Suchen Menü

Niedriger Blutdruck

Hallo ihr lieben,

sagt mal was habt ihr denn für einen Blutdruck?

Ich bin beunruhigt weil meiner gerade niedrig ist. Momentan so zwischen 110/70 und 100/60. Gerade eben 98/70.

Meine Frauenärztin meinte ich solle mal Korodintropfen nehmen. Meine Hebamme und die von der Apotheke meinten sie würden die nicht nehmen weil in der Packungsbeilage steht, dass die Tropfen für Schwangere nicht empfehlenswert sind. Bisher habe ich die Tropfen nicht genommen.

Im Internet habe ich jetzt schon gelesen, dass das Baby bei zu niedrigem unterversorgt sein kann.

Könnt ihr mir mal sagen wie das bei Euch ist? Das wäre echt toll, denn dann wüsste ich mal wie es Euch geht und was ggf. Euer Arzt gesagt hat.
Bisherige Antworten

Re: Niedriger Blutdruck

Hallo nuni,

Da ich schon vor der ss ab und an Probleme mit dem Kreislauf hatte hab ich mich auch etwas belesen und nachgefragt.
Ab etwa der 10. Woche ist ein niedrigerer Blutdruck wohl möglich, da jetzt schon mehr Blut produziert wird und das Herz mehr zu tun hat.
Versuch es erst mal mit vielen kleinen Mahlzeiten die dir Energie geben. Und wenn du dich wohl fühlst etwas Sport oder Tanz einfach zu hause zu deiner Lieblingsmusik :)
Die korodintropfen nehme ich schon seit Jahren, super Zeug, hab sie bisher in der Ss aber noch nicht genommen, eben wegen dem Alkohol. Ich habe sie aber immer dabei falls der Kreislsuf echt so absackt, dass mir schwindlig wird. Dann sind die Tropfen nämlich das kleinere Übel für dein Baby als ein Kreislaufkollaps. Meist braucht man auch gar nicht die angegebenen 10 tropfen. Eher die Hälfte.

Viele Grüße

Tanja

Re: Niedriger Blutdruck

Hallo Nuni,

also zH hab ich kein Messgerät, aber bei den Untersuchungen hatte ich 105/73, 108/70 einmal 114/82 weil ich da Blutungen hatte und sehr sehr aufgeregt vorm US war, weil ich nich sicher war ob noch alles ok ist.

Bei mir ist das aber normal, dass der obere Wert unter 110 ist und der untere um die 70, weil ich schon immer auf der niedrigeren Seite war. Ab und zu fühle ich mich dann schon etwas dusselig, aber nicht richtig Kreislauf.

Wenn du mit dem Kreislauf Probleme hast, dann sprich doch mal mit deinem Doc. Wenn man eh schon auf der niedrigen Seite ist, dann kann es in der SW nochmal unangenehmer sein.

Re: Niedriger Blutdruck

Hallo ihr lieben,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich etwas beruhigter. 

Ja, ichab hatte auch vor der Schwangerschaft  einen niedrigeren Blutdruck aber halt immer über 110 und jetzt deutlich drunter. Eher 100 oder 105 und das macht mir halt irgendwie Angst.

Ich mache Wechselduschen, esse und trinke genug und gehe jeden Tag spazieren.

Trotzdem ist mir irgendwie schummrig und oft auch schwindlig.

Ich habe ein Oberarmmessgerät und bin mir ziemlich sicher, dass ich es richtig anlege.

 

Re: Niedriger Blutdruck

Vielleicht denkst du ja nochmal über die Empfehlung deiner FA nach. Ich schau da auch oft auf Embryotox, weil die Ärzte widersprechen sich oft, was man in der SW nehmen darf und was nicht.

Re: Niedriger Blutdruck

Hast du den Beitrag in jedem Forum gepostet? :-)

Entspann dich erstmal ein bisschen! :-)
Als "zu" niedrig gilt 105/60. Kann halt schon mal vorkommen, bring ihn in Schwung durch regelmäßige Bewegung (ein paar Bahnen schwimmen, 30-60 Minuten stramm spazieren, radfahren) prinzipiell genauso wie bei zu hohem Blutdruck.

Und Bitte google nicht soviel! Und auch wenn du in allen Foren diese Frage stellst....Frag deine/n FÄ/FA! Bitte grundsätzlich immer erstmal da fragen wenn es um Ängste und Sorgen geht, denn die Gefahr "hier" zu fragen ist, dass du 50 verschiedene Antworten bekommen kannst und am Ende möglicherweise noch unsicherer bist als vorher. Und wenn du das WE über mit einem niedrigen Blutdruck "kämpfst" schadet es dem Kind NICHT, wenn du zu ängstlich bist ist das weder für dich, noch dein Gummibärchen gut! Meine Hebamme hat schon früh gesagt "du musst jetzt unbedingt ruhiger werden und lernen, dir und deinem Körper zu vertrauen und ändern kann man im schlimmsten Fall leider eh nix".

Ruf morgen in der FA-Praxis an, dann bist du beruhigter.

Alles Liebe für dich! Im Übrigen ist niedriger Blutdruck deutlich besser als zu hoher Blutdruck.

Re: Niedriger Blutdruck

Ach und noch ein dringender Tipp, wenn du kein Vertrauen in deine Ärztin hast, solltest du zwingend darüber nachdenken den Arzt zu wechseln, ihr werdet nun eine Weile "eng" zusammen arbeiten müssen. Ich finde es super wichtig, dass ich immer beruhigt und entspannt die Praxis verlassen kann, ohne Googlen zu müssen ob das stimmt, was er mir sagt.

Re: Niedriger Blutdruck

Keine Panik! Ich habe mich in allen Schwangerschaften immer zwischen 100/60 und 110/70 bewegt, selbst wenn ich mit dem Rad zur VU den Berg hoch gefahren bin. Ärzte und Hebammen sind eher beruhigt davon, weil der Blutdruck unter der Geburt ja hoch geht und wenn frau einen niedrigeren Ausgangswert hat, kann er nicht so schnell zu hoch gehen.

LG, Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen