Suchen Menü

Nicht Stillen wollen

Hallo Mädels!

Ich möchte jetzt keine Diskussion darüber starten, dass Stillen das Beste fürs Kind ist usw....das weiß ich ja selber auch.

Ich möchte jedoch trotzdem nicht stillen. Ich bekomme Zwillinge und wenn ich nur dran denke, dass ich 2 stillen müsste, fühl ich mich jetzt schon überfordert. Ausserdem kann ich mir gar nicht vorstellen, dass da ein Kind an meinem Busen herumnuckelt. :-( Fühlt sich für mich befremdlich an.

Ich traue mich das jedoch keinem zu sagen. Man wird gleich so blöd angeschaut und verurteilt und ist dann sowieso eine Schlechte.

Hat jemand von euch auch von Anfang an nicht gestillt?

Wem und wann habt ihr das gesagt? Ich mein im Krankenhaus??? Haben die das akzeptiert oder wurdet ihr dann schlecht behandelt?

Wie ist das dann eigentlich, wenn man das Kind nie anlegt. Bekommt man dann trotzdem Milch???

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

 

LG Hugoboss

Bisherige Antworten

Re: Nicht Stillen wollen/ einschleich

hallo ich mutter von 3 kindern und kann dich sehr gut verstehn.

mein 1. kind hatte schon seit der geburt einen zahn und ich muss dir nicht erklären wie weh das tat... hab um ein stillhütchen gebettelt... dann nach 3 tagen hatte ich soviel milch das ich zusätzlich abpumpen musste. habe dann als ich zu hause war einfach abgepumpt und per flasche gegeben...so sieht man wenigstens wieviel die trinken.

beim 2. gabs nach dem kaiserschnitt probleme und hatte gar keine milch trotz milchbildungstabletten , er wurde mit pre nahrung groß.

und mein 3. kind jetzt 10 wochen habe ich auch klipp und klar gesagt das ich lieber abpumpe und per flasche gebe.... er war ne frühgeburt und hatte anpassungsschwierigkeiten... nach 2 wochen und einem krankenhausaufenthalt und den damit verbundenen stress hatte ich keine milch mehr und gebe auch milchnahrung.

also wie du siehst verteufel ich dich nicht mit deiner meinung und sorgen, auch das es mit zwillingen eh schon stressiger wird... du bist die mutter und du entscheidest.... und wegen der bindung- gekuschelt werden die zwerge so oder so!

du solltest klipp und klar deinen standpunkt vertreten und dich nicht beirren lassen- sie werden alle groß mit oder ohne stillen!

ich würde es schon bei der geburtsplanung kurz vor der geburt ansprechen  und sagen das dich das alles überfordern würde und stresst und du schon muttermilch geben willst aber halt abgepumpt per flasche! dann kommt zwar garantiert ja aber diese und jene gründe sprechen fürs stillen aber dann solltest du dazu stehn und sagen du hast dir lange schon deshalb gedanken darüber gemacht und das du dich als mutter so entschieden hast.

dann werden sie merken das es nicht ne kurzentschlossene sache ist sondern du dich lange schon damit befasst hast.

es kann dir niemand vorschreiben wie du was machst !

liebe grüße und mach dich nich so fertig.... alles wird gut!:ROSE:

Re: Nicht Stillen wollen/ einschleich

Hallo!

 

Danke für die Erzählung deiner Erfahrungen und deine lieben Worte!

ich werd mir mal eine Hebamme suchen und das mit ihr besprechen.

Vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch, aber im Moment will ich es einfach nicht :-(

Und eigentlich machen mir die KOmmentare der Anderen zu schaffen, nicht weil ich es nicht will. Ist nicht so einfach, wenn alle total fürs Stillen sind :-(

Wünsch dir auch alles Gute!

LG

 

 

Re: Nicht Stillen wollen

Guten Morgen,

ich gehöre zwar nicht in dieses Forum und habe auch noch keine Erfahrung bzgl. stillen, habe aber deinen Beitrag hier auf der Startseite gesehen und möchte auch mal meinen Senf dazu geben =)

Ich finde, es ist jeder Frau selber überlassen, ob sie stillt oder nicht. Aus welchem Grund du dich dafür oder dagegen entscheidest finde ich hier völlig egal. Ich habe schon von einer Frau gehört, die nicht stillen wollte, weil sie nicht wollte, dass ihre Brust danach hängt bzw. ausgeleiert ist oder wie auch immer… Sie ist mit Sicherheit auch von allem blöd angeguckt worden. Lass dir da von keinem rein reden, du musst das für dich entscheiden.

Hast du denn schon mal daran gedacht, abzupumpen und dann die Flasche zu geben? Das wäre halt noch eine Möglichkeit, außer dass Abpumpen wäre für dich auch befremdlich. Vielleicht probierst du es ja trotzdem mal aus mit dem Stillen, vielleicht ändert sich dann deine Einstellung in der Hinsicht. Wie gesagt, ich habe da leider keine Erfahrungen aber ich denke, da ist alles offen…

Ich wünsche dir für die weitere SS alles Gute und für die Geburt natürlich auch! 

Re: Nicht Stillen wollen

HAllo!

 

Danke für deinen netten Beitrag und dein Verständnis. Das baut mich ein bißchen auf.

Vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch, aber im Moment kann ich es mir überhaupt gar nicht vorstellen.

 

Wünsch dir auch alles Gute!

Danke!

LG

Re: Nicht Stillen wollen

Puh,  das ist zeitlich noch viel mühsamer... Hab das mit einem Mal gemacht,  aber mit zweien,  die vll noch einen komplett unterschiedlichen Rhythmus haben, ist das fast unmöglich... 

Re: Nicht Stillen wollen

Hallo Hugoboss,

Du bekommst nach der Geburt einen "Milcheinschuß" mit der sogenannten Kolostralmilch (Vormilch). Dies ist eine gelbe, zähe und sehr nahrhafte Flüssigkeit mit sehr vielen Immunstoffen für Deine Babies. Die richtige Milch kommt erst danach. Im Krankenhaus bekomnst Du auf Wunsch eine Pille, die die Milchproduktion stoppt. Damit kannst Du auf Fläschchen umstellen.
Ich habe mich mal erkundigt, die Milupa Aptamil Anfangsnahrung HA Pre ist der Champagner unter den Milchen. Die werde ich auch kaufen, sollte ich nicht stillen können.
Einen Tipp habe ich für Dich, überleg Dir, ob Du nicht die Anfangsmilch/Vormilch/Kollostralmilch die ersten ca.3 Tage nach der Geburt abpumpst und mittels Fläschchen direkt frisch zufütterst, es ist wie ein Multicocktail aus Immunstoffen, die das Immunsystem Deiner Babies stärkt. Das werde ich tun, falls ich nicht stillen kann. Den Rest mit Milupa und Glasfläschchen und Silikon/Kautschuksaugern - wegen der Weichmacher (Avene hat welche).

LG
Kokosnuss

Re: Nicht Stillen wollen

Hallo!

Danke auch dir für deine netten Worte und Infos!

Ja das wäre vl eine Überlegung wert. Ich muss mir mal eine Hebamme suchen und das mit ihr besprechen, wie man das am Besten angeht!

 

Wünsch dir auch alles Gute und alles Gute für die Geburt!

Lg

Re: Nicht Stillen wollen

Liebe Hugoboss,

Mach das. Die Hebamme müsste diese Pillen auch haben und sie kann Dich toll beraten.

Ich habe meine Hebamme in der 8 SSW vertraglich gebunden- das war such gut so, sie ist jetzt ausgebucht. Lass Dir nicht mehr zu viel Zeit damit!!

Auch Dir eine unkomplizierte SS und Geburt, danke für Deine lieben Worte!
Alles Gute!
Kokosnuss

Re: Nicht Stillen wollen

Hi!

Als erfahrene Stillerin kann ich sagen: Vormilch ist wirklich ein super tolles Zeug für das Baby! Aber auch: Vormilch abzupumpen ist keine schöne Sache. Man hat noch keinen Milcheinschuss und auch der Milchspendereflex funktioniert so lala. Außerdem kommen vor dem Milcheinschuss nur wenige Milliliter aus der Brust. Da  hört sich Abpumpen für mich stressiger an, als einfach die ersten Tage zu stillen (da hat man die Kleinen doch eh die ganze Zeit um sich, die schlafen viel...da ist es noch nicht stressig) und dann nach ein paar Tagen abzustillen.

So hat man a) mal ne Stillerfahrung gemacht, b) etwas für die Rückbildung seines Körpers getan, c) das Immunsystem der Babys gestärkt (nicht nur die Vormilch ist immunbiologisch sehr wichtig, sondern auch das Nuckeln an der Mutterbrust) und d) auch noch was für das Bonding (-> Bindung) getan.

Ich denke, wenn bei der Geburt alles gut läuft, kann man das ja mal probieren. Abstillen kann man immer. Jeden Moment. Dafür gibt es die Pillen. Ich würde mich da auch von einer Hebamme beraten lassen.

Ansonsten gilt bei der Stillfrage: Machen wir Mütter uns nicht das Leben schwer. Wer Stillen möchte, der tue das. Wer das nicht zun möchte, der tue das nicht. Ich würde immer raten, es zu probieren. Aber ich würde es keiner vorwerfen, die sich anders entscheidet. Gerade bei Zwillingen.

LG

Cundrie

Re: Nicht Stillen wollen

Hey,

also ich bekomme nun mein 4.Kind und habe nie gestillt.Echte Gründe gab und gibt es nicht.Ich finde es einfach unpraktisch und unangenehm.Hab es gleich von Anfang überall klargestellt das es für mich nicht in Frage kommt.Im Krankenhaus bekam ich gleich Tabletten zum Abstillen,sodaß der richtige Milcheinschuss ausblieb.Klar man wird schräg angeguckt und man will es einen förmlich aufschwatzen,aber was ich nicht will will ich nicht.Kann auch nicht sagen ob es Vor oder Nachteile hat,denn ich selber wurde gestillt und bin nicht mit Gesundheit gesegnet.Hab starke Allergien,Asthma und generell ein total schlechtes Immunsystem.Meine Kinder wurden nicht gestillt und sind gesünder als ich je als Kind war.Deshalb laß ich es mal so stehen.Ich habe meine Kinder mit Nestle Beba Pre Ha Milchpulver gefüttert.Soll die beste Milch sein.Wurde meinen Kleinen gleich in der Klinik gegeben.Werde ich diesmal auch wieder benutzen.Laß Dir da nichts aufschwatzen wovon Du nicht überzeugt bist.

LG Janine:ROSE:

Re: Nicht Stillen wollen

Vielen Dank für deine Erfahrung!!! Jetzt bin ich schon etwas beruhigter :-)

LG und alles Gute!

Re: Nicht Stillen wollen

Huhu,

ich schleiche mich auch mal ein und gebe meinen Senf dazu, wenn das ok ist. ;-)

Wenn Du nicht stillen willst würde ich zur Geburtsanmeldung ins Kh gehen (muss man ja nicht zwingend vorher) und sagen wie es ist. Dann wird das in Deiner Akte vermerkt und dann ist das so. Du wirst dann Medikamente bekommen, die den Milcheinschuss verhindern. Ich kann verstehen, wenn Hebammen oder Stillberaterinnen erstmal komisch gucken, wenn jemand schon im Vorfeld sagt, dass er nicht stillen möchte, eben weil es "eigentlich" viele Vorteile hat. ABER: wenn Du es vorher so deutlich sagst und Dich danach noch einer komisch anguckt, dann ist es definitiv ein schlechtes KH!

Ich fände es toll, wenn Du irgendwann nochmal ein ruhiges Gespräch mit einer Hebamme oder Stillberarterin (vielleicht gleich in dem KH in dem Du entbinden möchtest?) führen würdest. Einfach, weil ich denke dass es vielleicht doch einen anderen weg für Dich gibt. Vielleicht - wie Kokosnuss schon sagte - gibst Du den beiden wenigstens ein paar Tage lang die Vormilch. Oder Du wartest erstmal entspannt ab wie sich das Stillen "in Echt" für Dich anfühlt. Abstillen kannst Du jederzeit!

Ich will Dich nicht bequatschen oder so, aber es gibt vielleicht noch Mittelwege. Oder praktische Aspekte, die es zu bedenken gibt. So z.B. einerseits dass man fürs Stillen nachts nicht aufstehen muss und am nächsten Tag nicht zig Fläschchen zu spülen hat. Oder andererseits dass die Fläschchen auch mal eine andere Person geben könnte. Deshalb denke ich, dass die Entscheidung gut bedacht werden sollte. Und je mehr ich drüber nachdenke, finde ich gerade die Stillberaterin im KH eine super Adresse (keine Angst, wenn sie gut ist wird sie Dich zu nix drängen wollen, aber sie hat eben alle Argumente im Kopf und ist dann auch an deiner Seite direkt nach der Geburt,m egal wie Du Dich entscheidest!)

Wie auch immer, egal wie Deine Entscheidung aussieht, Du solltest einfach dazu stehen! Es ist Dein Leben, es sind Deine Kinder und es ist vor allem Deine Organisation, wenn Du mit den beiden erstmal zu Hause bist!

Alles Gute!

Paula

Re: Nicht Stillen wollen

Hallo du :)
Ich kann dich voll verstehen!! Fühle genauso!!! Ich würde nur stillen, wenn es durch eine Frühgeburt oder so nochmal wichtiger werden würde.
Ich bin in und nach meiner ersten SS deshalb auf viele unterschiedliche Reaktionen gestoßen. Aber meistens war's ok, weil ich ganz bestimmt sagte, dass ich selbst jedes Argument entkräftigen könnte außer das eine, dass ich einfach nicht WILL!!! Genauso im KH.... "Ich will einfach nicht" und gut war's...
Dann bekommst du noch im Kreißsaal zwei Tabletten, die den milcheinschuss unterbinden... Eine Woche später kann es aber dennoch dazu kommen... (War auch so). Ist aber nicht tragisch u versiegt auch bald wieder...
Lg, Naddy

Einschleich... Zwillingsmama

Hallo!  Gratuliere zur Zwillingsschwangerschaft!!  :-) Wie weit bist du denn? Eineiig oder zweieiig? 

Meine Zwillinge sind jetzt zehn Wochen alt, pumperlgsund und von Anfang an Flascherl -Kinder. Auch ich hab das schon in der SS beschlossen.  Im Krankenhaus habe ich das gleich nach der Entbindung gesagt. War kein Thema.  Ich bekam Abstilltabletten und keiner versuchte, mich zu bekehren. Eine Kinderkrankenschwester meinte sogar, sie würde das exakt auch so machen. 

Nach einigen Tagen hatte ich trotzdem einen Milcheinschuss.  (wenn ich das gewusst hätte,  hätte ich meine anderen Kinder niemals meine Brustwarzen wundnuckeln lassen, sondern hätte mit Fläschchen auf den tatsächlichen Milcheinschuss gewartet).  Ich habe ein bisschen Milch ausgesprochen, danach hat sich das von selbst geregelt und wurde weniger und weniger, ohne weiteres Zutun. 

Ich finde es sehr viel einfacher,  eines der Babys mal einer Oma oder Papa zum Füttern zu geben.  Ist so schon anstrengend (aber auch schön)  genug.

LG!

Re: Nicht Stillen wollen

Hallo Hugoboss,

ich schlechte mich ebenfalls mit ein, wenns ok ist.

Im Krankenhaus habe ich eine Zwillingsmama kennengelernt. Ihre zwei waren am Anfang zu schwach zum saugen aber sie wollte unbedingt stillen und hat abgepumpt. War scheinbar ein langer Prozess, bis überhaupt der Milcheinschuss kam. Zuhause hat sie es noch zwei Monate mit dem abpumpen durchgehalten und hat dann auf pre Nahrung gewechselt.

Ich hätte das abpumpen nie so lange ausgehalten! Bei uns war es immer ein auf und ab mit dem stillen, obwohl ich keine wunden Brustwarzen und keinen Milchstau hatte. Ich habe zusätzlich gelegentlich abgepumpt und fand es überhaupt nicht toll. Es kam nie viel zusammen.

Will nur sagen, dass ich mir das stillen nie so anstrengend und manchmal nervenaufreibend vorgestellt hätte. Da waren die Mütter die Flaschenkinder haben, viel entspannter und sind es immer noch. Aber ich will es dennoch nicht missen und bleibe beim stillen.

Es gibt kein richtig und falsch. Jede Mutter muss es für sich entscheiden. Es ist ja auch wichtig dass es dir gut geht.

Lg lux

Re: Nicht Stillen wollen

Ich schleich mich auch mal ein.

Es wird dich im Krankenhaus keiner falsch behandeln, nur weil du nicht stillst. Du musst es nur sagen, weil du eine Spritze bekommst die den Milcheinschuss verhindert.  Ich glaube auch nicht das dich jemand dafür verurteilt.  Ich kenne Mutti's die gestillt haben aber auch welche die gepumpt haben und auch Mutti's die direkt Flasche gegeben haben. Ich habe keine davon verurteilt und das hat auch keiner von uns getan.

Es gibt auch Frauen die es nicht haben können das jemand an ihrer Brust nuckelt und deswegen Flasche geben. Da freut sich auch der Papa wenn er mal füttern kann. 

Ich selber stille und finde es super. Muss aber dazu sagen daß ich am Anfang zu viel Milch hatte und immer noch zusätzlich pumpen musste, was ich manchmal schon nervig fand. Hat auch den Vorteil ich muss mir keine Gedanken machen,  wenn wir unterwegs sind und der kleine mal Hunger hat.

Ich habe aber auch Respekt bei einer Freundin. Sie wollte unbedingt stillen aber die kleine hat das saugen an der Brust nicht hin bekommen haben. So hat sie 8 Monate lang gepumpt.

So haben alle 3 Varianten ihre Vor und Nachteile. 

Ich finde du wirst für dich und deinen Krümels die richtige Entscheidung treffen. Lass dich nicht von dem beeinflussen, was andere dann über dich denken, nur weil du nicht stillen möchtest. Und mal am Rande  die Pre Milch ist mittlerweile so entwickelt, daß es da kaum noch Unterschiede zur Muttermilch gibt.

Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen