Suchen Menü

Einschlafstillen...

Hallo!
Ich schleich mich aus dem Jänner/Februar Forum ein bei euch, weil dort nicht viele Mamis stillen.

Mein Kleiner ist 7 Monate alt und schläft super brav ein am Abend, aber nur durch stillen. Ich möchte ihm das gern abgewöhnen und bräuchte eure Tipps bitte!

Er nimmt keinen Schnuller und aus dem Fläschchen trinkt er auch nur minimale Mengen, das ist eher ein Spielzeug für ihn.

Ich versuch mit ihm zu kuscheln und alles mögliche, aber er will nuckeln bis er schläft. Ich hab auch schon versucht immer kurz bevor er schläft ihm die Brust wegzunehmen, aber zu 90% klappt es nicht. Er wird dann so böse, dass ich wieder lang brauch ihn zu beruhigen.

Er schläft problemlos im Tragetuch, im Kinderwagerl und beim Auto Fahren ein.

Mir ist klar, dass die Umstellung ohne schreien wohl nicht gehen wird, aber nur schreien lassen als Plan will ich absolut nicht machen.

Falls ihr Anregungen, Ideen oder Erfahrungen habt wär ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Elisa
Bisherige Antworten

Re: Einschlafstillen...

Hallo Elisa,

warum willst Du ihm das abgewöhnen?
Vermutlich wird es für Euch beide keine leichte Zeit.
Bei meinen großen Jungs war das Thema Einschlafen auch immer sehr schwierig. Bei Nr drei hatte ich dann keine Lust mehr auf den Stress und sie durfte stillen bis sie von selbst aufgehört hat. Nr. vier haben wir dann wg erneutem Kinderwunsch abgestillt. Da war er 18 Monate alt.
Mein Mann hat das übernommen. Er hat sich darauf eingestellt dass es ca drei Wochen dauern könnte bis mein Sohn es akzeptiert und hat für diese Zeit das ins Bett bringen und die Nachtschicht übernommen. Es ging dann doch schneller, aber mit drei Wochen würde ich schon rechnen. Die ersten Tage (und spöter auch wenn es nötig war) hat mein Mann bei ihm geschlafen. Dieses Vorgehen würde ich auch empfehlen, wenn Du wirklich abstillen willst. Ich würde wenn dann auch komplett abstillen, denn es wird für den Kleinen nicht nachvollziehbar sein warum er tagsüber stillen darf und zum einschlafen - wo es für ihn am wichtigsten ist - nicht.

Re: Einschlafstillen...

Hallo!
Danke für deinen Rat!
Ich will ihn noch nicht abstillen, ich würd nur gern einen anderen Weg finden ihn zum Einschlafen zu bringen. Ich würd ihn gern stillen abends im Bett, aber eben nur bis er satt ist und nicht bis er nuckelnd einschläft.
Mein Freund geht bald in Karenz und er muss ihn auch irgendwie zum Schlafen bringen.
Abstillen würd ich ihn gern mit einem Jahr ca, weil wir auch ein 2. Baby wollen. Ich hab mir gedacht, wenn er dann die Brust zum Einschlafen nicht mehr braucht wird das auch einfacher für ihn.

Lg, Elisa

*einschleich*

Hallo Elisa,
ich schleich mich mal ein.Mein Großer war auch so und ich wollte auch auf gar keinen Fall,dass er sich das angewöhnt immer die Brust zum einschlafen zu brauchen.Er wurde auch immer sehr wütend wenn ich ihm die Brust kurz vor dem einschlafen wegenommen hab.
Ich hatte dann eine Methode die vielleicht nicht jeder gut findet aber für uns hat es funktioniert.Hab ihn dann immer im Arm ganz fest gehalten....wie so Art gepuckt nur halt im Arm.Er hat die Begrezung beim einschlafen irgendwie gebraucht und hat dann zwar meist noch kurz Widerstand geleistet und gebrüllt aber nach 3-4min war er dann im Tiefschlaf.
Heute ist er 5 und ist ein super Einschläfer.Ich lieg zwar zu ihm hin aber länger wie 5min braucht er zum einschlafen fast nie.
Viel Erfolg auf eurem Weg,wie auch immer er am Ende aussieht.
Liebe Grüße

Re: *einschleich*

Hallo!
Ja das klingt wie bei uns...
Vielen Dank für deinen Tipp, ich werd’s versuchen und schauen ob das eine Möglichkeit für uns ist.

Lg, Elisa

Re: Einschlafstillen...

Hi Elisa,
Meine Hannah ist genauso. Jetzt ist sie 9 Monate und seid einigen Tagen kann ich sie einfach einwenig tragen und ein Schlaflied dabei singen und sie schläft ein. Da dies aber leider nicht immer klappt und bei der Hitze sehr unpraktisch ist habe ich die Schaukelkufen von meinem Sohn wieder aus dem Keller geholt. Und siehe da, ich kann sie auch wach ins Bettchen legen und ein wenig hin und her schaukeln, wie in einer Wiege und sie schläft ein. Ich habe mal gelesen das es nicht schlimm ist wenn die Kinder dabei einschlafen, wenn sie auch woanders einschlafen können. Und das tut ja dein kleines. Schau mal unter Stillbabys im Internet nach, da gibt es einen tollen Brief von einem Baby an die Mama. Das jetzt auch Abends alleine schlafen soll. Ist total süß und rührt einen zu Tränen. Seid dem ich das gelesen habe, habe ich mir gesagt Hannah kann so lange sie möchte bei uns im Bett schlafen und stillen. Sie schläft nämlich nur so lange in ihrem Bett, bis ich ins Bett gehe, bzw. sie aufwacht und ich wieder stille. Danach bin ich zu faul aufzustehen um sie in ihr Bett zu bringen oder schlafe ebenfalls ein.
Ich denke mit der Zeit nabeln sie sich von alleine ab.

Alles Gute
Katja und Hannah
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen