Suchen Menü

Übungswehen

Ich lese hier öfters das ihr schon übungswehen habt
Ist das nicht viel zu früh?
Ich bin jetzt 26+4ssw und merke gar nichts davon
Hab gelesen das erst so um die 32ssw losgeht damit
Bisherige Antworten

Re: Übungswehen

Also, ich hab die auch jeden Tag... Immer mal so 2-3 pro Stunde, dann mal 6 Stunden gar nicht etc... also sehr unregelmäßig

Ab wann treten Übungswehen auf?

Übungswehen, auch Braxton-Hicks-Kontraktionen, treten in der zweiten Schwangerschaftshälfte auf, meist ab der 25. oder 26. Schwangerschaftswoche und bleiben dann unregelmäßig einige Wochen, bis sie von den Senkwehen abgelöst werden, welche ein erstes Anzeichen für die bevorstehende Geburt sind.

 

Quelle: http://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/geburtsvorbereitung/uebungswehen-wehen-in-der-schwangerschaft-id130969.html

Re: Übungswehen

Hallo,
ich habe mal eine blöde Frage, wie fühlen sich denn Übungswehen an?

@Monku

Liebe Monku,

Deine Frage ist nicht blöd, denn für jede die das erste Mal Übungswehen hat ist das sicherlich ein Moment der Verunsicherung.

Hier findest Du übrigens einen Artikel zum Thema, in welchem Du auch eine Beschreibung findest.

Viele Grüße

Victoria

Re: Übungswehen

Bei mir ist es mehr oder weniger so ein Gefühl, als ob ich bald meine Mens bekommen würde. Ein wenig ziehen im Unterbauch und wenn ich dann nach der Gebärmutter taste, ist die ganz hart. Kurze Zeit später ist alles wieder weich.

Besser kann ich es nicht erklären. Und möglicherweise fühlt sich das auch für jeden anders an:-X

Re: Übungswehen

Genau mein Gedanke, danke fürs Fragen O:-)

Auch beim Durchlesen des verlinkten Artikels könnte ich jetzt nicht behaupten, dass ich sowas schon gehabt habe .. %).

Re: Übungswehen

Also, bei mir füllt es sich so an, als ob mein Bauch auf einmal ein Riesenballon kurz vorm Platzen wäre. Es tut nicht weh, es ist ein klein wenig unangenehm, weil er dann superhart wird für ca. 1 Minute, danach ist wieder weg.

Re: Übungswehen

Genau, das hab ich auch seit dieser Woche. Der Bauch fühlt sich plötzlich ganz schwer an, aber nicht schmerzhaft. Kurz darauf ist es wieder weg. Hab das seit ein paar Tagen vielleicht  3-4 mal täglich. Wobei genau kann ich es nicht sagen, weil immer fällts mir nicht auf.

Re: Übungswehen

Also bei mir wird alle paar Tage mal der Bauch hart. Es schmerzt und der Schmerz hält auch eine ganze Weile an. Witzigerweise habe ich da noch mit keinem Gedanken die "Übungswehen" im Kopf gehabt!

Ich hab immer nur gesagt "Oh, jetzt krampft sich wieder alles zusammen..." und hab ein wenig rumgeächzt, weil es einfach schmerzhaft ist. Ich dachte eher, dass es Dehnungsschmerzen von der Gebärmutter sind, aber es könnten natürlich auch vereinzelte Übungswehen sein. :-X

Da es nur alle paar Tage ist, mache ich mir keine Gedanken. Schmerzen gehören leider zur SS dazu (wenn ich nur an die schrecklichen Nachwehen denke, ich ich nach jeder Geburt hatte, könnte mir schlecht werden - war bei mir immer sehr heftig und vergleichbar mit Geburtswehen :SORRY:).

Und doch nimmt man es gerne auf sich!:IN LOVE:

Re: Übungswehen

Guten Morgen,

Oh man Du hattest schlimme Nachwehen? Das wäre für mich mein Alptraum ehrlich! Drücke Dir die Daumen, das es diesmal ganz entspannt wird!!
Lg Mandy

Re: Übungswehen

Hallo, ja, die Nachwehen, waren bei allen drei Geburten sehr stark. Ich habe mich vor Schmerzen auf dem Bett (im Krankenhaus) gekrümmt und habe sogar "getönt". Deshalb schrieb ich auch von ähnlichen Schmerzen wie Geburtswehen. Nach jeder Geburt habe ich ein paar Tage lang Schmerzmittel bekommen, solange ich im Krankenhaus war. Als ich daheim war, war der Spuk auch jedesmal vorbei!

Als Dank dafür war bei mir die Gebärmutter immer schon bei der Kontrolle (2-3 Tage nach der Geburt, also noch im Krankenhaus) nur noch faustgroß und der Bauch flach. Bei mir zieht sich alles einfach immer sehr schnell zusammen.

Somit haben die Schmerzen auch einen Vorteil.

Aber ich hoffe auch, dass die Nachwehen diesmal erträglicher sind. Danke dir! Und toi-toi-toi für deinen Termin heute! :THUMBS UP:

Re: Übungswehen

Hay,

Da bin ich gott sei dank gesegnet keine Schmerzen zu haben! Auch wenn meine Gebärmutter fiy wieder super klein ist, hatte nie Probleme damit. Dafür seh ich nach der Entbindung genauso aus wie vorher:) ich werde ewig nicht in meine alten Klamotten passen. Aber man kann nicht alles haben ;)

Lg Mandy

Re: Übungswehen

Oh, erinner mich nicht an die Nachwehen. Die waren wirklich blöd. Aber dafür hab ich auch wieder sofort nach Entlassung in meine normalen Hosen gepasst. Bei 30°C sind Umstandshosen nämlich unangenehm

Re: Übungswehen

War bei mir auch so. Nach den Geburten habe ich immer meine normale Figur gehabt. Nein, stimmt nicht ganz, denn ich war nach den Geburten immer 2-3 Kilo leichter als zu Schwangerschaftsbeginn!

Und in kürzester Zeit purzelten durch das Stillen immer noch mehr Kilos, so dass ich aufpassen musste, nicht auf einmal zu wenig (unter 50) zu wiegen. Ich hoffe, das ist diesmal auch so (aber ich bezweifle es dieses Mal irgendwie).

Es war schon superpraktisch, in der Stillzeit ohne Konsequenzen mampfen zu können. ;-):GIRL 252:

Re: Übungswehen

Boah, erinner mich nicht an die Nachwehen! :HEADSHOT:

Bei mir waren sie immer besonders schlimm, wenn ich angefangen hab zu stillen. Sobald Mads richtig gezogen hat, musste ich aufpassen, ihn nicht wieder abzudocken, weil es genau in dem Moment höllisch zog.

Hatte aber auch bei mir den Vorteil, dass ich relativ schnell in normale Klamotten gepasst habe.

Aber wenn das Hart-werden vom Bauch Übungswehen sind, hab ich auch welche, vor allem abends. Für mich ist das eigentlich immer das Zeichen, mich dann mal hinzusetzen und zur Ruhe zu kommen. In der 1. SS hatte ich das gar nicht, aber da war es als Studentin ohne Kind auch absolut stressfrei :-P In der 2. SS hatte ich das abends auch ab und zu und jetzt meistens jeden Abend. Naja, wenn Zwergeline dadurch genau schnell raus kommt wie Mads und nicht so lange braucht wie Finn, hab ich da gar nichts gegen... :-[

LG, Claudia

Re: Übungswehen

Ach ja stimmt! Genau beim Stillen waren die Nachwehen besonders unerträglich.

Ich erinnere mich gut an eine Szene nach der dritten Geburt: Da saß ich im KH auf dem Bett, krümmte mich vor Nachwehen-Schmerzen, an der einen Brust der saugende Kleine, an der anderen Brust ein Tuch, weil diese ebenfalls übervoll war und beim Stillen unaufhörlich Milch auf beiden Seiten floss  - da kam die Ärztin rein und lachte. %)

Re: Übungswehen

Ist ja auch kein Wunder, durch das Stillen werden Hormone ausgeschüttet, die die Nachwehen anregen. Ich hab das nur beim Stillen (bzw. Pumpen) gemerkt... Deswegen tut man ja auch sich einen "Gefallen" (wenn man mal von den Schmerzen absieht) mit dem Stillen. Die Rückbildung geht einfach deutlich schneller.

Re: Übungswehen

Guten Morgen,

Ich weiss nicht obs Übungswehen sind oder Snorre sich einfach nur dreht und sich gegen die Gebärmutter drückt. Zumindest geht es bei mir von unten vom Schambein nach oben es ist ein sehr merkwürdiges Gefühl, der Bauch wird hart, mir wird etwas schwummrig, mein Blutdruck steigt und ich muss stärker atmen. Der Spuk geht aber nur ein paar sekunden bis eine Minute. Gestern hatte ich das vermehrt, da ich ziemlich angespannt war wegen privat und beruflichem. Sollte aber es beruflich nicht bald besser werden,werde ich die notbremse ziehen und eventuell nur noch ein paar Stunden machen. Ich werde nicht meine Schwangerschaft und Gesundheit riskieren, schließlich habe ich noch eine Familie die mich auch braucht.

Lg Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen