Suchen Menü

Muss ich mir Sorgen machen??

Hallo liebe Mitkugelerinnen;)
Habt ihr auch von dem Eierskandal aus Niedersachsen gehört???
Erst hab ich mit darüber nicht sehr viele Gedanken gemacht bis ich in den Kühlschrank geguckt habe und festgestellte, dass unsere einer aus Niedersachsen stammen :(
Diese sollte man ja wegen der Belastung nicht verzehren. Meint je ich muss mir jetzt jetzt Sorgen um das Baby machen??
Lg Carina
Bisherige Antworten

Re: Muss ich mir Sorgen machen??

Hallo Carina,

Auch ich habe mir darüber schon Gedanken gemacht und heute beim Einkauf keine Eier gekauft. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich generell bei Eiern sehr vorsichtig bin und auch meistens welche von meinen Eltern bekomme, die ihre von einer Bekannten bekommen, die Hühner hat.

Ich persönlich würde diese Eier also nicht mehr verzehren, aber jetzt auch keine Panik schieben, weil du schon welche gegessen hast. Wenn sie gut durchgekocht waren, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Falls dir aber in den nächsten Tagen schlecht werden sollte oder du dich generell nicht gut fühlst, würde ich einen Arzt aufsuchen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Caro

Re: Muss ich mir Sorgen machen??

Google Mal im Netz, dort stehen die Chargennummer der betroffenen Eier.
Die Auswirkungen sollen sehr gering bis nicht spürbar sein. Nur bei Kindern wohl eher. Mach dir Mal keine Gedanken wird schon alles gut gegangen sein.
Momentan Eier essen würde ich jedoch auch Grad nicht Chargennummer hin oder her.

Re: Muss ich mir Sorgen machen??

Mach dir keine Sorgen. Jetzt wo du es weisst, kannst du darauf achten. Aber wir nehmen in der heutigen Zeit so viele Dinge auf, von denen wir nichts wissen und trotzdem sind die Auswirkungen nicht unmittelbar spürbar. 

Re: Muss ich mir Sorgen machen??

Soweit ich weiß, sind nur Eier von Aldi aus Bodenhaltung betroffen, die aus den Niederlanden kommen. Alle Eier, die jetzt noch im Sortiment sind, dürften nicht belastet sein. Wenn du sicher gehen willst, nimm bio-Eier aus Freilandhaltung. Einen 100%igen Schutz gibt es eh nicht und wer weiß, wie viele verpestete Eier wir alle bereits gegessen haben, bevor jetzt der Skandal kam. Und auch an sonstigen Pestiziden und Bakterien werden wir einiges zu uns genommen haben. Aber unsere Kinder sind stark, die haben es bis hierhin geschafft und die schaffen es jetzt auch noch weiterhin. Du kannst auch noch im Internet nach den Chargennr. gucken von den Eiern, die betroffen sein sollen.
Lg

Re: Muss ich mir Sorgen machen??

Hallo

Also ich mache mir da wenig sorgen. Ich bin auch der Meinung wie Sarimiral. Wir nehmen so viele Stoffe auf bzw. zu einem von denen wir nix wissen.
Zu dem aktuellen "Skandal ", bin ich der Meinung, wer weiß wie viel wir davon schon aufgenommen haben. Es weiß doch keiner, wie lange das schon ist, ohne das es jemand wusste.

Lg Brina

Re: Muss ich mir Sorgen machen??

In der Schwangerschaft müssen wir doch Eier eh völlig tot kochen, da mach ich mir wenig Gedanken, dass da irgendwas übrig bleibt von den Giftstoffen.
Es gibt übrigens auch Bio-Eier, die belastet sind, also keine Alternative. Ich kauf Eier immer regional aus Freilandhaltung, auch bei Edeka gibt es wohl nur regionale Eier und keine Importe

Re: Muss ich mir Sorgen machen??

Ich bin da auch nicht sooooo ängstlich... war auch neugierig wir ihr damit umgeht...
Ich meide Eier einfach.
Und ihr alle habt eig Recht. Haben bestimmt schon genug Giftstoffe zu uns genommen, wovon wir keine Ahnung hatten:)

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend
Lg

Re: Muss ich mir Sorgen machen??

Hi, ja das ist schon echt ein ganz schönes Ding und keiner will etwas gewusst haben, jeder schiebt jeden die Schuld zu:DEVIL:.

Normalerweise bekommen wir die Eier von einer Kollegin, die Bio Hühner hat, aber wie es so ist haben wir ausgerechnet letzte Woche auch welche im Supermarkt gekauf. Naja einige sind schon verarbeitet und dadurch mach ich mir jetzt keine Sorgen, aber die Eier sie noch da sind werden wir auch entsorgen, da ist mein Mann sehr darauf bedacht. Heute bringt er wieder von der Kollegin welche mit, also sind die Frühsrückseier morgen bzw. Übermorgen gesichert. Muss morgen früh arbeiten, deshalb wird es wohl erst am Montag etwas mit einem gemütlichen Frühstück, da wir beide Frei haben.

Katja

Re: Muss ich mir Sorgen machen??

Hallo,

nein, ihr müsst euch keine Sorgen darum machen.

Die Werte die man in den Eiern von Fipronil gefunden haben werden für einen Erwachsenen erst schädlich wenn er mehr als 7 Eier tägl. über einen längeren Zeitraum konsumiert. Da liegt dann aber auch noch eine 100% Sicherheit auf dem Wert. Das heißt eigendlich müsste man 17 Eier pro Tag essen, und das vermute ich mal schwer wäre ähnlich ungesund!

Das ist das gleiche Mittel mit denen Hunde und Katzen gegen Läuse und Zecken eingerieben werden, in einer deutlich höheren Dosis als bei wie in den Eiern zu finden ist.

Einen ganz guten Bericht dazu finded ihr:

hier:https://www.salonkolumnisten.com/fipronil-bitte-die-katze-nicht-mit-gifteiern-einreiben/

Liebe Grüße!

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen