Suchen Menü

Darf ich mich hier noch reinschleichen?

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und wollte mal höflich nachfragen, ob ich mich hier noch reinschleichen darf?:-[ Etwas spät, aber besser als nie würde ich sagen!

Ich bin Sabine, 32, aus Hessen, gerade zum ersten Mal schwanger mit ET 29.09.. Wir erwarten einen Jungen und freuen uns riesig!!

Meine Schwangerschaft verlief bis zur 23. Woche super easy, dann hat meine FA einen verkürzten Gebärmutterhals (2,3cm) festgestellt und mich für insgesamt 5 Wochen krankgeschrieben. Ich hatte letzten Sommer eine Konisation, so dass wir davon ausgehen, dass das daher kommt. Zum Glück hat sich das mit dem GMH mit Magnesium und Progesteron wieder verbessert (seit 2 Wochen wieder bei 3,5cm :JOKINGLY:).Wir konnten also sogar noch wie geplant im Juni heiraten. :GIRL 013:

Jetzt habe ich noch 2 Wochen Arbeit vor mir und habe dann 3 Wochen Urlaub und danach Mutterschutz.

Zwei Fragen an euch:

1. (Wann) macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs? Meiner beginnt am 28.7. und endet am 8.9. - ich hoffe, der Kleine bleibt so lange noch drin :-)

2. Habt ihr mit euren Männern schon besprochen, ob sie bei der Geburt (die ganze Zeit) dabei sein wollen? Ich hatte das immer so selbstverständlich vorausgesetzt. Mein Mann hat mir eröffnet, dass er ziemlich unsicher ist, was das angeht (und ich schätze seine Ehrlichkeit), weil er einfach Angst hat, nutzlos dazusitzen, während ich mich quäle. Wir haben jetzt abgemacht, dass wir mal den GVK abwarten und danach besprechen, wie wir es machen. Ich denke, am Ende wird er schon dabei sein. Er braucht einfach noch ein bisschen Zuspruch. :-) Und wenn er zwischendurch mal rausgeht, wäre das für mich auch total okay. Man weiß ja einfach überhaupt nicht, was einen erwartet....

Alles Liebe!

Sabine

 

Bisherige Antworten

Re: Darf ich mich hier noch reinschleichen?

Hallo Sabine! Herzlich Willkommen in unserer Runde:-)
Schön das sich dein GH wieder verlängert hat und es ist ja Land in Sicht.
Alles Gute noch nachträglich zur Hochzeit!

Wir machen einen GVK an 2 Tagen Anfang August. Anders war es zeitlich für uns nicht möglich.
Und mein Männe sagt bis jetzt das er auf jeden Fall mit dabei sein möchte. Nur "unten" gucken möchte er nicht :-D
LG Judith

Re: Darf ich mich hier noch reinschleichen?

Hallo Sabine,

herzlich Willkommen, klar "darfst" du hier noch dazu !

Ich beende am nächsten Mittwoch bereits meinen Geburtsvorbereitungskurs-bin so früh dran, weil ich den Kurs bei meiner Nachsorge-Hebamme machen wollte. In meinem Kurs sind aber auch Frauen die demnächst entbinden. Ich denke das passt, du hast ja dann noch 3 Wochen. Bei dem GVK gibt es auf jeden Fall einen Partnerabend, vielleicht werden da deinem Partner die Ängste genommen. Unser Partnerabend war jedenfalls super ! 

Unsere Hebamme hat gesagt, es ist ok wenn die Männer zwischendurch mal rausgehen. Ich finde die Männer können sich beim erstenmal nicht wirklich vorstellen was da passiert - können wir das so richtig? Das verunsichert und sie gehen auf Abstand. Vielleicht will er gar nicht mehr raus, wenn ich erst in der Situattion seid !? Ich möchte jedenfalls niemand anderen (obwohl ich zu meiner Mutter und Schwester ein sehr inniges Verhältnis habe) in diesem Moment zur Seite haben !

Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Partner mit Dir auf die Geburt einlassen kann.

Ich führe die EntbindungsTermin-Liste (ET-Liste), soll ich dich da drauf setzen ?

Gruß Sonja

Re: Darf ich mich hier noch reinschleichen?

Hab noch was vergessen:

Wenn er beim GVK aufpasst und dann alles umsetzt hat er bei der Geburt mehr zu tun als er denkt:

- dich massieren

- dich zum Positionswechsel animieren

- dir Trinken anbieten

- sich mit Hebamme und Ärzten besprechen

- etc.....

Worte meiner Hebamme: Mutter gibt im Kreißsaal das Denken an den Mann ab, damit sie sich auf das WICHTIGE konzentrieren kann !

Re: Darf ich mich hier noch reinschleichen?

Oh ja, du kannst mich gerne auf die ET Liste setzen. Danke!

Re: Darf ich mich hier noch reinschleichen?

Hallo Sabine und herzlich Willkommen mit deinem Jungen an Bord! :)

Mein Geburtsvorbereitungskurs hat bereits vor vier Wochen begonnen (da ich sonst keinen mehr bekommen hätte, hat sich eine Hebamme erbarmt und mich spontan noch aufgenommen). Die zwei Pärchenabende haben wir auch schon hinter uns und ich fand das sehr schön! Die Männer sind richtig eingebunden worden, wir haben bestimmte Positionen während den Wehen probiert, bei denen der Mann eine wichtige Rolle spielt. Die Hebamme hat gesagt, was der Mann lassen soll (z.B. während einer Wehe etwas fragen, oder am Bauch streicheln) und was er dafür gerne machen kann (Hände aufm Rücken legen und somit bei der Atmung helfen) und eben auch die Atemtechniken bei denen der Mann ein Augen drauf haben kann, ob die Frau nicht z.B. zu schnell atmet. Also ich denke, nutzlos wird er sich nicht vorkommen. Und wenn es i.O. für dich geht, dass er mal zwischenzeitlich raus geht, dann ist doch alles wunderbar! Wartet - wie du schon geschrieben hast - den GVK ab und besprecht es danach nochmal ;) Ich hoffe ihr habt auch Pärchenkurse!?

Bis dahin mach ruhig auf Arbeit! Und genieß dann deinen Urlaub ohne Action! :)

Re: Darf ich mich hier noch reinschleichen?

Hallo liebe Susanne, herzlich willkommen in unserer Runde.
Von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem keinen Wunder und zur gut geschafften Hochzeit.

Also ich einbinde Ende Oktober und habe GV Kurs von 17. 8. Bis 21.9. Ich denke das passt ganz gut. Aber ich heilfroh, überhaupt noch einen Platz bekommen zu haben. Wir haben einen Partnertag dabei, sonst geh ich alleine.

Mein Mann kommt mit zur Geburt, aber ich glaube er weiß nicht, es auf ihn zukommt. Ich weiß es ja selbst auch nicht. Ist auch unser erstes Kind. Wir haben es aber noch nicht so detailliert darüber gesprochen. Ist irgendwie noch so weit weg.

Re: Darf ich mich hier noch reinschleichen?

Hallo Sabine :GIRL 200: zur Schwangerschaft und herzlich Willkommen.

Wir machen auch einen Wochenendkurs Mitte August, meine Hebamme meinte das reicht vollkommen und wenn ich noch fragen hab hilft sie mir aus.

Zu der anderen Frage, bei meinem Mann ist es ähnlich, wie bei dir. Er hat Angst mich dann leiden zu sehen und nicht helfen zu können. Er hat mir aber gesagt, wenn ich ihn gerne dabei haben möchte, dann kommt er mit. Nur will ich das so auch nicht, ich finde das ist seine Entscheidung, ich möchte ihn da nicht zu irgendwas zwingen. Ich glaub er hat auch Angst das er da unten was ganz ekeliges sehen könnte und Blut kommt usw :-) Jemand anderen würde ich da auch auf keinen Fall dabei haben wollen.

Liebe Grüße Kata

Re: Darf ich mich hier noch reinschleichen?

Hallo
Natürlich bist du noch willkommen hier.
Es ist doch super wenn"soweit" alles gut läuft bisher.
Da es unser 2. Kind ist lassen wir den gvk ausfallen und ich mache dafür lieber Yoga. Ansonsten denke ich das es noch im Rahmen ist.
Mein mann War damals von Anfang an mit dabei. Ist zwar auch ein paar mal raus als es noch nicht so schlimm War, zb. Beim Einlauf... da habe ich ihn quasi raus geworfen.
Aber das ergibt sich von alleine denke ich. Er wird sicher nicht auf dem flur bleiben...
Dann mal auf eine schöne rest Schwangerschaft.
Lg

Re: Darf ich mich hier noch reinschleichen?

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und Hochzeit. :-)

Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich beim GVK, da gab es auch zwei Abende mit Partner. Mein Mann war auch die ganze Zeit bei der Geburt unseres Sohnes mit dabei und hat mich unterstützt.

Jetzt erwarten wir sehnsüchtig unser kleines Geschwisterchen. :-)
Diesmal nehme ich am "Fit für zwei " teil, anstatt dem GVK. Das ist ein Sportkurs für Schwangere.
Der ist flexibel einmal pro Woche und man ab der 14. SSW so oft hin wie man möchte. Das passt ganz gut, da mein Mann in Früh-/Spätschicht arbeitet und ich hingehen kann wenn er Frühschicht hat und abends bei unserem Sohn ist.
Diese Geburt möchten mein Mann und ich wieder gemeinsam erleben. :-)

Gruß

Re: Darf ich mich hier noch reinschleichen?

Huhu und herzlich Willkommen! :-)

Oh und alles Gute noch zur Hochzeit!

Mein Geburtsvorbereitungskurs war am letzten Wochenende, der ging nur einen Tag lang und war für "erfahrene Muttis", um ein wenig Wissen aufzufrischen und vor allem über die Rolle von Geschisterkindern zu sprechen.
Der zeitliche Abstand wird bei dir so schon passen,

Bei der ersten Geburt war mein Freund mir eine riesengroße Hilfe, da er für mich die Kommunikation mit den Ärzten übernommen hat und mich umsorgt hat, das macht dort sonst nämlich keiner. Also ich glaube nicht, dass er Langeweile hatte ;-) , zudem musste ich leider nach der Geburt noch in den OP, weil die Plazenta einfach nicht rauswollte, und währenddessen hatte er die ganze Zeit über unsere kleine Tochter zum Bonding auf seiner Brust liegen, was ja sehr wichtig ist. Er ist während der Geburt auch ab und zu nach draußen gegangen um was zu essen oder um zu telefonieren.
Bei der jetzigen Schwangerschaft hoffe ich sehr, dass er dabei sein kann, da er noch bis kurz vor dem Stichtag beruflich in Deutschland unterwegs sein muss :-/ .

LG

Re: Darf ich mich hier noch reinschleichen?

Hallo Sabine,

Herzlich willkommen noch in unserer Runde!
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und zur Hochzeit!

Sehr gut, dass sich dein GMH wieder verlängert hat.

Der GVK müsste zeitlich gut passen. Sind ja noch 3 Wochen bis zum ET. Das wird schon.
Mein Mann will unbedingt dabei sein. Je nach dem muss er ein gutes Stück fahren, um zum Kreißsaal zu kommen.
Wie hilfreich unsere Männer dann sind, sieht man da. Ich persönlich finde es sehr hilfreich, ihn dabei zu haben, da er meine Wünsche,... für mich durchsetzen muss und darf.
Die meisten Väter bereuen es ja meist, wenn sie bei der Geburt nicht da sein können. Die Chance auf diesen ersten Moment und das gemeinsame Durchstehen kommt nicht nochmal.

Wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit!
Lg Sunnie
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen