Suchen Menü

Gewichtszunahme: was ist normal??

Ich muss jetzt da mal in die Runde fragen wie das bei euch ist. Ich hab zwischen der 12. und 21. Woche immer so 300-500 g pro Woche zugenommen, also bis dahin rund 3,5 kg. Aber jetzt in der letzten Woche hab ich fast über Nacht nochmal gut 1,5 kg zugenommen, d.h. bin jetzt bei 22+4 bei über 5 kg. Das kommt mir einfach viel vor, vor allem weils so plötzlich war.

Ich hab nicht merklich mehr gegessen, mache auch Sport. Kann das Wasser sein, oder hab ich plötzlich zu viel Fruchtwasser? Mein Bauch kommt mir auch riesig vor diese Woche... die Beine scheinen mir aber nicht geschwollen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit plörtzlichen Gewichtssprüngen?

Bisherige Antworten

Re: Gewichtszunahme: was ist normal??

Hallo, 

bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich am Ende (ca. in den letzten 6 Wochen) plötzlich einen ziemlichen Gewichtsanstieg. Da hat es bei mir aber auch mit Wassereinlagerungen angefangen. Ich habe das zuerst an den Händen und Füßen gemerkt. Anfangs waren meine Finger irgendwie leicht angeschwollen und mein Ehering hat nicht mehr gepasst. Dann hab ich gemerkt, dass meine Schuhe immer enger wurden, weil ich auch in den Füßen Wassereinlagerungen hatte. Wieviel es genau war, weiß ich jetzt nicht auswendig.

Diesmal hab ich von der 12. bis zur 23. Woche knapp 3 kg zugenommen.
Insgesamt wiege ich aber immer noch weniger als vor der Schwangerschaft, da ich wegen Übelkeit in den ersten 12 Wochen ca. 8 kg abgenommen hatte. Hab aber auch mehr als genug Reserven am Bauch:-)

Und wieviel man zunehmen sollte, hängt ja auch davon ab, wie viel man so schon wiegt. Da ich z.B. nicht gerade schlank bin, sollte ich auch nicht soviel zunehmen, wie eine schlanke Frau.

Wann hast du deinen nächsten Vorsorgetermin? Da würden sie dir sicher sagen, wenn die Gewichtszunahme zu viel in zu kurzer Zeit wäre.

LG

Ch

 

Re: Gewichtszunahme: was ist normal??

Vorsorge hab ich leider erst wieder in zwei Wochen. Aber ich bleib jetzt mal positiv und schau wie es sich entwickelt. 

In den Füßen merk ich nix, denke dass spricht dann eher dagegen dass es Wasser ist. Mein Bauch ist halt plötzlich größer!

Re: Gewichtszunahme: was ist normal??

Hallo Lily,

Mach dir keine Sorgen, in der Zeit nimmst Du richtig zu. Warum das so ist, weiss ich nicht. Aber das es so um die 26. Ssw langsam wieder besser wird. ;) mach Dich nicht verrückt! Wenn Du Dich gesund ernährst und bewegst, ist alles in Ordnung. Jeder Körper nimmt anders zu. Ich neige dazu mehr zuzunehmen, ich habe eh einen kräftigen Köeperbau. ich weiss aber auch, nach 9 Monaten isses fast wieder weg. Rechne ja nicht hoch wieviel Du zunehmen wirst Damit machst Du Dich nur verrückt! Genieße Deine Schwangerschaft und freunde Dich mit Deinen Weiblichen Rundungen An :)
Lg Mandy

Re: Gewichtszunahme: was ist normal??

Also ch habe so bis zur 24. ssw insgesamt vier Kilo zugenommen und jetzt in der 27. Woche insgesamt 5 Kilo zugenommen. Das ist für mich ein hoher Anstieg in kurzer Zeit, finde aber 5 Kilo insgesamt nicht so schlimm.... Mein Bauch ist auch die letzten drei Wochen ganz schön gewachsen!

Re: Gewichtszunahme: was ist normal??

Also, ich habe NICHT in einer Woche 5 Kilo zugenommen, sondern 1 Kilo :D

Re: Gewichtszunahme: was ist normal??

Ich kann da ja gar nicht hingucken ihr Topmodels 3,5...5Kilo... =-O

Ich hab jetzt 7 Kilo mehr als am Anfang bin jetzt bei 22+5 aber die Hebamme meckert nicht und ich finde auch optisch, ist da jetzt außerhalb der Babybereiche nichts am ausufern. Bei mir stieg das Gewicht manchmal auch unglaublich sprunghaft.

Wenn ich mir unsicher bin guck ich gerne mal hier beim hipp-Gewichtsrechner:

http://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/schwangerschafts-gewichtskurve/

liebe Grüße!  Und seid nicht so selbstkritisch. ;-)

 

Tanja

 

Re: Gewichtszunahme: was ist normal??

hey tanja, da bin ich froh das es eine gibt die genau so viele kilos plus hat wie ich ;-) hab auch 7 kilo mehr! und hab seid anfang des dritten monats die gleichen hosen an die ich bisweilen einwandfrei tragen kann... das hat aber uns in gesicht, brüste und bauch verteilt *lach*

gruß, sarah

Hier auch :)

Hay Mädels,
Hier ich auch. 6 Kilo sind schon drauf!
Das schlimmere ist für mich, das ich vorher schon 4 Kilo mehr drauf hatte weil ich aufgehört hab mich so unter Druck zu setzen mit Gewicht und Sport und Aussehen! So hoch bin ich noch nie in eine Schwangerschaft gestartet! Aber was solls, ich werds wieder abnehmen, das steht fest! Bei meiner ersten Tochter waren es 28 kg, bei der mittleren 20 kilo und beim jüngsten 16 Kilo... wird schon werden ;)

Lg Mandy

Re: Hier auch :)

na da kommen sie um die ecke gekrochen die mehr kilos ;-) aber 16 kilo beim letzten sind doch super!

Re: Gewichtszunahme: was ist normal??

Huhu Sarah :)

Bei Hosen kann ich da gar nicht mitreden, hatte seit der Schwangerschaft nur Leggins oder Strumpfhosen mit nem Röckchen drüber an, mochte ich auch vorher schon lieber. ;-)

Ich bin da auch ganz ehrlich, ich bin seit ich denken kann unsportlich, und kann aufgrund vom Reizdarm nicht alles essen. Gerade die umjubelten Ballaststoffe machen mir oft eher zu schaffen, wohingegen der böse Weizen mir gar nichts ausmacht.

Ich esse eigentlich wie vor der Schwangerschaft, weiterhin auch gerne süße Sachen. Es sind eben häufiger kleinere Mahlzeiten, anstatt normal große Portionen.

Wenn das Baby dann da ist, denke ich ergeben sich die Kilos dann durch eh weniger Zeit zum Essen und Kind umhertragen und bespaßen...und so lang mein Mann sein Bäuchlein hat, bin ich nicht allein. :-)

 

Re: Gewichtszunahme: was ist normal??

hi hi... muss kichern... wir machen dann nen abnehmen-thread auf! hoffe aber dennoch das ich bzw wir uns im zaun halten können :-) auch wenn ich persönlich inzwischen ständig hunger hab...

Re: Gewichtszunahme: was ist normal??

Hallo

Also ich bin jetzt bei 20+3 und habe auch schon 7 kg zugenommen.
Hatte bis zur 17ssw schon 5 kg zugenommen, da ich wegen der Dauerübelkeit das Gefühl hatte, dass es nur mit daueressen besser wurde. Ich bin von Natur aus zwar eher schlank hoffe aber, dass es dieses mal nicht mehr so viel wird wie bei meinen ersten beiden Schwangerschaften. Da hatte ich 18 und 16 kg zugenommen und beim zweiten hatte ich ne weile zu kämpfen, bis es wieder weg war.
Aber ich esse trotzdem auf was ich Lust habe, aber halt nicht in riesigen Mengen.
Lg Katrin

Re: Gewichtszunahme: was ist normal??

ich hab wegen dauerübelkeit und erbrechen 25 kilo bei meinem großen zugenommen. und das nur weil ich feststellen durfte das kohlenhydrate mir helfen das zu unterdrücken!!! baaaahhh, hab fast zwei jahre gebraucht das wieder runter zu bekommen... und will das nicht wieder haben!!! drum geb ich bei dieser schwangerschaft acht das es nicht mehr als 15 werden ;-( dann sind circa 7 kilo fürs baby usw und 7 für mich... damit könnte ich bestens leben! mein frommer wunsch in gottes gehörgang ;-)

Re: Gewichtszunahme: was ist normal??

Hihi, Kilos für mich, dass muss ich mir merken. ;-)

Die fünf Kilo find ich jetzt eh noch nicht so tragisch, mich hat halt sehr verunsichert, dass es dann in einer Woche gleich 1,5 kg mehr waren. Und mein Bauch ist auch merklich größer. 

Wenn man dann googelt dann kommen gleich alle möglichen Sachen. Muss mir echt vornehmen in Punkto SS die Finger von Google zu lassen.  Und ich hab jetzt halt a bisl Baml, dass das dann so weiter geht.. 

Re: Gewichtszunahme: was ist normal??

google macht kirre, vorallem beim ersten kind ;-) ein bisschen musst automatisch zu nehmen, dein kind wird schwerer und vorallem kuschelt es sich mit bisschen mehr fett auf den rippen besser ;-) das hat natur so eingerichtet... für schlechte zeiten *lach*

Re: Gewichtszunahme: was ist normal??

Jaaaaaa, aber dazu muss man sagen, dass ich vorher schon übergewichtig war, also ist 5 Kilo absolut notwendig ;) Von wegen Topmodel :-P

Re: Gewichtszunahme: was ist normal??

Hallo,

Ich bin heute bei 21+0 und beim letzten wiegen hatte ich schon (trotz Sport) 6,5 kg mehr drauf. Bisher haben meine FÄ und Hebamme nichts gesagt. Ich finde es aber ziemlich viel daher versuche ich auf Süßes zu verzichten, bisher leider ohne Erfolg ;-)

Re: Gewichtszunahme: was ist normal??

muss grinsen... ich versuche es auch mit verzicht, aber manchmal vergesse ich wohl das ich's nicht essen wollte... nennt man schwangerschafts-demenz :-)

Re: Gewichtszunahme: was ist normal??

:))) das ist super. Ich lach mich grad kaputt.
Das wird jetzt meine neue Ausrede

Re: Gewichtszunahme: was ist normal??

Hallo,
Also ich habe bisher 1kg zugenommen bei 22+6. *stolz*
Muss aber auch dazu sagen, dass ich sehr drauf achte kein ungesundes Zeugs zu essen, da ich eh schon Übergewicht habe. Bisher hat es sehr gut geklappt und ich habe viel Lust auf Obst, Gemüse und viel Appetit auf Fleisch, was aber auch keine Problem ist sofern es nicht zu fettig ist.
Was die Menge und vorallem die Häufigkeit angeht, mache ich mir dabei aber keine Grenzen. Wenn ich an einem Tag Appetit habe 6 mal was zu essen, ist das halt so.
Gelegentlich hatte ich jetzt mal Lust auf Süßes und dem auch nach gegeben, von Heißhunger kann ich aber zum Glück noch nicht sprechen. ;)

Re: Gewichtszunahme: was ist normal??

*Ich muss korrigieren, 21+6 irgendwann kriege ich das mit dem Gestationsalter auch noch mal hin :D

Re: Gewichtszunahme: was ist normal??

respekt meine liebe, das du so konsequent bist! daumen hoch ***
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen