Suchen Menü

Grippeimpfung

Hallo Mädels,

meine Ärztin hat mit bereits ganz zu Beginn der Schwangerschaft empfohlen, mich gegen Grippe impfen zu lassen. Ich arbeite als Physiotherapeutin und bin daher viel mit Menschen in Kontakt, insofern wolle sie mir das besonders Ana Herz legen, empfiehlt es aber generell ab dem 4. Monat. Da ich morgen frei habe und mittlerweile auch im vierten Monaz bin, werde ich das wohl morgen tun lassen.
Bisher habe ich das nie gemacht, aber beim Gedanken an das Baby möchte ich nun doch irgendwie den Rat meiner Ärztin befolgen...wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr euch impfen lassen?
Das würde mich einfach mal generell interessieren. Bin weder Schisser noch Impfgegner, höre aber gerne die Erfahrungen von anderen...gute Nacht :)
Bisherige Antworten

Re: Grippeimpfung

Erfahrung habe ich keine, ich habe es aber auch vor. Ich arbeite auch mit vielen Menschen. Ich habe in 2 Wochen meinen nächsten Termin. Da bin ich dann in der 14. Woche und werde es dann wohl auch machen lassen. Zahlt das eigentlich die Krankenkasse? 

Re: Grippeimpfung

Guten Morgen zusammem,
meine Ärztin hat mir auch empfohlen, mich impfen zu lassen, da es auch das Baby schützen soll.
Sie hat auch gemeint, dass die Krankenkasse die Kosten für Schwangere übernimmt.
https://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_news_652_1_1236_grippeimpfung-im-2-und-3-schwangerschaftsdrittel-und-w-hrend-stillzeit-ratsam.html
Liebe Grüße
Mimi

Re: Grippeimpfung

Mir wurde die Grippeimpfung auch empfohlen und ich habe sie auch schon gemacht. Völlig problemlos. Bisschen Druck am Nachmittag um die Einstichstelle, aber das war alles.
Das war das erste Mal, dass ich mich gegen Grippe geimpft habe, aber eventuell mache ich das jetzt einfach jedes Jahr.

Re: Grippeimpfung

Ich hab mich noch nie gegen Grippe impfen lassen, hatte auch noch nie eine (und dabei war ich früher beruflich gefährdet) und ich werd es auch dieses Mal nicht tun. Bin sonst aber durchgeimpft und habe auch diverse Reiseimpfungen.
Meine FÄ hat auch noch nie davon gesprochen. Auch wenn es ja ein Totimpfstoff ist, gefällt mir der Gedanke einer Impfung in der Schwangerschaft nicht... Außerdem wird ja nur gegen die gängigsten Stämme des Vorjahrs geimpft, sodass das Krankheitsrisiko im schlechtesten Fall nur ganz wenig sinkt. Und gegen die normalen grippalen Infekte hilft es eh nicht.
Wenn du schnell mehr Meinungen und Argumente willst, kannst du bei März/April auf Seite 3 den Thread lesen.

Re: Grippeimpfung

Danke :) ich werde es dieses Jahr machen, denke aber nicht dass ich es weitermachen werde, es sei denn, ich bin irgendwann mal wieder schwanger...;) bei mir zahlt das auch die Kasse.

Re: Grippeimpfung

Gute Frage!

Bisher habe ich mich vor dem Thema gedrückt. In der letzten Schwangerschaft mit dem Argument dass das Baby noch vor Start der Grippesaison geboren wird. Diese Ausrede zählt ja diesmal nicht.

Generell würde ich es eher nicht tun, da ich noch nie eine Grippe hatte. Jetzt bin ich in Elternzeit, hab also nicht so viele Kontakte nach draußen.

Andererseits soll es ja schwangerschaftsverträglich sein und das sagt seit Contergan sicher niemand mehr leichtfertig.

Das dumme ist immer, wenn sie wirkt bekommt man das ja nicht mit, da fehlt dann so ein bisschen das Aha-Erlebnis.

Ich denke also ich werde es machen lassen. Aber danach nicht regelmäßig.

Danke für den Denkanstoss!

Re: Grippeimpfung

Ich hab sie vorhin machen lassen. Hätte irgendwie ein schlechtes Gewissen gehabt wenn ich es nicht getan hätte. Besonders da ich täglich mit massenhaft schniefenden und hustenden Leuten in Kontakt bin :D

Re: Grippeimpfung

Ich bin absolute Impfbefürworterin, habe aber nocv nie eine Grippeimpfung machen lassen. Da ich momentan ein BV habe, werde ich es wohl auch diesmal nicht machen lassen... Würde ich arbeiten, sähe ich es aber auch eher als sinnvoll an...

Re: Grippeimpfung

Ich bin generell nicht für alle Impfungen ! V.a die Grippeimpfung ist umstritten ! Da man nur gegen den Stamm vom letzten Jahr impfen kann ... Habe mich einmal dagegen impfen lassen, in meiner Lehre, damals ging es mir eine Woche schlecht! Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. 

Re: Grippeimpfung

Hallo zusammen,

ich lass mich seit Jahren berufsbedingt impfen jnd hatte nie große Probleme. Die Impfstoffverträglichkeit ist bei mir und den Kollegen gut (1-2 Tage müder, ein paar Stunden nach der Impfung bisschen Schwitzen). Auch jetzt hab ich mich in der Frühschwangerschaft impfen lassen.
Der Impfstoff ist übrigens nicht vom letzten Jahr, sondern wird aufbauend auf den letzten variiert. Dabei werden Infos zu Grippeviren in anderen Teilen der Welt genutzt, die üblicherweise als Grippewelle auch bei uns ankommen. Aber es kann immer sein, dass der Impfstoff nicht zu der tatsächlich kommenden Grippe passt.
Die Impfung wird für Schwangere auch zum Schutz der Neugeborenen nach der Geburt empfohlen.

GLG Sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen