Suchen Menü

Extreme Hüftschmerzen...

Hallo Ihr lieben!
Ich mal wieder... mir tut soo die Hüfte weh... das kommt vom schlafen. Ich liege ja seitlich und das mindestens 2 Stunden am Stück. Dann tut mir so das Hüftgelenk weh und das Bein fühlt sich auch leicht taub an.
Ich dreh mich natürlich paar mal um in der Nacht.
Beim laufen tut es halt auch etwas weh.
Habt ihr ne Idee was ich dagegen machen kann? Das ist echt nervig... so langsam möchte ich mich gerne wieder ordentlich bewegen können...
Bisherige Antworten

Re: kenn ich - hier ne Idee

Hallo Spinnlein, 

ich kenne Dein Leiden - ich denke, es ist einfach zu erkären: der dicke, schwere Bauch zieht in der Nacht so auf die Seite, dass es zu starken Spannungen über dem Hüftbereich kommt. Morgens hat man dann die Rechnung. Ich habe nun wieder mein Stillkissen zur Hilfe geholt, damit sind die Beschwerden nahezu weg. 

Zwar ist es etwas nervig, dass man sich bei jedem Seitenwechsel etwas umständlich umbetten muss, aber die vermiedenen Schmerzen sind es wert. Und zwar musst Du unter dem Bauchbereich nur "dünn" das Stillkissen unterschieben, so dass der Bauch weder hängt noch zu hoch gedrückt wird. Und dann das untere Ende des Kissens möglichst dick zwischen die Beine stecken, du merkst es sofort, ob es für den Rücken angenehm ist. Ich vermute, dass ich bestimmt knapp 10cm Puffer so eingeschoben habe - am besten auf Kniehöhe, da ist der Widerstand hart genug. 

So kann man es ganz gut aushalten, vorausgesetzt Du machst das hübsch die ganze Nacht durch, wenn du die Seite wechselst. 

Probier es aus und wenn mich nicht alles täuscht, müsstest Du nächste Nacht sofort Linderung erfahren!

LG Angelika

Re: kenn ich - hier ne Idee

Super, das probier ich auch mal aus. Danke 

Re: kenn ich - hier ne Idee

Ja im Moment stopf ich meine Decke unter den Bauch aber nichts zwischen die Beine...
Ich probiere es heute Nacht mal mit dem Stillkissen.
Danke für die Idee!

Re: Extreme Hüftschmerzen...

Hi, 

das hab ich auch. Meine Hebamme meint, dagegen kann man nichts machen. Bei mir ist es zum Glück kurz nach dem Aufstehen weg. Evtl. bringt kühlen ja was. 

Re: Extreme Hüftschmerzen...

oooh!!! das kenne ich so gut... das habe ich auch. das ist so schmerzhaft das ich davon wach werde. bei mir hilft homöopathie. arnica in c200. die nehme ich wenns mega schmerzt. fühlt sich an ob auf einem blauen fleck liegst...

probieren kannst du es. später kannst die globuli für dein kind und verletzungen verwenden...: falls dir das liegt...

hebamme meinte das könnte von den ganzen dehnungen sein. arzt sagte das sind wassereinlagerungen. naja, der tipp von hebamme mit globuli hilft ;-) egal wo es her kommt.

good luck,
sarah

Re: Extreme Hüftschmerzen...

... ich schlage mit kissen zwischen den beinen und bauch. deswegen hatte ich leider keine linderung...

Re: Extreme Hüftschmerzen...

Hallo Spinnlein,
kann mich den Tipps nur anschließen. Stopfe mir auf der Seite liegend auch immer ein Kissen zwischen die Knie.
Das mache ich seitdem ich einmal arge Symphysenschmerzen hatte. Unterm Bauch brauche ich nichts mehr, seit der so dick ist hält der mich super auf der Seite ;) Die Hüfte hat halt ein Gelenk, welches sich unter Geburt sogar einige Millimeter dehnen kann. Wird das durch ungünstige Lage überdehnt gibt's Schmerzen. Über der Hüfte verlaufen natürlich auch die Mutterbänder, die auch gerne überlastet sind.
Ein Tipp noch, ich habe mal gelesen man soll die Kugel nicht "vor sich her schieben", sondern das Baby "in sich drin tragen". Das habe ich mal versucht möglichst aufrecht, so als wenn die Kugel wie ein Lager oder Gelenk im Bauch drinne liegt. Et voilà, es fühlte sich nicht nur leichter an, sondern auch die Rückenschmerzen blieben nach längerem gehen aus.
Gute Besserung!

Re: Extreme Hüftschmerzen...

Ja das mit dem laufen versuche ich schon zu beachten.
Das geht ganz schön schnell das man den Bauch nach vorne schiebt.

Re: Extreme Hüftschmerzen...

hallo spinnlein, 

wie war deine nächste Nacht? Hattest Du mit den ganzen Tipps etwas Linderung? 

 

LG Angelika... die heute morgen doch mal wieder recht verspannt war - es taugt so ganz zum ende alles nicht mehr so recht :-P

Re: Extreme Hüftschmerzen...

Ja mit dem Stillkissen bekomme ich das irgendwie nicht hin...
Meins ist auch sehr lang. Bekomme den Inhalt nicht ordentlich verteilt xD

Re: Extreme Hüftschmerzen...

Ich habe das Thema hier verfolgt und dachte gestern noch: ja so ein bisschen hab ich das auch aber nicht der Rede wert.

Die letzte Nacht war aber leider grauenvoll, totale Schmerzen in der Hüfte, hätte mich alle paar Minunten drehen können. Trotz zahlreicher Kissen, zwischen den Beinen, im Rücken und wo sonst noch Platz war, nix hat wirklich Linderung verschafft. Das nächste Problem war, dass ich nachts nicht immer sofort merke wann die Blase "voll" ist, und ich dann beim drehen gemerkt habe ich sollte gehen. Da war es fast schon zu spät, das Baby drückt mittlerweile so stark auf die Blase, das es höllisch wehgetan hat der Gang zum Klo und am Ende kommt gar nicht so viel. Das war etwas fies, ist aber alles gut gegangen ;)! Auf in den Endspurt, wir halten die paar Tage noch durch!

Re: Extreme Hüftschmerzen...

Ja deswegen werde ich auch alle 2 Stunden ungefähr wach.
Bin aber froh über die kurze Bewegung in der Nacht.
Mit dem Stillkissen bekomme ich das irgendwie nicht hin...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen