Suchen Menü

Geburt...

Hallo an alle,

ich sag es euch sehr ungern, aber es geht mir jetzt alles zu schnell.

Meine Schwangerschaft war aufgrund der Ausgangslage mit den Zwillingen, die sich Fruchtblase und Plazenta teilen relativ schwierig - von Anfang an.

Oft wünschte ich mir, dass die Zeit schneller vergeht, aber nun sitze ich hier - 2-3 Wochen vor der Geburt, die sie nicht weiter nach hinten schieben können. Es wird definitiv in der 33. SSW entbunden, weil das Risiko ansonsten einfach zu groß wird.

Ich fürchte mich unglaublich davor - meine Kinder werden so früh auf die Welt geholt. Was ist, wenn es ihnen nicht gut geht - sie benötigen wahrscheinlich Atemhilfen - werde ich jemals stillen können? Meine Großen habe ich ja jeweils 2 Jahre lang gestillt...

Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll...

Bisherige Antworten

Re: Geburt...

Oje du Arme! 

Naja bekommst du eine Lungenreife? Meine Oma hat mir erzählt, dass ihre Mutter im Krieg Zwillinge mit je 1kg aufgenommen hat....die Mutter hat sie zurückgelassen. 

Sie war Hebamme und meinte Babies die atmen haben eine Chance....es hieß die beiden waren etwa 8 Wochen zu früh, also warum sollten deine Babies mit Lungemreife nicht atmen?..sie wurden in die Ofenlade gelegt und mit Ziegenmilch und rohem Eidotter gefüttert...ich hab sie sogar kennengelernt...ich glaube Newton wurde auch so früh geboren.

Besorg die doch sofort eine Stillberaterin und erkundige dich was du Alles tun kannst...da gibt es bestimmt viel!

ich halte dir die Daumen! Alles Liebe Ana

Re: Geburt...

Danke für den Tipp,

ihr beruhigt mich extrem - irgendwie fühle ich mich hier im Krankenhaus sehr alleine - meine Mutter starb letztes Jahr und die fehlt mir momentan am meisten. Sie hat mir sonst derart tröstende Worte mitgegeben.

Ich bin mit meiner Betreuungshebamme im Kontakt, die mir immer wieder sagt, dass so kleine Kinder einfach nicht so die Kraft haben zu stillen, aber ich trotzdem unbedingt abpumpen sollte, um die Kinder mit Muttermilch zu füttern.

Viele Kinder brauchen eine Magensonde und dort wird ihnen mal vorerst Muttermilch gegeben. Ansonsten im Fläschchen.

Dennoch fangen Frühgeborene relativ schnell an, trotzdem an der Brust zu trinken, vor allem, wenn man es immer wieder versucht...

Ich hoffe es wirklich sehr. Ich hoffe auch, dass sie keine Magensonden benötigen... :-X

Re: Geburt...

Ich glaube dir, dass du dir viele Sorgen machst. Die Zwillinge meiner Freundin sind letzten Sommer bei 33+4 gekommen und beiden ging es wunderbar- sie hat sie sogar kurz gestillt, entschied sich dann aber dagegen, einfach weil es ihr zu stressig war. Also versuche positiv zu bleiben :) Ich habe schon Kinder ab der 28. Woche sich wunderbar entwickeln sehen (arbeite in der Pädiatrie). Ich glaube an dich und die Mädels - Meine Daumen sind fest gedrückt!

Liebe Grüße. 

Re: Geburt...

Das mit dem Stress beim Stillen verstehe ich total - ich hoffe ja nur, vor allem am Anfang immer wieder stillen zu können, also die ersten Tage und vielleicht Wochen. Ich muss auch nicht voll stillen. Dennoch glaube ich, dass vor allem am Anfang und vor allem bei Frühgeborenen jeder Tropfen Muttermilch viel Wert ist...

Re: Geburt...

Ja da hast du definitiv recht! Und es gibt auch viele Zwillings-Mamis die stillen. Es klappt bestimmt :)

Re: Geburt...

Hallo,

jetzt komme ich endlich auch mal dazu dir ein paar Zeilen zu schreiben... also ich kann deine Ängste und sorgen sehr gut verstehen! Bei letzten SW waren ab ssw30 gallenkoliken, helpp Syndrom und die Plazentainsuvizent so schwerwiegend und die Ärzte haben mich immerhin bis zur 38 Woche den Bauchzwerg austragen lassen. Ich würde daher immerwieder mit den Ärzten reden, dass wenn die Mädels von der Plazenta gut versorgt werden und keines Anzeichen für "Wachstumsstörungen" (eine ist kleiner) ob du vielleicht den KS noch Tage ggf. Woche(n) rauszögerst?? Ich gehe mal davon aus, dass bei dir jeden Tag ctg und Ultraschall gemacht wird.  Unser hat zwar die Geburt und die Tage danach gut meistert aber hat sehr viel geschriehen und wollte sich nicht ablegen lassen. Irgendwie hatte das ich das Gefühl das er noch nicht bereit war und es besser gewesen war, und ein paar Tage oder gar eine Woche im Bauch hätten besser getan. Aber schlussendlich haben ich auch schon Zwillinge gesehen die früh geboren wurden und sich prächtig entwickelt haben. Ich denke deine Mädels werden es auch schaffen!

lg sabsi 

Re: Geburt...

Liebe Sabsi,

danke für deine tröstenden Worte.

Leider lassen es Ärzte nicht zu, die Geburt zu verzögern, weil man vermutet, dass sich die Nabelschnüre der Mädels ein wenig verknotet haben könnten.

Wachstum ist eigentlich seit Anfang der Schwangerschaft konstant gleich und überhaupt nicht verzögert - sie haben dennoch Angst, weil der Muttermund echt schon unter 1 cm ist...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen