Suchen Menü

Wann und wie sagt ihr es Freunden und der Familie?

Guten Abend ihr alle!

Habt ihr schon allen direkt nach dem positiven Test über die Schwangerschaft benachrichtigt oder habt/wollt ihr es erst nach dem 1. Termin oder nach den ersten 12 Wochen bekannt geben?

Ich muss zugeben, dass ich eine alte Schnattertante bin und es für mich eine kleine Qual ist ist, die Schwangerschaft für mich zu behalten, aber WIR wollen bis zum 1. Termin beim FA abwarten ;) ....also mein Mann ist der Meinung.

Bei den vorherigen Schwangerschaften haben wir es schon früh gesagt. Dazu habe ich meinen Eltern zB ein Büchlein gekauft "100 Dinge, die Großeltern mit ihren Enkeln machen sollten". Es ist ihr einziges Enkelkind bisher.

Dieses Mal habe ich einen Body bemalt auf dem steht "ich werde große Schwester". Nun ist der 1. Termin ja am 19.10. und meine Eltern, Schwiegereltern und wir essen am 13.10. abends gemeinsam und das wäre ein guter Zeitpunkt...oder doch abwarten? Was denkt ihr?

Liebe Grüße, Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Wann und wie sagt ihr es Freunden und der Familie?

Lustig,

Ich hab auch ein Tshirt gemacht, auf dem "großer Bruder" steht. So hab ich es auch meinem Mann gesagt. Wir wollen bis Ende November warten. Da sind die 12 Wochen ziemlich rum. Am letzten WE im November feiert mein Schwiegervater Geburtstag, da ist dann die ganze Familie zusammen.
Ich musste es beim letzten Mal auch schon ein bisschen eher sagen, zwecks Arbeit, aber vor dem ersten FA-Termin würde ich nichts sagen.

Re: Wann und wie sagt ihr es Freunden und der Familie?

Hallo Blümchen,

hmmm ja also vllt hast du recht und ich sollte den 1. Termin abwarten um zu schauen ob alles okay ist. Der Zeitpunkt wäre nur echt gut gewesen...aber da kommt sicherlich noch ein anderer.
Meinem Bruder habe ich es heute bereits erzählt, aber ich weiß, dass er nichts sagt und irgendwem musste ich es erzählen :)

Re: Wann und wie sagt ihr es Freunden und der Familie?

Ich denke, dass muss jeder selbst entscheiden. Wir haben es lediglich meiner Schwester und meiner besten Freundin erzählt. Allerdings haben sie nach der FG auch darauf bestanden. Meine beste Freundin hat damals bei der FG erst von der SS erfahren, da sie mich zur Klinik bringen musste :-( Meine Schwester hingegen hat selbst erst ein Kind bekommen und fiebert jetzt mehr mit als jeder andere, selbst ich :-D

Ansonsten weiß es meine Arbeit und morgen das gesamte Kollegium samt Schülern, da ich nach den Herbstferien ins BV muss. Da ich aber nicht dort Arbeite wo ich wohne, sollte das kein Problem sein.

Der Familie werden wir es am 10. bzw. 11.11 sagen. Dann sind genau 12 Wochen rum und mein Bruder und meine Schwägerin haben da Geburtstag. Müssen es nur etwas Timen.

Re: Wann und wie sagt ihr es Freunden und der Familie?

Ich finde auch, dass man zumindest der besten Freundin oder der Mutti oder wer einem noch besonders nahe steht, sagen sollte. Denn wenn es eine FG wird, und das kann passieren, dann braucht man doch auch Menschen, denen man sich anvertraut.

Warum musst du denn ins BV wenn ich fragen darf? Das hört sich an, als seist du Lehrerin.

Re: Wann und wie sagt ihr es Freunden und der Familie?

Ja genau. Ich habe keine Immunität gegen Ringelröteln und meine Ärztin will kein Risiko eingehen,auch wenn ich ab der 5. Klasse unterrichte und somit eigentlich keinen Kontakt mit Kleinkindern habe. Da man die Erkrankung oft nicht diagnostiziert,könnte ich mich rein theoretisch anstecken. Nach der FG war meine Fä natürlich nicht mehr bereit,mich nicht ins BV zu stecken. Zumindest meine Prüflinge darf ich behalten.

Re: Wann und wie sagt ihr es Freunden und der Familie?

Achso, ja das ist verständlich.
Ich bin auch Lehrerin am BK und u.a. in der Fachschule für Erzieher. Deshalb bin ich oft in den Kitas unterwegs, aber ein BV beka ich nicht. Dene mal mein Impfstatus war dementsprechen.

Re: Wann und wie sagt ihr es Freunden und der Familie?

Das blöde ist halt,dass man sich gegen Ringelröteln nicht impfen lasssn kann. Mir ist aber auch schon aufgefallen,dass es jeder FA anders handhabt. Bei der Arbeit mit Kleinkindern sollte das ja eigentlich bei dir auch geprüft werden.

Re: Wann und wie sagt ihr es Freunden und der Familie?

Ich hab mal den alten Thread hochgeschubst. Dann kann man bei Interesse nachlesen und niemand muss doppelt berichten.

Re: Wann und wie sagt ihr es Freunden und der Familie?

Oh hab ich gar nicht gesehen. Hab extra noch geschaut

Re: Wann und wie sagt ihr es Freunden und der Familie?

Liebe Kathrin, 

ich war Ende des letzten Jahres schwanger und habe es die erste Zeit verheimlicht., da ich auch bis zur 12. Woche warten wolte. Weihnachten und der JAhreswechsel waren dementsprechend anstrengend, ständig schwindeln und heimlich mit alkoholfreiem Sekt anstoßen - irgendwie hat mich das belastet. 

Leider endete die Schwangerschaft Mitte Januar in einer FG (MA 10. Woche) .. Familie und den guten Freunden habe ich dies natürlich erzählt und am Ende war es komisch, dass sie gar nichts von der Schwangerschaft wussten. 

Daher bin ich diesmal offener. Guten Freunden erzähle ich von der Schwangerschaft. Die Familie weiß es auch. Sollte es nicht gut gehen, hilft die Unterstützung sehr. 

Am Ende muss das aber natürlich jeder selbst abwägen. 

Ich drück euch allen die Daumen! Alles wird gut gehen!!! 

Ich habe nun meinen ersten Arzttermin am 26.10. --- noch 3 Wochen. Angespannt bin ich natürlich sehr  und das warten ist schlimm. 

Liebe Grüße

Christin 

Re: Wann und wie sagt ihr es Freunden und der Familie?

Hallo Christin,

der Meinung bin ich auch, dass man es engsten Freunden und der Familie nicht zu lange verschweigen sollte, weil ich auch die Unterstützung bei meinen FG als hilfreich empfunden habe.

Ich wünsche dir für diese Schwangerschaft alles alles Gute!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen