Suchen Menü

Taube Finger und Schnerzen in der Hand

Guten Morgen Mädels,

ich muss mal mein Leid klagen. Is nicht so tragisch, aber auch nicht angenehm.
Seit einiger Zeit habe ich morgens nach dem aufstehen bzw im Bett rumgammeln und z.b. im Forum stöbern immer drei taube Finger nämlich Daumen, Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand. Wenn ich den Arm wieder gerade mache, geht's nach ner Weile. Heute Nacht bin ich aber mit tauben Fingern und extremen Schmerzen im ganzen rechten Unterarm aufgewacht. Alles bewegen oder hochlagern hat nix gebracht. Hab dann den Arm mehrere Minuten unter kaltes Wasser gehalten, ein paar Übungen gemacht und mir Schüßler nr. 7 eingepfiffen. Nach ca. ner Stunde könnte ich wieder einschlafen. Bin noch ein paar mal von den Schmerzen aufgewacht. Jetzt scheint es wieder zu gehen. Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte und was ich vielleicht vorbeugend dagegen tun kann?
Danke fürs Lesen und einen wunderschönen Tag.
Francis
Bisherige Antworten

Re: Taube Finger und Schnerzen in der Hand

Hi Francis,

ich kenn mich da nicht so aus, aber es klingt nach Karpatunnelsyndrom (oder so ähnlich). Gibt's hier auch nen Artikel dazu. Kann man wohl leider nix machen als abwarten..

LG, Paula

Re: Taube Finger und Schnerzen in der Hand

Hi Liebes!

Das ist das klassische Karpaltunnelsyndrom, "ganz beliebt" in der Schwangerschaft. :-/ Die Wassereinlagerungen verengen deine Nervenbahnen, die Durchblutung wird gestört.

Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft vom FA eine Schiene verschrieben bekommen, die hat den Arm bzw das Handgelenk nachts ruhig gestellt und es kann durchaus lindernd sein.

Man sagt, es hört nach der Schwangerschaft wieder auf, aber ich hab es immernoch ab und an auch zwei Jahre später noch. Allerdings ist es in meiner jetzigen SS nicht so schlimm bisher, GsD. Hab es nur, wenn ich was "länger" mache (nähen, etwas länger festhalten), sprich Feinarbeiten und in der gleichen Position ausharren.

Trink viel und versuche die Hand regelmäßig zu entspannen (Finger spreizen, Arm ausstrecken).

Dicker Drücker und du hast es bald geschafft.

Re: Taube Finger und Schnerzen in der Hand

Huhu liebes,

Ich schließe mich da meinen Vorrednerinnen an, grade durch die Bettwärme wird das dann begünstigt. Vielleicht kannst dir nochmal Physio verschreiben lassen,das kann man gut mit kinesiotapes versorgen und Schüssler Nr 8 reguliert den Wasserhaushalt :-*

Re: Taube Finger und Schnerzen in der Hand

Danke ihr Lieben :)
Mir ist schon aufgefallen, das ich die letzte Zeit zu wenig trinke. Das wird ab heute anders. Keinen Bock auf Schmerzen.
Mein Mann hat noch eine Schiene von früher, die werd ich jetzt nachts probieren, mir das Schüßler Salz Nr. 8 besorgen und am Montag bei der VU mit der Hebamme sprechen. Vielleicht hat sie noch weitere Ideen.
@ Sandra: dann wünsche ich dir, dass es bei den wenigen Beschwerden bleibt. Das ist äußerst unangenehm.
GlG Francis

Gute Linderung der Beschwerden, ist echt schmerzhaft das Symptom, hoffentlich kriegst Du es in de

Re: Taube Finger und Schnerzen in der Hand

Ja, das weiß ich nur zu gut, Francis! :-(
Bin froh über alles was nicht da ist oder wenig/er in Erscheinung tritt.
Mich hat das total bekloppt gemacht damals.

Ich hab dafür WIEDER restless legs und Füße, NUR abends wenn ich auf der Couch sitze...sonst nicht. Auch total nervig :-/

Ich sag ja, ich bin froh, wenn Annike da und unsere Familie komplett ist, ich bin halt nicht so gerne schwanger. Beim Sam ging es mir von der 20.-30. Woche super, immerhin. Bei Annike hatte ich in Woche 23-25 eine entspannte, schöne Zeit, erst die ewige Übelkeit mit Kotzerei, und ab der 26. Woche Symphysen-Kreuzbein und Beckenschmerzen inkl leicht pieksender, nicht belastbarer Blase :-(((

Bin schon so neugierig wie sie aussieht und hach...ich freu mich schon so auf unsere Maus. Auf dem letzten US sah sie genauso aus wie Samuel.

Ich grinse und lächle breit während ich diese Zeilen schreibe... NICHT MEHR LANGE...bald haben wir es geschafft.

Re: Taube Finger und Schnerzen in der Hand

Das ist ja auch zum Kotzen. Bei deiner Beschwerdeliste kann mir keine erzählen, dass sie gern schwanger ist. Schade, dass es nicht schöner für dich ist. Könnte sonst eine so tolle Zeit sein. Auf der anderen Seite, wer will dann noch, dass die Kinder auf die Welt kommen, wenn die Schwangerschaft so phantastisch und vollkommen beschwerdefrei ist? Hat alles seinen Sinn.
Ich hoffe, Annike sieht weiblicher aus als Samuel ;)))
Ich wünsche dir, dass es bis zum Schluss noch gut aushaltbar für dich wird.

Gute Nacht und schlaf gut.

Re: Taube Finger und Schnerzen in der Hand

Ach iwo, am Anfang sieht man den Kleinen das Geschlecht eh nie an. :-) Ist ja nur durch Kleidung sichtbarer. Und später dann durch Haare. Und davon hat Sam viele, hab ihm schon 4x die Haare geschnitten, bei Anni lassen wir dann wachsen ;-)

Hab ne schlimme Nacht hinter mir. Hab mir nach 5-6 Wochen Pause so richtig schlimm die Seele aus dem Leib gekotzt, mir war so schlecht, ich konnte nicht schlafen. Hab grade Banane mit warmen Haferflocken und Tee gefrühstückt :-/

Doch ich finde es beneidenswert dass andere Frauen beschwerdefrei sind und diesen ansich kurzen Teil des Lebens genießen können.

Meine Mum hat bei mir und meiner Schwester gekotzt als gäbs kein Morgen und bei meinem Bruder war ihr NUR ständig schlecht, ... Kinder kommen ja selten nach fremden Leuten. :-D

Re: Taube Finger und Schnerzen in der Hand

Ach Mensch du Arme :((( das hört sich wirklich grausam an. Von wegen bis zur 12. SSW ist das alles vorbei.
Hoffentlich bleibt dein Frühstück drin und du kommst heute irgendwie zu Kräften. Was steht denn für heute auf dem Plan?
Ganz liebe Grüße und nen dicken Knuddler.

Re: Taube Finger und Schnerzen in der Hand

Du bist lieb!

Also, brechen musste ich nicht mehr, GsD!
Sam hat jetzt auch noch Temperatur und steht neben sich. Wir waren heute Mittag für ein Stündchen bei ner Freundin zum Geburtstagskaffee, aber das war für alle drei anstrengend, mein Mann und ich sind hundemüde und Sam wollte garnicht vom Schoß runter :-/ waren danach noch rasch einkaufen. Nun geduscht und was gegessen und ich könnte stehend in den Tiefschlaf fallen, alt werde ich heute nicht.

Find ich immer doof, voll das schöne Wetter aber durch Krankheit/Müdigkeit voll den Durchhänger ;-(

Bin halt normalerweise immer voller guter Laune und Energie und Tatendrang, dann nervt das :-/

Dicker Drücker zurück von einer total energielosen Sandra mit dem kranken Sami auf dem Schoß

Re: Taube Finger und Schnerzen in der Hand

hat ich bei der letzten schwangerschaft auch... karpaltunnel.

kühlen hilft ganz gut , kaltes wasser drüber laufen lassen.

probieres auch mal mit mehr trinken, klingt zwar unlogisch aber wenn du mehr trinkst lagert der körper nicht soviel wasser ein und alles schwillt nicht so an. ansonsten frag mal deine FA, vielleicht kann sie dir was verschreiben, schiene oder so.

durchhalten'! sobald das kind geboren ist, ist alles weg :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen