Suchen Menü

Hebamme, Wann?

Hallo Ihr Lieben.
Da es mein erster Krümel ist hab ich leider keine Erfahrungswerte. Wann macht ihr euch auf die Suche nach einer Hebamme? MeinFrauenarzt sagte das hat noch Zeit. Allerdings weiß man ja auch das die Damen Mangelware sind... nach welchen Kriterien sucht Ihr aus?
Wäre dankbar für Anregungen. Schönen Tag:*
Bisherige Antworten

Re: Hebamme, Wann?

Guten Morgen, also ich kann dir nur raten sofort bzw spätestens in der 10 Woche eine auszuwählen. Und dann treffe ihr euch Mal ob ihr euch mögt. Je nach dem wo du wohnst sind alle guten Hebammen sehr schnell weg....

Re:*einschleich* Hebamme, Wann?

Guten Morgen! Bei uns gibt es eine Broschüre "Hebammenliste" 2017. Ich habe sie von meiner Fä bekommen. Dort stehen auch alle Leistungen die die Hebammen machen drin. Oder du schaust im Internet. Beginne so früh wie möglich. Je nach Region kann der Schwierigkeitsgrad eine zu finden natürlich variieren. Da es dein erstes Kind ist, ist eine mit Vor- und Nachsorge wichtig. Wenn du sie im Krankenhaus bei deiner Geburt dabei haben möchtest, wende dich am besten an dein Wunschkrankenhaus und die können dir ihre Hebammen nennen. Nennt sich Beleghebamme. Kann aber bis zu 500€ kosten, damit sie in Rufbereitschaft ist.
Es gibt auch Hebammen die die Akupunktur beherrschen und die kann auch bei Übelkeit helfen. Ist aber kein Muss.
Such dir eine raus. Sie kommt dann zu dir nach Hause und wenn es zwischen euch nicht funzt, dann such lieber weiter.
So ich glaube ich habe alles;-)

Re:*einschleich* Hebamme, Wann?

Lieben Dank. Dann werd ich mich mal schlau machen :)

Re:*einschleich* Hebamme, Wann?

bei uns im krankenhaus bieten hebammen akupunktur zusätzlich an, wenn die eigene vorsorge-hebamme keine zeit hat oder das nicht kann.

manche hebammen bieten massagen an. manche haben erfahrungen mit homöopathie. aber am wichtigsten finde ich, dass man sich versteht. ich kam mit meiner ersten hebamme nicht so klar und habe deswegen beim zweiten kind eine andere gesucht. die fand ich nett und habe sie auch beim dritten kind gebucht. ich werde sie wiederanrufen, aber jetzt noch nicht. ich freu mich aufs baby, aber ich will noch mit niemanden über diese erneute schwangerschaft sprechen. erst einmal abwarten. 

liebe grüße!

Re: Hebamme, Wann?

Das Thema beschäftigt uns auch gerade.

Werde bei meinem nächsten Arzttermin (ist dann Anfang der 9. Woche) mal anfragen. Hab auch die Info bekommen, dass die Frauenärzte Kontakte zu Hebammen vermitteln.

Ansonsten kannst Du mal bei den Erziehungs- und Familienberatungsstellen, die es bei Dir gibt anfragen, die haben auch Listen / Kontakte.

Kommt darauf an, was für eine HEbamme du suchst.

Das ist regional sehr verschieden und abhängig davon, was für eine du suchst. Hier in meiner Kleinstadt hat man nicht so ein Problem gute Hebammen zu finden. Allerdings gibt es im Moment nur eine Beleghebamme (also eine selbständige Hebamme, die in der Klinik ihre werdenden Mamis mitbetreut. Für die Rufbereitschaft, also, dass sie auf Abruf kommt, wenn du Wehen hast, zahlst du 250€, deine Krankenkasse noch einmal dasselbe). Aber viele Hebammen bieten das gar nicht an und machen nur Vor- und Nachsorge. Dann gibt es Hebammen, die z.B. Hausgeburten betreuen oder in Geburtshäusern arbeiten. Da kann es auch sein, dass diese schnell ausgebucht sind. Ist alles sehr verschieden und von Ort zu Ort anders, ob und wieviele welche Dienste anbieten.

Es gibt sogar Frauen, die sich erst nach der Geburt um eine Nachsorgehebamme kümmern. Im Krankenhaus wirst du da von den Schwestern gefragt. Denn viele Hebammen in der Klinik machen solche Nachsorge-Hausbesuche noch zusätzlich freiberuflich vor oder nach ihrem Schichtdienst.

Viel Erfolg bei der Suche nach einer guten Hebamme, die du auch gut leiden magst, denn es ist schon eine sehr persönliche und intime Sache, diese Untersuchungen... Frag doch mal im Bekanntenkreis herum. Vielleicht bekommst du Empfehlungen?! Wann ist denn dein EET? Wenn er um Weihnachten herum ist, wird es vielleicht schwieriger eine Beleghebamme oder Geburtshaus-HEbamme zu finden. Alle anderen normalen Vor- und Nachsorge-Hebammen sollten nicht so ein Problem sein...

Alles Gute!

Re: Kommt darauf an, was für eine HEbamme du suchst.

Hallo:) vielem lieben Dank. Mein Et ist Ende November. Klar würde ich auch Freunde bekannte fragen nur die erfahren es erst wenn ich in der 13. Woche bin. Wenn ich vorher frag denken die wieso musst du das wissen... Ich denke ich werde mir mal eine Liste holen beim Frauenarzt.

Re: Kommt darauf an, was für eine HEbamme du suchst.

13. ssw sollte aber auch noch reichen, wenn du dich darum kümmerst... ansonsten frag doch mal für eine "bekannte" rum oder google erfahrungsberichte.

Re: Hebamme, Wann?

Ich hatte bei meiner ersten SS eine nach sorge Hebamme. Dürfte aber auch vorher immer zu ihr wegen Beschwerden. Mir hat leider nur alles nicht wirklich geholfen. Dies mal habe ich auch nach gefragt aber es sind bereits alle belegt / voll. Aber richtig brauchen werde ich sie denk ich nicht, ist ja alles gar nicht lange her.

Re: Hebamme, So schnell wie möglich (einschleuich)

Hallo Ihr Lieben.
Klar kommt es stark drauf an, wo man wohnt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eine Hebamme so früh wie möglich suchen sollte.
In meiner Gegend (Großraum Stuttgart) Geht allgemein gerade der Slogan um "Such Dir eine Hebamme schon ehe Du den SS-test gemacht hast", uch habe in der 9. Woche angefangen und alle haben gestöhnt, dass das viel zu spät gewesen sei.

Klar kann das anderorts ganz anders aussehen.
Aber dennoch, je früher, je besser, denn eine Hebamme ist einfach verständiger, und man kann sie leichter kontaktieren als einen Arzt, die meisten beantworten kurze Fragen per What's App
.

Oder überhaupt eine?

Ich schleiche mich mal rein. Da es dein erstes Kind ist, frage ich dich, ob du überhaupt eine Hebamme möchtest? Denn oft lese ich von Erstlingsmamas, die denken, man bräuchte auf jeden Fall eine, weil "alle" eine haben. Und dann stressen sie sich, wenn sie nicht gleich eine finden.

Man braucht keine. Auch beim ersten Kind würde auch eine zur Nachsorge reichen. Und nicht einmal das ist nötig, weil man nach der Entbindung noch im Krankenhaus alles Wichtige gezeigt bekommt. Im Anschluss hat man daheim auch die Möglichkeit, jederzeit anzurufen, wenn man Hilfe benötigt. Es muss nicht sein, dass jemand grundlos ständig daheim vorbeikommt und nach allem sieht. Man merkt eigentlich selber, ob alles OK ist, ob es dem Baby gut geht, oder ob man tatsächlich Fragen hat.

Das nur mal so nebenbei, damit nicht immer der Eindruck erweckt wird, jeder bräuchte eine Hebamme. Bei mir hat es zufällig immer ohne geklappt, dabei hatte ich auch nie Hilfe oder Unterstützung von anderen. Mir ging es gut dabei, denn mich hätte es persönlich eher gestört, wenn da jemand vorbeikommt. Das muss einfach jeder selbst entscheiden! Und wenn was ist, kann man ja auch jederzeit eine Hebamme kontaktieren, nach der Geburt hat man ja auch ein Anrecht darauf! Viele Grüße! *wieder rausschleich* :-)

Re: Oder überhaupt eine?

Hör nicht auf sie! Sie bekommt ihr 4. Kind und ihre erste Geburt ist 11Jahre her! Sie hat alles wieder vergessen:-p

Re: Oder überhaupt eine?

Um mal sachlich zu bleiben: in einigen europäischen Nachbarländern ist es nicht üblich, sich eine Hebamme zur Vorsorge zu nehmen. Vorsorge wie bei uns kennt man nicht überall, wird bei uns schon oft übertrieben. Man ist schließlich durch den Frauenarzt gut betreut. Und wenn Bedarf besteht, kann man immer noch Rat einholen. Man muss doch nicht einfach jemanden einbestellen, ohne dass wirklich eine Notwendigkeit besteht.

Bei mir darf eine Hebamme während der Geburt dabei sein, aber ich habe sonst tatsächlich noch nie eine gebraucht. Ich schätze deren Arbeit, aber wegen Pipifax oder kleineren Wehwehchen würde ich nicht auf den Gedanken kommen, gleich eine anzurufen.

 

Re: Oder überhaupt eine?

Auch einschleich. ..

Ich finde, sie hat recht.
Beim ersten Kind kam eine zur Nachsorge, die hat mich eher gestresst. Ganz schnell kam sie nicht mehr :-)
Beim zweiten hatte ich eine tolle Beleghebamme, die hat aber vor der Geburt nur Akupunktur gemacht, mich dann entbunden und kam nach der Geburt genau 2x , da ich ambulant entbunden hatte.
Und diesmal hatte ich wieder die Beleghebamme, die aber nicht mehr entbindet und sie kam diesmal auch nur 2x nach der Geburt, da wieder ambulant entbunden. Ich brauchte sie schlicht nicht. Wir haben ab und zu telefoniert, aber es gab keinen Grund, zu kommen.

Daher:
Wenn du eine Beleghebamme willst, kümmere dich an besten schon vorgestern darum, es gibt nur noch ganz wenige, die das machen.
Sonst reicht eine Nachsorgehebamme und die kommt solange, du sie brauchst. Und ich kann nur von der ambulanten Geburt schwärmen, es fühlt sich so viel besser an, in seinen eigenen vier Wänden zu sein, mit seinem Tempo und mit seinem Klo. Im Krankenhaus machen sie einen irre mit dem ständigen Gewiege und alles stinkt nach Wochenfluss und ist so voll und laut.
In der Schwangerschaft braucht man keine Hebamme, wenn man einen guten Arzt hat. Aber vielleicht ist das auch Typsache. Ich konnte mit diesen Schlüssler Salzen-Empfehlungen und co auch schlicht nichts anfangen.

Lg, Sada

Re: Hebamme, Wann?

Hi Marina,
Ich werde mir auch wieder eine Hebamme suchen, auch wenn ich schon 3 jährige Zwillinge habe. Ich fand es wirklich sehr gut das sie vorbei kam. Am Anfang täglich, bis es läuft und dann werden die Abstände größer, wenn du die ganze Zeit stillst hast du auch so lange Anrecht auf sie. Man ist am Anfang ja doch sehr verunsichert, nehmen sie gut zu, trinken sie gut, wie bade ich sie und und und. Auch man selber hat ja vielleicht Probleme beim stillen oder wenn es nicht klappt mit dem Umstieg auf die Flasche. Es ist wirklich toll gewesen so eine erfahrene und nette Frau an meiner Seite zu wissen, die ich Tag und Nacht, vor und auch nach der Geburt anrufen konnte. Also viel Glück beim Suchen.
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen