Suchen Menü

Muss mich schon entscheiden Nackenfaltenmessung?

Guten Morgen ihr Lieben,

 

ich wollte mal wissen wie das bei euren Frauenärzten so läuft. Ich habe am 9 Mai den nächsten Termin (bin dann 11+6) Jetzt muss ich diese Woche der Praxis Bescheid geben ob ich diese Nackenfaltenmessung (Kosten 170€) machen lassen will oder nicht. Müsst ihr euch auch schon festelgen?

Mein Mann und ich wollten eigentlich den Harmony Test machen lassen (Kosten 299€)  Dazu hat mich die Sprechstundenhilfe aber ganz schön abgewimmelt und mir sogar nur einen Ururalt Fyler gegeben (der ist gar nicht mehr aktuell hab mir bei der Firma direkt den aktuellen Flyer schicken lassen)

Jetzt bin ich versunsichert..

Was macht ihr denn so für extra Untersuchungen?

Bisherige Antworten

Re: Muss mich schon entscheiden Nackenfaltenmessung?

Guten Morgen!

Ich habe schon mit meinem Mann gesprochen. Er meinte zu mir, er möchte die Untersuchungen nicht machen lassen, da er das Kind so oder so behalten möchte.

Ich werde also nur die Standard Untersuchungen machen lassen...

Wenn du eh den harmony Test machen lassen wolltest... was wird denn dabei alles untersucht?

Re: Muss mich schon entscheiden Nackenfaltenmessung?

Also wir haben uns eingelesen. Der harmony Test untersucht trisonie 13,18 und 21 und auf Wunsch auch geschlechtliche Chromosomenfehler und das Geschlecht.
Ich fand das Paket halt irgendwie besser als die NFM. Aber irgendwie bin ich so hin und hergerissen weil die Sprechstundenhilfe mir unbedingt die NFM ans Herz legen wollte.. hmm schwierig

Re: Muss mich schon entscheiden Nackenfaltenmessung?

Ich werde den Bluttest machen lassen. Bin zwar noch nicht ganz so weit, erst mal sehen, ob mit dem Zwerg am Freitag alles OK ist. Aber wenn ja, habe ich mich schon für diesen Test entschieden.

Wenn da raus kommt, dass alles ok ist, sind keine weiteren Tests mehr nötig und wenn rauskommt, dass eine Behinderung vorliegt sollte man eine Fruchtwasser-Untersuchung machen lassen, um das Ergebnis zu bestätigen.

Re: Muss mich schon entscheiden Nackenfaltenmessung? *einschleich*

Du mußt dich jetzt entscheiden, weil das nur in einem gewissen Zeitraum gemacht werden kann. Und wenn ihr sowieso den Harmonytest machen lassesn wollt, braucht ihr keine Nackenfaltenmessung mehr machen. Wäre ja dann vollkommen überflüssig.

Hat dich dein Arzt da nicht informiert?

Re: Muss mich schon entscheiden Nackenfaltenmessung? *einschleich*

Ja, das weis ich!
Aber ich schwanke zwischen den zwei Verschiedenen Möglichkeiten. Ich hätte eher zum harmony Test tendiert die Sprechstundenhilfe zur NFM.

Re: Muss mich schon entscheiden Nackenfaltenmessung? *einschleich*

Aber das hat die Sprechstundenhilfe doch nicht zu entscheiden!! Wie gesagt: wenn ihr den Harmonytest machen wollt. Dann macht ihn!

Mir hat NT und Bluttest bei der Messung gereicht.

Re: Muss mich schon entscheiden Nackenfaltenmessung?

Hallo Mavole

Meine Erklärung für die Sprechstundenhilfe wäre, dass dein Arzt " Geld geil" ist. Bei dem Harmony Test bekommt das Labor das Geld. Bei der Nackenfaltenmessung bekommt er mehr Geld. ( Für den Ultraschall)

Ob das der Grund ist ... ich weiß es nicht. Ansonsten ist die Reaktion schon komisch.

Entscheide dich ganz in Ruhe und gehe mit der Entscheidung zu deinem nächsten Termin.

Lg Brina

Re: Muss mich schon entscheiden Nackenfaltenmessung?

wir werden wieder ein ersttrimesterscreening machen. beim praenatest überlegen wir noch. mal sehen. mich stört, dass der quasi zeitgleich ist. aber das ersttrimesterscreening machen wir auf alle fälle. hatten das auch bei den anderen kindern und ich fand es toll. bei den jungs hatte ich damals direkt ein outing. bei der kleinen nicht, bei mädchen sieht man das nicht so zuverlässig.

beim ersttrimesterscreening fand ich so gut, dass die ärztin nicht nur die nackenfalte untersucht hat, sondern auch nasenbeinanlage, das wachstum der finger und zehen, die gehirnanlage. herz und blutfluss. sie hat den bewegungstonus beurteilt und vieles mehr. ich ging da immer raus aus der praxis und dachte völlig beruhigt, das kind ist absolut gesund und alles dran. deswegen werden wir auch diesmal ein ersttrimesterscreening machen lassen.

Re:*einschleich* Muss mich schon entscheiden Nackenfaltenmessung?

Alles kann, nichts muss. Die NFM haben wir nicht machen lassen, da mir die Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht zugesagt hat und Sprechstundenhilfe sagte wortwörtlich:" Gehen se für das Geld lieber Babyklamotten shoppen". War bei 13+6 nochmal da und sie hat sich auch so die NF angeschaut und gesagt das alles sehr gut aussah.
Zum Harmonytest meinte sie: " Wenn sie unbedingt diese teure Extraleistung machen lassen wollen, machen sie's, aber ich sehe dafür keinen Anlass". Ich bin 30 und ich und mein Freund sind gesund und haben keine erblichen Vorbelastungen. Wenn du eines davon unbedingt machen lassen möchtest, dann mach es, aber es ist nicht immer zwingend notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen