Suchen Menü

VU und Aufklärungsgespräch

Heute hatten wir beide Hebammen zu Besuch und haben sowohl das Aufklärungsgespräch bzgl. Geburtshaus- und Hausgeburt als auch die Vorsorge durchgeführt.
Das Baby liegt immer noch richtig und schon weit genug unten, sodass es wohl auch so bleiben wird. Die Herztöne waren gut und das Highlight für unsere Tochter. Der Bauch wächst, ist aber noch eine Fingerbreite unter dem Rippenbogen und hat die 100 cm noch nicht geknackt.
Beim Gespräch haben wir nicht nur alle Eventualitäten besprochen (und Papiere zur Unterschrift bekommen), sondern auch Listen für die Vorbereitungen zuhause und zum Mitbringen ins GH bekommen. Außerdem haben wir über die Untersuchungen und Prophylaxen nach der Geburt gesprochen und was davon wir in welcher Form machen wollen.
Ich habe auch mal nach der Lotusgeburt gefragt, also dem Nicht-Abnabeln und Warten, bis Nabelschnur und Plazenta von allein vom Kind abfallen. Beide meinten, dass es auf jeden Fall von Vorteil ist, mit dem Durchschneiden der Nabelschnur auf jeden Fall eine Stunde zu warten, aber das lange Auspulsieren hatten wir auch bei der Großen gemacht und definitiv wieder vor. Länger zu warten bringt in ihren Augen keinen Gewinn; sobald alles hart und starr wird, sowieso nicht mehr, es wird nur unpraktisch. Zudem müsste man die Plazenta mit Salz oder Kräutern pökeln, damit es zu keiner Nabelinfektion kommt.
Bisherige Antworten

Re: VU und Aufklärungsgespräch

Das klingt interessant, mit dem langen Auspulsieren. Bei unserem Großen wurde die Nabelschnur sehr schnell von der Hebamme durchtrennt, weil er nicht geatmet hat. Er wurde dann unter eine Art Lüfter gelegt, der ihn mit stark Sauerstoff angereicherter Luft angeblasen hat. Muss ich mal nachfragen, wie das in unserem KH normal gemacht wird.
Ich bin etwas geschockt gewesen, als ich gelesen habe, dass dein Bauch noch nicht die 100 cm geknackt hat. Ich hab eigentlich schon (unschwanger) eine sportliche Figur, aber die 100 hab ich in dieser SS schon seit Januar. Ich fühle mich wie ein Walross und weiß nicht wo der Bauch noch hinwachsen will. Beim letzten Mal war bei 105 cm Schluss.

Re: VU und Aufklärungsgespräch

Bei uns wurde erst nach einer guten Stunde abgenabelt, das war etwa eine Viertelstunde nach der Plazentageburt. Es wundert mich, dass das bei euch so schnell passiert ist, denn solange das Kind noch über die Plazenta und Nabelschnur versorgt wird (wenn erstere noch in der GM festsitzt), muss es ja noch nicht zwangsläufig atmen. Aber wahrscheinlich war dieser Lüfter nicht mobil. Hat der dann geholfen oder was haben sie noch gemacht? Denn wenn ich nicht atme, ist mir ja egal, womit ich angepustet werde...
Wenn du beim letzten Mal nicht mehr als 105 hattest, warst du in der 36. Woche doch bestimmt auch noch knapp unter 100. Bei mir ist der Bauch ziemlich ähnlich wie in der ersten Schwangerschaft, keinesfalls größer. Keine Ahnung, woran das liegt. Ich spekuliere wieder auf ein zierliches Mädchen.

Re: VU und Aufklärungsgespräch

Ja, der Lüfter war nicht mobil. Soweit ich weiß, haben sie ihn getätschelt bis er angefangen zu atmen, aber zu dem Zeitpunkt war er schon leicht bläulich, deshalb haben sie ihn noch eine Weile unter dem Lüfter gelassen. Ich hab das gar nicht so realisiert in dem Moment. Ich war einfach nur froh, dass es endlich vorbei war. Ob sie noch andere Maßnahmen ergriffen haben um die Atmung in Gang zu kriegen weiß ich nicht mal. Aber er war vielleicht eine Minute draußen, als sie abgenabelt haben, ich denke die Verbindung über die Nabelschnur hätte noch funktionieren müssen.
Beim letzten Mal war ich in der 36. Ssw bei 102 cm.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen