unter 140 liegen und vor den Mahlzeiten unter 90 vielleicht auch bis 90. Ich hatte noch NIE einen auffälligen Wert außer den einen Wert beim Zuckerbelastungstest. Bei der Diabetesberatung wird immer gesagt, ich hätte niedrige Werte (Nüchternwerte in 60er-Bereich), was total untypisch für Diabetes sei.  Trotzdem gelte ich als Risikoschwangere. Man lässt mich auf keinen Fall bis ET+10 gehen, da wird vorher eingeleitet. Das Baby liegt auch innerhalb der Gewichtsnorm. Auch Kopf, Beine usw, was alles gemessen wird, befindet sich innerhalb der Norm. Mein BMI war vor der Schwangerschaft bei 22. Niemand in meiner Familie hat Diabetes. Ich hatte 7kg zugenommen. Nach der Diagnose und Ernährungsumstellung habe ich 2 kg abgenommen. Das heißt, jetzt sind es 5 kg, die ich mehr habe bei 32+0.

Re: Ergebnis großer Zuckertest

Hm, das ist doch Käse :-( kanst du dir noch eine Zweitmeinung einholen?

Re: Ergebnis großer Zuckertest

Das habe ich aufgegeben. Im Internet steht überall auch in den Leitlinien, dass die Diagnose als gesichert gilt, wenn 1 Wert nicht stimmt. Die Klinik an die ich mich wenden wollte für eine 2. Meinung, da sie auf Schwangere spezialisiert ist, hat das auch auf der Homepage stehen. Mir wurde gesagt, auch wenn ein 2. Test gut wäre, bleibt die Diagnose bestehen. Ich hatte ewig diskutiert, weil man mind, 150 g Kohlenhydrate für 3 Tage essen muss und ich nicht wusste, ob ich das gemacht habe.

Re: Ergebnis großer Zuckertest

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Werde aber morgen erst mal den Termin abwarten und dann überlegen. Problem ist es dann kurzfristig wieder einen Termin zu bekommen. 

Die Ärztin hatte mich auch nur dazwischengeschoben. Ansonsten Wartezeit für Termin 14 Tage. Da wäre ich dann 35. SSW.

LG

Re: Ergebnis großer Zuckertest

Huhu Michi!

Hört sich wirklich so an, als hättest Du zu spät Abendbrot gegessen und deswegen war der Nüchternwert erhöht.

Aber Du hast das schon gut im Griff und lässt Dich nicht verunsichern, das ist super!

Mal schauen, das morgen bei dem Termin rauskommt.

 

LG Alex

Re: Ergebnis großer Zuckertest

Danke. Ich geb auf jeden Fall Bescheid.

 

LG

Re: Ergebnis großer Zuckertest

Hallo, ihr Lieben,
ich geb einfach mal die Infos weiter, die ich vom Diabetologen bekommen habe:
Es gab vor ein paar Jahren eine neue Studie zum Thema Diabetes. Die folgenden Werte gelten seitdem als gesund:
Nüchtern - max. 5 mml/l (= 90 mg/dl)
Nach 1 Stunde - unter 7,7 mmol/l (= 139 mg/dl)
Nach 2 Stunde - unter 6,6 mmol/l (=119 mg/dl)

Obwohl meine Zuckertestwerte folgendermaßen ausfielen:
Nüchtern: 3,82 mmol/l
1 Stunde: 7,71 mmol/l
2 Stunden: 4,74 mmol/l
HbA1C (Langzeitzuckerwert, der deutlich unter 6% liegen soll): 4,4 %

Also ebenfalls nur 1 Wert, der auch nur ganz knapp über dem Grenzwert liegt, habe ich trotzdem ein Messgerät verpasst bekommen und die Aufgabe, jeweils die 1Stunden-Werte zu messen und morgens den Nüchternwert. Alle Werte waren beim Termin nach einer Woche super (nüchtern 4,5 - 4,8 und die 1 Stunden- Werte max. 6,5, also sogar unter dem 2-Stunden-Grenzwert) . Trotzdem muss ich noch einmal wöchentlich ein Tagesprotokoll machen. Es könnte sich ja was ändern ...
Mein Sohn wiegt aktuell ca. 2,3-2,4kg, also lehrbuchmäßiges Gewicht. Ich habe bisher 7 kg zugenommen (von 56 auf 63kg bei 1,65m). Mein Blutdruck liegt durchschnittlich bei 100/70. Ich habe auch keinerlei Ödeme. (Immerhin habe ich keine Diät verordnet bekommen, sondern darf essen, was ich möchte :-) Selbst meine Frauenärztin hat mich deshalb schon gefragt, ob die dort unter Langeweile leiden :-)) )
Bildet euch selbst ein Urteil, aber man kann sich nicht beklagen, dass SS-Diabetes nicht ernst genommen wird ;-)

Liebe Grüße
Jana (mum99041117) bei (gleich) 34+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen