Suchen Menü

Stillen oder nicht Stillen?!!

Ich bin etwas geschockt! Im Jan/Feb Forums war ein Beitrag zum Nicht Stillen! Ich habe mein Kommentar dazu geschrieben: wie schön doch eigentlich das Stillen ist, oder vielmehr sein sollte! Und habe "gut zugesprochen"!
Die Reaktion darauf war etwas schockierend für mich! Es gab einige für die das Stillen unangenehm ist! Und welche die sich mit dem Gedanken nicht anfreunden können! Ihr könnt ja mal nach lesen...
Klar tat es auch mal weh und grad zu Beginn kann es sehr schmerzhaft sein, doch da hat mir immer meine Hebamme zur Seite gestanden und mich unterstützen! J. hab ich 9 Monate und L. hab ich 11 Monate gestillt und ich fand es sooo schön und freue mich auch jetzt wieder drauf!
Bin ich mit meinen Gefühlen allein? Oder wie seht ihr das???
Ist Stillen schon wieder Out??
LG Marina 10+6
Bisherige Antworten

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!

Huhu Marina,

wollte auch schon was zum Thema Stillen posten und wie hier alle so darüber denken. Leider höre ich das auch immer öfter, dass viele von vornherein nicht stillen wollen oder es "kurz" probieren und dann schnell wieder aufgeben. Sehr schade, aber so gehen die Meinungen eben auseinander, wie bei so vielen anderen Dingen auch.

Ich kann es jedenfalls auch nicht verstehen, habe selber auch gut 10/11 Monate gestillt und fand es wundervoll. Hatte auch anfangs Schmerzen und "Stein"-Brüste (habe sehr kl. Brüste und hatte schon "Angst" es könnte dadurch vielleicht gar nicht klappen mit dem Stillen, wollte es aber unbedingt!!!), aber das vergeht und wenn sich erstmal alles eingependelt hat ist es einfach nur total schön und vor allem praktisch ;-) Joschi hat sich auch von selbst abgestillt, ohne Probleme ohne Milchstau und dann direkt bei uns mitgegessen mit 10/11 Monaten! Brei wollte er nie und die Flasche (hatten wir mal probiert, damit ich abends/nachts mal ausgehen konnte, mit Mumilch) hat er auch verweigert. Fand es aber nie schlimm.

Und weißt Du was? Ich freue mich jetzt schon wieder aufs Stillen und kann es kaum erwarten:-)

LG Anika!

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!

Hallo Marina, den Beitrag im anderen Forum habe ich auch gelesen. In dem Fall hatte das nicht Stillen wollen wohl weitestgehend einen medizinischen Grund.

Ich habe aber auch die Reaktionen auf deinen Post gelesen und sie nicht so ganz verstanden. Denn wie du geschrieben hast, ist das Stillen die natürlichste (u. preiswerteste) Art sein Baby zu ernähren. Auch wenn man anfangs vielleicht etwas empfindlich ist. Allerdings gibt es wirklich Frauen, die einmal o. mehrfach unangenehme Erfahrungen gemacht haben und es deshalb ablehnen. Meine beste Freundin gehört auch dazu.

Meinen Sohn habe ich damals auch bis zum 9. Monat gestillt und fand die Zeit auch sehr schön und intensiv. Diesmal möchte ich es unbedingt wieder so machen und freue mich auch darauf. Ich kann deine Gefühle also nachvoll ziehen und selbst wenn Stillen out wäre, würde es mich nicht abhalten.:-P

Allerdings glaube ich, bei diesem Thema gib es immer 2 Fronten.

LG

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!

Ne, das war kein medizinischer Grund. Sie findet den Gedanken unangenehm, dass ihr Baby ihr an der Brust nuckelt.
Sie vermutet (oder hofft) dass sie wegen ihrer Brustverkleinerung sowieso nicht stillen kann, aber - hab ich zumindest in einem anderen Forum so gelesen - dem ist in der Regel nicht so.

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!

Blödsinn...ist doch jedem selber überlassen. Ich finde das Stillen gut. :THUMBS UP:Manche können ja auch nicht stillen. Meine Cousine wollte unbedingt und bei ihr ging's nicht...von daher würd ich erst mal abwarten, wie sich alles entwickelt. Und wäre einfach nur froh, wenn ich ein gesundes Kind hätte!!

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!

Nur 2-3% der Weltbevölkerung können tatsächlich nicht stillen- ein Bruchteil! Der Rest ist einfach schlecht informiert oder hat nicht die richtigen Helfer an der Hand. Hebammen leisten in Sachen Stillen leider oft schlechte Arbeit (wobei ich nicht alle über einen Kamm scheren will!). 

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!

...oder lässt sich zu schnell verunsichern und gibt zu schnell auf weil ja so oft gehört wurde wie problematisch, anstrengend und unpraktisch stillen ist.

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!

Hallo Marina,

Ich hatte den Beitrag auch gelesen und das selbe gedacht wie Du. Ich hatte nur diesmal nichts dazu geschrieben, weil ich sooo oft meinen Senf dazu gebe und hier einfach das Gefühl hatte dass es vergebene Liebesmüh ist.

Was soll ich sagen, die Kommentare auf Deinen Beitrag hab ich eben erst gelesen und bin richtig erschrocken. Bin echt keine Turbo-Mutter, die anderen ihre Meinung aufzwingen will, aber ich finde bevor man sich gegen das stillen entscheidet sollte man gut informiert werden und nicht gleich noch mit eigenen Horrorgeschichten bestärkt werden es gar nicht erst zu versuchen.
Denn: Nein, Fertigmilch ist nicht genau so gut wie Muttermilch, und stillen hat nicht nur gesundheitliche Vorteile fürs Baby sondern auch für die Mutter.

Und ja, ich habe den Eindruck dass das Körperempfinden in den letzten Jahren zunehmend distanziert und unnatürlich geworden ist.

Aber ich glaube ich werde wirklich alt, ich bin einfach froh dass ich solche Probleme nicht habe und ich verliere zunehmend die Lust an Diskussionen.

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!

Huhu Mädels, :)

jede wie sie meint, dass ist zumindest meine Meinung.

Wobei Stillen natürlich dem Baby mehr mit gibt bzgl. Immunsystem, man muss nicht dauernd in die Küche rennen usw. :)

Stimmt es das man durch Stillen schneller wieder abnimmt?
Muss man sich auf hängende Brüste einstellen wenn man ca. 6-12 Monate stillt? *blöd frag ;)

Liebe Grüße

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!

Huhu,

Na klar jede wie sie meint, aber man muss auch richtig informiert sein um sich überhaupt eine Meinung bilden zu können!

Ob man durch stillen schneller abnimmt hängt von der eigenen Ernährung ab. In den ersten zwei Wochen nach meiner letzten Entbindung hatte ich so Heißhunger auf Schokolade etc. dass ich natürlich gar nicht abgenommen habe. Generell hilft es natürlich schon, denn wenn man sich ausgewogen ernährt und reichhaltige Muttermilch abgibt, gibt man natürlich auch Kalorien weiter.

Nee, Hängebrüste haben mit Stillen gar nichts zu tun. Das Bindegewebe bleibt ja das gleiche. Beim Stillen bilden die Milchdrüsen, die ja auch vorher und nachher vorhanden sind MuMi. Dadurch werden die Brüste größer. Wird nicht mehr gestillt, wird auch keine MuMi mehr gebildet und die Brüste sehen wieder aus wie vorher.

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!

Also meine Brüsten sind stramm und schön wie vor den beiden Jungs :-))))
Und ja, ich hatte das Gefühl schlank genunkelt geworden zu sein...

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!

Gut zu wissen! ;) War nämlich meine größte Sorge, dass man die irgendwann über die Schulter werfen kann. :D

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!

Ist wahrscheinlich ein bisschen abhängig von der Veranlagung und auch von der Größe und Festigkeit die die Busen so haben. Meiner ist recht groß D/E Körbchen und war alleine durch den milch Einschuss und ohne stillen nach dem
Ersten nicht mehr ganz so schön. Aber auch nicht so das ich sie über die Schulter werfen kann ;)

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!

Hallo Mädels auch wenn ich hier schwer im Stress bin möchte ich doch kurz hier meine Erfahrungen teilen.

Mein erster Sohn kam zur Welt da war ich gerade 18 Jahre alt. Ich hab mir damals wenn ich ehrlich bin überhaupt kaum Gedanken über das mutter werden gemacht , Lag bestimmt am Alter, so auch nicht über das stillen, als kurz nach der Geburt die Frage kam ob ich stillen möchte war ich eher überrascht das es überhaupt eine Frage ist. Macht man doch so normal war mein Gedanke ... Und damit find der Horror an, mein Sohn kam 4 Wochen zu früh und hat es einfach nicht geschafft an der Brust zu trinken, die Schwester meinte er hat zu wenig Saugkraft , 2 Tage später waren meine eh schon sehr grossen Brüste riesig und die milch lief von alleine einfach raus, der kleine hat aber immer noch nicht gesaugt ... Naja damals hat man mir dann eine milchpumpe gebracht , ich also abgepumpt in der kleine 1 Stunde an 20 ml genuckelt , das ging zuhause so weiter. Ich war quasi nur mit pumpen und füttern beschäftigt , bei jedem Besuch der Hebamme wollte sie wieder versuchen ihn anzulegen, aber keine Chance , er hat nicht getrunken an der Brust, nach 3 Wochen Zuhause Schmerzen, milchstau , fieber und so gut wie kein Schlaf war ich am Ende und wollte das nicht mehr. Und dann ist die Hebamme richtig ekelig zu mir geworden. Die hat mich quasi dafür beschimpft das ich schon aufgeben will ... Naja schon nach über einem Monat hab ich anders gesehen ... Ich hab dann umgestellt auf Pulver!
Und für mich war klar sollte ich jemals wieder ein Kind bekommen werde ich nicht stillen! Niemals !

Diese Einstellung behilt ich bei bis zum Tag der Geburt des zweiten, auch hier kam im kreissaal wieder die Frage ob ich stillen möchte Und ich weiß nicht was mich in dem Moment bewegt hat , Hormone vielleicht ???
Naja ich sagte ich will es versuchen , und er hat sofort von der Brust getrunken, ich hatte keinen einzigen Tag schmerzen, keinen milchstau nichts , es war das einfachste normalste und praktischte der Welt ...

Jetzt kommt kind drei und ich weiß für mich ganz genau, ich versuche es 1,2,3 Tage , klappt es bin ich dankbar und werde stillen , klappt es nicht warum auch immer werde ich es sofort bleiben lassen ...

Lg Verena

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!

So werde ich es auch machen, wenn's klappt gut aber wenn nicht lasse ich es sein. :)

Liebe Grüße

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!

Die wichtigste Sache dabei ist eine sehr gute Hebamme !!
Mein Erster kam auch drei Wochen zu früh und hatte keine Kraft zum Saugen...Also Stillhütchen, drei Wochen...
2. Nach meinem KS ging es mir echt mies und ich konnte ihn kaum halten...Mein Mann hat dann die Pumpe angesetzt und die erste Milch mit der Spritze aufgesaugt, und wir haben sämtliche Stillpositionen ausprobiert, auch mit abpumpen und Tabletten um den Milchfluss anzuregen...
Als J. Drei Wochen alt war wurde sein Zungenbändchen dann gekürzt und dann hat alles geklappt!!!
Immer wenn ich fragen zum Stillen hatte oder wunde Brüste, meine Hebamme war da, sogar um 22 Uhr!!!
Bei L. hat sie gleich am dritten Tag gelasert, weil er zu viel Kraft hatte zum Saugen! Und wieder verschiedene Stillpositionen...
Ich bin froh mir so viel Geduld und Mühe gegeben zu haben und möchte es nicht missen...

Falls du mich meinst...

Für mich war das keine Frage des Out-seins, wie du oben nachfragst. Wenn es klappt und man stillen mag, dann toll und stillen.  Aber wenn es Schwierigkeiten gibt oder man gar nicht mag, wird man von so vielen Seiten als schlechte oder noch schlimmer unwillige Mutter dargestellt und dagegen verwehre ich mich. Was ich nicht alles gehört habe von weniger intelligent,  mehr krank, keine Bindung zur Mutter,....mich hat das echt gekränkt beim ersten Kind. Hab geweint und gedacht,  ich schaffe es nicht mal mein Kind zu ernähren.  Vielleicht verstehst du mich jetzt besser. Ich möchte nur keine Verurteilung von Nicht-stillenden Mamas. 

Momentan stille ich übrigens deshalb nicht, weil ich sowohl Zwillinge (3 Monate)  als auch einen 1,5jährigen habe und ich es zeitlich nur ganz schwer geschafft hätte....

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!

Schön dass du dieses Thema ansprichst! Ich hatte den anderen Beitrag auch gelesen und wollte erst was schreiben, entschied mich aber dagegen. Ich bin bestimmte Diskussionen Leid. Zum Thema möchte ich hier trotzdem nochmal meinen Senf dazu geben.
Bevor mein Sohn kam hab ich mich damit automatisch befasst weil eine ehemalige Freundin sehr überzeugte Stillerin war, sehr eingelullt in ihrer Hormonwolke dahinschwebte und mir das Buch von Hannah Lothrop in die Hand drückte, was ich auch brav las. Und das war für mich genau falsch, ich hatte diese Hormonwolke beim Stillen nicht, für mich war es eher etwas was dazugehört aber nichts was mich fast high macht, um es überspitzt darzustellen. Der Dj war ein Dauerstiller, bedingt durch Prüfubgsstress, grausame Nächte etc waren irgendwann meine brüste wie leer. Die Stillmütter betonten dass es zu wenig Milch nicht gibt.im Nachhinein bin ich immer noch überzeugt dass er teilweise nicht satt wurde, so quälte ich mich 11 Monate, bis er sich abstillte. Aber ich gebe dem stillen keine Schuld, er war die Gesamtsituation und die falschen Erwartungen die bei mir durch das Umfeld geweckt wurden. Ich möchte es dieses mal aus einer ganz anderen Perspektive erleben, nochmal Neustart sozusagen. Aber wenn es nicht klappt, werde ich mich nicht mehr quälen, freue mich aber tierisch drauf es nochmal versuchen zu dürfen.
Richtig schade finde ich, wenn Mütter ihren Kindern selbst das Kolostrum verweigern, da hibbelt man mit unter seinem Glück entgegen, fiebert die ganze sws, freut sich auf das Wunder und kann sich dann nicht überwinden die erste so wichtige Milch dem geliebten Wesen zukommen zu lassen?! Das verstehe ich nicht!!!

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!

Ist hatte immer erst nach ca. einer Woche die ersten Tröpfchen Milch, vorher nix, gar nichts. Haben angelegt, gedrückt, gepumpt, Globuli geschluckt, keine Chance... Gibt's halt leider auch.

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!

Hallo Marina,

ich denke nicht, dass es in dem gemeinten Posting um in/out sein des Stillens geht.
Ich finde es richtig richtig schade, bitte versteh mich nicht falsch, aber wie kann es denn sein, dass man sich bezüglich seiner Ansichten immer rechtfertigen muss?
Wieso, weshalb, warum?
Das geht doch niemanden was an.
Und Meinungen in Frage zu stellen, wer ist man denn um sich das erlauben zu dürfen?
Und ich meine nicht nur dich, manchmal erwische ich mich selbst auch dabei und versuche das zu überdenken.
Es gibt viele viele Gründe, wieso man stillen sollte.
Aber es gibt auch Gründe, warum die Mami das in manchen Fällen nicht kann oder will.
Ich habe es auch versucht, bin aber nach etlichen Wochen des Versuchens und machen und tun gescheitert.
Was ich schade finde, aber es ist okay.
Und manchen Müttern kann es auch unangenehm sein.
Der eigene Körper gehört einem selbst und ja man sollte auch schauen, dass es dem Kind gut geht.
Dafür lebt man doch schließlich.
Aber auch denke ich, dass es nur dem Kind gut gehen kann, wenn es der Mutter gut geht.

Es ist doch schade, dass man immer als schlechte Mutter hingestellt wird, wenn man sich gegen das Stillen ausspricht.
Klar, keiner spricht es deutlich aus, aber man sollte manchmal seine Wortwahl und das was man in dem Zusammenhang schreibt überdenken.

Es gibt auch viele Vorurteile oder Gerüchte beim Stillen:
Man nimmt totallllll ab!
Oder die Büste hängen nicht, das hat nix mit dem Stillen zu tun.
Informiert euch mal richtig, dann wisst ihr auch, dass jeder Mensch unterschiedlich reagiert.
Ja klar, es gibt solche oder solche.
Ich kenne einige Dicke Vollblutstillerinnen und auch einige Frauen, bei denen die Brüste hängen nach dem Stillen.

Auch wenn ich jetzt nicht mit Watte um mich schmeiße, hoffe ich Du bist nicht böse, dass ich jetzt so und jetzt hier antworte.

Ich verstehe deinen Standpunkt zum Stillen aber auch die andere Seite.

Wie sagt man so schön:

Leben und leben lassen.

So und jetzt bin ich mal gespannt, was ich mir anhören darf.
Bitte lasst noch an mir was dran ;))))))))))))))

Grüsse,
Vera

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!

ach vera!!!!! ich stimme dir aus vollsten herzen zu!

kann ja mal meinen senf und erfahrungen dazu geben!!!!!

mein kleinster ist nach der geburt auf die intensivstation gekommen und konnte erstmal nicht gestillt werden da er zu labil war und als er dann soweit war habe ich mich bewusst dagegen entschieden.... erstmal weil er keine kraft hatte an der brust zu trinken und 2. weil ich wissen wollte was er abgepumpt aus der flasche trinkt... er hats einfach nicht geschnallt wo er seine zunge andocken muss und das war der pure stress für ihn und MICH!

ich kann versichern die kinder werden auch ohne stillen groß! jetzt finden manche wieder ein neues thema zwecks bindung usw.

ich liebe meine kinder nicht weniger weil ich sie nur kurz oder gar nicht gestillt habe!

jedes kind und jede familie sollte doch für sich entscheiden wie sie was machen. ich finde tipps gut aber was man daraus macht ist jedem selbst überlassen.

wir sollten uns nicht gegenseitig angreifen und runtermachen.... dafür sind wir nicht hier! ich wünschte mir mehr tolleranz und verständnis!

manche finden stillen (oder auch ander themen) super und manche eben nicht!

meine meinung: stillen wenn man kann und alles passt super, aber mit flaschenmilch ist es auch ok.

 

liebe grüße an euch und immer schön relaxed bleiben:-)

 

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!

Also hier ist weder jemand angegriffen noch runtergemacht worden und ich finde es nicht schön das so in den Raum zu stellen.

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!

Ich hab nicht alles gelesen. Aber ich hoffe das ich stillen kann bei unserem 2.Kind.
Bei unserer Tochter hat es leider nicht geklappt. Hatte eine schlechte Beziehung zur Hebamme welche mich nicht unterstützt hat.
Ich fand es immer sehr schade. Diesmal soll es anders werden und meine jetzige Hebamme weis wie wichtig mir das stillen ist.
Ich finde es auch sehr schade das manche es gar nicht erst versuchen möchten. Aber im Endeffekt muss das jeder für sich wissen. Verurteilen würde ich das nie.

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!*einschleich*

liebe hina
ich bin mittlerweile mit dem 4. kind schwanger und in 5 wochen ists soweit. in meinem umfeld und allen mitschwangeren bin ich auf alles mögliche gestossen...das fängt an beim wunschkaiserschnitt (ich hatte zuerst eine spontangeburt, dann einen kaiserschnitt wegen bel-lage und zwillinge, jetzt möchte ich wieder spontan)...aus meiner sicht totaler schrott, ein jahr schmerzen, blöde narbe...gegen ein paar stunden leiden...dann nicht stillende mütter...bei den twins musste ich aus erschöpfung und milchmangels nach 8 wochen abbrechen...ich weiss nicht wieviele flaschen ich gemacht habe, das viele geld für das milchpulver...einfach nur unpraktisch und erst noch keine muttermilch. ich freue mich, jetzt wieder stillen zu können...doch es geht dann immer weiter...irgendwann trinkt das kind kuhmilch und du lernst die erste mutter kennen, die ihrem kind bereits schokopulver reintut. was ich damit sagen will...man muss für sich selbst schauen, gar nicht erst anfangen jemanden zu bekehren...und überzeugt sein für sich selbst und das baby das richtige zu tun.
alles gute!
lg lele

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!

Ganz ehrlich, ich finde das Gehetze hier unmöglich!

 

Es ist wirklich schön für Dich und für alle, die das Stillen toll fanden. Stillt doch einfach und genießt es! Aber von seinen eigenen Erfahrungen auf alle anderen schließen, ist einfach Unterkante! Genauso könnte ich sagen, jeder, der seine Babys mit PDA bekommt, ist ein Weichei, schließlich habe ich zwei Kinder ohne Schmerzmittel bekommen und hatte tolle Geburten. 

Ich habe zwei Kinder gestillt und fand es nicht toll. Hab ich das jetzt falsch wahrgenommen, weil Du ja sagst, es ist total toll?! Vielleicht habe ich nicht gemerkt, dass es total toll ist. Oder ist es vielleicht so, dass Du deine Empfindungen hast und ich meine? Und das beides die Wahrheit ist? Ich habe es nicht genießen können, dabei hatte ich nicht mal einen Milchstau oder wunde Brustwarzen. Ich habe nur bei allen anderen Aktivitäten mehr Nähe empfunden als beim Stillen. Stillen war ein notwendiges Übel, weil man es halt macht.  Das Abstillen war jeweils eine Erleichterung für mich. Unser drittes Kind werde ich von vornherein nur ein paar Tage stillen, zumal ich nach 8 Wochen wieder arbeiten gehen werde und meinem Mann kein Aufwärmen von abgepumpter Muttermilch zumuten will.  Allerdings bin ich nicht unglücklich darüber, da ich kaum glaube, dass ich das Stillen jetzt total klasse finden werde.

Ich kenne niemanden, der einfach so nicht stillt, weil er keinen Bock hat oder sich Sorgen um seine Brüste macht. Niemanden. Jeder hat nachvollziehbare Gründe für sich und solche Nicht-Still-Verurteiler machen das nicht einfacher, weil man echt ein dickes Fell braucht, wenn man nicht nach Plan läuft. Stillen ist eine Beziehung zwischen zwei Partnern, die freiwillig sein sollte. Wenn einer der beiden nicht (mehr) will, sollte man es lassen. 

Freundlichen Gruß, 

Sada

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!

Entschuldige bitte, aber hier hat niemand gehetzt.
Ich finde es nicht nett das hier zu unterstellen.
Ja, es gibt unterschiedliche Meinungen wie zu so vielen Dingen im Leben. Aber bisher war es ein freundlicher, offener Austausch.

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!

Hallo Marina,

ich finde diese Frage bzw diese Gedanken ganz interessant. Momentan, ich bin Lehrerin in der Erzieherausbildung, habe ich dieses Thema in Naturwissenschaften und erkundigte mich nach der Meinung meiner Schüler.Viele von Ihnen, sie sind so im Alter von 18 bis 34, sind nicht besonders überzeugt vom Stillen, auch wenn es soooo viele Vorteile mitbringt. Natürlich gibt es auch Nachteile, aber für welche der beiden Seiten man sich entscheidet ist natürlich jedem selbst überlassen.

Ich kann Frauen verstehen, die sich gegen das Stillen entscheiden, aber ich für meinen Teil möchte meinem Kind seine Muttermilch nicht vorenthalten, da es so wahnsinnig gesund ist und was die Physe betrifft (Allergien, Kieferwachstum...) nicht durch die Flasche zu ersetzen ist. Auch für meine Gesundheit als Mutter ist das Stillen sehr gesund.
LG Kathrin

Zum Thema Stillen...

Hallo Mädels!
Ich finde es sehr schade, was sich aus dem Beitrag entwickelt hat!
Ich habe hier niemanden angegriffen oder gar gegen NichtStiller gehetzt oder verurteilt!!! Und hier ist auch niemand aufgefordert worden sich zu rechtfertigen!

Ich habe lediglich mein tolles Gefühl zum Thema Stillen kundgetan und gefragt ob ich mit meiner Meinung allein stehe!
Für mich war immer klar, Babys werfen gestillt, oder es wird probiert und es klappt oder nicht!
Das es für einige ein belasteten Gefühl oder gar unangem ist, ist mir bisher fremd gewesen!!
Natürlich gibt es die Mütter die nicht Stillen können, aber hier ist niemand verurteilt oder angegriffen worden!!!

LG Hina81

Ich bin Stillberaterin

und damit natürlich absolut PRO stillen :-P Ich stille auch meinen Sohn noch und werde das auch nicht aufgeben. 

Aber: Zu einer Stillbeziehung gehören zwei und wenn die Mutter es aus irgendwelchen Gründen nicht kann/will- dann muss man das akzeptieren und davon ausgehen dass sie tiefgreifende Gründe hat. Leider ist es aber in vielen Fällen nur falsch gedachte Bequemlichkeit und schlechte Information. 

Ich persönlich halte das Stillen für eine Bereicherung: es geht schnell, es ist so einfach, es ist natürlich und ab einem gewissen Alter wird es richtig witzig :-D

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!

Ich bin gespalten in meiner Meinung - beide Seiten haben Argumente und Gründe, welche respektiert werden müssen.

Persönlich habe ich zwei vollgestillte Kinder - beide sind direkt von der Muttermilch zum Familientisch (Fingerfood) gewechselt.

Stillen war bei mir unproblematisch - es hat immer super funktioniert und ich habe es nie in Frage gestellt, es war in meinen Augen die gesündeste, praktischte, günstigste Methode um mein Baby zu ernähren.

Das große Monster konnte ohne Probleme Flasche und Brust - ich habe bereits 3 Monate nach seiner Geburt wieder voll gearbeitet und mein damaliger Mann ist zuhause geblieben - also habe ich auf Arbeit immer die Milch für den nächsten Tag abgepumpt - wenn ich zuhause war, habe ich ganz normal gestillt.

Die Abpumperei war aber rückblickend schon ziemlicher Stress und ich möchte es so nicht nochmal haben.

Das kleine Monster hat Fläschchen und Schnuller völlig abgelehnt - da ging wirklich nur Brust.

Aber dieses absolute Glücksgefühl und diese absolute Verbundenheit ist bei mir nicht in erster Linie mit dem Stillen verbunden, auch wenn ich es in den ersten Monaten sehr genießen konnte. 

.... aber ganz ehrlich: wenn die Kinder dann so ca. 1 Jahr alt werden und anfangen selber nach der Brust zu grabschen und es immer mehr in erster Linie zur Berruhigung und nicht mehr zur Ernährung dient, dann fängt es an, daß ich mich damit unwohl fühle, daß es mich anfängt zu nerven (das ist ganz alleine mein Empfinden, mir geht es so).

.... und dann habe ich auch angefangen meine Kinder abzustillen - weil es für mich nicht mehr stimmte; die Kinder hätten sicher gerne noch weiter gestillt.

Aber ich habe überhaupt kein Problem mit Frauen die länger stillen und dies genießen - ich freue mich für sie und ihre Kinder.

Aber es gibt einfach Frauen, die mit dieser Form von Körperlichkeit nicht klar kommen ....

.... und diese Frauen haben meist eine Geschichte und Gründe!

So habe ich in meinem Berufsleben (Anästhesie) lernen müssen, daß z.B. Wunschkaiserschnitte sehr oft von Frauen eingefordert werden, welche eine Mißbrauchsbiographie haben.

Diesen Frauen wurde duch Gewalt das Vertrauen in ihren Körper entrissen; eine positive Wahrnehmung ihrer Weiblichkeit wurde ihnen geraubt ...

... können wir dann wirklich über sie richten und urteilen, nur weil wir nicht verstehen wieso sie diesen Weg wählen.

Genauso denke ich bei Frauen, welche es vorm Baby an der Brust graut, die es davor ekelt - sie haben einen Anspruch darauf in ihrer Empfindung ernst genommen zu werden.

Frauen mit Brustoperationen (besonders Brustverkleinerungen) in der Biographie haben häufig schon einen sehr steinigen und belastenden Weg hinter sich - die wenigsten sind diese Barbiepüppchen aus dem Fernsehen, die sich alle paar Jahre größere Implantate einschieben lassen - die Brust ist schon ein häufig schwieriges Thema in ihrem Leben gewesen ....

.... ist es da so schwer sich vorzustellen, daß dieses schwere, belastende nicht in Zusammenhang gebracht werden will mit so etwas wunderschönen und beglückendem, wie ein eigenes Kind?

Das ist jetzt ziemlich viel geworden und eigentlich bin ich noch gar nicht fertig, da es z.B. ja auch bei der Überlegung ob eine Frau ihre Schwangerschaft genießen kann, oder ob ihr diese Zeit eher unangenehm ist um Körperlichkeit und Körperwahrnehmung geht.

Bin ich jetzt eine schlechtere Mutter als meine Freundin, weil ich es nicht wirklich leiden mag schwanger zu sein - ich mich damit unwohl fühle wärend sie ihre Schwangerschaft genossen hat und sich wie ein glücklicher Buddha fühlte?

....

Wir sind alles Frauen und wir bekommen Kinder, welche wir über alles lieben .... aber wir haben alle unseren eigenen Weg und unsere eigene Geschichte.

 

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!

Ich finde das Stillen ist ja nur der Anfang der so oft"ich mach es besser als du"-Diskussion unter Müttern, zum Glück habe ich hier überhaupt nicht das Gefühl dass eine Seite Partei ergreift, oder gar irgendwer verurteilt oder verbal abgestraft wird, ganz im Gegenteil. Die Beiträge lesen sich eher wie Erfahrungsberichte, das ist sehr angenehm!
Es wird doch immer Diskussionen über alles mögliche geben, ich weiß nicht warum das unter Müttern immer so schnell emotional werden muss( mal generell gesprochen). Ich finde es schön, wenn Frauen es mit dem Stillen versuchen wollen, aber ich selbst würde nie mehr um jeden Preis stillen wollen, und ich verstehe es total wenn jmd mit Zwillingen und kleinem Geschwisterchen die Flasche gibt, Zwillinge an sich wären für mich immer eine "Schocknachricht" gewesen, Hut ab wenn man da den Tagesablauf wuppt!!! Ich verstehe es auch total, wenn jmd sagt, nach langem probieren, nicht mehr zu mögen, oder jmd sagt, dass man es nicht mehr schafft (zeitlich, körperlich....) egal aus welchen Gründen. stillen sollte kein Thema sein, was man schwarz oder weiß sehen sollte. Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee jmd im Laden böse anzuschauen, weil er/sie Milchpulver kauft ;-)
Langzeitstillen ist für MICH zb undenkbar, die 11 Monate beim Dj waren aller meist, eine Freundin von mir hat aber 3 Jahre gestillt, anfangs war es für mich insofern befremdlich dass das Kind dann eben die Bluse hochzog, das wäre wirklich meine persönliche Grenze, aber die definiert ja zum Glück auch jeder anders :-)
Grundsätzlich handeln wir Mamas für unsere Kinder normalerweise doch eh so, dass es innerhalb unserer individuellen familienblase passt, dafür sorgt unsere Intuition schon.
Glg

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!

Liebe Jelena!

Toll geschrieben. Vielen Dank für deine Einblicke!

Re: Stillen oder nicht Stillen?!!

Danke :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen