Suchen Menü

Neid

Hallo Mädels, ich habe mich in letzter Zeit nicht so sehr an euren Gesprächen beteiligt. Das liegt allerdings nicht daran, dass ich mich nicht mehr für eure Neuigkeiten interessiere. Im Gegenteil! Ich freue mich immer sehr, positive Nachrichten von euch zu lesen. 

Von meiner Seite gibt es heute leider nichts Schönes zu berichten: 

Meine beste Freundin kommt absolut nicht mit meiner Schwangerschaft klar. Sie versucht schon lange, schwanger zu werden. Und obwohl ich 7 Jahre älter als sie bin, hat es bei mir sehr schnell geklappt, während sie einfach nicht schwanger wird. Anfang des Jahres ist sie dann endlich schwanger geworden, doch leider endete die Schwangerschaft in einer Fehlgeburt in der 8. Woche. Nun bin ich in der 12. Woche  schwanger, was sie sehr traurig macht. Sie fühlt sich ungerecht behandelt und meint, sie hätte eine Schwangerschaft mehr "verdient" als ich. Es geht sogar schon so weit, dass sie gemein zu mir ist, sarkastisch und gereizt. Ich erwähne das Thema ihr gegenüber eh schon nicht, was für mich nicht einfach ist. Da ich keinen Partner habe, bräuchte ich sie dringend, um all mein Freud und Leid mit ihr zu teilen. So gern würde ich meine Hoffnungen, Ängste und Zweifel mit ihr besprechen. 

Ich könnte noch ewig schreiben, möchte eure Geduld allerdings nicht überstrapazieren. Ich denke, ihr habt begriffen, worum es geht. Habt ihr vllt einen Rat für mich? :HELP:

Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo,
Ich habe deinen Thread grade auf der Startseite gesehen. Bei mir und meiner besten Freundin war es ähnlich. Wir wollten zusammen schwanger werden. Irgendwann rief sie an und sagte, wenn ich mit ihr schwanger sein wollte, müsste ich mich beeilen. Ich hab die ganze Nacht geheult. Es ist einfach schwierig.
Tja, was soll ich sagen, irgendwann fragte sie, ob ich Patentante sein möchte...seitdem ist es super. Die kleine ist inzwischen da, ich liebe sie sehr, ich freue mich sehr über alles, über Fotos.
Ich weiß ja nicht wie euer Verhältnis ist, aber vielleicht würde euch das auch helfen.
Liebe Grüße

Re: *einschleich*

Es ist ja nicht so, dass ich sie nicht verstehe. Wirklich! Ich habe ihr gesagt, dass ich ihr alle Zeit der Welt gebe und dass ich nicht erwarte, dass sie mich zu Arztbesuchen begleitet, meinen Bauch eingipst und bemalt. Womit ich jedoch nicht klar komme, sind ihre gemeinen Bemerkungen und dass sie so tut, als hätte ich ihr was weggenommen. Dass sie Patentante wird, haben wir schon vor langer Zeit ausgemacht. Aber vielleicht sollte ich sie nochmal ganz offiziell fragen, vllt eine Karte basteln. Problem ist, dass sie mich seit Beginn der Schwangerschaft nicht sehen mag. 

Re: Neid

Oh je, hat Sie also deine Freundin denn einen festen Mann?
Die ist ja echt nicht ganz normal. Du kannst doch auch nichts dafür, dass Sie eine Fehlgeburt hatte. Ja, also ich würde an deiner Stelle vorerst einmal nicht mehr über das Thema Schwangerschaft/ Babys reden. Die soll sich mal beruhigen und aufhören so eifersüchtig/neidisch zu sein. Schade dass du keinen festen Mann zur Seite hast.
Ich bin sehr glücklich mit meinem Mann verheiratet. Mach dir nicht zu viele Sorgen es tut die und deinem Kind nicht gut. Denk an dein Baby und freu dich darüber. Und genieße diese Schwangerschaft.
Irgendwann wird sich deine Freundin evtl. Auch wieder beruhigen. Und vieleicht kannst du Ihr dann einmal klar machen, dass es für dich auch nicht so einfach ist, da du ja alleine bist. Aber denk dran, freu dich über dein Baby.
Wünsch dir alles gute und eine angenehme Schwangerschaft.
Und halt uns auf dem laufenden. Uns/ mir kannst du jeder Zeit schreiben.
L.G.Muckerl

Re: Neid

Sie hat einen festen Partner, ja. Deshalb meint sie ja, dass sie einem Kind im Gegensatz zu mir eine richtige Familie bieten kann. Das tat ganz schön weh! Ich meine, ich sage ihr ja auch nicht, dass sie ein Kind mit Hartz IV groß ziehen würde, während ich einen gut bezahlten Job mit tollen kinderfreundlichen Arbeitszeiten habe. Das würde mir nie in den Sinn kommen. Jeder hat etwas, was dem anderen vielleicht fehlt und umgekehrt. So ist es nun mal im Leben! 

Jedenfalls vielen Dank für dein liebes Angebot!!! Ich komme gern darauf zurück! Schön, dass du einen tollen Mann an deiner Seite hast! 

Re: Neid

*einschleich*

Hallo Kreide,

es tut mir leid, dass du gerade so einiges mit deiner besten Freundin durchmachen musst und von mir großen Respekt, dass dafür auch Verständnis hast.

Aber Verständnis hin oder her..... Auch wenn sie gerade das Gefühl hat, dass das Schicksal ihr gehörig gegen das Bein pinkelt, ist das noch lange keine Freifahrtsschein ihre Enttäuschung durch Vorwürfe oder gar Beleidigungen dir gegenüber abzufeuern. Bringt ihr im Endeffekt auch gar nichts.

Ich würde wahrscheinlich nochmal das Gespräch suchen und ihr erklären, wie du dich dabei fühlst und dass du auch ihre Situation verstehst. Es ist aber nun so wie es ist und sie fragen, was sie meint, wie es jetzt weitergehen soll. Vielleicht kommt ihr ja auf einen gemeinsamen Nenner. Wenn nicht, würde ich sie einfach ausspinnen lassen. Du brauchst deine Nerven jetzt für was anderes als für erwachsene Kindsköpfe. Vielleicht legt sich ihre Enttäuschung bald wieder. Wäre auf jeden Fall schön, denn wegen so einen Schmarrn eine Freundschaft aufs Spiel zu setzen wäre echt nicht toll.

Ob es jemand mehr verdient hat oder nicht, hat zum Glück nicht sie zu entscheiden. Ihre Zeit wird auch schon noch kommen, aber so verbissen wird es auf jeden Fall schwieriger. Ich wünsche euch beide alles alles Gute

*und wieder raus*

Re: Neid

Ich finde, dass du das sehr passend geschrieben hast. So sehe ich das auch.

Ich habe meine beste Freundin nach der Geburt meiner Tochter verloren. Das ist so schade, weil man all diese neuen Eindrücke und Erlebnisse gerne mit seiner besten Freundin teilen möchte. Vielleicht nähern wir uns irgendwann mal wieder an, wenn sie so weit ist. Es wird schon kommen wie es sein soll.
Euch wünsche ich, dass sie sich wieder fängt und dir beistehen kann.

Re: Neid

Das mit deiner Freundin tut mir sehr leid!! So was ist immer schade. Darf ich fragen, warum ihr euch entfremdet habt? Oder ist das zu privat? 

Re: Neid

Es ist schon okay. Ich versuche nicht zu lange an solchen Dingen hängen zu bleiben. Es wird schon gut sein wie es ist und es wird im Leben immer wieder passieren, dass einige, sehr liebe Freunde, nicht mehr an meinem Leben teilhaben, aber dafür kommen neue oder alte Freunde von früher wieder. Das ist auch viel wert und ich habe das Gefühl, dass meine beste Freundin und ich uns irgendwann wieder annähern werden.

Der Grund war ähnlich wie bei dir. Sie ist schon sehr lange Single und als ich dann noch schwanger wurde hat sie das sehr beschäftigt. Wir waren Nachbarn und haben viel Zeit miteinander verbracht und als Josefine dann endlich da war, mussten wir als Familie erstmal unseren Rhythmus finden. Hinzu kam, dass ich mich in der Mutterrolle anfangs gar nicht wohl gefühlt habe und mit mir beschäftigt war und wenig Zeit für sie hatte. Ich muss dazu sagen, dass sie immer bis spät abends gearbeitet hat und wir dann mit dem Baby schon im Bett lagen.
Das hätten wir bestimmt wieder hinbekommen, doch dann sind wir wieder zurück in die Heimat gezogen. Zum einen weil mein Mann dort in der Nähe eine neue Arbeit gefunden hat und zum anderen, weil ich in der Nähe der Großeltern sein wollte. Umziehen mussten wir auch sowieso, weil es auf 40m2 zu dritt zu klein wurde. Auch wenn ihre Familie ebenfalls in unserem Heimatort lebt und das für sie oder mich nur 35Min fahrt wären, sind es gefühlt Welten dazwischen.
Sie machte uns kurz vor dem Umzug ganz unfaire Vorwürfe und es fielen unverschämte Beschimpfungen. Ich denke sie fühlte sich im Stich gelassen und dadurch eine Seite von sich gezeigt, wo ich echt erschrocken war. Ich habe noch versucht das wir uns regelmäßig treffen. Spontan ging es leider nicht mehr, aber ich wäre 1x die Woche abends zu ihr gekommen an einem festen Tag, ohne Mann und ohne Kind. Leider hat ihr das anscheinend nicht gereicht. Sie konnte mit meinen Erzählungen zu meinem Kind auch nicht viel anfangen, was es schwierig macht, denn sie ist jetzt der größte Teil meines Lebens und als beste Freundin muss man sich darauf einlassen, sonst geht es nicht gut.
Nachdem sie mir ständig absagte und von ihr nichts mehr gekommen ist, habe ich mich nicht mehr gemeldet. Ich bin nicht böse auf sie, mittlerweile nicht mal mehr enttäuscht.

Es wäre wirklich schade, wenn deine Freundin so eine spannende und zauberhafte (und anstrengende) Zeit verpassen würde.

Re: Neid

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich kann mir schon vorstellen, dass es für deine Freundin schwer war, ihren Platz in eurer kleinen Familie zu finden aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass es möglich ist, wenn beide Parteien es möchten und daran arbeiten. Ich wünsche euch, dass ihr irgendwann wieder zueinander findet. Viele liebe Grüße! 

Re: Neid

Das hast du sehr treffend formuliert. Es wäre tatsächlich ein riesen Schmarrn, die Freundschaft wegen so einem schönen Ereignis zerbrechen zu lassen. Ich habe die Hoffnung, dass sie sich bald fängt. Allerdings hat sie schon angekündigt, dass es noch viel schwerer für sie sein wird, wenn mein Bauch in einigen Wochen zu wachsen beginnt. Und ob man eine Freundschaft nur über Whats App aufrecht erhalten kann, das wage ich zu bezweifeln! 

Re: Neid

Das wäre wirklich schade, wenn eine gute Freundschaft wegen solch einer Sache endet. Dass deine Freundin aber sogar gemein und verletzend wird, spricht meiner Meinung nach nicht so für die Freundschaft.
Den Neid-Anteil kann ich durchaus nachvollziehen, da wir anderthalb Jahre und eine FG brauchten, bis unsere Tochter unterwegs war. In der Zeit wurde gefühlt jede Zweite schwanger, meist natürlich ganz schnell. Und ganz ehrlich: Ich bin nicht gerade vor Freude im Viereck gesprungen. Daher war ich immer ganz froh, wenn ich indirekt davon erfahren habe, um das erst mit mir selbst auszumachen. Denn mir wäre es nie eingefallen, mich den Frauen gegenüber irgendwie negativ zu äußern. Wenn es mir zu viel war, hab ich halt das Thema oder sogar die Person gemieden, aber das war es auch.
Da das Thema zwischen euch immer Thema war und ist, würde ich an deiner Stelle fragen, wie ihr ihrer Meinung nach damit umgehen sollt und ob ihr mehr Abstand gut täte. Neben dem Verständnis würde ich aber deutlich machen, dass sie dich so nicht zu behandeln hat. Du kannst ja auch nochmal erwähnen, dass es keinen Topf mit einer festen Baby-Anzahl gibt, der jährlich ausgeschüttet wird. Dadurch, dass du schwanger bist, nimmst du ihr also keine Chance weg.

Re: Neid

Ich habe ihr letzte Woche schon einen langen Brief geschrieben, in dem ich ihr all mein Verständnis ausgedrückt und ohne jeden Vorwurf eine Auszeit vorgeschlagen habe. Sie fand die Idee sehr gut unf hat zugestimnt. Allerdings hält sie sich nicht daran und meldet sich trotzdem täglich. Ich kann sie ja wirklich verstehen. Als sie damals schwanger war, war es auch nicht gerade einfach für mich. Nach der ersten Euphorie habe ich mich auch für ein paar Tage zurück gezogen. Der Unterschied war nur, dass sie mir jede körperliche Regung und jeden Gedanken über die Schwangerschaft mitgeteilt hat. Nach einiger Zeit bin ich aber ganz gut damit klar gekommen, habe ihr ein süßes Geschenk gekauft und mich in einer Karte entschuldigt. Ich hätte mich ja aber nur für einige Tage zurück gezogen. Damals meinte sie, das Baby sei ihr jetzt das Allerwichtigste und wenn ich mich weiter so verhalten hätte, hätte sie den Kontakt komplett abgebchen. Die folgenden Monate hat sie mir deshalb schwere Vorwürfe gemacht. Sie hätte nie gedacht, dass ich so voller Missgunst sein kann. Bis ich dann im Juni schwanger wurde. Da meinte sie, sie könne mich nun verstehen. Vorhin schrieb sie mir, dass sie mir doch eh egal sein wird, wenn das Kind erstmal da ist. Da habe ich beschlossen, ihr due Tage nochmal zu schreiben, um sie daran zu erinnern, wie sie damals auf meine Trauer reagiert hat. Oh Mann, das ist so ein schweres Thema! Ich danke euch allen so sehr für eure Beiträge und Ratschläge. Es hat wirklich sehr gut getan, mir mal alles von der Seele zu schreiben. :ROSE:

Re: Neid

Ich hab mich auch mal eingeschlichen, weil ich sowas ähnliches auch erlebt habe... Allerdings war ich in der Situation und wollte schwanger werden als meine Freundin, die ständig nur über Kinder geschimpft hat gesagt hat sie sei schwanger...

Sie ist aber auch die dominantere von uns beiden, ich hab das Gefühl das deine Freundin auch eher die dominantere ist, weil sie damals eben kein Verständnis hatte für deine Situation, als sie schwanger war..

Ich würde ihr, auch wenns schwer fällt deine Abhängigkeit von ihr nicht so zeigen, damit sie nicht in diese Machtposition kommt und denkt das du sie sowieso brauchen wirst.. weisst du was ich damit sagen will ?

Vielleicht kommt sie dann eher wieder angekrochen ... Aber ich verstehe dich, in so einer Situation braucht man einfach eine Bezugsperson der man alles erzählen kann..

Das ist echt schwer, ich kann auch sie verstehen aber es ist trotzdem nicht korrekt wie sie sich verhält... und es ist schlimm, wenn man Angst haben muss über ein Thema zu sprechen das dich total einnimmt..

Ich hoffe wirklich das sich irgendwann alles wieder einpendelt, aber denke in erster Linie an dich und dein Baby !

Re: Neid

Oh nein, das ist aber gar keine schöne Situation! Hast Du denn auch schon länger auf eine Schwangerschaft gewartet, weil es für Dich auch nicht ganz einfach war, als Deine Freundin schwanger war? Zumal Du auch schon eine FG hattest, ist es doch doppelt verrückt zu behaupten, dass sie es mehr verdient habe als Du... Wie hat sie denn damals darauf reagiert (wenn ich fragen darf)?
Ich finde Du darfst Dich auf gar keinen Fall so gemein behandeln lassen. Das musst Du ihr unbedingt klar machen. Es ist natürlich schwierig, wenn man sich ansonsten alles anvertrauen konnte, und das reagiert jemand vermeintlich völlig vertrautes so absurd. Das tut mir sehr leid. Ich hoffe sehr, dass es sich wieder einrenkt und Du auch noch jemand anderen zum Reden hast. Zur Not halt uns hier!

Re: Neid

Ich habe damals ca. 8 Monate auf eine Schwangerschaft gewartet. Das Problem war eher, dass ich mich gerade von meinem Freund getrennt hatte, 36 geworden bin und von Frauenarzt schlechte Hormonwerte bekommen habe. Eine Schwangerschaft schien also erstmal in sehr weite Ferne gerückt. Auf meine FG hat sie dann schon sehr lieb reagiert und war für mich da. 

Danke sehr, dass ist sehr lieb von dir!! 

Re: Neid

Es heißt ja immer, dass man als Freunde in schweren Zeiten zusammen stehen soll. Leider ist es aber oft so, dass die glücklichen Zeiten viel schwieriger sind für die Freundschaft... Sich von Herzen mit der Freundin zu freuen, ist manchmal schwieriger als tröstend zur Seite zu stehen. Verrückt die menschliche Natur.
Weiterhin ganz liebe Grüße! Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir am gleichen Tag unseren nächsten Termin (morgen in einer Woche?), ich drücke Dir die Daumen!

Re: Neid

Huhu,

aus eigener Erfahrung und vieler Erfahrung anderer ist es oftmals so, dass sich leider die Freundschaften, gerade wenn Kinder dazu kommen, leider getrennte Wege gehen. Das ist ziemlich häufig der Fall, was natürlich sehr schade ist, aber es sich oft nicht ändern lässt.

Es wäre natürlich schön, wenn ihr wieder auf die gleiche feste freundschaftliche Ebene kommt, auf der ihr vermutlich einmal wart, ich würde es dir wünschen. Ansonsten  wünsche ich dir natürlich, dass du jemand anderen findest, der diese wundervolle Zeit mit Freude mit dir teilt und wirklich teilhaben möchte, bei dem du  nicht jedes Wort diesbezüglich überdenken musst.

 

Lg

Re: Neid

Ja, mal sehen. Das wird wohl wirklich nur die Zukunft zeigen. Ansonsten gibt es noch meine Cousine, die mir sehr nah steht und selbst vier Kinder hat und eine Freundin, die im Februar entbindet. Aber mit ihr war es schon noch was anderes. 

Re: Neid

Glaub ich dir sofort. Würde es dir wünschen, dass es wieder wird, wie es mal war.

 

Lg

Re: Neid

Da sagst du was sehr Kluges. Das habe ich so noch nie betrachtet, aber wenn ich so übetlege, hast du vollkommen recht! 

Eigentlich ja, aber mein Termin würde auf übermorgen verschoben, weil. Ich gestern starke Blutungen hatte. Ich werde aber nächste Woche an dich denken. Es wird sicher alles gut sein. Ich wünsche es dir sehr!  

Re: Neid

Dann gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu;-)
Ich hatte auch den gleichen Fall. Meine damalige Freundin versuchte schon seit Jahren schwanger zu werden. Sie wusste das wir "üben" und trotzdem war es ein Schock für sie, als ich dann schwanger war. Sie hat ganz blöde reagiert und ich war trotzdem verständnisvoll. Wir haben dann Wochen später ein Gespräch geführt, wo ich meinte das ich ihr die Zeit gebe und sie ankommen soll, wenn sie soweit ist. War wieder sehr verständnisvoll. Sie meldete sich ein paar Wochen später und wir verabredeten uns. In der Nacht vor unserem Treffen, sagte sie ab. Bei dem Grund hatte ich auch noch Verständnis dafür. Das war am 10.5.17. Am 6.10.17 kam unser Sohn auf die Welt. Bis auf allgemeine Glückwünsche zur Geburt, habe ich nichts mehr von ihr gehört und meine Verständnis ist auch am Ende. Ich renne ihr nicht hinterher. Wir waren 10Jahre befreundet.

Re: Neid

Oh Mann, das tut mir sehr leid für euch! Ich habe mittlerweile die Befürchtung, dass es bei uns auch so laufen wird. Ich hätte das nie gedacht, dass es mal so kommen würde, da wir ehrlich schon sehr viel miteinander durchgemacht haben 2ü13 war sie 4 Wochen im KH, da saß ich ohne Übertreibung jeden Tag an ihrem Bett. Umgekehrt hat sie mir auch schon oft beigestanden. Ich meine, sie hat in gewissen Dingen ja auch viel mehr Glück als ich. Sie ist wirklich bildhübsch un  hat einen sehr offenen Charakter, so dass ihr die Männer reihenweiß zu Füßen liegen. Sie hat schon das zweite Mal hintereinander einem tollen Mann, der sie auf Händen trägt, während ich seit fünf Jahren keinen Mann kennengelernt habe, in den ich mich verlieben könnte. Ich bin 36, sie 29. Also zum Thema "Fairness" könnte man es auch umdrehen. Ich weiß aber, dass es darum nicht geht. Ich meine nur, dass ich ja genauso argumentieren könnte. 

Un  seitdem ich so stark geblutet habe, werde ich das Gefühl nicht los, dass es ihr gar nicht so unrecht wäre, wenn es zum Schlimmsten kommt. Vielleicht ist das unfair von mir. Aber sie hat dermaßen kalt un  gleichgültig reagiert, dass ich gar nicht anders kann, als so zu denken. Seitdem möchte ich am liebsten gar nichts mehr von ihr hören. 

Re: Neid

Muss dir nicht Leid tun...tuts mir auch nicht.
Man kann ja niemanden festnageln weil er das Glück hat hübsch zu sein;-)
Ich drücke dir für morgen ganz doll die Daumen das alles gut ausgeht!

Re: Neid

Nein, das kann man wohl tatsächlich nicht. 

Ich danke dir! 

Re: Neid

Ganz vergessen: 

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! :ROSE:

Re: Neid

:-D ja danke

Re: Neid

Ich geb jetzt auch nochmal meinen Senf dazu.

Natürlich darf Deine Freundin nicht gemein Dir gegenüber werden, aber ich denke schon dass unerfüllter Kinderwunsch einen ganz massiv runterziehen kann. Kenne ich auch von mir. Ich bin mir nicht sicher ob Du das ihr gegenüber wirklich ehrlich und aufrichtig anerkennen kannst.
Du schreibst, dass Du sie Dir als Gegenüber für Hoffnungen und Ängste wünschst. Ich denke, damit ist sie überfordert und ich könnte ihr das nicht mal übel nehmen.
Natürlich wäre es toll für Dich jemanden an Deiner Seite zu haben, aber sie kann auch nichts dafür dass Du keinen Partner hast.
Ich finde man kann sowas in einer Freundschaft nicht einfordern, schon gar nicht bei einem so hochemotionalem Thema.
Ich fände es toll wenn ihr Euch zu einem ganz ehrlichen Gespräch treffen würdet und guckt was geht und was nicht. Ich wäre ihr nicht böse, wenn sie die Situation gerade nicht gut hinbekommt. Aber ihr müsstet wenn dann wozu ihr beide bereit seid.
Als Stütze wird sie allerdings zumindest mittelfristig nicht für Dich in Frage kommen.

Re: Neid

Also, erstmal kann ich ihre Gefühle zu 100% anerkennen. Und ich erwarte ganz sicher nicht, dass sie mir den Partner ersetzt. Das tue ich wirklich nicht. Natürlich wünsche ich es mir, dass ich meine neuen Eindrücke und Gefühle mit ihr teilen kann. Das kann man mir auch nicht übel nehmen, denke ich. Abgesehen davon ist ihr Kiwu wegen starker Schmerzmittel auf Eis gelegt, weshalb sie in den letzten Wochen immer wieder meinte, dass ich doch nun endlich schwanger werden soll. Gut, dann haben sich ihre Gefühle diesbezüglich geändert. Kann ich akzeptieren. Ich bin wirklich kein Mensch, dass ich  andere für meine Situation verantwortlich macht. Aber irgendwie wurmt es mich schon, dass sie damals komplett verständnislos reagiert hat, als ich mich ein paar Tage während ihrer Schwangerschaft zurück zog. Und ich soll ihr nun den Kopf streicheln und Verständnis für ihre Gemeinheiten und Verletzungen haben? Ich soll Verständnis haben, dass sie nicht mal nachgefragt hat, wie es mir nach meinem regelrechten Blutstirz geht? (Obwohl sie sich aber gemeldet hat). Ich habe ihr einen sehr langen Brief geschrieben, in dem ich ihr wirklich ehrlich gemeintes Verständnis ausgedrückt habe. Ihre Gemeinheiten habe ich mit meinem Wort erwähnt, ohne jeden Vorwurf bot ich ihr eine Auszeit an. Sie hält sich nicht dran. Gut, mehr kann ich auch nicht tun. Seit Beginn habe ich die Schwangerschaft ihr gegenüber mit keinem Wort erwähnt. Entschuldige, aber wieviel mehr Verständnis soll ich denn bitte noch aufbringen? 

Re: Neid

Natürlich solltest Du kein Verständnis für ihre Gemeinheiten haben, hab ich doch auch gar nicht geschrieben.
Dein Wunsch Dich auszutauschen ist natürlich auch verständlich, aber ich würde verstehen wenn sie das grad (noch) nicht kann. Und ich würde da auch nicht als einzige Alternative eine Auszeit sehen.
Ich denke wir haben da wohl einfach unterschiedliche Einstellungen und ich wollte Dir meine mitteilen in der Hoffnung dass es euch vielleicht hilft.

Re: Neid

Liebe Paula, 

bitte entschuldige, das Thema ist so emotional für mich. Zudem habe ich eh schon immer Angst, etwas in dieser Sache falsch zu machen. Ich habe die Auszeit nicht vorgeschlagen, weil sie mir unbequem würde. Sondern weil ich die wochenlangen Verletzungen nicht mehr ertragen habe. Und sehen möchte sie mich nicht. Es war also sozusagen der einzige Ausweg, den ich in diesem Moment noch gesehen habe. 

Danke für deinen Beitrag. 

Re: Neid

Ich finde es zum kotzen das wir, die schwanger geworden sind, noch ein schlechtes Gewissen haben müssen!! Das hat mich damals schon so aufgeregt! Jeder kann sich doch mal am Schlüpper reißen! Sie muss doch nicht vor Freude in die Luft springen, aber Anfeindungen gehen einfach nicht. Ich scheiße auf die Freundschaft mit meiner damaligen Freundin. Manchmal ist man ohne besser dran.
So jetzt habe ich mal meine gute Kinderstube vergessen;-)

Re: Neid

Ich bin da ganz deiner Meinung! Was will die so genannte Freundin denn? Geht es ihr besser wenn du auch nicht schwanger wirst oder das Kind verlierst? Nein, es ändert nämlich rein garnichts an ihrer Situation. Ich denke auch das man ohne solche Freunde besser dran ist!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen