Suchen Menü

Zwei schlagende Herzen

Ich hatte heute die erste Untersuchung beim Frauenarzt..da wir umziehen bin ich schon bei einer neuen fa die sich viel Zeit genommen hat..naja sie hat sehr lange geschallt und ich schon Panik weil ich dachte sie findet den Herzschlag nicht..stattdessen dann nach einer Weile "Frau... Es sind zwei" jaa und es waren dann tatsächlich zwei schlagende Herzen in eine Fruchthöhle zu sehen..
Jaa das war ein kurzer Schock wobei mein Mann und ich echt schon ab und zu darüber so gedacht haben..
Nunja zum Glück ziehen wir gerade in ein großes Haus in die Nähe der Großeltern.
Wobei uns die Ärztin auch deutlich gesagt hat dass noch viel passieren kann und solche Zwillingsanlagen gar nicht so selten sind, aber sich dann doch nur eins weiterentwickelt etc.
Ich bin geschockt und freue mich gleichzeitig..
Bisherige Antworten

Re: Zwei schlagende Herzen

Herzlichen Glückwunsch

Re: Zwei schlagende Herzen

Gratuliere! Das sind ja schöne Überraschungen. Und ich gebe zu: Ich wäre beim langen Schallen ohne Sicht wahrscheinlich ausgeflippt!

Re: Zwei schlagende Herzen

Hui, dann doppelte Glückwünsche! :-)
Wenn ich das richtig herauslese, wärt ihr mit beiden Szenarien glücklich. Dann wird es bestimmt so kommen, wie es sein soll. Sind zwei in einer Fruchthülle zwangsläufig eineiig?

Re: Zwei schlagende Herzen

Danke..jaa echt schwierig zu sagen..mein Wunsch wären eigentlich nur 2 Kinder gewesen..ich sehe das schon als ne riesen Aufgabe an und habe Angst nie wieder zu schlafen ;-p
Andererseits sind da jetzt nunmal zwei Herzchen die schlagen und es wäre natürlich auch schade wenn eins davon geht..also jaa wir lassen einfach der Natur ihren Lauf und warten was bis zum nächsten Termin passiert.
Hmm gute Frage..ich ging jetzt davon aus dass eine Fruchthöhle gleich eineiig bedeutet aber hab mich jetzt noch gar nicht so informiert.

Re: Zwei schlagende Herzen

Herzlichen Glückwunsch!!! Das ist ja toll :)

Re: Zwei schlagende Herzen

Vielen dank für eure Glückwünsche

Re: Zwei schlagende Herzen

Hallo, 

ich gratuliere dir ganz herzlich. Vor fast 7 Jahren war ich in genau derselben Situation wie du (hatte nur noch keine Kinder).... es ist ein Schock und eine große Freude und es wird ganz bestimmt alles gut. 

Der Anfang war anstrengend ja, aber Zwillinge zu haben ist einfach nur ein ganz großes Glück! 

Bei einer Fruchhöhle und zwei Embyos ist es m.E. so: es gibt monochorial-monoamniote Zwillinge (eineiig in nur einer Fruchthülle + nur eine Plazenta, keine Trennwand - diese Trennwand sieht man aber so in der 8./9. Woche) oder monochorial-diamniot (eineiig + zwei Fruchthüllen, Trennwannd sieht man schwer im US, nur eine Plazenta - so war es bei uns). 

Dein FA wird dir das beim nächsten Termin sicherlich alles erklären. Es wird einfach alles etwas engmaschiger überwacht. 

Ich wünsche dir alles Gute und drücke ganz fest die Daumen!

LG Christin 

 

 

Re: Zwei schlagende Herzen

Danke. Das hast du schön geschrieben..es bedeutet eben eine ganz schöne Umstellung..sei es von der Geburt die ich mir so wir bei meiner Tochter auf natürlichem Weg gewünscht hätte. Ist zwar mit Zwillingen auch möglich aber eben ne ganz andere Hausnummer, genauso das stillen was eben mit Zwillingen ne ganz andere Herausforderung wäre..
Es müsste ein neuer Kinderwagen her..ich habe mich bis jetzt mit Baby in trage und Tochter laufend oder eben im kiwa gesehen..aber mit Zwillingen..
Wir brauchen ne Familienkutsche die drei isofix sitze unterbringt..haben bis jetzt nur nen Kleinwagen..haben ja erst nen Kredit wegen Hauskauf aufgenommen..
Das ist alles zu schaffen und wir haben Unterstützung von allen Großeltern worüber wir sehr dankbar sind, aber es stellt einen echt erstmal vor einen riesen Berg..
In meiner ersten ss habe ich mir echt öfters mal Zwillinge gewünscht aber jetzt weiß ich eben wir anstrengend und schlafraubend schon ein Kind sein kann ;)
Aber jaa ich denk Zwillinge sind wirklich etwas ganz besonderes und spannendes und man kommt mit allem zurecht..
Im Mutterpass steht übrigens monochromial-monoamniot (habe das 2. Wort nur nicht lesen können ;))

Re: Zwei schlagende Herzen

Glückwunsch!! Wie schön :)

Re: Zwei schlagende Herzen

Ganz herzliche Glückwünsche. Du klingst stark und zuversichtlich. Ihr werdet diese besondere Situation sicherlich großartig meistern!

Re: Zwei schlagende Herzen

Danke. Das ist lieb..die SS-hormone haben ihr übriges getan und ich musste erst Mal ein paar Tränchen bei deinen Worten verdrücken..

Re: Zwei schlagende Herzen

:GIRL 200: und schön wenn ihr euch freut und mit dem Gedanken an Zwillinge schon befasst habt . Ich wâre durchgedreht! Weiterhin alles gute und eine schöne Kugelzeit:GIRL 154:

Re: Zwei schlagende Herzen

Naja sagen wir es so wir hatten die kurze Vorstellung von Zwillingen, aber was das alles bedeutet etc. Da denkt man natürlich noch nicht weiter nach..das kommt dann erst nach und nach..
Sagen wir es Mal so die erste Reaktion war Schock, aber auch Freude. Gestern war ich dann ziemlich down als ich über alles so nachgedacht habe und dann so ein paar Mamas auf dem Spielplatz beobachtet habe, die gemütlich ihr Baby gestillt haben während das andere gespielt hat (ich weiß gemütlich ist es mit einem Baby und Kind sicher meist auch nicht, aber es sah in dem Moment einfach sehr harmonisch aus)
Ich habe dann gestern noch einiges gelesen und auch viele positive Berichte von Mamas mit Kleinkind und Zwillingen..und sehe das jetzt einfach als meinen Millionengewinn im Lotto an ;-p aber es werden wohl immer wieder Tage kommen in denen die schlechten Gedanken und die Panik überwiegen..aber ich denke damit hat ja auch jede Mama irgendwann Mal zu kämpfen..
Jetzt Mal den Termin in 2 Wochen abwarten und die Übelkeit bekämpfen....

Re: Zwei schlagende Herzen *einschleich*

Ich schleich mich mal ein als Zwillingsmama und gratuliere dir erstmal zu deinen zwei kleinen Bauchbewohnern. Dass du dir Gedanken machst, wie das alles wird, ist ja klar, aber du darfst da echt zuversichtlich sein. Ich empfinde meine Zwerge als ganz ganz großes Geschenk und obwohl es am Anfang natürlich oft anstrengend war, hat alles immer irgendwie geklappt und meistens sogar ganz gut ;-) Auch eine spontane Geburt und Stillen (zugegeben nicht unbedingt auf dem Spielplatz) können funktionieren, wenn die Rahmenbedingungen passen. Jetzt wo sie schon etwas größer sind, ist es ganz wundervoll zu beobachten , wie besonders ihre Beziehung ist, wie schön sie miteinander spielen. Ich war zwar, als ich von den Beiden erfahren habe, nicht in deiner Situation, da es meine ersten Kinder waren, hätte aber jetzt beim dritten Kind auch gerne nochmal Zwillinge genommen ;-) Alles Liebe dir und eine problemlose Schwangerschaft!

Re: Zwei schlagende Herzen *einschleich*

Danke..das macht Mut..immer toll positives von anderen zu hören.
Hast du denn spontan entbunden? Und sind es eineiige? Bei eineiigen habe ich jetzt doch öfters gelesen, dass doch eher abgeraten wird..
In 1 1/2 Wochen treffe ich mich mit meiner Hebamme die mir sicher viel dazu berichten kann und der nächste FA Termin ist dann auch..ich denke da werde ich dann etwas mehr Infos bekommen.

Re: Zwei schlagende Herzen *einschleich*

Ja, meine beiden kamen spontan zur Welt, sind allerdings zweieiige Zwillinge. Stimmt, ich glaube bei eineiigen ist die Gefahr recht groß, dass nach dem ersten die Plazenta kommt und es dann für den zweiten Zwilling kritisch wird. Wobei bei meinen am Ende die beiden Plazenten zusammengewachsen waren, weiß nicht, ob das dann einen Unterschied macht. Eine Freundin von mir hat eineiige Zwillinge und auch spontan entbunden, also möglich ist es, aber die Umstände müssen natürlich passen. Bei mir haben FA und Hebamme aus Prinzip zum Kaiserschnitt geraten, obwohl die Zwerge zwar nicht optimal aber okay lagen. Ich glaube, da wollen bei Zwillingen viele das Risiko minimieren. In der Klinik wurde ich dann im Wunsch nach einer spontanen Entbindung bestärkt. Aber das kannst du ja noch in Ruhe auf dich zukommen lassen und die Infos vom FA und Hebamme sind sicher hilfreich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen