Suchen Menü

Ab wann CTG

Also ich bin irgendwie schon aufgeregt! Ab wann wird man an das CTG angeschlossen...? Bitte um Rückmeldung.....
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Ab wann CTG

Ich glaube um die 30. Woche ?!

Re: Ab wann CTG

Hallo.
Ich schleiche mich Mal ein.
Kommt normal auf den fa an. Manche schon seit 25er Woche meine erst ab 35er. Finde aber das es reicht. Besonders da damals bei uns immer Ultraschall gemacht wurde.
Lg

Re: Ab wann CTG

Schleiche mich auch Mal ein.

Ich hatte gestern mein erstes CTG bei 30+0 :)

Re: Ab wann CTG

Bei der alten FA ab 25. Woche.
In der neuen Praxis ab 30. Woche. Mal sehen ob das auch früher geht, ich fand die 30 Minuten immer toll, zumal ich nur die drei US hatte.

Re: Ab wann CTG

Warum bist du aufgeregt? Kannst du das CTG nicht erwarten oder machst du dir Sorgen?
Ich glaube, das ist unterschiedlich. Es kommt ja auch darauf an, wie die Termine liegen und wie oft man zum Arzt geht. Ich werde mich wieder nach Möglichkeit weigern. Ich hatte nur ein einziges Kurz-CTG bei der Hebamme, um vorzeitige Wegen auszuschließen, weil ich zeitweise einen Druck nach unten hatte. Als mich die Helferinnen bei der FÄ bei meinem einzigen "späten" Termin ans CTG schicken wollten, hab ich gefragt, ob das wirklich nötig ist. Die meinten, dass ich das mit der Ärztin klären soll. Und die meinte nach dem US, dass es keinen Grund gäbe.

Re: Ab wann CTG

Darf ich fragen warum du nicht ans ctg magst? Ich fand es zwar nach dem ersten mal auch nicht mehr so spannend und das der Termin dann immer ewig gedauert hat, fand ich sogar recht lästig, aber ist es irgendwie schädlich?

Re: Ab wann CTG

Nicht, dass ich wüsste. Aber da man ja fast immer hört, dass sich die Kinder dagegen wehren, und da es ja doch sehr lange dauert, denke ich, dass man das Kind nicht so ärgern und stressen muss. Letzten Endes weiß man ja doch nicht, was genau sie dabei empfinden.
Wenn alles ok ist, reicht es meiner Meinung nach, wenn man bei der VU die Herztöne per Hörrohr oder Dopton abhört oder beim US den Herzschlag sieht.

Re: Ab wann CTG

Ich glaube auch , dass die kleinen das Ctg nicht mögen ! Meine haben sich immer gewehrt ! 

Und es wird unterschiedlich gemacht ab der 25ssw funktioniert es ...

Für mich hat es einfach immer dazu gehört, hab gar nicht darüber nachgedacht es nicht zu machen . Aber jetzt komme ich auch ins Grübeln...

Eigentlich ist es unnötig , außer unter der Geburt oder bei vorzeitiger Wehen....

Re: Ab wann CTG

Ja es ist echt interessant was man hier alles so erfährt. Habe mir auch nie darüber Gedanken gemacht. Ich bin immer dankbar für alle Hinweise/Tipps da ich noch keine Erfahrung habe

Re: Ab wann CTG

Meiner hat ganz oft trotz CTG geschlafen. Es ist wie bei allem: wir sind Individuen. Und das bereits im Bauch :-)

Re: Ab wann CTG

Hmm, ganz unrecht hast du wohl nicht...

Aber ich weiß nicht ob meine Ärztin das Höhrrohr überhaupt kennt ;-) ich habe es zumindest noch nie gesehen. Dafür macht sie fast jedes mal Ultraschall. Soll ja auch nicht so angenehm für die kleinen sein, aber es ist soooo schön das Baby zu sehen.

Re: Ab wann CTG

Ich fände die Vorstellung auch witzig, dass meine FÄ ein Hörrohr auspackt... Ich hab mal gehört, dass es vor allem der Doppler-US sein soll, wenn man die Gefäße kontrolliert, der nicht so angenehm sein soll. Aber auch hier gilt ja: Man weiß es nicht wirklich, die Kinder können ja hinterher nicht berichten. Aber US geht ja deutlich schneller vorbei als CTG.
Bei beidem würde ich sagen: So oft wie nötig, so selten wie möglich. Und wenn es Schwierigkeiten gibt oder man aufgrund einer Vorgeschichte beunruhigt ist, ist der Nutzen bestimmt größer als eventuelle Bedenken. Da bei mir alles gut aussieht, reichen mir die seltenen US. Nach der FG hab ich aber dafür anfangs öfters gucken lassen.

Re: Ab wann CTG

Ich hatte mein erstes CTG beim Gyn in der 28 SSW.

Erst war er noch ganz ruhig, dann hat er dagegen getreten.

Es gibt wohl Studien die belegen, dass sich die Babys von dem Gerät bzw. Schall wegdrehen und deshalb geht man davon aus, dass sie es nicht mögen.

Meine Ärztin meinte das selbst beim Ultraschall laute Geräusche im Bauch verursacht werden. Sie sagt man könnte das so vergleichen, als wenn man mit offenem Fenster plötzlich durch einen Tunnel fährt.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen