Suchen Menü

Mein Geburtsbericht :)

Ihr Lieben,

hier nun, wie von euch gewünscht, mein Geburtsbericht. Ihr werdet merken, dass das ganze etwas surreal wirkt, aber rückblickend kann ich darüber sehr schmunzeln und zum Glück geht es mir auch wirklich gut (Montagnachmittag kam sie, Mittwoch wurde ich entlassen und habe mir ein Elternbett auf der Neonatologie bei ihr im Zimmer geben lassen), was den Umgang mit der kleinen Maus gut möglich macht. Ich wickle, wasche und füttere sie (mit abgepumpter Milch) eigentlich schon selbstständig, aber die Schwestern hier zu haben, ist hilfreich und ich bin auch sehr dankbar dafür.
Ich lerne jeden Tag dazu und werde selbstbewusster im Umgang mit der Kleinen, auch wenn (noch) nicht jeder Handgriff perfekt sitzt.

Nun aber zur Geburt:
Ursprünglich war geplant, am ersten Tag meines Mutterschutzes mit meiner Schwester zu Ikea zu fahren, um noch ein paar Sachen für das Babyzimmer zu kaufen. Als ich aufgewacht bin, merkte ich, dass meine Schlafanzughose etwas nass war, dachte aber, das legt sich wieder. Doch das tat es nicht. Also habe ich meine Schwester informiert und sie meinte, wir sollten lieber mal ins Krankenhaus fahren, was wir auch taten. Dort machte die Hebamme vier Tests, untersuchte den Muttermund und ich kam ans CTG. Erst waren die Tests negativ und ich dachte, ich sei vielleicht einfach nur inkontinent. ;) Dann war sie bei einem Test aber so unsicher, dass ich per Ambulanz ins nächste Krankenhaus mit Kinderklinik gebracht werden sollte, um das zu überprüfen.
Dort angekommen, wurde ich kurz von der Hebamme untersucht (Muttermund ein wenig geöffnet, es war Fruchtwasser, das abging). Nach etwa einer Stunde (zwischen 13/14Uhr) kam die Ärztin und sagte mir, man werde einleiten, es gäbe Gründe dafür, dass die Fruchtblase geplatzt sei und mit dem ersten Tag der 35. Woche halte man eine Geburt auch nicht auf. Da ich jedoch keine Wehen hatte, wollte man einleiten, man werde aber erst noch einmal einen Ultraschall machen. Zu diesem Zeitpunkt schrieb ich meinem Mann, der ja völlig ahnungslos arbeiten war...
Während wir auf das Ultraschallgerät warteten, spürte ich auf einmal ein „Plopp“ in mir und ich lief richtig aus - Blasensprung. Dann beim Ultraschall wurde es echt unangenehm und hat auch gedrückt. Und dann, so gegen 15.00Uhr, gingen die Wehen los. Anfangs konnte ich sie noch veratmen, ich bin wie ein Tiger im Käfig durch das Aufnahmezimmer gelaufen und als meine Schwester, die Gott sei Dank noch immer dabei war, den Wehenabstand maß, stellte sich heraus, dass sie bereits in einem Abstand von 45 Sekunden kamen. Erst dachten wir, das könnte ja wohl eher nicht sein, schließlich hatte das CTG keine Wehentätigkeit aufgezeichnet und vorher hatte ich definitiv keine Wehen. Da nun auch Schichtwechsel war, kam zwischenzeitlich eine neue Hebamme. Ich war schon echt fertig und fragte mich, wohin das noch führen sollte - meine Schwester meinte, ich sei unmöglich gewesen... Oh weh! ;D - und worauf ich mich da eingelassen hätte, als ich dachte, es sei eine gute Idee, auch mal schwanger zu werden. Jedenfalls wollte ich um ein Schmerzmittel bitten. Die Hebamme sagte jedoch, sie wolle mich noch einmal untersuchen und ich solle mich noch einmal auf die Liege legen. Ergebnis: Muttermund vollständig offen - das Kind würde kommen... Sie sagte: „Wir gehen jetzt in den Kreißsaal.“ Und ich nur etwas ungläubig: „Soll ich etwa dafür noch einmal aufstehen?!“ Und naja, was soll ich sagen?! Am Ende kam unsere Tochter um 16.04Uhr auf der Liege im Aufnahmezimmer zur Welt... Und während ich noch zitternd auf der Liege lag und Helene versorgt wurde, sagte ich nur: „Okay, das mache ich nochmal.“ Ich sage es euch, das war alles total verrückt! Diese Hormone sind schon krass. :D
Kurz nach der Nachgeburt wurde ich dann in den Kreißsaal gebracht und noch genäht, denn obwohl die kleine Maus so zierlich und klein war (1960g auf ca. 45cm), war ein Mini-Dammschnitt nötig, was daran lag, wie sie lag. Aber alles heilt gut und ich bin eigentlich schmerzfrei. Das Ausdehnen meiner Organe, nachdem sich nun die Gebärmutter zurückbildet, fühlt sich komisch an, es gluckert und puckert in meinem Bauch und am glücklichsten bin ich darüber, nicht mehr ständig aufs Klo rennen zu müssen. ;)

Seit Mittwoch bin ich entlassen und „wohne“ nun bei meiner Tochter auf der Neonatologie. Heute ist der erste Tag, an dem sie etwas zugenommen hat. Ich freue mich total darüber. Ich pumpe seit dem Tag der Geburt Milch ab und auch das läuft - im wahrsten Sinne des Wortes - ganz gut. Helene kann mittlerweile nur von meiner Muttermilch ernährt werden. Dadurch, dass sie so früh kam, hat sie natürlich noch keine so große Saugkraft und muss das noch üben, aber ich hoffe, dass ich sie bald auch mal anlegen kann.
Schöner wäre das Kuscheln und Kennenlernen natürlich zu Hause, aber ich bin dankbar für die viele Unterstützung hier. Die Kinderkrankenschwestern sind total nett und sehr hilfsbereit, ich lerne hier sehr viel und sie unterstützen mich bei meinen ersten Wasch-/Wickel-/Trink-Versuchen. Wenn man einmal Mut gefasst hat, dann klappt es wirklich ganz gut.
Mein Mann war übrigens auf der Arbeit, als es losging, er hat es leider nicht pünktlich geschafft. :( Meine Schwester, die ja zufällig in das Geschehen geworfen wurde, hat mir jedoch tapfer Beistand geleistet und auch die Nabelschnur durchgeschnitten. Damit mein Mann dieses Ereignis aber auch miterleben darf, ist schon jetzt klar, dass es nicht bei diesem einen Kind bleiben wird. :)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Ihr dürft gerne jederzeit Fragen stellen, wenn ihr mögt.

Liebe Grüße
Neo
Bisherige Antworten

Re: Mein Geburtsbericht :)

Liebe Neo,
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, echt Wahnsinn wie schnell es manchmal gehen kann.
Ich wünsche deiner kleinen Maus und dir weiterhin alles Gute!
LG

Re: Mein Geburtsbericht :)

Vielen lieben Dank!
Leider muss sie heute noch einmal für 24h unter Blaulicht - ich werde diesmal zu Hause Übernachten, weil mich die letzte Nacht, in der das war, so richtig fertig gemacht hat. Morgen Vormittag komme ich dann gestärkt und frisch geduscht wieder zurück und dann ist das Thema um die Bilirubinwerte hoffentlich auch ausgestanden...

Re: Mein Geburtsbericht :)

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr bald alles gut überstanden habt und du die Kleine mitnehmen kannst!!!

Re: Mein Geburtsbericht :)

Vielen Dank für deinen Bericht :) ,da hatte es Püppi aber eilig..
Ich wünsche Euch noch eine schöne Kennenlern-Zeit....meld dich doch ab und zu mal! Liebe Grüße

Re: Mein Geburtsbericht :)

Na klar, ich melde mich bestimmt nochmal. Ihr habt ja noch ein bisschen Kugeln vor euch - ich vermisse meine schon auch ein wenig, muss ich gestehen... ;) Aber jetzt, wo ich sehe, was drinnen war, würde ich sagen, das, was bei rauskommt, ist eigentlich noch genialer!

Re: Mein Geburtsbericht :)

:GIRL 200:

Na da hattest du ja eine Traumgeburt ! Bis auf den frühen start ! Schön wenn es dir und der Maus gut geht und sie schon zunimmt... Weiterhin alles gute ! Viel Glück und Gesundheit für euch beide . 

Beim zweiten könnte es dann noch schneller gehen ! Stell dich schon Mal darauf ein ! 

Re: Mein Geburtsbericht :)

Noch schneller?! Ach du meine Güte! Ich hoffe, dass es vor allem so schnell ging, weil sie ja auch so klein war...

Re: Mein Geburtsbericht :)

Danke für deinen Geburtsbericht. Schön dass das kleine Mädel sich gut entwickelt. Und ihr dem Mädel ein Geschwisterchen schenken wollt, finde ich schön. Aber jetzt erholt euch gut. Ich wünsche euch eine schöne Zeit mit eurem Baby.
L. G.Muckerl
P.s. Bei mir beginnt ab Montag die 30.ssw....jetzt wird es langsam spannend...

Re: Mein Geburtsbericht :)

Ich wünsche dir ein wundervolles restliches Kugeln, ich habe gerade gestern zu meinem Mann gesagt, dass ich den Bauch echt ein bisschen vermisse. Ob man süchtig nach Schwangersein sein kann? ;)
Ich hoffe, dass die kleine Madame nun, nach der zweiten Phototherapie, endlich davon erlöst ist und einfach nur wachsen und mit uns kuscheln darf.

Re: Mein Geburtsbericht :)

Danke. Geht mir auch immer so. Hab den Bauch auch etwas vermisst...als er weg war. Aber ich freu mich trotzdem wenn das kleine heraussen ist und ich dann hoffentlich ( zwar mit Unterbrechungen) wieder besser schlafen kann. Denn ich kann mich kaum noch umdrehen im Bett.
Also dann alles gute mit eurer Helene.
Ich bin froh wenn die nächsten 8-10ssw. Wieder vorbei sind. Und es hoffentlich draußen bald wärmer wird.
Lieben Gruß Muckerl

Re: Mein Geburtsbericht :)

Ich kann gut verstehen, was du schreibst. Wenn ich aktuell schlafe, dann auf dem Bauch - ein GENUSS ist das! ;)
Dir noch eine wundervolle Schwangerschaft!

Re: Mein Geburtsbericht :)

Danke dir auch. Das schlafen ist bei mir echt ein Problem...naja wird ja hoffentlich nach der Entbindung wieder besser.

Re: Mein Geburtsbericht :)

Ganz bestimmt! - Aber ich sehe es ja an der Uhrzeig, zu der du geantwortet hast... Ein kleiner Vorteil: Du gewöhnst dich an die Schlafsituation nach der Geburt... Ich sende dir liebe Grüße!

Re: Mein Geburtsbericht :)

Naja die Schlafsituation nach der Geburt kenne ich ja schon, da ich einen 1jährigen Sohn habe... Aber mit dem Schlafen tue ich mir immer schwer.
Bin gespannt ob es dieses Mal mit dem Stillen klappt, denn bei meinem Sohn hatte ich zu wenig Milch....ich hoffe es klappt dieses Mal.
L.G.Muckerl

Re: Mein Geburtsbericht :)

Darf ich fragen, wie du gemerkt hast, dass du zu wenig Milch hast? Ich pumpe ja ab wie eine Weltmeisterin und es ist zum Glück sogar etwas mehr, als die Süße benötigt, sodass sie super nur von meiner Milch ernährt werden kann. Es wäre schöner, noch etwas mehr abpumpen zu können, aber insgesamt bin ich einfach nur fasziniert davon, was unser Körper kann...
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir klappen wird! :)

Re: Mein Geburtsbericht :)

Da ging ja wirklich alles ratzfatz bei euch..schön dass du so eine positive Geburt erlebt hast. Ist schon unglaublich was man selbst und der Körper da leistet.
Mal einen Frage am Rande:
Musst du die Übernachtung bei deiner Tochter zahlen oder zahlt das die KK?
Meine werden ja wohl auch noch ne Weile auf der neo bleiben und ich weiß noch nicht wie ich das regele. Hab aber neulich vergessen zu fragen ob man das selber zahlen muss?!

Re: Mein Geburtsbericht :)

Ja, so rückblickend war es das wirklich, auch wenn ich mich zwei Stunden vor ihrer Geburt noch immer bei Ikea sah... ;)
Das mit dem Zahlen ist eine gute Frage. Ich bin als Begleitperson meiner Tochter offiziell aufgenommen. Leider bin ich privat versichert, sodass ich ja sowieso erst einmal Selbstzahlwr bin. Ich frage aber heute mal nach und melde mich dann nochmal.
Sorry, dass ich frage, aber sind deine Babys schon da? Oder meinst du, dass wenn sie kommen, sie vermutlich auch auf die Neo müssen?

Re: Mein Geburtsbericht :)

Danke aber kein Stress..kann sonst auch nochmal in 2 Wochen fragen..nee die sind noch nicht da aber werden ja in 4-6 Wochen geholt und werden dann wohl definitiv noch im KH bleiben müssen

Re: Mein Geburtsbericht :)

Huhu,
kurze Info: Die Krankenkasse übernimmt deine Kosten, wenn du bei den Kids bleibst. Sie sind noch so klein und da geht das. Ich habe es vorgestern erfragt. :)
Liebe Grüße!

Re: Mein Geburtsbericht :)

Vielen Dank für deinen Bericht! Da kannst du ja froh sein, dass sie nicht im Ikea kam... ;-) Nur schade, dass dein Mann nicht dabei sein konnte. Hauptsache ist jedoch, dass es euch gut geht und ihr die frühe Blitzgeburt gut überstanden habt.
Wie füttert ihr eigentlich deine Milch? Mit einem Brusternährungsset könntest du Helene anlegen und sie würde auch noch ohne große Kraft Erfolg haben. Je "stillfreundlicher" das Zufüttern, desto leichter ist später der Wechsel an die Brust.
Alles Gute weiterhin!

Re: Mein Geburtsbericht :)

Oh ja, das hat meine Schwester auch gesagt - ich sehe schon die Überschrift: Baby in Schlafzimmerabteilung bei Ikea geboren! ;D
Ich pumpe momentan ab, da ich am Anfang ja von ihr getrennt war. Am Montag wollte ich fragen, wann ich sie anlegen darf und ich werde mit meiner Hebamme den Fokus vor allem auf das Stillen legen. Das mit der Brusternährungsset-Sache finde ich toll, ich frage die Schwestern, ob so etwas schon auf der Neo denkbar ist. Aber Helene ist immer so erstaunt und blickt mich an und pennt dann meist ein, wenn ich sie füttere. Ist alles echt noch anstrengend. Ich merke aber, dass sie meine Brust riecht und auch so Saugbewegungen macht, wenn sie bei mir liegt. Ich freue mich schon auf das erste Anlegen.
Eine mir bekannte Hebamme meinte aber auch, ich müsse für den Wechsel dann einfach viel Geduld mitbringen. Dafür bin ich bereit.

Re: Mein Geburtsbericht :)

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sonnenscheins und vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht. Echt Wahnsinn! So schnell kann es gehen! Ich wünsche euch eine ganz tolle Zeit, beste Gesundheit und dass alles so läuft wie ihr es euch wünscht :)

Re: Mein Geburtsbericht :)

Ja, es ging wirklich so schnell! Mein Mann meinte gestern, er hat es noch immer nicht ganz kapiert... Alles ist noch so gleich, weil sie ja noch nicht zu Hause ist, aber doch steht die Welt kopf! Große Gefühle eben!

Re: Mein Geburtsbericht :)

Wow, das ging ja mal schnell! Schade, dass dein Mann nicht pünktlich kam. Deine Schwester ist jedoch sicher mächtig stolz, dabei gewesen zu sein. Ich wünsche euch wirklich alles erdenklich gute und das euer Gastspiel in der Klinik nicht mehr allzu lang dauert. 

Re: Mein Geburtsbericht :)

Ja, das stimmt! :) Du sagst es, es ist alles gut so und die kleine Maus hat auch schon wieder zugenommen. Ich hoffe, wir knacken bald die zwei Kilo! ;)
Liebe Grüße!

Re: Mein Geburtsbericht :)

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Wunder. Alles Gute wünsche ich euch und genießt die Zeit :-)

Re: Mein Geburtsbericht :)

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter.
Das war ja wirklich ein aufregendes Erlebnis.
Ich wünsche euch das Allerbeste und tolle erste Tage zum Kennenlernen :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen