Suchen Menü

Theater beim Einschlafen

Machen eure das im Moment auch?
Ich glaube bei uns ist das so, seit er den letzten Schub hatte. Vorher konnte ich ihn einfach in den Schlaf stillen. Jetzt klapt das nun schon seit etlichen Wochen nicht mehr.
Normalerweise hält er ein ca 1,5stündiges Vormittagsschläfchen und ein ca. 1,5stündiges Nachmittagsschläfchen. Ich lege mich jedes Mal mit ihm zusammen hin, weil er sonst nach einer halben Stunde aufwacht und dann nicht mehr einschläft, aber den Rest des Tages hundemüde und quengelig ist.
Ich stille ihn jedes Mal vor dem Einschlafen und er hat dann auch gut Appetit. Nur schläft er eben beim stillen nicht mehr ein und macht teilweise eine halbe Stunde Theater bis er endlich in den Schlaf findet.
Ich dachte schon, dass er eventuell noch nicht müde genug ist, aber er quengelt und reibt sich die Augen.  Das sind doch klare Anzeichen dafür, dass er ins Bett muss.

Wenn ich ihn trotzdem wach lasse, schläft er auch beim Stillen ein, aber es kann ja nicht die Lösung sein, dass ich ihn quasi in einen Zustand völliger Erschöpfung bringen muss :-X

Jemand hier, der das selbe Problem hat? Irgendwelche Ratschläge?

Bisherige Antworten

Re: Theater beim Einschlafen

Ja,  genau das selbe hier... ich muss ihn im Moment zum einschlafen zwingen. .. er schläft nur hundemüde ein. Damit es abends gut klappt lasse Ich ihn am späten Nachmittag nicht mehr schlafen, sonst ist er bis Mitternacht locker wach.

 

Ich hoffe auf eine Phase,  die bald vorbei ist;-)

Re: Theater beim Einschlafen

Vielleicht beginnst du zu spät? Ich habe mal gelesen, dass Babys zum Einschlafen viel Energie brauchen. Deshalb wird es nicht unbedingt leichter, wenn man es hinauszögert.

LG Jay

Re: Theater beim Einschlafen

Und manchmal habe ich das Gefühl, dass Flo eine Art Powernap beim Stillen macht. Auch, wenn er nicht wirklich eingeschlafen ist, wirkt er nachher viel wacher.

Re: Theater beim Einschlafen

Ja, das Gefühl habe ich auch manchma. Vor dem stillen reibt er sich die Augen und kuschelt sich an mich und nach dem Stillen rollt er wieder durch die Gegend und lacht :-X

Heute wollte er auch absolut kein Nachmittagsschläfchen halten. Deshalb war er dann seit halb 11 wach bis er dann eben um ca halb 6 beim Spazierengehen im Kinderwagen eingeschlafen ist. Jetzt haben wir ihn ins Bett gelegt und er ist scheinbar wieder hellwach. Solange jemand bei ihm liegt, quietscht er rum und befummelt die Betdecke etc und sobald man das Zimmer verlässt, fängt er an zu heulen :-X Das zerrt an meinen Nerven. Habe im Moment echt das Gefühl jedes Mal eine Tonne Geduld aufbringen zu müssen, um ihn zum Einschlafen zu bewegen. Irgendwie schaffe ich das mit der Geduld auch immer, aber es ist sehr anstrengend :-)

Re: Theater beim Einschlafen

Puh, ja, das glaube ich dir. Aber die Geduld wird sich eines Tages mit Sicherheit auszahlen. 

Ich glaube, es fällt den Kleinen manchmal schwer, loszulassen. Deshalb ist das Einschlafen dann so schwierig. Da hilft dann wirklich nur Nähe. Ich versuche es bei Florin immer erst ohne Hilfe, d.h., ich sitze nach unserem Ritual einfach nur neben seinem Bettchen, schaue ihn nicht an und warte ab. Meistens turnt er noch so 5-10 min. rum, bevor er sich hinlegt und schläft. Ich habe eine Uhr neben dem Bett und setze mir selbst eine Grenze: wenn er nach 10 min. nicht zur Ruhe gekommen ist, lege ich die Hand auf den Popo. Meistens reicht das schon. Wenn nicht, muss ich ihn auch schon mal so halten, dass er nicht mehr aufstehen kann. Sollte er dann immernoch nicht einschlafen können, singe ich ein Lied und ganz am Ende zische ich. Aber meistens kommt es gar nicht erst so weit...

LG und starke Nerven sendet Jay:ROSE:

 

Re: Theater beim Einschlafen

hi

Ja genau das gleiche hab ich auch! Seit dem Stefan fieber hatte schläft er nicht mehr alleine ein! Er ist auch ziemlich quenglich und reibt sich auch die Augen! Nur er will nicht einschlafen! IJch muss ihn dann immer in die Arme legen mit ihn in der Wohnung spatzieren gehen und ihn vor singen! Dann schläft er ein! Oder ich muss warten bis er unentlich müde ist dann schläft er bei der Flasche ein!

Ich hoffe es ändert sich bald und er schläft wieder von alleine ein!

LG Funny 

Re: Theater beim Einschlafen

huhu,

ich hatte das gleiche Problem hier.

Dazu kam nächtliches dauernuckeln am Busen.

ich hab mich tagsüber auch immer mit hingelegt bzw in den Schlaf gestillt aber spätestens mit beikosteinführung wurde  in den schlaf stillen schwieriger.

Ich hab das letzte Schläfchen muss vor 16:30 beendet sein und dann ist sie auch gegen 19:99-20:00 müde. Wenn Sie anfängt Mega aufzudrehen oder die Augen reibt zieh ich das Ritual durch dann stille ich sie im sitzen und lege sie in ihr Bettchen. Ich sitze dann nur noch daneben und singe wenn nötig. Manchmal schläft sie beim stillen schon fast ein dann Versuch ich das sie mitbekommt das ich gehe. Wir schlafen im Familienbett und nachts kann sie immer kuscheln kommen. Ich renne abends auch nicht mehr beim ersten jammern.

es ist ein lernproze für die kleinenaber dafür musst du ihm die Gelegenheit geben zu lernen. Ich hab sie noch nie weinen lassen. Sobald das meckern nur andeutungsweise umschlägt geh ich zu ihr und streichen sie.

ich wünsch dir viel Geduld und innere Ruhe

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen