Suchen Menü

plötzlich Singlemama

Hallo

Ich kann es immer noch nicht fassen, plötzlich Singlemama zu sein. Ich habe das Gefühl, dass ich alles nicht schaffen werde.

Als ich letztes Jahr ungeplant schwanger wurde und das Kind verloren hatte, wollte ich nach alternative Verhütung schauen. Doch mein Ex fing dann mit dem Kinderthema an, ob wir nicht bereit für ein Kind sind. Ich war erst skeptisch, weil ich noch so jung bin und gerade erst das Studium begonnen habe. Wir hatten lange gesprochen und uns dann für ein Kind entschieden.  Nur noch kurz zu meinem Ex: er ist 18 Jahre älter und hat schon vier Kinder mit seiner Exfrau.

Vor drei Tagen dann hat er ganz unerwartet Schluss gemacht. Er will mit dem Kind auch nichts mehr zu tun haben und später auch keinen Kontakt mehr haben. Und es wäre besser für uns, wenn ich sage, dass ich nicht weiss, wer der Vater ist und man kann unter besonderen Umständen auch im 5. Monat abtreiben. Ich bin seitdem nur noch am heulen und bekomme auch ständig starke Bauchschmerzen. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich mich ablenken kann?

Ich stehe jetzt ganz alleine dar. Zu meinen Eltern habe ich keinen Kontakt mehr und fast all meine Freunde hatte ich vor knapp über ein Jahr verloren, weil ich an starken Depressionen litt. Ich muss mir jetzt schleunigs eine Wohnung suchen und günstig nach Möbel schauen. Uni kann ich jetzt wohl auch vergessen, weil in meinem Studium muss man mehrere Expeditionen absolvieren, was mehrere Wochen dauert. Ich stehe jetzt mit nichts dar. Ich bin nervlich total am Ende. Auch wenn es dumm von mir ist, aber ich denke auch darüber nach, ob ich um ihn kämpfen soll.

Sorry für den langen Text, aber ich musste mir mal alles von der Seele schreiben.

Bisherige Antworten

*Einschleich*

Hallo Tanja,

Ich drück dich ganz fest!!
Pass auf, dieser Typ kann ja vielleicht selbst in einer schwierigen Situation sein oder es ist irgendwas in ihm selbst passiert, dass er jetzt so drauf ist!
ABER:
Er ist älter und was er dir gerade jetzt zumutet...
Dafür gibt es keinerlei Entschuldigung dir das jetzt anzutun.
Der Typ will einfach nicht für sein weiteres Kind gerade stehen und stellt eine Abtreibung in den Raum...
Wahnsinn!
Ich habe schon lange nicht mehr so was schlimmes gehört.
Unbegreifbar für mich.
Ist denn zwischen euch etwas vorgefallen oder hat er einen Grund genannt wenn ich fragen darf?!??
Und du wirst ihm doch nicht bei allem noch den Gefallen tun und nicht angeben wer der Vater ist??
Das ist doch alles ein Scherz von ihm wie unreif kann man denn sein in seinem Alter??
Es klingt so, als möchte er nicht zahlen.
Auch wenn ich der Typ Frau bin der immer alleine versucht klar zu kommen, aber in der Situation braucht man Hilfe und Absicherung.
Ich würde alles ausschöpfen und erstmal zum Pro Familia gehen und mir da Beratung holen.
Und dann zum Jugendamt und ihm sprichwörtlich "die Hosen ausziehen".
Ist nicht die feine Art, aber es steht dir und dem Baby letztendlich zu.
Auch wenn du ihn liebst, hör auf die Vernunft.
Wenn so ein Mensch so etwas schlechtes von dir will und nicht zu dir steht.
Dann ist er es nicht wert.
Mein Baby ist knappe 5 Monate alt und ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen.
Wenn ihm was passieren würde wäre das Leben für mich nicht mehr Lebenswert.
Das klingt krass aber jede Mutter weiß was ich meine.
Und DU bist auch schon eine Mami!

Du merkst ich bin stinksauer auf diesen Typen, auch wenn ich ihn nicht kenne.
Das was du mir geschrieben hast reicht mir schon!

Auch wenn es jetzt abgedroschen klingt, bitte denk an dich und dein Kind und versuche ihn auszublenden.

Würde mich freuen von dir zu hören!!

ALLES ALLES GUTE :*

Vera

Re: plötzlich Singlemama

Hallo Tanja,

lass dich erstmal drücken. Und dann schließe ich mich Vera's Worten an. Das ist echt ein Klops. Er muss doch aber irgendeine Erklärung für sein Verhalten abgegeben haben oder nicht? Ist mir unbegreiflich.

Und das du von sowas Bauchschmerzen bekommst, ist auch verständlich. Bekomme ja bald schon vom lesen welche.

Okay, Ärmel hochkrempeln und überlegen, was zu tun ist. Pro Familia und Jugendamt sollten auf jeden Fall ganz oben auf der Liste stehen. Wenn ich das richtig verstehe, wohnst du noch mit ihm zusammen? Haben die nicht auch so ne Art Notfallseelsorgetelefon....vllt. kann man tatsächlich bereits heute noch eine Aktion starten, dass du schonmal rauskommst und vllt am Besten sogar noch, nicht alleine bist??? Denke da spontan an ein Frauenhaus? Nur für den ersten Moment, auch wenn der Gedanke daran erstmal erschreckend sein mag.

Als nächstes überleg doch mal, ob du nicht doch "alte" Freunde wieder mobilisieren kannst. Auch wenn es in der Vergangenheit nicht einfach gewesen sein mag und du vllt dem ein oder anderen auf den Schlips getreten bist....es gibt doch bestimmt ein oder zwei Leute, die dich in so einer Situation doch nicht hängen lassen würden oder? Möglicherweise ist das, auch wenn die Situation natürlich ätzend ist, der Start, um alte Freundschaften wieder aufleben zu lassen. ;-)

Egal, was du tust, bitte halte uns auf dem Laufenden, so dass wir dir vllt zumindest hier eine Stütze sein können.

Ganz liebe Grüße und starke Nerven wünsche ich dir. Tu das Richtige für dich und dein Baby....

Katrin

Re: plötzlich Singlemama

Hallo Tanja,
ich kann mich da nur anschließen. Profamilia ist eine super Adresse für alle Fragestellungen rund um Familie. Eine Freundin von mir war in einer ähnlichen Situation und hat dort super Hilfe und Unterstützung bekommen.
genauso sollte deine Uni einen Familienservice oder ähnliches haben. Da bekommst du Info zu Kinderbetreuung, Ferienbetreuung, finanzieller Unterstützung, etc.
oftmals lernt man dann auch andere allein Erziehende kennen und kann sich gegenseitig unterstützen.

Du schaffst das.
Katha

Re: plötzlich Singlemama

Danke für eure lieben Antworten. ProFamila hört sich gut an. Ich werde Donnerstag dort mal hingehen, die haben ja nur einmal die Woche auf :)

Wir haben seit wir uns kennen, nicht einmal gestritten. Wir haben einfach gut harmoniert, was wohl daran liegt, wie wir uns kennen gelern haben. Deshalb konnte ich mir bis eben nicht vorstellen, warum er Schluss gemacht hat.

Nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, hatte ich genug Kraft mit meinem Ex nochmal zu sprechen. Ein großer Schock für mich. Er ist immer noch verheiratet. Wir haben nicht viel gerdet, aber dieser Satz hat mir für heute gereicht: Was soll ich machen, ich habe doch Frau und Kinder in der Türkei. Damit hätte ich niemals gerechnet. Ich war zu dumm und naiv ihm zu glauben, dass er geschieden ist.  Ich verstehe es nicht, warum hat er überhaupt den Vorschlag gemacht mit dem Kinderwunsch. Er wusste doch, wie wichtig mir mein Studium ist und das ich mir etwas aufbauen wollte, vorallem wo er ganz genau weiss, wie meine Vergangenheit war. Ich verstehe ihn einfach nicht. Werde aufjedenfall nochmal mit ihm in Ruhe reden. Ich hatte heute das Gespräch unterbrochen, da mir alles zu viel wurde.

Zu Katrin. Alte Freunde anschreiben habe ich versucht, die studieren entweder in einer anderen Stadt und wohnen noch zu Hause. Aber die letzten Nächte konnte ich bei einer guten Freundin übernachten.

Das Kind werde ich behalten, da kann er sagen, was er möchte. Ich bin immerhin schon in der 19 SSW. Auch seinen Namen werde ich angeben. Ich musste schon so viel im Leben kämpfen und habe einiges durchgemacht. Ich glaube, wie Vera es schon gesagt hat, wenn der Kleine ertsmal da ist, wird alles bessser werden.  Bis dahin, muss ich versuche, mich irgendwie zu entspannen.

Re: plötzlich Singlemama

Hallo Tanja,

 

puh was ein Schock und was ein A****von Ex, ich bin fassungslos@=

Aber lass dich nicht unterkriegen und steck den Kopf nicht in den Sand, als ich damals mit meinem Dinojungen schwanger war, war mein Mann noch weit weit weg und ich hab quasi alles alleine gemanagt. Mach alles nach und nach, erstmal anfangen mit einer Liste, wichtig wäre Termin bei ProFamilia machen, ich war damals auch noch zur Diakonie, da gab es auch so eine Abteilung, wo man v.a. auch finanzielle Hilfe bekommen hat. Dann am besten um ein Gespräch in der Uni bitten, lege die Situation dar, vllt. könnt ihr zusammen nach Lösungen suchen, zb aufschub der Expeditionen o.ä.. Kümmere dich frühzeitig um einen Tagesmutti oder Krippenplatz, eine Freundin von mir hat nach 8 Wochen das Murkel, was mittlerweile 7 ist dann dort abgegeben um ihre Ausbildung weiter machen zu können. Ich hatte damals nur noch die Prüfungen nachholen müssen,alles andere habe ich zum Glück geschafft. Darf ich fragen, von was du jetzt lebst? in vielen Städten gibt es Sozialkaufhäuser, wo man sehr günstig mit entsprechenden Vorlagen (hier ist es glaube ich ALG2 oder Sozialhilfebescheid, wie das bei Studenten ist, weiß ich grade nicht) Möbel bekommt. Beim Jugendamt würde ich regeln, dass du das alleinige Sorgerecht bekommst. Alles was du in der Sws erledigen kannst, mach das ruhig, mit Kind ist alles etwas umständlicher und es gibt ein ruhigeres Gefühl, es erledigt zu haben. Zum Kindergeld kann man eventuell noch ein Kindergeldzuschlag beantragen (wenn das baby da ist) , ProFamilia gibt dir sicher zusätzlich eine Liste, wo du was wie wann beantragen kannst.

Alles wird gut! Wir Frauen schaffen alles und noch viel mehr als wir denken.:ROSE: 

Re: plötzlich Singlemama

Liebe Tanja,

das muss ja wirklich ein Schock sein! Ich kann mir vorstellen dass Du grad das Gefühl hast den Boden unter den Füßen zu verlieren!

Ich kann mich den anderen nur anschließen! Da steht jetzt eine Menge Organisation an bei Dir. Ist blöd, aber leider sehr wichtig! Ich hoffe Du schaffst es trotzdem auch ein bisschen zu Dir zu kommen und Dir ein bisschen Ruhe zu gönnen.

Pro Familia ist tatsächlich erstmal das wichtigste!
Ganz wichtig finde ich auch das alleinige Sorgerecht. Denn ansonsten könnte er ggf. das gemeinsame beantragen und Dich die nächsten 20 Jahre sehr ärgern, das solltest Du unbedingt unterbinden! Wenn Du zum Jugendamt gehst möchte ich Dich vorwarnen: Deren Auftrag ist es Einigkeit unter den Eltern zu erzielen, weil das angeblich immer das Beste fürs Kind ist. Also sei nicht schockiert wenn sie erstmal in die Richtung argumentieren.

Dein Studium hört sich ja spannend an! Was studierst Du denn? Und natürlich lässt Du Dir das nicht kaputt machen! Es gibt an der Uni Gleichstellungsbeauftragte die sind genau für solche Angelegenheiten da. Die helfen Dir gemeinsam mit den Profs eine Lösung zu finden, dass Du Dein Studium trotzdem beenden kannst! Ob Du wirklich gleich weiter studierst, entscheide nach und nach. Du könntest auch erstmal ein oder mehrere Urlaubssemester einlegen. Auf jeden Fall ist eine frühzeitige Kinderbetreuung sehr sinnvoll, auch wenn Du erstmal nicht weiter studierst, denn alleine mit Baby, das ist schon eine harte Nummer!
Vielleicht findest Du ja auch Kontakt zu anderen Single-Mamas, da kann man sich auch gegenseitig abwechseln bei der Kinderbetreuung oder am WE gemeinsam was unternehmen.

Bitte halte uns hier auf dem Laufenden, wir sind immer für Dich da! Vielleicht magst Du uns ja verraten in welcher Stadt Du wohnst? Vielleicht kann man dann sogar ganz konkret helfen.

Zum Schluss ein kleiner Trost: Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende! Du schaffst das! So blöd es klingt, es scheint als würde er den Kontakt komplett abbrechen wollen, das ist zumindest für Dich auf lange Sicht sehr viel besser!

Alles Gute!

Paula

Re: plötzlich Singlemama

PS   ich kann mich nur anschlißen. Das Jugendamt würde ich nicht kontaktieren, sobald die im Boot sind lassen die nicht mehr locker und versuchen aus euch noch ne Familie zu machen, egal wie schwerwiegend die Widerstände sind.  Dann hast du Beratungsgespräche, Erziehungshilfen und Verfahrenspfleger am hals die besser wissen als Du was gut für dein Kind ist. Ich ann davor nur warnen. Dann hast du den Mann ewig am Hals. Auch wenn du jetzt traurig bist Schau nach vorn, er liebt dich nicht, sonst würde er so etwas nicht tun. Er liebt sich selbst und seine Eitelkeit.

Du schaffst das!!!

Re: plötzlich Singlemama

Aber das JA ist eh involviert wenn es ums alleinige Sorgerecht geht.
Es wäre zu überlegen es einfach drauf ankommen zu lassen da Du ja nach der Geburt eh das alleinige Sorgerecht hast. Aber das ist eine Frage die man gut bei ProFamilia besprechen kann.

Re: plötzlich Singlemama

Richtig!
Das sehe ich genauso und spätestens wenn es um Unterhalt geht muss man die Karten auf den Tisch legen...

Re: plötzlich Singlemama

Liebe Paula,#aus meiner Erfahrung: Lass ihn ziehen

Ich hab mir den größtem Stress eingehandelt indem ich versucht hatte gegen den Widerstand des Vaters doch eine Familie haben zu wollen Er wollte mich, aber nie die Veantwortung. Als ich mich schließlich getrennt hatte wollte er plötzlich das Kind weil er mich darüber unter Druck und unter Kontrolle bringen konnte

Wenn er nicht mehr mit seinen Kindern zusammenlebt wird das seine Gründe haben und die liegen bestimmt nicht allein bei der Frau sondern auch bei ihm Verantwortung sieht anders aus, so was kann m mman nicht gebrauchen

Es gibt sehr gute Beratungen bei der Caritas oder beim Bund katholischer Frauen, dafür muss man nicht in der Kirche sein. Da gibt es Stiftungen die helfen. Ob Du den Vater angibst oder nicht, für die Entscheidung hast du noch etwas Zeit. Wenn er Unterhallt zahlen muss wird er auch immer Kontakt zu Dir haben bzw. du musst es einfordern/einklagen. aber: er hat auch als lediger Vater automatisch das halbe Sorgerecht.

Aber schau jetzt erst mal auf Dich und sorge für ein stabile situation.

Wend e Dich auch ans Studenetenwerk  Vielleicht bekommst du eine passende Wohnung Es gibt auch Studenten krippen. Und betimmt gibt es auch Gruppen von Studenten die Eltern sind wo du Kontakte und gegenseitige Unterstützung finden kannst.

Such dir eine gute Hebamme, die sind eine wichtige Unterstützung

Und überlege ob es dir gut tun würde wenigstens deine Mutter ins Vertrauen zu ziehen. Das kannst du mit der Hebamme auch besprechen.

Ich wünsche dir viel Kraft.:ROSE:

Kannst mich auch privat kontaktieren, ich helfe gerne.

Liebe Grüße

Mimi

Re: plötzlich Singlemama

Auch hier noch zwei Ergänzungen: Wenn ihr nicht verheiratet seid, hat er nicht automatisch das Sorgerecht. Aber er kann es beantragen und bekommt es auch wenn nichts schwerwiegendes dagegen spricht. Wenn es ganz doof läuft beantragt er es direkt nach der Geburt und dann hast Du nur 6 Wochen für den Einspruch - und da bist Du noch im Wochenbett und solltest Dir wahrlich über andere Dinge Gedanken machen.

Für den Kindesunterhalt kannst Du auch beim Jugendamt eine Beistandschaft beantragen. Kostet Dich nichts und dann kümmert sich das JA um alles. Notfalls auch ums Einklagen.

Re: plötzlich Singlemama

das ist überholt. Sorgerecht haben automatisch beide

Re: plötzlich Singlemama

Seit wann?

Re: plötzlich Singlemama

Ich glaube dass ist nur bei verheirateten Paaren so. Nicht umsonst muss man die Vaterschaft eintragen lassen nach der Geburt/oder davor. Der Vater hat sonst eben keine Rechte am Kind!

Re: plötzlich Singlemama

 Der Vater kann acuh gegen den Einspruch  der Mutter das Sorgerecht erhalten, wenn es dem Kindeswohl entspricht. Und das tut es meistens, da das Kind laut Gesetz ein Recht auf den Vater hat.

(Gesetz von 2013)

In Deinem konkreten Fall würde ich abwarten ob er es beantragt.

Wegen der Unterhaltsleistungen müsste man den Vater angeben.

Da er aber schon vier Kinder hat wird schätzungsweise der Mindestunterhalt rauskommen, der in etwa dem Hartz VI entspricht. Was Dir mehr Stress  macht - Kontakt mit Vater oder ihn verschweigen und Amt - kann von außen niemand sagen.

Sorg jetzt erst mal für die nächsten Schritte!! Eines nach dem anderen:THUMBS UP:

Re: plötzlich Singlemama

Oh man, dass ist heftig.
Ich wünsche dir sehr viel Kraft, du wirst das schaffen! Glaub an dich und dein Baby. Es wird bestimmt alles gut werden.

Liebe Grüße

Re: plötzlich Singlemama

Oh Mensch Tanja, das tut mir total leid und ich kann deine Sorge sehr gut nachempfinden. Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation mit dem Unterschied, dass ich mich bereits selbst gut finanzieren kann, da ich mein Studium abgeschlossen habe und eine feste Stelle in Vollzeit habe. Trotzdem ist es sehr schwierig, da mein Ex meine Familie gegen mich aufgehetzt hat und ich mich auf sie auch nicht mehr verlassen.

Aber bei dir fehlen zusätzlich noch die Freunde? Das ist echt übel.
Trotzdem kann ich dir nur davon abraten, den KV zurückzuwollen! Er ist ein Arschloch! Sein Verhalten ist unter aller Sau und er hätte auch nicht impulsiv handeln dürfen, wenn das der Fall war, er hatte ja genug Zeit, sich auf die Situation einzustellen!

Aber bitte behalte dein Baby! Es gehört docx zu dir! Du wirst das alleine schaffen! Es gibt immer eine Lösung! Wende dich an Caritas und Freiwilligen-Hilfsdienst und was es bei dir gibt, sie werden dich unterstützen. Auch das Jugendamt hat Möglichkeiten.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen!

Re: plötzlich Singlemama

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Mir geht zwar immer noch nicht so gut, aber es muss ja.

Nachdem ich in den letzten Tagen von einem Amt zum nächsten geschickt wurden bin, lasse ich es jetzt erstmal sein und warte ab, wie das Gespräch morgen Nachmittag bei ProFamilia läuft.

Zurzeit wohne ich bei einer guten Freundin, die mich sehr unterstützt. Nächste Woche fahre ich zu mir nach Hause und versuche nochmal das Gespräch mit ihm zu suchen, so einfach lasse ich ihn nicht davon kommen. Aber ich werde ich auf keinen Fall zurück nehmen. Ich finde, dass er erstmal woanders schlafen kann und mich solange dort wohnen lassen soll, bis ich eine eigene Wohnung gefunden habe.  Ich bin die Schwangere und habe keine Lust irgendwo auf eine Couch zu schlafen.

Naja, heute habe ich mir die erste Umstandskleidung gekauft, was mir sehr gut tat. Ich bin schon in der 19 SSW und jetzt erst fangen meine Klamotten an zu zwicken.

Einen Namen habe ich vielleicht auch schon für mein Sohn: Nuri. Das bedeutet Gottes Licht/ Mein Licht, was gerade zu meiner Situation sehr gut passt.

Nochmal danke für eure lieben Texte :) Ich hoffe, dass bei euch allen alles in Ordnung ist.

Re: plötzlich Singlemama

Hey, das hört sich doch schon mal nach einem guten Weg an!
Ja, ich finde auch dass er gefälligst woanders hin soll bis Du was neues gefunden hast (kannst Du nicht komplett in der Wohnung bleiben?).
Erzähl doch morgen mal wie der Termin gelaufen ist!

Nuri ist übrigens ein sehr schöner Name!!!

Re: plötzlich Singlemama

oh mein Gott , was für ein riesen Arschloch ist er denn bitte?

Erstmal, du kannst das schaffen!!!

Geh zum Amt , gehe zur Mutter Kind stiftung, hol dir finanzielle Unterstützung und dann klappt das alles. Bei deiner Situation wird dir sicher schnell geholfen...

Ich war damals mit Kind 1 auch komplett alleine... Trotzdem habe ich den Vater angegeben, denn Unterhalt hat er gefälligst zu zahlen. Das geld wirst du nämlich brauchen. 

Ich hoffe ich hab mich nicht wiederholt, was die anderen geschrieben haben , aber ich drück dir die Daumen und schick dir ganz ganz viel Kraft!!! Der Idiot wird sich noch wundern wie doof er gewesen ist.

Und es gibt spezielle Verbände die Singelmüttern helfen, bei uns gibt es zB GustL =) 

Du schaffst das!!! und wenn du emotionale unterstützung und zuspruch brauchst , sag bescheid, ich weiß was du durch machen musst... Ich bin da ! 

kopf hoch :KISSING:

 

glg Ally

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen