Suchen Menü

Reaktion der werdenden Großeltern

Hallo ihr Lieben,

 

muss mich mal bei euch auskotzen. Vor drei Wochen sind wir zu den Eltern meines Freundes gefahren, um ihnen die frohe Botschaft mitzuteilen. Die beiden haben sich fast übergeben vor Freude, es wurden gleich zwei Champagnerflaschen (eine alkoholfrei ;) gelehrt und gefeiert.

Eine Woche später waren wir bei meinen Eltern. Ich habe die Sektflasche rausgeholt mit den Worten: Wir haben etwas mitgebracht, weil wir darauf anstoßen wollten, dass ihr bald Großeltern werdet. Keine Reaktion. Meine Eltern haben einfach das vorherige Thema wieder aufgenommen und weitergeredet. Könnt ihr euch das vorstellen? Meine Schwester stand zwischen den beiden und meinte immer nur: "Ehm, habt ihr das gerade mitgekriegt? Ist das euer Ernst? Freut ihr euch gar nicht" Als Antwort kam nur: "Ja, haben wir mitgekriegt, doch, wir freuen uns". Konnte es nicht fassen.

Habe danach mit meiner Schwester darüber geredet. Zur familiären Situation muss ich Folgendes erklären: meine Eltern sind ziemlich seltsam. Mein Vater schon Richtung Autist, meine Mutter hat viel Negatives erlebt und ich vermute manchmal, sie kann mit negativen Neuhigkeiten besser umgehen, als mit Positiven. Dazu kommt, dass meine Mutter bei iher zweiten Schwangerschaft eine Totgeburt hatte, also in der 40. Woche. Das war ziemlich schlimm und sie hat es niemals verkraftet. Zudem hatten es meine Eltern immer ziemlih schwer. Länger arbeitslos etc. Mein Exfreund (Psychologe) sagte immer, es wäre ein Wunder wie heile ich aus der Familie rausgekommen wäre. Ich vermute schon länger, dass meine Eltern zwar stolz auf mich sind, weil ich mein Studium mit Bestnoten abgeschlossen, ein gutes, geregeltes Einkommen, Erfolg im Job, einen wirklich tollen Freund mit gleichem Einkommen, eine große Wohnung mitten in der Stadt habe und viel gereist bin. Aber gleichzeitig irgendwie auch neidisch, weil sie selbst so ein Leben nicht hatten.

Nun gut, dann ging es doch noch um meine Schwangerschaft und es wurde ganz nett. Haben dann gemeinsam nach Namen gesucht.

Gestern haben ich meinen Eltern dann mitgeteilt, dass es ein Junge wird. Ich habe ihnen die Nachricht nur geschrieben, meine Schwester war aber gerade zu Hause, sodass sie mir von der Reaktion berichten konnte. Meine Mutter meinte wohl: Aha, also kein Mädchen. Na gut... Und mein Vater meinte: Achso, kein Mädchen. Und ist dann wieder aus dem Zimmer...

Konnte es schon wieder nicht fassen. Die Totgeburt, die meine Mutter hatte war halt ein Junge und davor und danach hatte sie halt mich und meine Schwester. Und natürlich ist mir bewusst, dass das alles damit zusammenhängt. Das da ein ganz tiefer Schmerz ist, der gerade an die Pberfläche kommt. Aber dafür kann ich nichts, und sie könnten sich doch wenigstens freuen, dass jetzt mit der neuen Generation ein Junge kommt! Ich habe meiner Schwester geschrieben, dass ich die Reaktion ziemlich enttäuschend finde und das ja mit der Reaktion von vor zwei Wochen gut zusammenpasst. Sie hat das meinen Eltern so mitgeteilt und dann kam von meiner Mutter wohl nur der Satz, dass sie neidisch wäre, weil sie keinen Jungen haben durfte...

Wie soll ich denn jetzt damit umgehen???:-|

Bisherige Antworten

Re: Reaktion der werdenden Großeltern

Oh nein, das hört sich ja schlimm an. Ich kann verstehen , dass du enttäuscht bist. Und das bist du auch zurecht. 

Was deine Eltern durchgemacht haben ist schlimm aber dafür kannst du ja nichts. Wirklich schade, dass sie sich nicht mit dir freuen können. Evtl. brauchen sie noch etwas Zeit und die Freude kommt noch. Das hoffe ich sehr für euch. 

Wie schön, dass sich deine Schwiegereltern freuen. 

Einen Rat, wie du damit umgehen sollst, kann ich dir leider nicht geben. 

Re: Reaktion der werdenden Großeltern

Ach, wie doof. Du kannst da weder was dafür noch im Moment groß was machen! An deiner Stelle würde ich die Nachricht bei deinen Eltern erst mal sacken lassen.

Warte 2-3 Wochen und wenn du dazu in der Lage bist, sprich dich mit deiner Mutter aus, nimm sie in den Arm und lass sie mal über den Schmerz weinen. Wenn es dir möglich ist, sprich sie einfach darauf an und sage, dass du zwar mitfühlst, aber ihr euch doch nun alle auf den Kleinen freuen könnt.

Falls sie jemand ist, der GAR nicht mit sich reden lässt, lass sie. Ist dein Vater evtl zugänglicher?

Ich komme auch aus schwierigeren Verhältnissen und habe damals meiner Mutter rein gar nichts von der Schwangerschaft erzählt. Erst nach der Geburt informierte sie mein Mann, dass sie Oma geworden ist. Ein Schock für sie! Wir haben nun ein relativ gutes Verhältnis (auch wenn es nie ein richtiges Mutter-Tochter-Verhältnis gab und geben wird) und den Kindern ist sie eine tolle Oma.

Ich wünsche dir, dass ihr bald normal über euer Baby reden könnt (ohne dass gleich jemand beleidigt oder neidisch oder sonst was ist).

Wenigstens freuen sich die Schwiegereltern. Bei uns weiß es noch niemand. Für meine Mutter wird es Enkel Nummer sechs und für meine Schwiegermutter wird es Enkel Nummer elf. Sie werden sich freuen, dass ist sicher.

LG und gute Nerven!

Re: Reaktion der werdenden Großeltern

Hallo Murmel,

Es ist sicher nicht schön für Dich, das Deine Eltern so reagiert haben und ich kenne sie nicht. Vielleicht haben Sie Angst vor der Freude? Denn Sie wollen nicht enttäuscht werden? Wenn Du ansonsten ein gutes Verhältnis zu Deinen Eltern hast, dann denke ich, gib Ihnen Zeit sich zu freuen. Sich daran zu gewöhnen Oma und Opa zu werden. Du kannst auch in ein paar Tagen nochmals ins Gespräch gehen und sagen, das Dich Ihre Reaktion verletzt hat. Und darf ich kurz was einwerfen? Wäre Deine Schwester nicht da gewesen als Du Ihnen geschrieben hast, wüsstest Du garnicht von dieser Reaktion und würdest Dich eventuell ärgern.
Ich kann Dir nur sagen, solange Deine Eltern Dir sonst gut tun, genieße das Verhältnis! Ich habe mich vor über 2 Jahren emotional frei gemacht von meinen Eltern, denn sie haben mir nicht gut getan! Ich hatte andere Erwartungen als sie bereit waren zu erfüllen.
Heute ist das Verhältnis eher wie gute Bekannte und für mich ist es so viel angenehmer. Meine Kinder haben aber ein "relativ" normales Enkelverhältnis. Na und zu meiner Schwiemu sach ich nix :)

Lg Mandy

Re: Reaktion der werdenden Großeltern

Hallo Murmel,

 

es tut mir leid das dir da so wenig Freude entegenschlägt :/

Ich habe zwar auch noch etwas Bammel es auf meiner Seite der Familie zu verkünden, dennoch weiss ich das es wohl nicht mal halb so schlimm wird wie bei dir.

Was kann man groß dazu sagen. Ich hoffe du findest einen Weg und die Kraft dadrüber zu stehen. Wie dein Ex Freund schon sagte das es erstaunlich ist das du so Heile da raus gekommen bist, scheinst du die Stärke und Kraft zu haben dich etwas aus der Situation raus zu ziehen. Meine Mutter ist auch ein ziemlich seltsames Exemplar. Sie hat mittlerweile zu keinem Ihrer zwei Kinder mehr Kontakt. Das war mein Weg damit fertig zu werden und es zu überstehen. Weg gehen. Das soll jetzt nicht der Ultimative Tipp sein. Aber versuch so gut es geht an dir vorbei ziehen zu lassen. Freue dich mit der Seite deines Partners zusammen. Ich kann durchaus mehr als Gut verstehen wie schmerzlich es ist so von seiner Mutter behandelt zu werden. Ich hoffe du kommst den Umständen enstprechend damit klar. Ich wünsche es dir. Sehr hifreich war meine antwort für dich jetzt sicher auch nicht%) Aber sei gewiss du bist nicht alleine mit diesem Kopmischen Wesen von Mutter.

Und wie du schon sagtest. Du kannst nichts für Ihr schicksal. Es ist schrecklich ,ja. Aber es auf dich zu übertragen ist auch nicht richtig.

Alles Liebe:ROSE:

Re: Reaktion der werdenden Großeltern

Hallo,

ich bin aus dem Januar/Februar 2017-Forum und habe gerade von Dir gelesen. Es tut mir leid, dass Dir von Deinen Eltern keine pure Freude entgegenschlägt. Trotzdem denke ich, Sie wünschen sich nur das Beste für Dich und haben aus den eigenen Erfahrungen sicher Angst, es könnte auch Dir oder dem Kind etwas passieren. Das es auch noch ein Junge wird, ist für sie wahrscheinlich noch schwerer, da dann auch die Angst größer ist...

Ich habe ähnliches erlebt von meiner Mutter. Sie hat sich vor ein paar Jahren, als mein erstes Kind erwartet wurde, auch komisch reagiert. Ich habe es meinen Eltern abends in gemütlicher Atmosphäre zu Heilig Abend erzählt. Meine Schwester hat sich auch gefreut wie Bolle. Von meiner Mutter kam nur die kühle Reaktion: „Schön. Ich geh jetzt ins Bett, war zuviel heute....“ Da war ich lange sehr enttäuscht. Mein Vater hat nix dazu gesagt. Ich weiß aber, dass auch sie eine Fehlgeburt hatte und nur Angst um mich und das Kind hatte. Später, als sie merkte, dass alles gut läuft und meine Tochter gesund zur Welt kam, haben sie sich beide doll gefreut. Bei meinem Sohn war die Reaktion dann ähnlich, aber schon nicht mehr ganz so deprimierend.

Jetzt bin ich mit Nr. 3 schwanger und es war nicht geplant. Die Reaktion war wieder komisch; ein kühles: Herzlichen Glückwunsch, aber freuen kann ich mich jetzt nicht mit Dir. Da kommt ja wieder viel Arbeit auf Dich zu....

Naja, hab gelernt, damit zu leben. Obwohl es schöner wäre, gerade meine Mama hätte mich in den Arm genommen.

Ich kann Dich also gut verstehen. Aber sicher wird alles besser, wenn Eurer Krümelchen wächst und gedeiht!

Alles Liebe, Iry

Re: Reaktion der werdenden Großeltern

Ufff, das ist ja echt ein Käse. Hoffe sie können sich im Lauf der Zeit etwas besser mit dir freuen oder es besser zeigen. Rat hab ich leider keinen parat, meine Schwiema war zwar auch eher nervig, aber da sie sehr neurotisch ist und nur meine Schwiema hab ich nicht so viel erwartet bzw. betrifft es mich da halt nicht so.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen