Suchen Menü

Schlafenszeit

Hallo ihr Lieben,
Ihr wisst ja von unseren kleinen täglichen Schlafproblemen.

Es hat jetzt ein paar Mal geklappt, dass er einfach so auf der Couch schläft und heute morgen hat er im Maxicosi geschlafen, als ich mal auswärts frühstücken war. Langsam gibt es Erfolge und ich bin keine Matratze mehr.

Ich weiß, jedes Baby ist anders, aber wie viel schlafen eure kleinen so?

Ich bin mir unsicher, was das abendliche Zubettgehen anbelangt. Nikolai schläft ja immer wirklich sehr gut ein nach Stillen und kleiner Flasche, damit er mal 4 Stunden aushält, ist er meist in 15 min ohne Geschrei am schlafen. Wir gehen meist gegen sieben ins Bad zum Schlafanzug anziehen und Bettfertig machen, ich stille dann im Bett und nach dem Bäuerchen geht es gleich ins Beistellbett.

Nun ist es aber so, dass er immer noch mal gegen halb sechs oder sechs ein Schläfchen macht. Manchmal ist es relativ lange und dann klappt unsere Bettgehzeit von 19:30 nicht.

Was meint ihr, wenn er gegen sechs noch mal schläft, sollte er dann schon um sechs ins Bett oder lieber noch das Nickerchen machen lassen und etwas später ins Bett?

Morgens ist er wegen Bauchproblemen gerne mal gegen vier wach und schläft dann auch nur auf mir weiter. Nicht, dass er dann um drei schon kommt, wenn wir eher gehen.

Eure Swimmy
Bisherige Antworten

Re: Schlafenszeit

Hi Swimmy,
Deine Sorge kann ich verstehen...
Kannst du Nikolai nicht ein wenig länger wach halten Abends??? Also bevor er um kurz vor 6 einschläft??? So macht er dieses kurze Nickerchen gar nicht erst und geht zur gewohnten Zeit ins Bett. So muss man ihn nicht eine komplett andere Schlafenszeit angewöhnen....

Lias schläft tagsüber auch nur kurz. Meistens so 30-45 Min am Stück. Es sei denn wir sind unterwegs, dann sind die Schlafphasen auch mal länger.
Meist Gegen 19Uhr macht er ein kleines Nickerchen, bekommt um 20:30/21 Uhr sein letztes Fläschen und schläft dann bis zum nächsten Morgen. Manchmal meldet er sich auch zwischen 4 und 5 Uhr und möchte eine Flasche. Dann kann ich ihn aber ohne Probleme wieder hin legen und er schläft weiter.

Re: Schlafenszeit

Hellöle,
Das hab ich schon versucht, aber da wird er so unausstehlich, das mag ich mir selber nicht antun. Leider muss ich ja nachts gegen zwölf, halb drei und fünf wieder stillen. Die ersten beiden Runden schläft er super wieder ein. Wenn der Bauch nicht immer so früh anfangen würde weh zu tun, dann bestimmt auch die dritte Runde. Ich nehme ihn dann meist auf meinem Bauch, komischerweise schläft er da ohne einen Mucks zu machen. Kein Winden mehr und kein meckern, keine Pupse mehr. Gegen sieben stille ich ihn dann im Liegen, nachts im sitzen, weil ich Angst hab auf ihn draufzurollen bzw. tut mir das seitliche Liegen weh, und dann schlafen wir nebeneinander, ich bin dann nur so am dösen. Wenn wir dann wach werden gegen acht macht er sofort in die Hose 8) da bleibt nicht viel Kuschelzeit. Gegen halb zehn gibt des dann das nächste Nickerchen für eine Stunde. Dann ist er meist von halb elf bis halb eins wach um dann gute zwei Stunden zu schlafen. Das wird sicher mal der Mittagsschlaf und als letztes wegfallen. Dann gegen vier und halt gegen sechs noch mal. Wir sind so bei 15 Stunden Schlaf, aber das ist ja ok. Wenn ich die auch nur wieder hätte. Was war die Schwangerschaft schön.

Habt ihr noch Tipps, dass er nachts längere Schlafphasen hat? Wenn er wenigstens alle drei Stunden käme... Aber das macht er nur direkt nach dem zu bett gehen, danach nach Ende vom Stillen nach exakt zwei Stunden wieder. Da kann man die Uhr nach stellen. Und eh ich dann wieder eingeschlafen bin, bleiben mir keine zwei Stunden bis zur nächsten Runde. Ich habe derzeit wirklich keinen anderen Wunsch als mal wieder für 8 Stunden zu schlafen. Ach was sag ich. 6 würden schon reichen...

So das Nickerchen von vorhin und ein kleiner Unfall mit der Flasche vorhin hat uns erst halb neun anstelle um acht schlagen lassen, mal sehen wie die Nacht wird...

Guten Nacht und schöne träume
Swimmy

PS: Piepen mach ich morgen...

Re: Schlafenszeit

Huhu. Hmmm also die Schlafphasen nachts verlängern ist glaube ich schwierig in dem Alter. Versuch ihn doch Mal mit Nukki und vil was Wasser etwas hinzuhalten. Oder mit Flaschennahrung die du dann mit und mit streckst. W8rde mir jetzt so einfallen. Beispielsweise immer die erste Mahlzeit in der Nacht. Und das so lange bis er sie überschläft.
Lena schläft über Tag auch kaum alle ca 2 Stunden ein Nickerchen von 20-40 Minuten. Sie pennt auch meist um 6 nochmal bzw halb sechs. Wir wecken sie spätestens um 6. Um sieben gibt es die letzte Flasche bis sie dann pennt ist meist so acht. Sie schläft dann jedoch durch bis morgens 7 oder 8. Aber meine erste Tochter die kam nachts auch alle 2 Std und tagsüber kein schlaf. Alleine einschlafen ist noch nicht. Wir Schunkeln in den Schlaf. Versuche doch Mal ihn evtl anstatt um vier und um sechs pennen zu lassen um fünf. Schläft er alleine ein? Oder merkst du es und bringst ihn dann zum schlafen?

Re: Schlafenszeit

Das klingt schon anstrengend, erinnert aber an meinen Sohn. Da war es als Flaschenkind ähnlich. Nachts nur minimale Mengen getrunken, dafür ganz oft...

Bei ihm hat nur geholfen, dass er mit 16 Wochen seinen ersten Abendbrei bekommen hat. Bis 20 Wochen waren bei ihm alle Mahlzeiten ersetzt und ich durfte wieder schlafen.

Janna kommt nachts in der Regel mit einer Flasche aus. Tagsüber schläft sie auch nur kurze Runden. Außer wir sind unterwegs. Aber das zu trainieren ist wohl noch zu früh.

Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen