Suchen Menü

Ansteckungsgefahr bei Kleinkindern?

Hallo,
ich hatte gestern meinen ersten FA-Termin. Da es meine zweite Schwangerschaft ist, hat die Ärztin mich etwas verunsichert.

Wie vorsichtig muss ich mit meinem Sohn beim Wickeln oder Küsschen geben, gleichen Löffeln verwenden etc sein? Darauf war ich nicht vorbereitet :-( Man hat doch automatisch auch mal den Schnuller im Mund!?

Kann mich da jemand zu aufklären?
Bisherige Antworten

Re: Ansteckungsgefahr bei Kleinkindern?

Mhmm komisch, mir wurde soetwas nicht gesagt und ich habe auch einen Sohn. Der Arzt bei dem ich war ist allerdings auch sehr alternativ eingestellt. Ich frage ihn mal beim nächsten mal. Er sagt auf jeden Fall ich kann natürlich weiter stillen und meinen Sohn auch tragen. Da war ich sehr froh, denn so sehe ich das auch!
Liebe Grüße, Janina

Re: Ansteckungsgefahr bei Kleinkindern?

Meine Ärztin sagte das auf Nachfrage: ich wollte wissen ob ich irgendetwas beachten muss im Umgang mit meinem Sohn...wollte auch aufs Tragen und Heben hinaus. Da sagte sie das man sich halt irgendwie an Urin und Speichel anstecken kann, auch immer gründlich die Hände nach den Wickeln waschen soll und vorsichtig beim Besuch von Krabbelgruppen sein muss.
Ich hatte das noch nie gehört und war leicht überfahren :-/
Vielleicht kennt sich hier ja noch jemand von den mehrfach Mamas aus.

Re: Ansteckungsgefahr bei Kleinkindern?

Meine Ärztin ist da eher entspannt. Es ist ja zum Glück sehr selten, dass man sich was Gefährliches holt, und man kann sich ja weder mit Kleinkind einsperren noch jeden Körperkontakt mit dem Kind vermeiden. Das sind halt die normalen Alltagsrisiken. Natürlich kann man ein bisschen im Umgang mit anderen aufpassen, aber da ich auch noch stille, bekommt mein Körper alles mit, was meine Tochter heimsucht. Stört ihn meist aber nicht.

Re: Ansteckungsgefahr bei Kleinkindern?

Zwar bin ich keine Mama aber habe ein BV auf Grund von Anstreckungsgefahr. Wenn du keine Immunität gegen bestimmte Erreger hast,herrscht tatsächlich Gefahr fürs Kind,aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wahrscheinlich wurdest du gar nicht darauf getestet (machen sie meist nach Berufsgruppen). Es könnte also sein,dass du sogar Antikörper hast. Ansonsten und das ist wahrscheinlicher,ist dein Immunsystem geschwächt. Du steckst dich somit schneller an,daher mehr aufpassen und einmal mehr die Hände waschen.

Re: Ansteckungsgefahr bei Kleinkindern?

Nein du hast recht, ich wurde nicht darauf getestet. Kann man den Test verlangen? Wenn ich Antikörper hätte, wäre ich ja schon etwas entspannter. Jetzt überlegt man bei jeder Windel :-/

Re: Ansteckungsgefahr bei Kleinkindern?

Ist meist Selbstzahlerleistung. Der einzige Nutzen wäre halt, wenn alles positiv wäre und du somit immun bist. Wenn nicht, musst du trotzdem aufpassen wie auch ohne Test.

Re: Ansteckungsgefahr bei Kleinkindern?

Ich Schleich mich mal ein.
Es geht dabei um eine cmv Infektion .

Am Anfang der Schwangerschaft wurde es bei mir getestet genau so wie ringelröteln und toxoplasmose.

Lass dich doch einfach nochmal beraten und aufklären.
Cmv ist halt übers Urin weiter gereicht und halt in den ersten Wochen in der schwangerschaft nicht so gut.
Gerade auch im Bezug auf ringelfrötel würde ich halt die genannten Tipps vom Arzt beachten .
Liebe Grüsse

Re: Ansteckungsgefahr bei Kleinkindern?

In der Regel zahlt das die Kasse nicht,nur wenn ein höheres Risiko besteht. Bei mir wurde es übernommen,aber eher weil der Beruf ein höheres Risiko darstellt. Bin allerdings auch Privat versichert,da könnte es auch nochmal Unterschiede geben.

Re: Ansteckungsgefahr bei Kleinkindern?

Ich schleiche mich auch mal ein. Es handelt sich wahrscheinlich tatsächlich um Cytomegalie, die damit angesprochen ist. Sie wird hauptsächlich von Kindern im Kindergartenalter übertragen und können (bei fehlender Immunität der Mutter) tatsächlich gefährlich fürs Ungeborene sein. Die anderen Untersuchungen wie Röteln dürften da ja übernommen worden sein und du kannst dem Mupa entnehmen ob der Titer ausreicht.
Selbst wenn du die Kosten selbst tragen müsstest, sind die Laborkosten dafür meist erträglich. Und wenn du dich sicherer fühlst, dann rufe doch nochmal beim Gyn an und frage nach.

Glg
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen