Suchen Menü

Wendung erfolglos ...

Hallo ... Also Ärzte und Hebamme waren sehr optimistisch, dass ein Wendungsmanöver unsere Maus aus der BEL raus helfen kann. Aber der kleine Dickkopf hat sich nicht dazu bewegen lassen. Es war schon schmerzhaft und die Medi's haben mich sehr zittern lassen - aber bei einer 60-70% Chance auf Erfolg wollten wir es nicht unversucht lassen. Ärzte und Hebammen waren sehr einfühlsam und wenn ich es nicht ausgehalten habe wurde sofort unterbrochen.

Jetzt steht natürlich die Frage im Raum - Kaiserschnitt oder Spontane Geburt aus BEL - hat da jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße, Vie
Bisherige Antworten

Re: Wendung erfolglos ...

Hallo Vie, 

schade, dass es nicht geklappt hat!! Ich habe mich im Lauf der SS mal ausführlicher mit dem Thema beschäftigt, weil unser Hampelchen bei 5 Gyn-Terminen hintereinander immer in BEL lag. (mittlerweile nicht mehr). Fakt ist: du solltest eine spontane BEL-Geburt definitiv in einem KH versuchen, das darin erfahren ist. Manche KHs bieten es erst gar nicht an, aber auch wenn sie es anbieten, dann erkundige Dich, wie oft sie es machen. 

Grundsätzlich sagte mein Gyn mal, dauern spontane BEL-Geburten etwas länger, als SL-Geburten, weil der Po nicht so einen starkten Druck wie der Kopf aufbauen kann. 

 

Aber ich kann Dein Ansinnen total verstehen: für mich wäre ein KS auch die allerletzte Lösung! Dir alles Gute und eine richtige Eintscheidung!

 

LG Angelika

Re: Wendung erfolglos ...

Hallo Vie,
meinen Respekt dass ihr eine äußere Wendung versucht habt. Ich habe mich aufgrund von Vorderwand Plazenta nicht dazu durchringen können, es zu versuchen.
Kann dir zwar keine Erfahrung mitteilen, aber von unserer Entscheidung berichten. Unsere Maus liegt seit Februar in BEL eher in der rechten Seite meines Bauches.
Aus dieser Position hat sie sich nie raus getraut und meine FA ist der festen Überzeugung dass manche Babys ihren Grund dazu haben.
Wir haben hier eine BEL erfahrene Klinik mit gutem Ruf des Geburtsteams, allerdings eher schlechtem Ruf der Wochenstation. Beim BEL Geburt Gespräch, dass zunächst von einer Assistenzärztin, sprich Studentin durchgeführt wurde konnte man mich nicht überzeugen. Meine größte Angst war hier, dass es doch aufgrund von Komplikationen zum Not KS kommt und ich sieben Tage auf der Wochenstation durch die Hölle gehe ohne freundliches Personal, das sich um mich und mein Baby kümmert.
Also habe ich mich deshalb und weil ich Erstgebärende bin dazu entschieden lieber in die Wunsch Klinik zu gehen und einen KS machen zu lassen. Auch wenn eine spontane Geburt eigentlich das non plus ultra für mich wäre, in diesem Fall ist es das eben nicht.
Dazu kommen die Risiken, dass die Nabelschnur eingeklemmt wird. Passiert allerdings tatsächlich nicht so oft und ist laut Oberärztin eher der "worst case". Was ich schon öfter gehört habe, und auch Befürchtung meiner Fa ist, ist der Fall einer Hüftfehlstellung oder das Kiss Syndrom.
Dadurch dass das Baby in BEL Lage eine für die Wirbelsäule unnatürliche Bewegung machen muss. Aber da kann auch u.U. gutes Personal mit gekonnten Handgriffen helfen.
Letztendlich ist das eine sehr persönliche Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann und meiner Meinung nach unter gründlicher Abwägung der Risiken entschieden werden sollte.
Ich bin mir aber sicher, ihr werdet die für euch Richtige finden.
Liebe Grüße

Re: Wendung erfolglos ...einschleich

Hallo,
Es sind wahrscheinlich meine Schwangerschaftshormone,aber auf jeden Fall die eigene Betroffenheit.Wir Assistenzärzte sind keine Studenten mehr,wie fälschlicherweise oft angenommen wird.Studium ist komplett absolviert,wir sind also Ärzte und stecken dann lediglich in der Facharztausbildung.Sorry,aber das musste raus.Alles Gute für die Geburt.

Lg,eine Assistenzärztin in der 35.SSW.

Re: Wendung erfolglos ...einschleich

Hallo,
ich weiß um den Unterschied zwischen Assistenzarzt und Arzt, komme selber aus dem Labor einer Uniklinik und arbeite mit Beidem zusammen.
Tut mir leid, wenn das falsch angekommen ist. Ich wollte mit dem Vergleich nicht die Kompetenz einer Assistenzärztin in Frage stellen, geschweige denn Deine Kompetenzen.
Lediglich darstellen, dass ich nicht überzeugt werden konnte und eine lange praktizierender Arzt mich unter Umständen überzeugen hätte können.

Viele Grüße und alles Gute für deine weitere Ausbildung
Stella

Re: Wendung erfolglos ...

hallo vie!
das tut mir leid das es nicht so funktioniert hat.
ich sehe das auch so wie schnuffelinchen. geh definitiv nur in eine klinik die sehr oft kinder in BEL zur welt bringt!
ich hab mich mit verschiedenen hebammen über kinder unterhalten die in BEL liegen - meiner lag auch ne zeitl. oben- und die sagten alle sehr einstimmig das..... " die kinder die sich nicht wenden lassen einen grund haben" , die gründe können verschieden sein. so ihrer erfahrung nach. darunter waren auch die meinungen von meinem krankenhaus indem ich entbinden möchte. sie sind auf BEL spezialisiert.

ich hatte einen kaiserschnitt bei erster geburt. ungeplant ist das sehr blöd. aber die frauen um mich herum die einen geplanten hatten waren mit sich im reinen und liefen nach paar stunden schon rum und würden es jeder zeit wieder tun!

ich drücke dir die daumen für deine persönlich richtige entscheidung!
lg, sarah

Re: Wendung erfolglos ...

Das tut mir leid, dass es mit der Wendung nicht geklappt hat. Ich wünsche dir viel Kraft, damit ihr die richtige Entscheidung treffen könnt. Meine Klinik bietet spontane Geburt für BEL an, ich weiß aber nicht wie oft sie es wirklich machen. In meiner Yoga Gruppe sind auch zwei Mädels mit BEL. Da meinte die Hebamme, wenn sie sich trotz aller Maßnahmen nicht drehen lassen, gibt es einen Grund, auch wenn wir ihn vielleicht nicht kennen.

Re: Wendung erfolglos ...

Schade, dass es nicht geklappt hat und es doch schmerzhaft war...
Ich schließe mich Lily an. Wenn sich eure Kleine nicht locken lassen wolte, gibt es einen Grund.
Darauf würde ich persönlich einen KS machen lassen, weil ich nichts riskieren wollen würde. Ich hatte einen NotKS mit Vollnarkose und einmal einen geplanten mit PDA und ich empfand das zweite mal als ein sehr schönes Geburtserlebnis. Auch wenn ich viel lieber spontan entbunden hätte. Aber das ist mein persönliches empfinden.
Du kennst dich und deinen Körper am besten und wirst für euch die richtige Entscheidung treffen. Hör auf dein Bauchgefühl.

Drück dir feste die Daumen, für eine schöne Entbindung.
Liebe Grüße Katrin

Re: Wendung erfolglos ...

Schade, dass es nicht geklappt hat.

Ich würde mich im Krankenhaus beraten lassen und dann auf mein Bauchgefühl hören.

Re: Wendung erfolglos ...

Hallo Vie,
Das tut mir leid, dass die Wendung nicht funktioniert hat. Die Entscheidung, die jetzt kommt, kann dir ja leider niemand abnehmen.
Meine persönliche Meinung ist, dass ich auf jeden Fall eine Geburt aus BEL natürlich versuchen würde. Aber ich habe auch bereits 2 Kinder bekommen und weiß, was durch mein Becken passt. Wenn es aber ein KH gibt, was Geburten aus BEL anbietet, würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall genau anschauen und mich da beraten lassen.

Ich drück dir die Daumen, dass du die für sich richtige Entscheidung triffst.

LG, Claudia

Re: Wendung erfolglos ...

Hallo LaVie,

das ist vielleicht keine einfache Entscheidung, aber eine Entscheidung, und das ist schon eine gute Nachricht. Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten, habe einen anderen Grund für KS, möchte aber auch meine Meinung dazu sagen. Meine Wunschklinik hat Erfahrungen mit BEL (=hat Fachleute, die solche Geburten begleiten und sich damit auskennen). Und die Statistik sieht wohl so aus, dass ca. 70% dort natürlich zur Welt kommen. Das bestätigt für mich nicht die Aussage "Babies haben ihre Gründe für BEL". 

Wenn man eine solche Klinik in der Nähe hat und ein gutes Gefühl dabei, würde ich eine spontane Geburt versuchen. Die Frage ist auch, ob es in deiner Situation so ist, dass wenn es nicht klappt ein Notkaiserschnitt sein muss. Da würde ich mich beraten lassen. Ich persönlich würde so einiges dafür geben, eine Chance zu haben einen Kaiserschnitt umgehen zu können, da die Folgen aus meiner persönlichen Sicht doch recht weitgreifend sein können.

Aber ich glaube auch, dass dein Bauchgefühl dich zur richtigen Entscheidung für dich bringt. 

Alles Gute und liebe Grüße

Tanja

Re: Wendung erfolglos ... einschleich

Hallo,

Meine dritte hatte sich in der 38. Ssw auch wieder in BEL gelegt, lag vorher aber schon in SL. Da ich bereits zwei spontane Geburten hatte und wir ein tolles bel-Geburtsplanungsgespräch mit der Chefärztin hatten, hätte ich ohne Bedenken die bel-Geburt gemacht. Aber ich denke, das kommt auf sehr individuelle Faktoren an. Meine fa sagte, sie rät Frauen nur zur spontanen Geburt, wenn sie total dahinter stünden. Ich denke, da ist was dran. Der Kopf sollte frei sein und keine Angst vorhanden. Die Chefärztin sagte, da wird vorher alles total ausgemessen und geguckt und dann macht auch nur sie die Geburten. Und die erfolgreich und es sei kaum anders als in SL.

Nun hat sich dein Kind nicht drehen lassen. Möglich, dass es einen Grund dafür gibt. Lag es denn schon in sl? Lass dich ausführlich beraten und entscheide dann nach Bauchgefühl.

Meine kleine kam übrigens letztlich in SL zur Welt.

Lg, Sada

Re: Wendung erfolglos ...

Hallo Vie,

Ich hab leider keine Erfahrung aber ich kann Dir nur wie die anderen sagen: hör auf Deinen Bauch! Du wirst die richtige Entscheidung treffen :-)

Lg Mandy

Re: Wendung erfolglos ...

Danke euch für die zahlreichen Antworten. Meine Zimmernachbarin hatte das selbe Spiel durch gestern und ihr Kleiner hat sich dabei sehr stressanfällig gezeigt, sodass die Ärzte ihr dringend zum geplanten Kaiserschnitt geraten haben. Für einen kurzen Moment habe ich mich beim neidisch werden erwischt, dass ihr die Entscheidung abgenommen wurde.
Ja, unsere Maus lag bis vor 2-3 Wochen noch in SL ... ich habe in 2 Wochen wieder einen Termin im Krankenhaus wo die Kleine nochmal gemessen wird und mein Becken ausgemessen werden soll ob sie da durch passt mit dem Popo. Ich hoffe sehr, dass wir danach schlauer sind oder sie sich bis dahin nochmal gedreht hat. Ich werde fleißig Übungen machen - die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Re: Wendung erfolglos ...

Hallo Vie, 

 

nochmal ich ;-): Es ist ürbrigens zu vermuten, dass sich Dein Baby bis zum Geburt doch wieder in SL zurückdreht - wenn es denn schon mal vorher in SL lag. Diese Position ist für die Babys einfach am bequemsten udn deshalb nehmen sie sie zum Startschuss in den allermeisten Fällen wieder ein. wart´s ab! :THUMBS UP:

Auch wenn die Zeit nicht mehr so reichlich ist: hab das im Hinterkopf - noch ist nichs verloren!

LG Angelika

Re: Wendung erfolglos ...

Ganz lieben Dank für's Mut machen :)
Ich glaube da jetzt auch ganz fest dran und werde fleißig meine Übungen machen und mich nach Akupunktur erkundigen :)

Re: Wendung erfolglos ...

Die Einstellung finde ich gut...nicht aufgeben. Und wenn die Ärzte dir bisher noch nicht zu einem KS geraten haben, würde ich auch da nicht aufgeben!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen