Suchen Menü

Beginnende Präeklampsie - ich machs mal wie Ansche ..

Aufgrund erhöhten Blutdrucks, den ich ja seit dem Organscreening messe, und leichten Kopfschmerzen bin ich seit heute Morgen stationär im Krankenhaus. Mein Präeklampsie-Koeffizient ist leicht erhöht und deutet darauf hin, dass es nicht nur schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck ist. Es wird jetzt mal zur Sicherheit mein Harn und Blutdruck kontrolliert und morgen bzw. übermorgen sagen sie mir dann, ob wir eventuell früher einleiten bzw. wie es weiter geht. Baby ist soweit super versorgt, Fruchtwasser noch ausreichend und auch die Plazenta ist kaum verkalkt, d.h. wenns danach ginge, könnte es ruhig noch länger drin bleiben. Ab Donnerstag wäre es dann kein Frühchen mehr - ich geh also davon aus, dass wir mindestens so lange warten. Soweit bin ich positiv gestimmt und geh davon aus, dass alles gut wird. :) Ich bin auch total froh, dass es so bald entdeckt wurde und das Baby dann nicht ruck-zuck geholt werden muss, weil es 5 vor 12 ist.
Durch meine Zusatzversicherung hab ich ein Einzelzimmer und es hat schon fast ein bisschen Hotelfeeling hier ;).

LG Lisa
Bisherige Antworten

Re: Beginnende Präeklampsie - ich machs mal wie Ansche ..

Ist so eine Vergiftung gar nicht so selten?
wünsche dir alles gute und toi toi toi!

Re: Beginnende Präeklampsie - ich machs mal wie Ansche ..

Hallo Lisa.
Oh je, du jetzt auch? Aber so wie du schreibst, hört es sich entspannt an.
Wie du sagst, gut dass es so früh bemerkt wurde.
Aber so lange es dir und dem Baby gut geht, passt es ja sowieso.
Halte uns auf dem laufenden.
Gute Zeit und liebe Grüße Katrin

Re: Beginnende Präeklampsie - ich machs mal wie Ansche ..

Hay Lisa,

Was soll das??? Du entbindest noch vor mir?? Ich hab gehofft wir zwei reißen es am 01. ;-)
Ich bin natürlich froh, das es Dir gut geht, das es Deinem Bauchzwuller gut geht. Das ist wohl das wichtigste!
Ich hoffe Dein Baby darf noch bis 37+0 drin bleiben und Du genießt Dein Hotel ;-) und das wenn eingeleitet wird es eine tolle Geburt wird.

Lg Mandy

Re: Beginnende Präeklampsie - ich machs mal wie Ansche ..

Hallo Lisa,

Ja mensch jetzt geht es aber rund hier.

Gut das es so früh erkannt wurde und ihr nicht direkt im Zugzwang seid.

Genieß dein Hotelzimmer und die Ruhe vor dem Sturm. Ich drücke dir die Daumen, das wenn es soweit ist, ohne komplikationen verläuft. Und du gerne auf deine Entbindung zurück schauen kannst.

 

Alles liebe :ROSE:

P.S. und halt uns auf dem laufenden:OK:

Re: Beginnende Präeklampsie - ich machs mal wie Ansche ..

Puh, gut dass ihr es so früh gemerkt habt. Jetzt heißt es ein bisl verwöhnen lassen im Spital bis Donnerstag und dann weitersehen. 

Drück dir die Daumen, dass alles super verläuft und du dann trotzdem ein schönes Geburtserlebnis hast!!!

1. Update: Einleitung nach Lungenreife

Vielen Dank für eure Wünsche! :)

@Spinnlein: so häufig ist eine Schwangerschaftsvergiftung nicht, laut der Ärztin hier wirklich nur ein ganz geringer Prozentsatz. Dürfte ein Zufall sein, dass es Ansche und mich im selben Forum erwischt hat.

@Mandy: ja schade, ich hab ja auch schon fest mit einem Junibaby gerechnet. Aber ich darf dafür früher kuscheln ;).

Leider hat sich die Hotelzimmer-Stimmung seit gestern Abend schlagartig verzogen. Mein Blutdruck ist gestern innerhalb eines Tages von 130/90 über 140/120 auf 190/105 angestiegen :(. Da der Bauchzwerg ja noch 3 Tage Frühchen-Status hat, haben sie dann gestern auch direkt noch zur Sicherheit mit der Lungenreife angefangen und es war gut so, es soll nämlich jetzt morgen früh eingeleitet werden. Laut dem Oberarzt darf man nicht mehr warten, das wäre unverantwortlich. Anscheinend ist das auch ein Klassiker bei der Schwangerschaftsvergiftung, dass ewig nichts ist mit dem Blutdruck und plötzlich wirds brenzelig. Ich hoffe jetzt einfach, dass die Einleitung glatt verläuft, das Buzi mit den geschätzten 2400g das alles gut packt und wir bald alles gesund und munter kuscheln können!
LG Lisa

Re: 1. Update: Einleitung nach Lungenreife

Oh wow! Das ging ja wirklich schnell! Wie fühlt sich denn hoher Blutdruck an? Hast du das gemerkt oder hast du so ein 24H Messgerät um?

Die Frühchen Medizin ist ja mittlerweile sehr fortschrittlich! Da kommen sogar Babys die nicht mal ein Kilo wiegen durch!
Dein Knirps wird das packen!

Re: 1. Update: Einleitung nach Lungenreife

Ehrlich gesagt hätte ich es nicht gemerkt, wenn ich nicht aufgrund des entdeckten Widerstands sowieso regelmäßig Blutdruck gemessen hätte. Mir gehts körperlich jetz auch gefühlt immer noch gut, obwohl der so hoch oben ist. Ich merke nur nach dem aufstehen bzw. bücken hin und wieder ganz leicht einen Schwindel, der aber nicht richtig greifbar ist und gleich wieder verschwindet. Also ich bin schon froh, dass es durch das Messen jetzt rechtzeitig entdeckt wurde und darauf reagiert werden kann :).
LG Lisa

Re: 1. Update: Einleitung nach Lungenreife

Hallo Lisa,

meien Daumen sind gedrückt, dass alles super abläuft! Dein Buzi und du schafft es bestimmt ganz gut und du darfst bald kuscheln :)

Was bedeutet denn "mit Lungenreife angefangen"?

LG, Tanja

Re: 1. Update: Einleitung nach Lungenreife

Danke, das ist lieb von dir!

Wenn ein Frühchen voraussichtlich geholt wird, dann werden 2 Spritzen im Abstand von 24h gegeben um die Lungenreife beim Buzi zu beschleunigen, damit dann nach der Geburt die Atemprobleme vermindert werden können. Und da hab ich gestern die erste Spritze bekommen und heut Abend krieg ich dann die zweite. Und nachdem wir noch 3 Tage bis zur vollendeten 37. Woche haben, gilt unser Würmchen noch als Frühchen.

Re: 1. Update: Einleitung nach Lungenreife

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut klappt und du bald kuscheln darfst!

Re: 1. Update: Einleitung nach Lungenreife

Danke! :)

Re: 1. Update: Einleitung nach Lungenreife

Hay Lisa,

Das sind ja keine soo tollen Nachrichten! Also mit dem Blutdruck und dem Einleiten etc... ich denke morgen früh an Dich und das Du eine entspannte Einleitung hast! Und eine tolle Geburt! Etwas beneide ich Dich ja, aber ich werde für uns beide bis zum 01. durchhalten:-)

Re: Beginnende Präeklampsie - ich machs mal wie Ansche ..

Hallo Lisa, 

das ging ja jetzt schnell. Ich wünsche dir,  trotz allem, eine schöne Geburt.

Ihr Schaft das und bald darfst du kuscheln :-)

Re: Beginnende Präeklampsie - ich machs mal wie Ansche ..

Ja leider, da ist man doch ein bisschen überrumpelt! Danke :)

Re: Beginnende Präeklampsie - ich machs mal wie Ansche ..

Hallo Lisa!
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für dich und dein Würmchen. Ich kann so mit Dir mitfühlen, da es mir bei meiner ersten Tochter auch so ging. Hatte eine schwere Praeklampsie und sie musste schon in der 27. SSW mit 990 g geholt werden, aber es ging ihr durch die Lungenreife auch voll gut.
Eure Ausgangssituation ist da ja schon viel viel besser, also halt die Ohren steif, bald darfst du kuscheln.
Lg Martina

Re: Beginnende Präeklampsie - ich machs mal wie Ansche ..

Liebe Lisa,

nicht schön das jetzt doch so schnell gehandelt werden muss. Es hörte sich ja wirkllich erst mal danach an da man etwas warten könnte.

Ich drücke weiterhin die Daumen das alles glatt geht und du eine schöne entbindung erleben darfst.

LG Asil:ROSE:

ich machs mal wie Ansche .. - ich hoffe doch ganz ehrlich nicht

Was ist denn hier mit unseren Blutdrücken los?

Meiner ist Sonntag Abend ja völlig außer Kontrolle geraten (210/120), woraufhin ich ein Akutspray bekommen habe, dass ihn wieder senken sollte. Dadurch bekam ich die gleichen Nebenwirkungen wie schon nachmittags einmal - wahnsinns Kopfschmerzen. Dachte, mein Schädel explodiert, hatte nur noch Tränen in den Augen. Dann kam die Chefärztin rein und druckste ein wenig herum, dass jetzt nur noch eine Möglichkeit bliebe. Bis ich dann mal meinte, sie soll es endlich aussprechen, dann ist gut! Bin zwar gut im Raten, aber man hofft ja doch immer, dass das Unausweichliche doch noch irgendwie umschiffbar ist.

Auch schön war jetzt immer, dass jeder fragt, ob ich in der letzten Schwangerschaft auch schon hohen Blutdruck zum Ende hin hatte. Da es jetzt erst bei 36+x auffiel - keine Ahnung. So weit bin ich letztes Mal nicht gekommen.

Liebe Slyth, ich hoffe, bei dir läuft die Einleitung besser. Und es endet in einer Spontangeburt!

Lieben Gruß von mir, die ich hier jetzt die scheiß Nachwehen stumpf im Liegen ertragen muss... :(

Re: ich machs mal wie Ansche .. - ich hoffe doch ganz ehrlich nicht

Gebt mir doch einfach mal was ab von eurem Blutdruck! Meiner lag letzte Woche bei 100/65...
Mal sehen, wo er gleich liegt, hänge grad am CTG...

Re: ich machs mal wie Ansche .. - ich hoffe doch ganz ehrlich nicht

Ui ja das ist wirklich​ hoch. Ich hatte am Sonntag Abend dann noch ohne Medikamente 190/120, da sinds dann nervös geworden. Mittlerweile aber durch die Medikamente gut eingestellt auf 145/90. Einleitung gestern war ein bissl zu stark fürs Baby, hat dann beim CTG lang gebraucht um sich zu erholen. Heute wurde nochmals​ ein Bändchen gelegt, mal schauen ob es jetzt besser läuft :). Ich hoffe auch, dass ich den KS umgehen kann, aber wie bei dir gibt es eine Ablauffrist. Aber hauptsache Kind und Mami geht es gut :).

Re: ich machs mal wie Ansche .. - erstmal nicht

Aaaalso, ich durfte Montag abend nicht mehr nach Hause, obwohl die Maus laut Doppler und Ctg bestens versorgt ist.
Erst Dienstag früh als meine Blutwerte da und in Ordnung waren und mein Blutdruck sich ein bissl beruhigt hatte.
Ich soll jetzt erstmal viel ruhen, und wenn es wieder über 160/110 geht wiederkommen. Zum Glück muss ich keine Medikamente nehmen :)
Das Gerät was ich mir vorab neu in der Apo gekauft hatte soll wohl geeignet sein. Die verwenden die auch im Kreißsaal zusätzlich zu den Profigeräten.
Dann hatten wir noch Gespräch zum Kaiserschnitt, der am 30.05. Statt finden soll. Relativ nah am Et (31.5. Rechnerisch/02.06. Nach Fa Korrektur) und sind somit ganz zufrieden. Auch wenn mir eine spontane Geburt lieber wäre, aber in Beckenendlage ist mir das dann doch zu heikel.
War nur etwas seltsam, einfach so einen Termin zu bestimmen... Mal sehen, vielleicht will die Maus ja doch eher kommen. Laut US gestern hat sie schon 3000 Gramm, bin mal gespannt wo sie in den nächsten drei Wochen noch hin will. :D und bisher meinten alle das wird eine zarte Maus... Jaja, so können Ärzte sich irren. Hab immer gehofft, dass sie mindestens die 3kg Marke knackt. Ich war auch nur knapp drüber, an die 4000g käme sie dann eher nach meinem Mann.

Beste Grüße allen Bluthochdruck- und nicht-bluthochdruck Geplagten :)

Re: ich machs mal wie Ansche .. - ich hoffe doch ganz ehrlich nicht

Hallo Lisa,

Wie geht es Dir? Hab gedacht sie warten noch mit der Einleitung bis morgen? Ich drück fest die Daumen das Du spontan entbinden kannst! Aber wichtiger ist wohl, das Du und das Baby wohlauf seid.

Lg Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen