Suchen Menü

Facebook

Guten Abend liebe Mami's und bald Mami's!

Möchte euch gern fragen, was ihr von einer Facebook -Gruppe haltet!?
Habe die Erfahrung gemacht, dass viele dort aktiver sind (gibt ja eine App) und es einfacher ist zu schreiben als hier, da man immer online dort ist.
Zudem stirbt das Forum leider zu 90% aus, wenn die kleinen Babys geboren wurden und keiner schreibt dort mehr. So war es auch in meinem September /Oktober 2013 Forum. Darum habe ich eine FB- Gruppe gegründet und wir sind immerhin 17 Mitglieder, die sich wirklich jeden Tag schreiben und Neues zu berichten haben, und das seit fast 2 Jahren!!

Natürlich kann das jeder selbst entscheiden und ich möchte um Gottes Willen niemanden hier "abwerben". Zudem kann man ja hier trotzdem normal weiter schreiben.
Wenn es also ein paar oder auch viele gibt, die meine Idee gut finden und der Gruppe beitreten wollen, könnt ihr euch gern unter meinem Beitrag melden, dann werde ich eine FB- Gruppe "November /Dezember 2015 Babys" ins Leben rufen und euch einladen. Eure FB Namen dürft ihr mir natürlich per PN schreiben. Zur Privatsphäre : Man kann bei FB ja so ziemlich alles einstellen und verbergen, was andere nicht sehen sollen.

LG
Lilea
Bisherige Antworten

Re: Facebook

Ich wäre dabei! Und die Gruppe kann man ja "geheim" machen da bekommt der rest der facebookwelt gar nichts mit!
Lg Tami

Re: Facebook

Richtig, es wird definitiv eine geheime Gruppe, d.h. Niemand kann die Gruppe, noch ihre Mitglieder oder die Beiträge sehen oder lesen!!

Re: Facebook

da wär ich auch dabei .

Re: Facebook

Finde die Idee gut, bin jedoch nicht bei Facebook angemeldet :-[

Re: Facebook

Dann wäre das mal ein Grund :D

Re: Facebook

Bin auch nicht bei Facebook 

Re: Facebook

Ich wäre auch dabei

Re: Facebook

Finde ich eine gute Idee

Re: Facebook

Freut mich, dass es viele gut finden!! Wer mag, kann mir seinen FB Namen als Nachricht senden und bitte eine kurze Beschreibung, wie das Profilbild aussieht, da es ja manchmal mehrere Personen mit gleichem Namen gibt.
zB. Max Muster Foto auf Brücke

Ich werde euch dann als erstes eine Freundschaftseinladung senden, denn man kann zu einer geheimen Gruppe nur Freunde hinzufügen. Ich heiße Sarah.
Die Gruppe hab ich bereits grad gegründet, es kann also losgehen!

Re: Facebook

Also ich bin auch dabei!

LG Jessi

*einschleich*

Ohjee, mit so etwas habe ich ja ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Hoffentlich wandern hier jetzt nicht alle ab und das Forum stirbt aus. :-(

Re: *einschleich*

Meine Erfahrung hat leider gezeigt, dass nach der Geburt der Kinder hier nichts mehr los ist. Woran es liegt....??

Bei FB sind sie alle online u schreiben. Die mobile Version von 9M ist zwar schon etwas besser als die normale Desktop- Ansicht, aber kommt an eine App leider nicht ran.

Re: Facebook

Bin auch dabei :)

Re: Facebook

ich wär dabei :-)

Ehrliches Feedback...

Liebe Lilea,

ich bin mir sicher, Du hast gut gemeinte Intentionen mit Deiner Initiative.
Ehrlich gestanden, bin ich was diese Frage betrifft einigermassen zwigespalten und will Dir meine Gründe erklären:

Ich war bisher bereits in 2 Geburtsforen auf 9monate und meine Erfahrung ist, dass das Forum nach der Geburt der Kinder nicht notwendigerweise aussterben muss. Wir hatten in einem Forum sehr, sehr lange Kontakt (über mehrere Jahre). Die Mädels haben einander sogar getroffen und wir haben die Kinder und Mütter über Jahre hinweg per Wichtelspiele zu Geburtstagen und Weihnachten beschenkt. Der Kontakt war sehr bereichernd und offen, es war wirklich toll. Aufgrund eines doofen Zwischenfalls (den ich fairerweise hier nicht erwähnen will) ist die Gruppe dann auf FB gewechselt und dort haben sich binnen kürzerster Zeit kleinere Untergruppen gebildet. Die einen haben nur mehr mit den einen und die anderen mit den anderen, es gab telweise Überschneidungen und was soll ich sagen: Es hat nicht lange gedauert und diese Gruppen waren genauso ausgestorben wie das Forum.
In dem zweiten Forum ist der Kontakt tatsächlich einige Monate nach der Geburt abgeflaut. Aber das lag - so glaube ich - auch daran, dass da sehr "perfekte" Mütter unterwegs waren, die sehr massiv Stimmung in ihre Erziehungsrichtung betrieben haben.

Kurze Zusammenfassung: Ich finde es eigentlich überhaupt nicht notwendig, auf FB auszuwandern. Überdies finde ich es etwas eigenartig, sich in einem Forum kaum zu Wort zu melden und dann die Community auf FB einzuladen. Du sagst, es handle sich nicht um ein "Abwerben", man könne ja auch hier weiterschreiben. Fakt ist aber, dass hier viel weniger los sein würde, weil ja niemand die Zeit hat, doppelt zu posten. Wie nett man es auch immer forumliert, ein "Abwerben" bleibt es leider trotzdem!
Mir liegt an der Community hier, deshalb würde ich einer FB Gruppe wohl auch beitreten, obwohl ich meiner Erfahrung entsprechend, Zweifel daran hege, dass das dort so viel besser laufen würde als hier...

Ich hätte eine tatsächliche Abstimmung vor der Gründung der Gruppe auf FB ehrlich gestanden für den politisch korrekteren Weg empfunden!
Auf die Gefahr hin, dass mich nun aufgrund meiner ehrlichen Worte niemand mehr in einer FB Gruppen einladen wird, wollte ich meine Meinung aber trotzdem loswerden!

Schönen Sonntag allen
wullerl

 

Re: Ehrliches Feedback...

Autsch, der saß

:-)

Re: Ehrliches Feedback...

Nein, wieso autsch!? Jeder darf gern seine Meinung äußern :)
Fühle mich dadurch keinesfalls angegriffen. ..

Re: Ehrliches Feedback...

Wullerl hat mich schon verstanden

Lg

Re: Ehrliches Feedback...

Ha, Sorry, Jackie ;-)
Ich nehm das gleich und sofort zurück! Hast 'ne PN!
Gute Nacht
wullerl

Re: Ehrliches Feedback...

Danke für deine Worte!! Du wärst-zumindest von mir- trotzdem in der Gruppe gern gesehen.
Ja, so hat jeder seine eigene Meinung und persönlichen Erfahrungen. Ich habe eben ganz andere und mit der "alten" FB Gruppe, die ich habe, nur gute. Einige haben sich auch getroffen und zu den Geburtstagen der Kinder haben wir ebenfalls Wichtelpakete versendet.
Ja, ich melde mich hier kaum zu Wort, das stimmt. Und wieso? Hat den Grund, dass ich ausschließlich mit dem Handy online gehe (wer hat schon die Zeit, sich entspannt vor den Laptop zu setzen, wenn man Kinder hat, ein Haus, einen Hund und auch noch berufstätig ist- außer abends vielleicht ). Und mit dem Handy finde ich die ganze Nutzung hier und das Schreiben eher kompliziert als spaßig, sei es Bilder hochladen oder Benachrichtigungen empfangen (bekomme ich oft lange zeitverzögert).
Da die Mehrheit derjenigen, die geantwortet hat, für eine Gruppe ist, habe ich sie ins Leben gerufen.
Ich für meinen Teil schaue trotzdem parallel immer mal ins Forum rein, schreibe aber eben nicht gern, da ich es unpraktisch finde und es viel länger dauert als auf FB.

Vielleicht entwickelt 9M ja mal eine richtige App, die nützliche Funktionen bietet. Dann hätten wir diese Diskussion hier wohl nicht.

Lg
Sarah

Re: Ehrliches Feedback...

Liebe Sarah,

ich kann alle Deine Argumente gut nachvollziehen.
Für den Beitritt in einer FB Gruppe bin ich - noch - nicht bereit und das hat verschiedene Gründe:
1. Ich habe mich bewußt für das Forum hier entschieden, weil ich die Community, die Policy und auch die Anonymität schätze
2. Für FB fühle ich mich im Moment nicht bereit, weil es mir an Vertrauen zu den virtuellen Bekanntschaften mit Unbekannten mangelt. Das ist jetzt nichts persönliches, aber ich WILL meine Identität vollkommen Unbekannten nicht preisgeben (ich nutze FB v.a. auch für meine beruflichen Kontakte und Veranstaltungen). Für eine Fake-identität auf FB bin ich nicht bereit, weil ich nicht mit 2 Profilen herumdoktern will. Außerdem will ich auf FB sicher keine Kinderfotos posten.3. Ob App oder nicht: Ich poste weder auf FB noch hier vom Handy aus, weil ich 10Fingersystem schreibe und das sehr schnell. Da finde ich alles Tippen am Handy sowieso total doof.

Wenn hier jetzt viele abwandern und das frischgeborene Forum gleich mal erlahmt, dann finde ich das echt ziemlich doof, denn es schadet dem Forum. Den Zeitpunkt find ich persönlich auch nicht so glücklich gewählt, denn die Gemeinschaft bildet sich ja gerade erst mal. Aber bitte. Es ist Deine Entscheidung, solche eine Initiative zu starten und die Entscheidung jeder einzelnen, sich dafür oder dagegen zu auszusprechen. In diesem Sinne nehme ich den Abstimmungsgedanken zurück, das hätte sowieso nichts gebracht. Macht ihr mal...
Ehrlich gestanden, hätte ich persönlich diesen Vorstoß aus Fairness der Betreiber gegenüber niemals gewagt. Aber das ist halt Geschmackssache!
Ob ich mich dann in dem Fall, dass hier keiner oder sehr viel weniger Teilnehmerinnen posten werden dennoch für eine FB Gruppe entscheiden will, lass ich jetzt mal noch unbeantwortet. Danke jedenfalls für die Offenheit in diesem Punkt. 

Gute Nacht und euch viel Spaß da drüben
wullerl

 

Re: Ehrliches Feedback...

ich sehe es genauso wie du. Bin ja auch über Kind Nr. 1 hier in der Gruppe gelandet. Aber erst als die Kinder so ca. 2 waren gab es die FB-Gruppe. Da hatte man manche aber schon soweit kennengelernt, daß ich da bei FB überhaupt kein Problem gesehen habe. 

Ich hab aber trotzdem nicht alle von denen in meiner Freundesliste. Ganz einfach weil ich es nicht möchte. Nur die, die ich persönlich auch mal kennengelernt habe dürfen sich Freundin nennen und mein Profil sehen. Und ich glaube auch nicht, daß es grad in der Anfangszeit so ruhig zugehen wird. Nach und nach kommen bestimmt noch ein paar Nachzügler dazu. Außerdem lebt ein Forum auch von Beiträgen. Das ist bei FB nicht anders. 

Re: Ehrliches Feedback...

Hallo,

Ich bin voll deiner Meinung und werde aus beruflichen Gründen FB nicht nutzen können.  Zumal ich es auch nicht möchte.  

 

Re: Ehrliches Feedback...

Na, dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass ich nicht ganz alleine querdenke und v.a., dass wir hier ein starkes Trüppchen bleiben werden ;-)
Alles Liebe und Gute Nacht
wullerl

Re: Ehrliches Feedback...

Finde deine Meinung super und du wirst wissen wovon du sprichst!

Aber warum abstimmen? Es gibt ja mädels die wollen das und welche die es nicht wollen steht ja jedem frei und nur weil die Mehrheit sagen würde: wir wolle das nicht, würde ich es trotzdem machen ;)

Und ich werde nicht angeworben ich werde hier auch weiterhin aktiv schreiben !

Fände es auch cool wenn es von diesem forum auch mal ne app geben würde! Aber das wird wohl schwierig !
Lg

Re: Facebook

Aaaalso gleich vorne weg: ich will niemandem hier etwas böses oder so.

Aber ich finde das echt nicht gut. Auf FB sind soooo viele Nutzer unterwegs, dass wenn man da eine öffentliche Gruppe machen würde, sich wahrscheinlich noch einige einfinden würden. Ich bin fast vom Hocker gefallen, als ich das gelesen hab denn ich finde, das sowas erst mal der Anfang ist, damit diese Community ausstirbt. Und wenn es wirklich darum geht, dass hier gähnende Leere herrscht, wenn die Babys da sind, warum muss man dann jetzt schon so eine Gruppe machen und wartet damit nicht, bis kurz vor den ET's oder danach?
Für mich ist das schon eine Art abwerben und ich finds echt traurig und hoffe, dass es hier nicht weniger wird, dadurch, dass es jetzt diese Gruppe gibt. 

Wollte nur mal sagen, wie ich das sehe. Also ich bin zwar bei FB angemedet, aber dabei bin ich nicht. Denn ich finde es sogar echt schön, mal losgelöst von Mr. Zuckerberg und co. zu schreiben.

Liebe Grüße 

Nadi

Re: Facebook

Naddi ich geb dir vollkommen Recht... Allerdings klar, muss jeder selbst entscheiden. Finde es auch gerade gut in einem 'anonymen' Forum schreiben und lesen zu können, dafür habe ich mich hier angemeldet. Im Facebook bin ich schon lange nicht mehr, und da werde ich  mich auch nicht mehr anmelden, deswegen fühle ich mich schon etwas ausgeschlossen, wenn nun die meisten Konversationen im FB stattfinden und nicht mehr hier (hab auch das Gefühl dass seither es hier im Forum tatsächlich ruhiger geworden ist). Ich finde es echt schade..Aber auch wenn ich nicht so viel schreibe, (ich lese allerdings regelmässig) halte ich hier einfach die Stellung. Und was nach der Geburt passiert, steht sowieso in den Sternen, darüber mach ich mir heute noch keine Gedanken...

Einspruch!

Also in der Facebook Gruppe ist definitiv weniger los als hier

Ich glaube es entsteht der Eindruck das dort die Beiträge im 5 Minuten Takt gepostet werden, das ist aber keineswegs so!


In dieser Gruppe hat sich lediglich jeder vorgestellt!

Veurteilt es doch nicht gleich!

Wir sind 13 mitglieder! Also eindeutig die Unterzahl von hier!


Wenn man nebenher in anderen Foren unterwegs ist stört das ja auch keinen also warum dann Facebook?

Lg

Re: Facebook

Hallo ihr Lieben,

huch, da ist man mal ein paar Tage nicht hier.. Klar ist es wesentlich umständlicher hier im Forum über das Handy zu schreiben (deshalb meld ich mich auch nicht ganz so oft, was aber übrigens überhaupt nicht böse gemeint ist!). Daher kann ich zum Teil verstehen, wenn einige Mädels zu fb wechseln. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass auf lange Sicht parallel in fb und hier im Forum geschrieben wird und ich fände es furchtbar schade, wenn das Forum hier aussterben würde, weil ich es mittlerweile wirklich lieb gewonnen habe. Ich werde daher hier die Stellung halten und nicht zu fb gehen und wie es aussieht bin ich damit ja auch nicht ganz allein.

Ganz liebe Grüße,

Kata

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen