Suchen Menü

Bräuchte mal Euren Rat zu einem ganz anderen Thema...

....und ich hoffe das ist okay, dass hier nachfrage, aber es gibt so einige Mehrfachmamis hier, die mir dazu vielleicht etwas schreiben können.

Unser Sohn wird ja jetzt im September 5 Jahre und würde somit nächstes Jahr eingeschult werden, Stichtag hier in Brandenburg ist der 30.9., er hat am 13.9. Geburtstag. Ich bin hin und her gerissen, ob ich ihn einschulen lassen soll oder nicht? Die Meinungen gehen da echt auseinander und ich weiß einfach nicht wonach ich entscheiden soll. Bzw. hat man als Elternteil wahrscheinlich eh wenig zu sagen und die Kita, die Schule sowie der Kiarzt entscheidet, oder? Joschi ist eigentlich schon recht fit und wissbegierig, aber auch relativ klein von der Größe her (knapp 105 cm) und (noch) unheimlich ungeduldig und kann nicht lange still sitzen. Einerseits denke ich mir, dass er das schon irgendwie hinkriegen wird, aber andererseits muss ich an die Kinder denken, die ihm um einiges voraus sind, gerade weil sie bis zu 2 Jahre älter sein könnten und auch viel größer und kräftiger vom Körperbau. Er ist doch noch unser kleines Baby:-Pwenn Ihr versteht was ich meine:-[

Vielleicht könnt Ihr mir ja Tipps geben oder auch gern Eure Erfahrungen (mit den eigenen kids) mitteilen.

Vielen Dank:ROSE:

LG Anika

Bisherige Antworten

Re: Bräuchte mal Euren Rat zu einem ganz anderen Thema...

Hallo Anika,

ich bin bei sowas immer der Meinung dass es das beste für die Kinder ist alles ganz nach Plan gehen zu lassen.

Hab bei meinem ersten Kind (Sohn) auch lange drüber nachgedacht, da er drei Tage vor Einschulung erst 6 geworden ist. War aber die richtige Entscheidung.

Eine Freundin von mir hat ihren Sohn zurückstellen lassen. Einer der Hauptgründe war, dass man dann noch ein Jahr länger außerhalb der Hauptsaison Urlaub machen kann. Der Kleine erlebt jetzt wie alle seine Kumpels in die Schule kommen, nur er nicht. das finde ich furchtbar!

Körpergröße ist jetzt eigentlich kein Argument, oder? Denk mal an die vielen kleinen Mädchen! ;o)

Wenn er sehr unruhig ist würde ich eher darauf achten eine Grundschule zu finden die damit umgehen kann. Also keine "katholische Eliteschule" sondern lieber die "Dorfgrundschule" wenn Du weißt was ich meine! ;o)

Mein kleiner Sohn kam hier in der 4. Klasse in eine Klasse mit insgesamt 16 Schülern und einem super motivierten Klassenlehrer. Ein Traum!!!

Aber generell verstehe ich Dich sowas von gut!!! Der Eintritt in die Schule ist vergleichbar mit dem Durchschneiden der Nabelschnur. Fand ich jedenfalls. Jedenfallls beim ersten Kind.

Liebe Grüße,

Paula

 

Re: Bräuchte mal Euren Rat zu einem ganz anderen Thema...

Hallo Paula,

Danke für Deine Antwort. Generell bin ich Deiner Meinung, alles nach Plan laufen zu lassen. Aber bei diesem Thema ist das irgendwie anders. Im Prinzip würde Joschi ja auch sofort 6 werden, da die 1.Klässler ja eh später den 1.Schultag haben, oder? Also so um den 10.9. rum...das ist ja gar nicht mal das Problem. Er ist halt selbst mit frischen 6 Jahren noch SEHR jung finde ich. ICH war 6 und wurde im Dezmeber 7 und meine Schwester war ebenfalls erst 7 und ist im Juli geboren.

Den Grund Deiner Freundin finde ich total daneben, sorry;-) DAS wäre für mich nun absolut kein Grund! (Urlaub können wir eh keinen gemeinsamen machen:-(). An den Kumpels hängt es auf keinen Fall, denn seine aktuellen Kumpels werden dies Jahr eingeschult ;-) oder aber werden nä Jahr NICHT in die gleiche Kita gehen (man wird ja je nach Wohnlage der nä Schule quasi zugeordnet, jedenfalls bei uns) und das ist echt mega blöd, denn sein allerbester Kumpel würde mit ihm nä Jahr zwar eingeschult werden aber eben nicht in seine Schule.

Gut, Körpergröße ist vielleicht kein schwerwiegender Grund, aber schon ein kleiner;-) er ist aber auch gern mit Mädels zusammen und selbst da sind viele größer oder genauso groß wie er, aber z.T. auch 1 Jahr jünger:-D

Bei uns wird es sowieso eine Dorfschule werden, da wir in keiner Großstadt wohnen! Und eine katholische Eliteschule käme für uns eh nicht infrage.

Und oh jaaaaaaaaaaaaaaa Du hast so Recht, es ist wirklich vergleichbar mit dem Durchschneiden der Nabelschnur=-O

Weißt Du denn wer letztendlich entscheidet? Ich finde dazu NULL Informationen?

Joschi kann sich sehr schwer von uns lösen, wenn er bsw. (seit nun bald 3 Jahren!) morgens in die Kita soll (er ist aber dennoch gern dort) oder wenn er zu Oma/Opa soll (auch dort ist er gerne, wenn er erstmal da ist). Ebenso verhält es sich mit Freunden, wenn er dort (allein) zum spielen geht. Bei neuen Leuten/Gesichtern ist er eher schüchtern, taut aber irgendwann auf. Vielleicht sollte man sowas auch berücksichtigen?

Ich habe heute Nachmittag in der Kita eine Elternversammlung dazu, also für alle Eltern deren Kinder nä Jahr eingeschult werden. Denn laut Kita geht er nä Jahr in die Schule!

Es ist so schwierig:-(

Re: Bräuchte mal Euren Rat zu einem ganz anderen Thema...

Hi Anika,

na, hast Du neue Erkenntnisse aus der Elternversammlung?

Wer letztendlich entscheidet weiß ich auch nicht (ist ja auch in jedem Bundesland unterschiedlich). Aber Du könntest einfach mal in der Grundschule anrufen und fragen, die müssten es ja wissen.

Wie genau ist das wenn er sich "von Euch lösen" soll?

Gut ist schon mal dass seine Kumpels alle unterschiedlich eingeschult werden, dann hängt daran nicht so viel. Trotzdem glaube ich dass er mitbekommt dass er "zurückgestuft" wird und das finde ich fürs Kind nicht gerade toll, es sei denn es gibt wichtige Gründe. Ein bisschen Vertrauen ins Kind tut sicher sein übriges dazu.

Wichtig finde ich auch: Wirst Du dann bald wieder arbeiten oder bist Du dann zu Hause? Ich denke, wenn man dann zu Hause ist kann man auch ne Menge auffangen.

Liebe Grüße,

Paula

 

Re: Bräuchte mal Euren Rat zu einem ganz anderen Thema...

Hallöchen Paula,

in der Versammlung ging es eigentlich nur um das letzte Kigajahr für die Vorschüler. Also was für Unternehmungen stattfinden werden, was diese kosten etc. Und für mich kommt es auch so an, dass es bereits beschlossene Sache ist, dass alle eingeschult werden. Gut ich weiß nun nicht, wann die anderen Kinder Geburtstag haben, vielleicht sind mittlerweile alle anderen schon 5 - keine Ahnung. Ich wollte ehrlich gesagt auch nicht die besorgte Übermutti spielen, wenn Du verstehst was ich meine :-[ auch wenns blöd ist, ich weiß.

In welche Schule er letztendlich kommt, steht wohl erst im Januar/Februar fest (man wird zwar zugeteilt je nach Wohngebiet, aber es gibt wohl immer mal Ausnahmen sagte man mir).

Ja Du hast recht, seine Kumpelt wären dann alle weg, zumindest wirklich alle "großen" und da es eine kleine Einrichtig mit nur 45 Kindern ist, wirds ihm vielleicht doch langweilig werden im letzten Kigajahr. Wir werden ihn wohl einschulen lassen bzw. diese Untersuchungen und Gespräche mit der Schule abwarten und schauen, was die sagen.

Ich werde nur 1 Jahr zuhause bleiben, da mich mein Freund (und Chef;-)) dann wieder braucht. D.h. im November 2017 geh ich dann wieder arbeiten und Mini zur Tagesmutti. So ist es jedenfalls geplant!

LG Anika

Re: Bräuchte mal Euren Rat zu einem ganz anderen Thema...

Ich glaube es ist eine gute Idee das einfach weiter zu beobachten. Nutze jede Gelegenheit für ein Gespräch. Es gibt doch sicher auch noch das eine oder andere Entwicklungsgespräch im Kiga.

Wie die Entwicklung in einem Jahr aussieht kann man jetzt eh noch nicht abschätzen, kann sein dass Deine Sorgen gleich bleiben, kann aber auch sein dass er einen großen Sprung macht!

LG, Paula

Re: Bräuchte mal Euren Rat zu einem ganz anderen Thema...

Hallo, ich hab auch ein september kind 11.9 und wir haben ihn damals zurück stellen lassen, hauptsächlich weil er noch sehr verpeilt war und auf Pflichten und Aufgaben nicht so wirklich lust hatte, es war auch bei der Untersuchung so das er immer wenn es hier er soll das oder das machen er sich sofort erkundigt hat ob er danach wieder spielen darf ... Und ich bin eben der Meinung das man den kleinen damit eben ein Jahr kind sein schenkt , da nach der Schule ja im Prinzip der erst los geht ... Und ein Jahr länger Kind sein und spielen dürfen ist unbezahlbar ...

Ist aber wirklich abhängig vom kind, und Vorallem was paula schreibt wenn alle Kumpels in du schule kommen will er das vielleicht auch, was sagt er den selbst dazu ? Klar kann man in dem Alter noch keine Entscheidung auf der Aussage des Kindes treffen, aber die Tendenz ist ja Hinweis , ist er juhuuuu schule oder eher gerne im kiga ?

Lg Verena

Re: Bräuchte mal Euren Rat zu einem ganz anderen Thema...

Hallo Verena,

Danke für Deine Antwort. Bei Joschi ist das so unterschiedlich. Generell ist es auch so, dass ihn Regeln auch nicht so wirklich interessieren und verpeilt ist er auch oft, vergißt ständig Dinge die man ihm gerade gesagt hat usw. Das war aber auch schon mal anders - wo ich dann immer sage, dass sind die lieben PHASEN, die kommen und gehen:-X spielen tut er SEHR gerne, am liebsten draußen. Er ist ein absolutes draußen-Kind. Basteln und malen geht zwar auch mal, aber nicht lange und ausgiebig. Die Frage ist ja, habe ich eine Wahl? Wenn alle anderen sagen er sei schulreif? Was für Untersuchungen werden denn gemacht und von wem? Ich finde dazu überhaupt keine Infos?

An den Kumpels hängt es auf keinen Fall, denn seine aktuellen Kumpels werden dies Jahr eingeschult ;-) oder aber werden nä Jahr NICHT in die gleiche Kita gehen (man wird ja je nach Wohnlage der nä Schule quasi zugeordnet, jedenfalls bei uns) und das ist echt mega blöd, denn sein allerbester Kumpel würde mit ihm nä Jahr eingeschult werden aber eben nicht in seine Schule.

Er selbst sagt bisher, dass er nicht in die Schule möchte....aber kann ich darauf wirklich etwas geben? In die Kita geht er normal schon sehr gerne, nur kann er sich morgens sehr schwer von uns lösen (immernoch, nach bald 3 Jahren Kita!). Aber das "Problem" haben wir auch mit Oma/Opa (oder auch Freunden), wenn er erstmal dort ist, ist alles okay, aber das hinbringen und wiedersehen sagen ist immer mit Tränen verbunden:-(

Ich habe heute Nachmittag in der Kita eine Elternversammlung dazu, also für alle Eltern deren Kinder nä Jahr eingeschult werden. Denn die Kita geht davon aus, bzw. stuft ihn als schulreif ein.

Es ist echt schwierig:-(

Warten...

Hallo,
Auch ich hab ein September Kind! Jakob wird am 14. Sept. 6 Jahre alt und wir warten auch noch ein Jahr...
Er ist damals ein sehr zartes Baby gewesen und per NotKS 3 Wo zu früh gekommen, am Anfang war alles ok und altersgemäß, einem Monat vor seinem 3. Geb ist er dann in den falschen Kindergarten gekommen! Und entwickelte Entwicklungsverzögerungen ... Nach einem Kindergarten Wechsel, Ergotherapie und Frühförderung macht er jetzt gute Fortschritte! Er ist auch n helles Köpfchen, denk ich ;-)
Aber zur Schule gehört noch viel mehr heut zu Tage!
Still sitzen, sich selber anziehen können, den Überblick über sein eigenes Hab und Gut bewahren, sich an Regeln halten, morgens pünktlich fertig werden?. Und und und! Der wichtigste Punkt ist aber die sozial emotionale Ebene: kann das Kind vor eine Gruppe sprechen, kann es sich gut von Mama lösen und kann es mit dem Druck der Schule und Hausaufgaben fertig werden!

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich Jakob in die Waldorfschule schicken!

Wenn Joschi jetzt im September erst 5 wird, dann ist das noch viel zu früh sich zu entscheiden! Mit 5 darf er noch zappelig und ungeduldig sein... warte mal noch ein dreiviertel Jahr ab bis zu konkreter drüber nach denkst und dann sprich mit den Erzieherinnen... Und vorallem hör auf dein Bauchgefühl! Wenn dein Bursche dir noch zu klein ist für die Schule, dann gönn ihm noch ein Jahr Kindergarten!! Und falls es an den Kumpels hängt, er wird neue finden und die alten am Nachmittag treffen können!
Ich würde es schlimmer finden, ein Kind "unfertig" einzuschulen und dann gleich ein Misserfolg erleben zu lassen (Ehrenrude)...
LG Marina

Re: Warten...

Hallo Marina,

Danke für Deine Antwort. Du schreibst es ist jetzt noch viel zu früh, sich darüber Gedanken zu machen. Genau das dachte ich auch. ABER wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich ihn bis Oktober diesen Jahres angemeldet haben? Aber wer entscheidet denn tatsächlich? Habe ich eine Wahl? Er ist ein MUSS-KInd, oder? D.h. ich müsste diesen Antrag auf Freistellung ausfüllen und wegschicken um das durchzubekommen, wenn ich es NICHT möchte. Die Kita stuft ihn schonmal als schulreif ein, hat der Arzt da noch was zu entscheiden? Wer entscheidet überhaupt? Im Netz habe ich was von der Schulleitung gelesen?

An den Kumpels hängt es auf keinen Fall, denn seine aktuellen Kumpels werden dies Jahr eingeschult ;-) oder aber werden nä Jahr NICHT in die gleiche Kita gehen (man wird ja je nach Wohnlage der nä Schule quasi zugeordnet, jedenfalls bei uns) und das ist echt mega blöd, denn sein allerbester Kumpel würde mit ihm nä Jahr eingeschult werden aber eben nicht in seine Schule.

Ich habe heute Nachmittag in der Kita eine Elternversammlung dazu, also für alle Eltern deren Kinder nä Jahr eingeschult werden.

Und zu Deinen Punkten, es gehört so viel mehr dazu als still sitzen, sich an Regeln halten usw....Joschi kann sich sehr schwer von uns lösen, wenn er bsw. (seit nun bald 3 Jahren!) morgens in die Kita soll (er ist aber dennoch gern dort) oder wenn er zu Oma/Opa soll (auch dort ist er gerne, wenn er erstmal da ist). Ebenso verhält es sich mit Freunden, wenn er dort (allein) zum spielen geht. Bei neuen Leuten/Gesichtern ist er eher schüchtern, taut aber irgendwann auf.

Es ist echt schwierig:-(

*einschleich*

Hallo liebe Anika,

wir stehen ja vor der selben Frage. Ich habe mich hier in NRW mal ein bisschen informiert und musste feststellen, dass es wohl sehr schwierig ist, Muss-Kinder zurückstellen zu lassen. Man muss schon sehr offensichtliche Gründe haben.

Bei uns ist es so, dass Tilda körperlich auch zu den kleinen, zierlichen Kindern gehört (ähnliche Maße wie Joschi). Auch emotional finde ich sie oft noch sehr labil, wobei die Erzieherinnen meinen, dass sich das im Vorschuljahr bestimmt noch legen wird. Dagegen ist sie feinmotorisch superfit, sie malt schon wie ein Erstklässler und sie kann schon lesen, hat es irgendwie mit Frida zusammen gelernt. =-O

Was für mich aber vor allem ausschlaggebend ist, ist, dass sie total heiß auf die Schule ist. Sie hat sich sogar schon Ranzen und Schultüte ausgesucht. :-D Ich glaube, es wäre sehr schwer, ihr noch ein weiteres Kindergartenjahr "aufzubrummen", obwohl sie wirklich sehr gern hingeht. 

Persönlich finde ich auch, dass die Kindergartenzeit sehr lang wäre, wenn sie noch ein Jahr länger gehen würde, da sie ja auch schon mit 2 reingekommen ist.

Weißt du, wann bei euch die Schuleingangsuntersuchungen sind? Hier sind sie im September und da hat man - zumindest hier bei uns - auch nochmal die Chance, eine fachmännische Einschätzung zu bekommen. Hast du mal mit eurem KiA gesprochen? Der könnte dir vielleicht auch eine Empfehlung geben...

Re: *einschleich*

Liebe Jay,

ich danke auch Dir für Deine Meinung. Da sind sich die beiden ja wirklich sehr ähnlich! Ich denke mittlerweile auch, dass wir ihn wohl doch einschulen lassen. Ich habe nochmal mit seiner Erzieherin gesprochen und sie meint es wäre ein Fehler ihn noch ein weiteres Jahr im Kiga zu lassen. Er sei fit, neugierig und einfach reif für die Schule und im 1.Schuljahr wird ja viel auch noch spielerisch gelehrt, so dass sie langsam herangefühlt werden. Seine Kumpelt wären dann auch fast alle weg, die einen gehen ja dies Jahr und die anderen würden dann nä Jahr gehen...Außerdem ist unser Kiga ja recht klein mit nur 3 Gruppen und vielleicht wirds ihm da wirklich dann im letzten Jahr zu langweilig-ich weiß es nicht. Nein ich weiß bisher nicht, wann diese Schuluntersuchungen stattfinden, das ist wohl immer unterschiedlich. Ich weiß nur, dass im Januar/Februar erst die Listen aushängen, an welche Schulen die Kinder kommen (man wird zwar eigentlich zugeordnet nach Wohngebiet, aber es gibt ja dennoch oft Ausnhamen). Unseren Kiarzt sehe ich ja leider nicht so oft, da Joschi so selten krank ist oder ich oft einfach nicht hingehe, wenns nix schwerwiegendes ist:-[ und außerdem überlege ich eh zu wechseln, weil der iwie blöd ist...Dorfarzt halt:-X

Finde ich ja total süß, dass Tildchen schon Ranzen und Tüte ausgesucht hat :-) und wahnsinn, dass sie schon lesen kann=-O so weit ist Joschi noch lange nicht, aber das sind auch einfach typisch Mädels, oder? (ich konnte auch sehr früh lesen, noch vor der Schule) und ganz klar der Vorteil der älteren Geschwister! Ich glaube Joschi ist das alles total egal oder es kommt noch. Mittlerweile möchte er nun doch in die Schule und fragt uns ganz viel. Vielleicht ist das ja auch ein gutes Zeichen. In der Elternversammlung die ich jetzt hatte, wurde auch angesprochen, was alles mit den Vorschülern im letzten Kigajahr unternommen wird und das fand ich auch ganz toll (Schwimmen, Waldschule, evtl. Judo weil es so viele Jungs sind und vieles mehr). Und Du hast recht, es ist ja noch über ein Jahr hin und da kann sich noch so einiges tun und legen (das emotionale z.B.).

Trotzdem ist es schwer vorstellbar für mich, dass er nurnoch 1 Jahr in den Kiga gehen soll :,(Wenn man hört, was heutzutage alles an den Schulen so "abgeht"...............

LG Anika

 

Re: Bräuchte mal Euren Rat zu einem ganz anderen Thema...

mal reinschleich...

Allgemein ist es so, dass die Schuldirektorin darüber entscheidet, ob ein Kind zurückgestellt wird oder nicht. Wenn er ein Pflichtkind ist, solltest du bei der Anmeldung in der Schule das Thema ansprechen und dir einen Termin bei der Direktorin geben lassen (wenn auch erstmal nur zu einer Beratung). Zusätzlich zu dem Ergebnis der Schuluntersuchung beim Amtsarzt wird das Kind mit den Eltern dann in die Schule eingeladen. Danach erst wird eine Entscheidung getroffen.

Hier in Sachsen endet der Zeitraum für Pflichtkinder am 30.06. und ganz ehrlich... ich finde das gut gelöst. Kinder, die bis zum 30.09. sechs Jahre werden, sind Kann-Kinder. Unsere Direktorin hat diesbezüglich eine gesunde Einstellung, und stellt Kinder öfter zurück, wenn sie es für sinnvoll erachtet. Für Kinder, die die erste Klasse wiederholen müssen, ist das mindestens demotivierend.

Leider ist es auch oft von Klassenstärken abhängig, ob die Kinder zurück gestellt werden oder nicht. Da kannst du dann wenig beeinflußen. Ich persönlich bin der Meinung, du solltest auf dein Bauchgefühl hören... und ein Jahr später in die Schule zu kommen, ist keine Tragödie. Wenn du unsicher bist, frag doch mal beim Kinderarzt nach. Auch sie können Empfehlungen schreiben...

Sorry für den Roman ;-)

 

Re: Bräuchte mal Euren Rat zu einem ganz anderen Thema...

Hallo Katrin,

danke fürs einschleichen;-)

Für mich kommt es so an, dass es eigentlich schon beschlossene Sache im Kiga ist, dass er eingeschult wird. Jedenfalls reden alle Erzieher + Leiterin davon und es wird ja auch schon über die Vorschüler gesprochen und was alles unternommen wird und das es dafür eine bestimmte Anzahl an Kinder sein muss. Da frage ich mich, was denn passiert, wenn der Amtsarzt oder die Schulleitung oder wer auch immer es sein wird bei uns entscheidet, dass das ein oder andere Kind vielleicht doch noch gar nocht schultauglich ist??!!! :-X Viele Aktivitäten wie Schwimmen oder Waldschule könnten dann für die Vorschüler gar nicht stattfinden, da wir nur eine kleine Einrichtung mit 45 Kindern sind.

Gut, mitterweile haben wir eh entschieden ihn doch einschulen zu lassen. Bzw. warte ich einfach diese Untersuchungen und Gespräche mit der Schule ab und werde ja dann sehen, was die sagen.

Ach und den Stichtag 30.6. würde ich auch gut finden, zumal wir ja mit 3 oder 4 Bundesländern die einzigen sind, die den späten Stichtag haben, alle anderen haben den 30.6. oder Ende August wenn ich richtig informiert bin. Ist schon traurig, dass man das nicht einheitlich regeln kann in D.:-(

LG Anika

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen