Suchen Menü

Autositz, schon Gedanken gemacht?

Hi, dadurch das ich gerade neue Sitze für die Zwillinge gekauft habe und nun einen ihrer Sitze bei eBay rein gesetzt habe, habe ich gedacht, ich schreibe mal was wir für einen hatten bzw. wieder nehmen werden. Haben uns ja vor 3 1/2 Jahren auch so unsere Gedanken gemacht, was nehmen wir denn?

Also wir hatten für die Zwillinge die Sitze von Cybex, den Sirona. Zwei Babyschalen hätte ich eh nicht tragen können, hatte den Wagen immer mit. Bin ja nicht die Stärkste:GIRL 101:.

Wir sind total begeistert von dem Sitz. Er ist von Geburt bis ca. zum 4. Lebensjahr, jeh nach dem wie groß und schwer die süßen ja werden. Wir haben nun mit etwas mehr als 3 Jahren die höchste Position im Sitz erreicht, naja sie könnten ihren Sitz noch weiter nehemen, da sie ja jetzt nicht mehr so wachsen, aber sie sollen sich jetzt schon an ihren neuen Sitz gewöhnen, damit nicht alles neu ist wenn das Baby dann da ist.

Den Sitz kann man 360° drehen, fahren am Anfang auch rückwerts und dann vorwerts mit einem Fangkissen. Super ist auch das ich sie auch jetzt noch in eine Schlafposition bringen kann, natürlich nicht ganz so flach wie wenn er rückwertsgerichtet ist, aber dennoch können sie noch sehr gut darin schlafen. Bin mal gespannt wie es jetzt wird. Sind der Marke treu geblieben und haben den Solution x-fix gekauft. Mussten ja darauf achten, das in 3 Jahren 3 von denen auch nebeneinander ins Auto passen müssen. Wenn unser kleines Mädchen dann da ist rutscht einer in die Mitte, so das sie genau nebeneinander sitzen und das Baby ist dann hinter dem Fahrersitz. wird bestimmt noch Streit geben, wer neben dem Baby sitzen darf:GIRL 101:.

Nun freuen sie sich aber auf ihre neuen Sitze, die wir morgen einbauen werden, sofern mein Mann zeit hat. Denn den Sirona kann man nicht mal so eben aus und wieder einbauen, der wiegt stolze 15 kg=-O.

So das waren meine Erfahrungen mit dem Autositz, wenn ihr noch Fragen habt, dann könnt ihr euch ja melden.

Vielleicht können ja auch die anderen schon Mamas schreiben was sie für Sitze benutzen, das hilft vielleicht den Neu- Mamas von euch.

So nun wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende.

Katja

Bisherige Antworten

*Einschleich*

Hallo Katja,

wir haben auch Zwillinge und das Dritte ist unterwegs. Darf ich fragen, was für ein Auto ihr habt? Wir haben eigentlich 2 große Autos aber in keines passen 3 Kindersitze nebeneinander :(.

Liebe Grüße
Ines

Re: *Einschleich*

Hi Ines, wir haben uns den Ford Galaxy geholt. Hatten vorher den Mondeo, aber da ging ja auch kein 3. Sitz rein. Im Galaxy sind auf der ersten Rückbank 3 einzelne Sitze und jeder hat Isofix und ist einzel zu verstellen. Also wie der Beifahrersitz. Somit kann man noch etwas mehr Platz schaffen für die Kindersitze. Ganz hinten gibt es auch noch eine Sitzbank mit zwei sitzen, dann ist der Kofferraum aber sehr klein, aber wenn Oma und Opa kommen geht das und später für Freunde mit nach Hause nehmen reicht das auch.
Wie alt sind deine Zwillinge und wie weit bist du?
Wenn du möchtest können wir uns ja auch über persönliche Nachrichten austauschen.
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag,
Katja

Re: *Einschleich*

Huhu, wir haben auch Zwillinge und kriegen jetzt das Dritte und haben auch einen Ford Galaxy ;-) Haben uns den gleich schon für die Zwillinge gekauft, weil klar war, dass wir mindestens drei Kids wollen. Wir machen es jetzt so, dass die Zwillinge ihre Sitze (Maxi Cosi) noch weiter nutzen und wir noch eine dritte Station für die Babyschale kaufen oder im Optimalfall ausleihen.
LG Sonja

Re: *Einschleich*

Aber in der Mitte darf doch keine Station mit Fuß, soweit ich weiß. Weil darunter ein Hohlraum ist. Geht das dann mit der Stationen?

Re: *Einschleich*

Bei uns geht es, Hohlräume haben wir nur außen. Vielleicht sind unsere Beiden nicht ganz baugleich?!

Re: *Einschleich*

Hi, wie alt sind deine Zwillinge? Ich finde es immer total spannend, kenne eigentlich nur Zwillingsmamas die ein zweites Kind wollten und es dann gleich zwei wurde. Ist ja doch ein Unterschied ob man sich nach Zwillingen noch einmal traut, könnten ja wieder zwei werden.
Ich wollte ja auch gleich bei den Zwillingen den Galaxy, aber mein Mann wollte im Pkw Bereich bleiben und damals auch noch kein drittes Kind. Er wollte ja nur eins, dann waren es ja gleich zwei auf einmal, damit war ja für ihn die Planung abgeschlossen ;-)
Wann hast du ET?
Katja

Re: *Einschleich*

Die Zwillinge sind jetzt etwas älter als 2,5. Mein ET ist Anfang August, bin heute 37+1, also schon auf der Zielgeraden.
Ist ja lustig, dass es dann jetzt doch drei Kinder werden bei euch... Manchmal braucht es eben etwas Überzeugungsarbeit. Wir wollten beide von Anfang an drei Kinder. Nochmal Zwillinge hätten wir auch schön gefunden, man weiß ja jetzt, was auf einen zukommt ;-) Aber du hast recht, alle Zwillingsmamas, die ich kenne, wollen auch (noch) kein drittes Kind.

Re: *Einschleich*

Wow, so weit schon. Ich hoffe das ich dieses mal auch länger schwanger bin. Die Zwillinge sind ja schon in der 35. SSW gekommen. Wie haben es denn deine Zwillinge aufgenommen das ihr noch ein Baby bekommt? Meine freuen sich darauf. Kuscheln mit meinem Bauch, geben Küsschen und streicheln ihn. Sie fragen auch ob es wach ist oder hunger hat. Total süß, aber sie sind ein halbes Jahr älter als deine. Hast du auch ein Pärchen wie wir? Das jetzt wird ein Mädchen, darauf freue ich mich total.
Habe übrigens unsere Betriebsanleitung vom Auto durchgeforstet und keinen Hinweis gefunden das wenn drei Kindersitze in der ersten Bank vorhanden sind hinten keiner sitzen darf. So nun muss ich mit meinen zwei mal raus, eine Runde drehen, sonst stellen sie mir das Haus auf den Kopf ;-)
Wir können uns ja gerne über persönliche Nachrichten austauschen. Dann kannst du mir sicher Tipps geben wie es dann mit 3 Kindern läuft.
Katja

Re: *Einschleich*

Das können wir gerne machen :-)
Wir haben auch ein Pärchen und beide freuen sich riesig aufs Baby. Anfangs lustigerweise unser Sohn deutlicher, er hat immer die Spieluhr aufgezogen und wollte mit dem Baby kuscheln. Seit ein paar Wochen ist unsere Tochter total interessiert, spielt ganz viel mit ihrer Puppe und spricht mit dem Baby. Nachdem wir neulich bei dm waren, sagte sie: "Hallo Baby, wir haben Windeln für dich gekauft, kommst du jetzt raus?" Das war echt putzig. Ansonsten hab ich aber auch das Gefühl, dass sie so kurz vor Termin etwas unsicher werden. Sie schlafen schlechter als sonst und unser Sohn bekommt öfter Wutanfälle. Wahrscheinlich ist das normal... Bin gespannt, ob du ähnliches wahrnimmst. Insgesamt glaube und hoffe ich, dass Zwillingen die Situation mit Geschwisterchen etwas leichter fällt, da sie ja immer schon zu zweit waren und Mama und Papa nie für sich alleine hatten.
Wir lassen uns überraschen, ob wir Mädchen oder Junge bekommen. Das haben wir bei den beiden auch gemacht. Ich könnte aber auch gar nicht sagen, was mir lieber ist.
Ich drück dir die Daumen, dass du diesmal dein Baby bis zum Ende austragen kannst, aber bei nur einem sollte das ja im Normalfall klappen.

Re: *Einschleich*

Wir haben die Situation anderes rum.
Meine 4 jährige Tochter hat einen neuen Sitz bekommen und jetzt kommen in den nächsten Wochen die Zwillinge.
Wir mussten das Auto auch wechseln und haben uns einen Seat alhambra gekauft.
Auch 3 einzelne sitze und die schieben Türen sind so toll.

Aufpassen muss man wenn man einen 7 Sitzer hat. Stehen in der zweiten reihe 3 kindersitz dürfen in der dritten Reihe also im Kofferraum keiner sitzen.
So haben wir uns das gespart mit dem 7 sitzen. Da geht nämlich einiges vom Kofferraum verloren.

Re: *Einschleich*

Woran liegt es denn, dass bei drei Kindersitzen im Kofferraum keiner mehr sitzen darf? Ist das Alhambra spezifisch oder eine allgemeine Sicherheitsvorgabe? Ich hab davon noch nie gehört und frage mich jetzt, ob das beim Galaxy auch so ist. Wir nutzen die Plätze im Kofferraum nicht viel, aber ab und an fährt da bisher schon mal jemand mit auf kurzen Strecken...

Re: *Einschleich*

Es gilt für alle Autos.
Wenn auf allen drei sitzen ein kindersitz steht können die Personen im fall eines Unfalls nicht selbständig aus dem Auto raus kommen .
Daher muss ein Sitz ohne kindersitz sein um daraus zu kommen.
Dann heisst es um ein kindersitz mit in Kofferraum (wenn es in der gebrauchsanweisung vom auto erlaubt ist) und ein erwachsener in die zweite Reihe.

Und sie sieht es im Ford aus habt ihr Ablage Fächer im fussraum? Die müssen gefüllt werden falls da ein stützfuss vom kindersitz drauf steht

Re: *Einschleich*

Danke, dachte ich mir schon, dass das der Grund ist. Wobei ich es mir ja auch schwer vorstelle, über den freien Mittelsitz im Fall eines Unfalls rauszuklettern...
Ich denke mit drei kleinen Kindern und dem ganzen Zeug, das man da mitnimmt, bietet es dich ohnehin erstmal nicht an, noch jemanden mitzunehmen. Insofern passt das erstmal so.
Die Ablagefächer im Fußraum mussten wir ja schon für die Zwillinge füllen, da haben wir vom Herstellers was Zugelassenes mitbekommen.

Re: *Einschleich*

Hi, steht das in der Betriebsanleitung, mit den 3 Kindersitzen und den Plätzen 6&7? Hat uns beim Kauf nämlich keiner darauf hingewiesen und der Verkäufer wusste ja über die Familiensituation Bescheid.
Bei und kann man aber die äußeren Sitze mit Kindersitz vorklappen/schieben. Das ging auch mit dem Sirona, da musste ich nur den Fuß vom Sitz einfahren. Meinst du das dann jemand hinten sitzen darf? Kommt ja nur vor wenn mal Oma und Opa da sind oder die Uroma. Damit man nicht mit zwei Autos fahren muss.
Da muss ich mir heute Nachmittag glatt noch einmal die Betriebsanleitung vornehmen.
Viele Dank für den Tipp.
Katja

Re: *Einschleich*

Vielen Dank für eure Antworten! Das war wirklich hilfreich. Meine Zwillinge sind erst 20 Monate, wenn das Geschwisterchen kommt, sind sie 2. Ich wusste auch schon, dass ich auf jeden Fall noch ein Drittes will. Nochmal Zwillinge hätte ich auch toll gefunden, aber mein Freund wäre dann leider ausgewandert ;-).

Wünsche euch allen noch eine schöne und entspannte Schwangerschaft,
Ines

Re: Autositz, schon Gedanken gemacht?

Hallo Katja, Hallo Mädels,

ich hab da gerade ein anderes Problem. 

1) mein Auto hat Isofix

2) der ausgesuchte Kindersitz ab 9 Kilo hat eine festverankerte IsofixBase

3) die Babyschale für den Anfang, welche beim Kinderwagen dabei ist von der Firma My Junior, hat keine IsofixBase.

So nun meine Frage, kann ich jede beliebige Base kaufen (z.B. MaxiCosiBase) um die Babyschale, in meinem Fall von der Firma My Junior, zu kaufen, oder muss ich uns extra für 150 Euro noch die MyJuniorBase zulegen?

Das finde ich als Erstmama sehr verwirrend alles...:-X

Grüße Swimmy

 

 

Re: Autositz, schon Gedanken gemacht?

Nein es gibt für jeden Sitz eine eigene Isofix Base. Du müsstest dann zu der Autoschale doe passende Base kaufen.
Und nicht vergessen das der kindersitz auch im auto zugelassen ist . Das wird gerne beim verkaufen im Geschäft nicht erwähnt.

Re: Autositz, schon Gedanken gemacht?

So weit ich weiß hat jede Firma und jede Schale ihre eigene Station, sonst kann es sein das sie zusammen nicht zugelassen sind, bzw. im Fall der Fälle wenn etwas passiert du die Schuld trägst. Die Stationen kosten aber alle um den selben dreh. Schau auch auf der Seite des Herstellers vom Ditz ob er für dein Auto zugelassen ist. Dort wird dir meisten auch angezeigt wo du den Sitz anbringen darfst ( welcher Autositz möglich ist). So ist es zumindest bei Cybex. Du kannst aber auch die Babyschale ihn Isofix verwenden, da ja die Folgesitze meist eine feste Isofixstation am Sitz haben und so lange sind sie ja nicht in der Babyschale. Erkundige dich noch einmal im Fachgeschäft und bespreche das mit deinem Mann. So haben wir das auch gemacht.
Katja

Re: Autositz, einschleich

Hallo Swimmy,
In der Tat ist das anfangs sehr verwirrend, da wird viel Geld mit Unsicherheiten und dem Sicherheitsbedürfnis der Eltern gemacht, wer sagt schon im Laden Nö, danke ich verzichte auf die Isofixbase , hatte 10 Jahre keinen Unfall und hoffe es geht weiterhin gut...
Also wie andere schon schrieben, Basis und Babyschalen von verschiedenen Herstellern sind nicht kompatibel. Unsere Maxicosi twowayfix hat glaube ich sogar 250 € gekostet. Du kannst überlegen die Basis nur mit dem Gurt anzuschnallen, oder du schaust ob du eine bei ebaykleinanzeigen gebraucht findest. Wenn ihr eh noch ein zweites Kind wollt lohnt sich vielleicht doch die Neuanschaffung, in der Hoffnung später beim Verkauf nochmal was rauszukriegen.
Da unsere Maus sehr schmal ist konnten wir die Babyschale 13 Monate nutzen. Als Nachfolger haben wir keinen Maxicosisitz mehr geholt, obwohl der auf die Basis gepasst hätte. Sondern den Joie Spin 360, die Basis ist im.Sitz integriert mit Isofix, er lässt sich von Null bis 4 Jahren nutzen, erst rückwärts dann vorwärts gerichtet, und zum Reise -und Raussetzen Kann Man Ihn In Richtung Tür drehen - genial und Rückenschonend und kostet.nur 250€. Erst.habe ich mich geärgert das wir ihn nicht früher schon entdeckt haben. Aber andrerseits ist eine herausnehmen Babyschale auch praktisch, wenn das Baby schläft. Oder ich habe sie ins Bad gestellt wenn ich geduscht habe.

Ich wünsche dir eine gute Gute Entscheidung ;-)
LG Lucy.

Re: Autositz, schon Gedanken gemacht?

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten. Ich glaube, wir haben es nun soweit entschieden. Wir kaufen erst mal nur die Babyschale, die beim Kinderwagen dabei ist. Diese darf man auch benutzen fürs Auto, haben wir nun auch endlich rausbekommen.

Sollte das mit dem Gurt nicht so einfach funktionieren, dann kümmern wir uns dann um diese Base, man kann es ja noch nachkaufen, leider gibt es bei Ebay die für den MyJunior (noch) nicht. Also schauen wir mal, wie wir zurecht kommen.

Lieben Dank jedenfalls an euch alle, das hat Licht ins Dunkel gebracht :)

Viele Grüße und schöne (Arbeits-)Woche. 

Grüße Swimmy mit der 18+3Kugel :GIRL 039:

Re: Autositz, schon Gedanken gemacht?

Wir haben die Babyschale Maxi Cosi Pebble Plus. Die entspricht den neuesten Sicherheitsstandards und ist auch höhenverstellbar.
Isofix-Base müssen wir uns noch überlegen, ist ja auch wieder sehr teuer und das Geld ist knapp, um es mal vorsichtig auszudrücken. Haben einen Zweitürer, also wäre sie ja nicht schlecht. Auch für den Folgesitz, sodass unser Kleines dann auch weiterhin rückwärts gerichtet fahren kann und sich dann auch umdrehen, wenn es soweit ist.
Nachteil: meine Mutter kann den Sitz nicht in ihr Auto mitnehmen, da es noch kein Isofix besitzt. Aber wir werden uns wohl nochmal bei babyone beraten lassen zu dem Thema.
Lg

Re: Autositz, schon Gedanken gemacht?

Hi, deine Mama kann ja die Babyschale auch ohne Station nehmen und über eBay findest du vielleicht auch einen Folgesitz für das Auto deiner Mama. Ich habe auch für unsere Ersatzoma einen auf dem Basar gekauft und die neuen für unser Auto. So oft fahren sie ja nicht mit ihr, aber sicher sollte es doch sein. Kannst es dir ja mal überlegen ob das vielleicht eine Variante wäre mit der ihr Glücklich werden könntet. Dann könnt ihr euch die Station für euer Auto holen und auch da belassen, sind ja auch  nicht gerade leicht vom Gewicht.

Wünsche euch eine schöne Woche,

Katja

Re: Autositz, schon Gedanken gemacht?

Huhu,

ich hatte bei dem Jüngsten einen von Maxi Cosi udn weil ich noch die Adapter für den KiWa habe, wird es wohl wieder einer werden.

Ich werde nach dem Urlaub anch einem gebrauchten Sitz Ausschau halten, ich finde die Preise für neue Sitze (erst recht mit Station) absolut unverschämt. Die Station habe ich mir beim letzten Kind auch geklemmt, ich fand das nicht schlimm mit dem Anschnallen der Babyschale. Nach 10 Monaten war der Kleine dann schon zu groß für die Schale und musste in den nächsten Sitz.

Re: Autositz, schon Gedanken gemacht?

Hi, habe gestern auch etwas wichtiges über Kindersitze bzw, Babysafes gelesen. Dort schreib ein Therapeut das er nur 20-30 min empfiehlt das Baby in einer solchen Lage im Sitz zu transportieren, es sollte auf jedenfall die Möglichkeit danach bekommen sich zu strecken, auf einer geraden Fläche. Fand ich ganz interessant, leider hat mein Mann die Zeitung schon entsorgt:-[, somit weiß ich leider nicht mehr genau wie der Therapeut heißt oder ähnliches.

Fand ich aber sehr interessant, da ich persönlich es auch nicht so toll finde wenn der Babysafe als Kiwaersatz verwendet wird. Klar haben wir mit unseeren Zwillingen auch längere Fahrten unternommen, da waren sie ein 3/4 Jahr und wir haben alle 2 Stunden eine Pause gemacht, die auch mind. 1-11/2 Stunden ging, aber das man die Kleinen nur knapp 30 min da rein legen soll, soviel Pausen kann man doch gar nicht machen. Meine Hebamme hat uns geraten erst ab einem Alter von 6 Monaten längere Fahrten zu unternehmen, hat auch was mit der Ansteckung und dem Impfen zu tun.

Naja das wollte ich euch nur noch mitteilen, vielleicht achtet man ja dann etwas mehr darauf die Kleinen nicht so lange in dem Babysafe liegen zu lassen.

Wünsche euch eine schöne Woche. Ich habe nun 11/2 Wochen frei bzw. Urlaub:-P und genieße das schöne Wetter:GIRL 252:.

Katja

Re: Autositz, schon Gedanken gemacht?

Hallo :-)
Ich kann euch die zwergperten sowohl im Internet als auch vor Ort in einen der Shops wirklich empfehlen. Wir haben uns bzgl des folgesitzes dort beraten lassen und haben uns für den axkid minikid entschieden. Ein reboarder, den man ab ca Größe 74/80 bis ca 6 Jahre nutzen kann. Wir haben auch ein relativ großes Baby, sodass der Sitz zum September mit 10 Monaten wahrscheinlich schon zum Einsatz kommt.

Zum Thema Kosten, klar so ein reboarder kostet echt viel, aber die Anschaffung kommt nicht auf einmal und oft wissen Verwandte und Freunde nicht, was sie zur Geburt schenken sollen, da finde ich eine Finanzspritze für so etwas wirklich sinnig. Oder aber man legt sich monatlich etwas weg und bis es so weit ist, hat man auch schon etliches gespart. Mich haben die Argumente zum längeren rückwärtsfahren wirklich überzeugt.

LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen