Suchen Menü

Schmerzen Hüfte/Leiste

Hallo, guten Morgen zusammen :-)

Ich habe mal eine Frage an auch: ich bin jetzt in der 35 SSW und habe die letzten Tage ziemlich heftige Schmerzen in der linken Hüfte/Leiste (keine Ahnung, kanns nicht ganz zuordnen) die mich kaum schlafen lassen :-( Hat irgendjeman eine Idee, was ich da mal ausprobieren kann um wenigstens ein bisschen schlafen zu können? Hab es schon mit den verschiedensten Kissn probiert, aber irgendwie bringt das nicht wirklich was. Im sitzen und beim gehen ist das alles ok (außer die ersten Schritte nach dem Aufstehen) aber sobald ich mich hinlege gehts los und zieht das ganze Bein runter...

Danke!!

Bisherige Antworten

Re: Schmerzen Hüfte/Leiste

Ich kann dir nur empfehlen dir mal ein Rezept für Osteopathie zu holen. Eine Bekannte hatte auch ziemliche Probleme und ihr wurde gut geholfen.
Manche Kassen erstatten sogar einen großen Teil.
Ich selbst hab da jetzt auch Termine hinsichtlich der Geburtsvorbereitung.

Re: Schmerzen Hüfte/Leiste

Das wäre noch eine Möglichkeit. Muss ich meine FÄ am Montag beim Termin mal drauf ansprechen. Danke :-)

Re: Schmerzen Hüfte/Leiste

"Zieht das ganze Bein runter" hört sich nach Ischias an. Ein Rezept für Krankengymnastik/ Osteopathie ist sicher der Beste Weg. In der Zwischenzeit kannst du die Katzenbuckel-Übung probieren. Dafür gehst du in den Vierfüßlerstand und machst den Rücken im Wechsel ganz gerade und einen extremen Buckel. Beim Buckel auch das Kinn auf die Brust drücken. Und beim Laufen/Stehen/Sitzen immer darauf achten, dass du kein Hohlkreuz hast. Dafür das Schambein Richtung Bauchnabel ziehen. Nicht extrem, halt so, dass du das bequem längere Zeit machen kannst.
Gute Besserung!

Re: Schmerzen Hüfte/Leiste

Kann dir ein Rezept für Physio auch nur ans Herz legen!
Probier es bei Ischias mal mit sanfter Dehnung von Po und Hüftbeuger, wirkt manchmal schon kleine Wunder ;)

Re: Schmerzen Hüfte/Leiste

Das hab ich auch. Da liegt das Baby und das Gewicht halt sehr wahrscheinlich auf einem Nerv.
Die Zeit geht vorrüber... Ich kann auch schlecht schlafen...aber freu dich auf dein Baby. Hast ja nicht mehr lange. Ich bin erst in der 31.ssw.
Sorry dass ich dich da nicht aufmuntern kann, bzw. Tipps geben kann. Es ist halt was natürliches. Nur die ein oder andere hat halt weniger Probleme und eine andere Mehr. Viel Durchhaltevermögen.
L.G.Muckerl

Re: Schmerzen Hüfte/Leiste

Hallo und willkommen hier bei uns!
Neben den bisherigen Tipps könntest du auch mal eine Schüttelmassage probieren, die ist einfach, war bei vielem bei mir aber sehr effektiv. Du liegst auf der Seite und der Partner fängt an, das Fußgelenk leicht zu schütteln. Nach ner Minute etwa macht er am Knie weiter, dann immer weiter Richtung Hüfte und bis zur Schulter hoch. Zurück könnt ihr das ja auf der anderen Körperseite machen. Man sieht sehr schön, wie später der Körper viel entspannter ist und mitwackelt. Vielleicht hilft das ja auch gegen deine Beschwerden.

Re: Schmerzen Hüfte/Leiste

Hallo!

Deine Beschreibung klingt für mich auch zunächst nach Ischiasnerv. Ein Rezept, wie von meinen Vorrednerinnen empfohlen, kann nicht schaden. Mir persönlich haben ein paar Schwimmbadausflüge wirklich sehr geholfen. Es ist ein tolles Gefühl, wieder ein wenig schwerelos unterwegs zu sein.

Hoffentlich hilft etwas!

LG

Re: Schmerzen Hüfte/Leiste

Ich Schleich mich mal schnell ein.
Hört sich für mich auch nach ischias an. Hätte ich auch ganz stark und auch echt schon früh, so ab der 28 SSW.
Schwimmen kann ich auch nur empfehlen, das hat mir auch sehr geholfen + Dehnungsübungen.
Ich habe mich von der Hebamme tapen lassen. Und wie durch ein Wunder waren 2 Tage später die Schmerzen komplett weg.
Wünsche dir Gute Besserung und eine gute Restschwangerschaft
Lg und wieder ausschleich

Re: Schmerzen Hüfte/Leiste

Danke euch für die Ideen :-) Werde morgen mal meine Ärztin drauf ansprechen.

Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen