Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs

Wie sieht es bei Euch mit einem Vorbereitungskurs aus.
Wer macht einen und wer hat sich schon darum gekümmert / angemeldet?
Mit Partner oder ohne?

Ich habe mich nun dazu entschieden, den Kurs mit meinem Partner zu machen.
Das letzte Mal, gab es den Kurs nur mit einem Partner Abend, der aber ausfiel.
Fand ich aber halb so schlimm.
Dieses Mal hab ich mich nach dem Gespräch mit meiner Hebamme dazu entschieden, den Kurs mit Partner zu wählen.
Verläuft über ein Wochenende und ist bereits im Februar :)
Ist einfach besser zu organisieren und es geht mir eigentlich auch eher darum, werdene Mütter kennenzulernen.
Mal gucken wie es wird und wie der werdene Papa das so findet. Anmeldung geht diese Woche raus.
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Ich mache wieder einen ganz normalen über mehrere Wochen immer abends und ein Partnerabend. Freue mich schon darauf, andere Mamis kennenzulernen.

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Ich schleiche mich mal ein aus Juli

Bei meinem Sohn haben wir auch ein we crashkurs gemacht. So was brauche ich nicht noch mal. Und was ich von anderen gehört habe werden die Kontakte zu den anderen Mamis tiefer und besser wenn man den Kurs über mehrere Wochen macht. Wir haben zu keinem der Paare Kontakt gehalten.

Beim zweiten überlege ich, ob ich überhaupt einen Kurs machen soll oder nicht. Mein Mann hat definitiv keine Lust :-)
Und ich werde hinterher zur Rückbildung gehen und ggf wieder kanga machen. Allerdings sind so ein paar Mamis im Bekanntenkreis ab Mutterschutz sicher nett um auch am Vormittag mal raus zu kommen :-)

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Ja, ich war auch am überlegen, ob das das Richtige ist.
Aber ich sehe immer mehr WE Kurse im Internet.
Nun hat es sich angeboten, da meine Hebamme es leitet.
Mal schauen. Ich berichte.
Das mit den Kontakten, bzw den Kontakt halten, damit hast du wahrscheinlich recht.

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Das kann ich so bestätigen..ich fand es schön dass wir gemeinsam den Kurs gemacht haben und mein Mann ging auch echt Recht entspannt an dir Geburt Ran aber andere Mamis konnte ich da leider gar nicht kennen lernen..wenn der Partner dabei ist unterhält man sich doch eher mit dem..
Ich werde diesmal keinen machen.. die letzte Geburt ist ja nicht allzu lange her und dieses Mal wird es bei mir leider ein Kaiserschnitt..meine Hebamme hat mir angeboten mich ein bisschen darauf vorzubereiten hat mir aber sonst empfohlen die Zeit statt so nem Kurs lieber für was anderes zu nutzen und deswegen mache ich ss - Yoga und habe schon beim ersten termin ein n paar nette Mamis kennen gelernt..

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Ich brauch keinen Geburtsvorbereitungskurs mehr. Und mei erster war auch nicht gerade lohnendswert.
Aber euch wünsche ich einen angenehmen Kurs.
L.G.Muckerl

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Wir haben damals einen wöchentlichen Kurs gemacht, vier Termine mit Partner, zwei in der Mitte ohne. An den beiden Terminen sind die Männer stattdessen halt was trinken gegangen. So war es echt gut! Wir haben uns ganz gut kennengelernt und da die Männer mit im Boot waren, haben hinterher nicht nur wir Frauen uns getroffen, sondern es waren ganze Familientreffen. Und obwohl wir inzwischen relativ verstreut wohnen, haben wir fast alle noch Kontakt.
Dieses Mal machen wir nur zwei Nachmittage für mehrgebärende Paare. Unsere Hebammen im Geburtshaus bieten sowieso nur Kompaktkurse an, von daher würde ein ausführlicher "Anfängerkurs" vom Sozialen her auch nicht mehr bringen und inhaltlich brauchen wir ihn ja auch nicht.

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hey,
Wir machen auch einen Geburtsvorbereitungskurs über mehrere Wochen, mit einem Partnerabend. Meine Hebamme hatte mir auch angeboten, das ich ab der 20. Woche zu ihr kommen kann, um die richtige atemtechnik zu lernen und so, da sie leider keine Kurse anbietet. Aber ich mache liebet einen Kurs, halt leider bei einer anderen Hebamme, aber mir geht's auch darum andere Mamis kennen zu lernen. Vorallem da wir erst vor einem Jahr hier her gezogen sind und ich hier noch keine anderen Mamis kenne.
Liebe Grüße

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Ich mache auch einen Kurs mit, der einen Partnerabend beinhaltet. Bei mir wird es zwar auch bestimmt ein KS, aber man weiß ja nie, wie und wann es kommen möchte und wie verrückt Umstände werden können. Ein wenig vorbereitet möchte ich dann doch sein, da es auch das erste Kind ist. Jetzt sind es erst einmal Einzelgespräche mit meiner Henamme und wir schauen dann ab Mai in den Kurs rein, so dass dann keine Lücke am Schluss ist.

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Ich hätte gerne deinen Hypnobirthing Kurs gemacht aber schon im Dezember als ich nach einem Kurs geschaut habe, waren alle belegt! Auch die ,,normalen" Kurse waren voll ! 

Bei Lina hatte ich Geburtsvorbereitung im Wasser das fand ich sehr angenehm ! Und auch die Rückbildung war im Wasser bzw Thermalbad sehr schön , kann ich nur empfehlen! 

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Huhu,
ich habe mir in der 13. SSW meine Hebi gesucht. Bei ihr mache ich die Geburtsvorbereitung (sechs Abende, zweimal mit Männern), der aber erst am 1.3. beginnt. Sie ist auch meine Nachsorgehebamme. Und nächste Woche kommt sie mich besuchen. Ich freue mich schon total! :)
Liebe Grüße!

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Wir haben letztes Mal einen zusammen gemacht und dieses Mal mache ich einen ohne Partner, aber mit einem Partnerabend. Das finde ich besser, weil er dann bei unserer Tochter bleiben und ich ganz in Ruhe den Abend geniessen kann :)

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Huhu,
meiner hat bereits angefangen, ich war schon 2 mal dort. Der Kurs geht über mehrere Wochen und endet mit einem Partnerabend. Bei meiner ersten SS habe ich zwar auch schon dran teilgenommen, aber für mich stand sofort fest, nochmal mitzumachen. Finde es auch schön sich mit anderen auszutauschen, wichtig ist mir aber auch, die Atmungstechniken und alles andere rund um SS und Geburt nochmal aufzufrischen. Außerdem gibt es von der Hebamme immer mal wieder tolle Geschenke wie z B Kirschkernkissen :) und wir machen viele Entspannungsübungen, die schon jetzt seeeehr hilfreich sind.....

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Ich gehe auch ab April über mehrer Wochen zum Kurs, da sind 3 Partnerabende dabei. Der Kurs findet in meiner Hebammenpraxis statt und ich freue mich schon darauf. Da ich schon mehrfach im Freundeskreis gehört habe, dass keine Atmenübungen gemacht werden, fange ich ab Montag mit Yoga an. Dort wird man mit Atemtechniken gut auf die Entbindung vorbereitet. 

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Huhu allerseits!
Habe mich gestern zum GVK angemeldet..... der nächste gindet in der Klinik in der ich Gebären möchte erst anfang April statt und geht bis 29.05.... als bis zur Geburt. Ist doof aber anders ging es nicht.... der Kurs beinhaltet 2 nen Partnersbend. Ich hoffe das unsere kleine Fluffi nicht zu früh kommt und ich den Kurs richtig nutzen kann....die Termine die ich vllt. Nicht nutzen kann wenn sie früher kommt muss ich so bezahlen hat mir die Kursleiterin gesagt. Naja... ich hoffe das es ein guter Kurs wird in dem ich auch andere Mütter kennenlernen werde und mich austauschen kann.....
Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen