Suchen Menü

Hebamme

Hallo, ihr Lieben,

ich habe heute endlich eine Hebamme gefunden! Da ich schon in der 13. SSW bin, habe ich - auch aufgrund der landläufigen Meinung - geglaubt, es würde sehr schwierig werden. Ich habe drei Hebammen kontaktiert und die erste hat sich vorhin direkt gemeldet und gesagt, sie hat noch Termine frei. Ich bin so glücklich! Ich habe meinem Mann direkt die Nachricht auf dem AB vorgespielt und auch er fand, dass sie total nett klang. Ich hatte auch sofort ein gutes Gefühl. Sie war bei meinem Rückruf total nett und hat alles erklärt und auch gesagt, dass ich mich jederzeit melden kann, wenn etwas ist, und wir könnten auch einen Termin zum Kennenlernen vor dem Geburtstsvorbereitungskurs vereinbaren.
Ich muss meine Freude einfach mit euch teilen! :)

Wie ist es bei euch? Habt ihr auch eine Hebamme? Geht ihr auch für die Vorsorge zu ihr?

Ganz liebe Grüße
eure Neo
Bisherige Antworten

Re: Hebamme

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft eine andere Hebamme in der Nachsorge als beim Geburtsvorbereitungskurs und der Rückbildung. Mit der Nachsorgehebamme war ich leider nicht so zufrieden. Deshalb hab ich bei der Rückbildung gleich zu der Hebamme (die immer sehr gefragt ist) gesagt: "sobald ich das nächste Mal einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand halte, rufe ich dich an" gesagt getan, als ich sie anrief, konnte ich ihr noch nicht einmal meinen genauen ET sagen weil ich noch gar nicht beim Arzt war! Hihi! Ich bin so froh denn ich war die letzte die sie für den Zeitraum noch angenommen hat :-@ Alles richtig gemacht

Re: Hebamme

Wahnsinn, wozu das führen kann... :) Ich habe bei meiner Anfrage gleich gesagt, dass mich Geburtsvorbereitung und Nachsorge interessieren, das hat sie also auf dem Schirm. Ich hoffe, dass sich mein positiver erster Eindruck bestätigen wird.

Re: Hebamme

Bei uns nehmen Hebammen erst ab SSW 13 an.
Das liegt daran,dass sie den Frauen den Anruf nach einer FG ersparen wollen.

Re: Hebamme

Oh, das kann ich auch sehr gut verstehen und finde es irgendwie sinnvoll. Bei uns scheint das eher nicht so zu sein. Ich bin froh, dass es gleich geklappt hat!

Re: Hebamme

Im ersten Moment klingt das fair und vernünftig, aber ich erkenne einige Nachteile an dem System...
Zum einen ist da viel Trickserei möglich, weil man ja nicht mit dem MuPa zur Anmeldung geht. Außerdem hat man von Anfang an ein Recht auf Betreuung und die Hebammen können bei vielen Ersttrimester-Beschwerden helfen. Und zu guter Letzt hat man auch ein Recht auf Begleitung, wenn was passiert - so steht man dann alleine da. Und ganz ehrlich: Der Anruf nach einer FG ist das kleinste Problem, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Dafür hatte ich fürs nächste Mal gleich schon meine bekannte Hebamme und musste nicht neu suchen.

Re: Hebamme

Das ist natürlich auch ein Argument. Gerade am Anfang ist einem ja vor allem übel und man ist unsicher und hat viele Fragen.
Was ich jetzt schon weiß: Bei meiner nächsten Schwangerschaft werde ich diese schon früher meiner Familie, meinen Freunden und auf der Arbeit offenbaren. Ich glaube, falls etwas ist, und man mit seiner Trauer alleine wäre, kann das sehr belastend sein.

Re: Hebamme

Das ist super! Eine tolle Hebamme ist goldwert.
Ich weiß nicht, wie dramatisch es hier ist. Habe mir gleich mit positivem Test einen Platz im Geburtshaus und somit eine Hebamme gesichert. Das hätte auch ein paar Tage später sein dürfen, aber bis nach der 12. Woche eher nicht...
Ja, wir machen auch die Vorsorge bei ihr, im Wechsel mit der FÄ. Bald ist es soweit und sie kommt sogar zu uns nach Hause.

Re: Hebamme

Toll :GIRL 200: ich hab seit gebraucht bis ich eine Hebamme gefunden habe! Denn bei uns sind Ende Mai Pfingstferien und die meisten sind da im Urlaub . Vorsorge werde ich immer beim Arzt machen aber evtl Akkupunktur und Kurs bei ihr . Brauche sie eigentlich nur für die Nachsorge und das war mir wichtig ! Das jemand auf den Nabel schaut und auch beim stillen zur Seite steht . Weiterhin alles gute für dich . 

Re: Hebamme

Genau so geht es mir auch. Aber Unterstützung neben der Ärztin ist vielleicht auch nicht schlecht. Mal schauen, wie es sich entwickelt.
Alles Liebe auch für dich! :)

Re: Hebamme

Ich bin jetzt in ssw 12 und viele haben mir schon gesagt, ich sei spät dran bei der Suche nach einer Hebamme. Aber schon die zweite die ich kontaktiert habe, hat zum ET noch Zeit :THUMBS UP: und jetzt lerne ich sie nächsten Donnerstag kennen. Sie klang total nett. Drückt mir die Daumen, dass auch der erste Eindruck so positiv ist. Wofür ich sie im Endeffekt brauche, steht noch nicht fest.

Der Donnerstag wird total aufregend, weil da vormittags auch der zweite Termin beim FA ist :GIRL 252:, Mein Mann hat sich seinen Dienst extra so gelegt, dass er dabei sein kann.

Liebe Grüße an alle!

Re: Hebamme

Das klingt ja super! :) Ich drücke dir die Daumen, dass alles genau so läuft, wie du es dir wünschst!
Alles Liebe!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen