Suchen Menü

Kind nicht zugenommen...

Huhu Mädels,
jetzt haben ja schon einige ihre kleinen Mäuschen im Arm. Herzlichen Glückwunsch nochmal dazu.

Gestern (36+3) war ich beim FA. Auf dem ctg war das Würmchen soweit aktiv, auch wenn sich die Herztöne nur schwer finden ließen. Leichte Wehen waren wohl zu erkennen, sodass ich wohl nicht über Termin gehen werde. Dann beim US wurde der Kleine nochmal ausgemessen (wie jede Woche) und er war immer noch bei 2600g. Das hatte er letzten Dienstag auch schon. :'( Ich mache mir totale Sorgen um ihn. Nicht, weil er so leicht ist (er hat sehr kurze Beinchen im Vergleich zum Rest des Körpers), sondern weil das errechnete Gewicht trotz nochmaligen Messens nicht gestiegen ist, wo er jetzt doch noch Kraft für die Zeit nach der Geburt sammeln muss.
Ich bin dazu noch -schon wieder? -immer noch?- total erkältet. Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich echt viel Lakritz letzte Woche gegessen habe. Wenn ich mich richtig erinnere soll das die Barriere der Plazenta für schädliche Stoffe senken. Kann das wohl zusammenhängen? Mache mir nur noch Sorgen um das Würmchen, auch wenn mir bereits viele gesagt haben, dass das mal passieren kann und Messungenauigkeiten wären.

Lg Judith
Bisherige Antworten

Re: Kind nicht zugenommen...

Hallo

Aus meiner Erfahrung, mach dir wegen dem Gewicht keine Sorgen! Es sind Schätzwerte! Wenn er sein Bein nur ein bisschen angewinkelt hat, stimmen schon die Ergebnisse nicht. Alle meine Kinder haben bis heute kurze Beine obwohl sie alle für ihr Alter viel zu groß sind.
In dieser ss war Sanjo bei 36+4 bei 2600g weil er sein Bein nicht gerade hatte. Am Nachmittag im Krankenhaus hatte er schon 2900g und „nur“ 5 Tage später hatte er 3200g also 300g in 5 bzw in 4 1/2 Tagen.

Wurde denn die Plazenta überprüft? Also die Versorgung?

Zum Thema Lakritze. In den ersten beiden ss war es erlaubt Lakritze zu essen. Habe ich auch. Bei Jano ( er ist 5 1/2 Jahre) war die Empfehlung „nur“ 100g pro Woche zu essen.
Jetzt heißt es man soll darauf komplett verzichten, auch weil es im Verdacht mit ADHS steht.
Da ich ein Kind mit ADHS habe, habe ich bis zur 30 Woche darauf verzichtet. Dann konnte ich nicht widerstehen und dachte mir beim letzten Kind hast du bis zu 100g in der Woche gegessen und der hat nix.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Wenn etwas ist, wird dir dein Arzt schon was sagen und dich gegebenenfalls ins Krankenhaus einweisen.

Lg Brina

Re: Kind nicht zugenommen...

Huhu,
danke dir. Nein, Versorgung und Plazenta wurden nicht nochmal explizit untersucht. Mehr als hoffen auf nächste Woche bleibt mir ja auch nicht...

Re: Kind nicht zugenommen...

Wenn er dich aber erst für nächste Woche wieder bestellt hat, wird da nichts sein. Dann bist du 37+4. dein Baby ist dann quasi fertig, auch kein frühchen mehr. Dann kannst ganz entspannt dahin gehen.
Als ich vor 1 1/2 im Krankenhaus war, wegen Verdacht auf gestose, war ich auch entspannt. Erstens weil mir mein Bauchgefühl gesagt hat, es ist alles in Ordnung und weil ich bei 37+0 war. Ich habe mir nur immer gesagt, dann sollen sie ihn halt holen.

Kopf hoch!

Re: Kind nicht zugenommen...

Hey!
Wir beide haben ja den gleichen ET und ich kann dir nur sagen.. mein Kleiner ist genauso leicht wie deiner, hat in einer Woche auch nur wenig zugenommen und möchte sich langsam auf den Weg machen.
Sowohl meine Hebamme als auch meine Gyn sagt es ist alles ok, es gibt halt auch kleinere dünnere Kinder. Sei froh, dann geht es -hoffentlich- leichter bei der Entbindung.
Mach dir keine Sorgen, sei optimistisch!!
Fühl dich gedrückt :)

Re: Kind nicht zugenommen...

Danke. Hoffe, dass unsere beiden gesund und munter ohne Einschränkungen aif die Welt kommen. Das wünsche ich allen anderen natürlich auch :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen