Suchen Menü

Papi hat angst und igelt sich ein

Hallo zusammen

nach 3 künstlichen Anläufen, hat es diesmal geklappt und ich bin in der 5. woche. ich freue mich wie gestört - obwohl ich auch dem glück noch nicht recht trauen mag. nun ist aber mein partner seit ein paar tagen seltsam und kann sich überhaupt nicht freuen. er hat angst vor der verantwortung, vor verlust der flexibilität, fühlt sich überfordert. für mich natürlich doof - ich möchte, dass er happy ist und möchte mit ihm teilen, was gerade abgeht, trau mich aber kaum, weil er so intro ist.

kennt das jemand von euch? ist das normal dass papis kalte füsse kriegen, wenn es ENDLICH konkret wird? einen Tip, wie ich ihm helfen kann? - SEHR gerne auch von Männern. :-)

seid lieb gegrüsst und geniesst den tag!

Bisherige Antworten

Re: Papi hat angst und igelt sich ein

Hallo sirsela!

Erstmal :GIRL 200: zur Schwangerschaft!!!

Puh - was soll ich sagen bzgl deines Partners...Schwierige Situation - ich kann verstehen, dass du dir jetzt grade natürlich anders erhoffst! :-(

Ich denke aber es ist völlig normal, dass er sich erstmal mit der neuen Situation anfreunden muss, auch wenn es ja eine schöne ist :-)

Ich würde ihm da einfach ein bisschen Zeit geben. Das wird sicher!

Ich denke du solltest ihn aber auch darauf ansprechen, dass dir das auffällt das er "anders" ist als sonst und ob du ihm vielleicht irgendwie dabei helfen kannst, es besser zu "verkraften" ;-)

Ich drücke dir aufjedenfall die Daumen & wünsche dir eine tolle Schwangerschaft :GIRL 252:

 

Re: Papi hat angst und igelt sich ein

hallo anonymes fräulein

danke! :-) für deine nachricht und die ratschläge!

- ist die kleine bohne auf dem bild dein kleines? ist ja ein "hübsches". ich gratuliere dir auch zu deiner schwangerschaft - bist ja schon etwas weiter auf der reise - T1 schon fast geschafft! - es gibt ja aktuell so viel neues zu lernen...

ja zeit hilft sicher... und ich werde auch weiter versuchen, mit ihm zu reden - will einfach keinen druck machen.

also ich sollte noch etwas arbeiten - aber die gedanken, sind halt aktuell etwas abgelenkt! wünsche dir auch weiterhin eine schöne schwangerschaft - und vielleicht schrieben wir mal wieder.

LGE, Sirsela

Re: Papi hat angst und igelt sich ein

Ja, die Bohne ist meine ;-) Morgen gibt's neue Bilder, ich hoffe man sieht schon mehr :GIRL 252:

 

Ja, du sagst es. T1 fast geschafft, gottseidank. Nun werden auch die Ängste weniger! :-)

 

Wann hast du denn deinen nächsten FA Termin?

Re: Papi hat angst und igelt sich ein

ich gehe am 20 august hin - vorher kann man eh nicht so viel sehen - solange es mir so gut geht wie jetzt - abgesehen von meiner verbockten besseren hälfte - versuche ich mir einfach keine sorgen zu machen.

ich wünsche dir viel glück mit deiner Bohne und freue mich natürlich über neue fotos. :-)

 

 

Re: Papi hat angst und igelt sich ein

Hallo und herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen im Forum!

 

bei uns war es genau umgekehrt. Obwohl Wunschkind Nr.3 hatte ich ein, zwei Tage nach meiner ersten Euphorie, dass der Test schon wieder beim ersten Versuch (das mit noch grad 39) positiv war, den totalen Einbruch. Ich hatte nur noch Zukunfstängste, Panik, Sorgen, freute mich null. Diese Panik hielt fast zwei Wochen an... Mein Mann hat es dann in vielen einfühlsamen Gesprächen geschafft, mich aus dieser depressiven Stimmung zu holen.

ich denke mir, so wie du sagst, jetzt wo es konkret ist/wird bekommen viele, viele kalte Füße... Aber das ist nur im ersten Moment. Aktuell ist alles ja so unrealistisch.,warte ab, bis er erst einmal das Herzerl schlagen sieht, deinen Bauch wachsen sieht... mit der Zeit kommt die Freude ganz von alleine... Dass er ein Kind will steht ja außer Frage, aber jetzt muss er halt wirklich mal versauen, dass er Papa wird.

 

das wird schon!!! :THUMBS UP:

 

jay_kay

Re: Papi hat angst und igelt sich ein

Hi jay_kay,

So  ähnlich ging es mir auch. Als der Hormonpegel stieg bekam ich auf einmal Zukunftsängste. Mein Mann hat mich dann wieder beruhigt.

Derzeit stehe ich aufgrund der Übelkeit,etc völlig neben mir. Fände es schön, wenn ich das alles besser genießen könnte... 

Liebe Grüße,

Violetta

Re: Papi hat angst und igelt sich ein

Oje, du Ärmste! ich hoffe, die Übelkeit lässt bald von dir! Und dass an der These, dass diese in der 9 Woche aufgrund des hcg ihren Höhepunkt hat und langsam abflaut.

 

jay_kay

Re: Papi hat angst und igelt sich ein

Hallo und herzlichen Gkückwunsch!

Ich denke, das so ein Verhalten durchaus normal ist. Immerhin habt ihr schon einige Versuche hinter euch und nun ist es vielleicht für ihn ganz unverhofft doch noch passiert.

Lass ihm Zeit, ich denke, er muss sich erstmal an den Gedanken gewöhnen. Zum Glück dauert es ja ein Weilchen, bis das Würmchen rauskommt. Ich bin mir sicher, dass er sich auch bald freuen wird. Vielleicht braucht er auch ein US-Bild, um es richtig glauben zu können. Für Männer ist es glaube ich noch schwerer zu verstehen, als für und Frauen, die wir die Veränderung in unserem Körper so deutlich spüren...

LG und Alles Gute

Jay :ROSE:

Re: Papi hat angst und igelt sich ein

Hi Jay (cooler name, übrigens! - klingt so nach jazz und coolness)

herzlichen Dank für deine antwort - es verunsichert mich schon etwas, dass er sich so gar nicht freuen kann. aber wahrscheinlich hast du recht - es ist wohl einfach noch zu früh. ich komm ja emotional selbst kaum nach...

wie gehts es dir? bist du auch auf der unterwegs mit einem kleinen?

liebe Grüsse,

Sirsela

Re: Papi hat angst und igelt sich ein

Danke für das Kompliment. ;-)

Ich bin mit unserem dritten Kind schwanger, heute bei 7+6. Wir haben lange mit der Entscheidung gerungen und dann ging es auf einmal ganz schnell. Und obwohl mein Mann derjenige war, der sich so schwer mit der Entscheidung getan hat, bin ich gerade wesentlich angespannter und auch ängstlicher. Er freut sich total...

LG Jay

Re: Papi hat angst und igelt sich ein

Hallo Sirsela,

Erstmal auch von mir :GIRL 200: :-)!

Also mein Mann sagt, dass sei völlig normal, ihm ging es zu beginn ähnlich, nur er hat eine Andere Art das zu zeigen und seine Zukunftsangst zu verarbeiten.

Er sagt, du solltest ihn in einem Gespräch darauf hinweisen und mit ihm eure gemeinsame Zukunft zu dritt besprechen. Gib ihm die Zeit es zu realisieren.

Wir wünschen uns auch schon sehr lange ein Kind, aber jetzt wo es konkret wird hatten wir beide kurze Phasen, in denen Angst und Zweifel (auch an unseren Eltern-Qualitäten) aufkamen. Redet offen darüber ;-)

LG und alles gute für euch :ROSE:

Re: Papi hat angst und igelt sich ein

Hi Marthilein

danke! beruhigend, dass das anderen auch so geht. Hoffentlich legt sich das bei ihm bald...

ganz liebe grüsse und weiterhin viel glück mit deiner schwangerschaft!

Sirsela

Re: Papi hat angst und igelt sich ein

Huhu, 

Meinem Mann geht es jetzt im Moment so.

Anfangs hatte er nur angst,  es könnte schief gehen , und wie er mich dann nur trösten soll.... 

(Wäre nicht gegangen,  nichts könnte mich trösten,  es ist die letzte Chance)

Jetzt beginnt mein Bauch langsam zu wachsen und es wird für meinen Mann realer. 

Da bekommt er Panik. Wir haben einen 11 jährigen Sohn,  der ist noch heute sehr fordernd und anstrengend , War ein totales Schrei baby .....

Zudem hat mein Mann an der Arbeit im Moment enorm Stress und fühlt sich eh schon  total ausgelaugt. Er freut sich über jede Stunde,  die er mal für sich hat - und denkt, auch das könne ihm bald genommen werden. 

Seine sorgen verstehe ich also. Ich kann nichts anderes tun, als mit ihm zu sprechen.

Wir sind dann sogar (auch wegen andrer Themen) bei einem Schwangerschaft sberatungstermin bei pro familia gewesen.

Das tat ihm gut.

Männer tun sich ja oft schwerer,  über ihre sorgen zu sprechen. Gut, wenn er das tut. Und ich finde es auch von dir toll, dich hier zu öffnen und ein nicht so schönes Thema abzuschneiden. 

Ich denke, viele machen sich solche sorgen!

Die Kunst ist, sich davon nicht zu sehr runter ziehen zu lassen , um auch das positive noch zu sehen. Gar nicht so leicht.

Wenn er sich verstanden fühlt,  hilft das sicher schon.

Und wenn Wege aufgezeigt werden : Familienhilfe für den Haushalt nach der Geburt,  ein babysitter,  Abende an denen er 'frei' hat, ......

Re: Papi hat angst und igelt sich ein

Guten Abend, vielen Dank für deine einfühlsame antwort - bin unterdessen etwas ruhiger - aber im ersten moment bin ich schon sehr erschrocken, als ich gemerkt habe, dass er sich nicht richtig freuen kann.

Reden konnten wir noch nicht, weil er immer unterwegs ist - aber er braucht vielleicht seine extraschlaufe, um sich an den gedanken zu gewöhnen.

Warum sprichst du von letzter chance? ist es wegen der zeit, oder gibt es andere gründe? - interessiert mich, weil wir ja auch nachhelfen mussten....

Freue mich sehr für dich, dass es mit der schwangerschaft bisher so gut läuft - und wünsche dir, dass sich dein mann mit dir freuen kann. 

wünsche dir weiterhin eine schöne schwangerschaft - und das zweite wird sicher GANZ anders als das erste... :-)

liebe grüsse, sirsela

Re: Papi hat angst und igelt sich ein

Ich habe laaaaange alles mögliche  versucht, schwanger zu werden.

Auf natürlichem Wege bin ich quasi steril , meine Eileiter sind verwachsen und undurchlässig wie nach Sterilisation. 

Seit unser großer Schulkind ist, wollte mein mann lieber mit kinderwunsch abschließen.  Wir gaben weitere versuche auf und konzentrierten uns auf das, was gut ist. Immerhin haben wir ja ein Kind. 

Inzwischen haben wir auch ein Haus und alles hatte sich eingespielt.  Ist eine etwas komplizierte Geschichte,  jedenfalls bin tatsächlich spontan noch mal schwanger geworden -  mit 38 !

Jetzt ist das eine Umstellung - wenn ich es auch sehr gern mache ! - für meinen Mann schwer.

Wir haben kein zweites Kinderzimmer , ohne mein Gehalt geht es eigentlich nicht aber ich steige für 3 Jahre wieder aus dem Job aus.

Für meinen Mann ist das halt jetzt so .... aber drauf angelegt hätte er es nicht. Und er wird auch nach der Geburt ( und wenn es eine fehlgeburt wäre ) auf Verhütung bestehen.

(Die wir freilich bisher nicht brauchten )

Daher ist das wohl meine letzte Chance. 

:-X

Re: Papi hat angst und igelt sich ein

wow cool! so eine tolle überraschung - freue mich grad mega für dich!

wünsche dir dass alles gut geht! bin übrigens in deinem alter - hatte lange gehofft, dass so was spontanes passiert, bis dann meine ärztin klartext geredet hat.

bin jetzt sehr happy, dass es offenbar geklappt hat - aber bis zum US werde ich wohl noch etwas an der unsicherheit leiden müssen.

ja nimmt mich wunder wie es uns weiter ergeht und drücke dir alle daumen!

Re: Papi hat angst und igelt sich ein

Hallo, also, die Reaktion ist sehr schade. Bestimmt geht ihm im Moment viel durch den Kopf und bald kann er sich mitfreuen. Ich würde ihn zu den Ultraschalluntersuchungen mitnehmen. Das sind schöne Momente und der Gedanke an das werdende Leben erscheint nicht so abstrakt.

geh am besten nicht vor der 7. ssw, denn davor sieht man nichts und das Noch-nichts-sehen ist echt zermürbend. Ab der 7. ssw schlägt das herZ. In der 9. ssw sieht es aus wie ein Gummibär (die Arme und Beine sind nur knubbelige, der Kopf riesig). Ab der 11., 12. Ssw sieht es dann langsam aus wie ein Baby...

alles gute! 

Mein Mann war übrigens bei meinen positiven Test gleich so schwanger, dass er sich mit einem großen glas Essiggurken in die Badewanne gelegt hat und alle aufgefuttert hat. Die Gelüste... Hähä!   :-D

Re: Papi hat angst und igelt sich ein

LOL - ich lach mich gerade kaputt!!! 

ja wir gehen am 20 august ist dann mitte 8te woche - werden wir hoffentlich schon was sehen, und vielleicht kann er dann auch ein paar fragen stellen.

immerhin hat er sich unterdessen von mir einen fahrplan gewünscht - was jetzt wann so passiert - und das habe ich ihm mal zusammengestellt. vielleicht hilft es ihm, sich die zeit bis april greifbar zu machen und ein paar meilensteine zu sehen...

naja mal sehen. aber deine gurkengeschichte ist SUPER!

wünsche dir alles gute - und schau zu, dass du mehr zunimmst als deine mann ;-)

Re: Papi hat angst und igelt sich ein

Vielleicht bringts die Zeit... Mein Mann hat sich auch nicht gefreut, erstens, weil wir verhütet hatten und erst im November oder 2015 erst wieder versuchen wollten, schwanger zu werden, und dann, weil wir grad unsere erste Tochter in der 24.SSW verloren haben. Jetzt hat er Angst, dass wieder was passieren könnte und macht dicht. Anfangs ganz krass, so langsam wirds aber besser. Er scheint sich dran zu gewöhnen. Ich finds schwer. In der letzten SS war er ganz anders- jede Woche Bauchfoto und auch sonst interessiert... Schade. Aber wie gesagt, vielleicht kommt das auch bald wieder...

Re: Papi hat angst und igelt sich ein

Puh Mariposa, da stellen sich meine Haare auf wenn ich das lese...:,( Es tut mir leid, dass du so etwas furchtbares mitmachen musstest!

Ich hoffe deine jetzige Schwangerschaft wird dafür total bezaubernd und du darfst nächstes Jahr einen gesunden Zwerg im Arm halten :ROSE::GIRL 154:

Re: Papi hat angst und igelt sich ein

liebe mariposa - tut mir leid was du erlebst hast und cih wünsche dir eine wunderbare und glückliche Schwangerschaft. - ich kann mir gut vorstellen, dass dein partner jetzt angst von deinen und seinen gefühlen hat - vielleicht "will" er sich nicht freuen, weil er sich shcützen will.

ich wünsche euch beiden, dass alles richtig gut läuft und er sich freuen kann!

mein süsser ist aktuell geistig auf einem anderen stern - aber ich habe heute geburtstag und GANZ süsse "nicht-baby-related-geschenke" gekommen. ich denke das wird schon. *hoff*

ich wünsche dir einen wunderschönen tag und drücke dir ganz fest die daumen!

Re: Papi hat angst und igelt sich ein

meiner hatte sich von anfang sehr mit gefreut, aber glaube er konnte es sich nicht richtig vorstellen. klar er sieht einen 2mm klecks auf nem minibild.

als er dann beim ultraschall in der 12 woche mit dabei war, ist er mit einem richtigen stolzen papagrinsen wieder raus gegangen. glaube da hats erst so richtig klick gemacht, als er auch sah wie das herz schlug und sich der kleine wurm bewegte.

also nimm ihn vielleicht einfach mal mit.

ncoh spannender wirds, wenn papa dann auch die bewegungen von aussen merkt. bei mir so ab der 20-23 ssw gewesen

Re: Papi hat angst und igelt sich ein

hi nighty

viel glück für deine weitere schwangerschaft. meine bessere hälfte hat nun nach einem "projektplan" gefragt und ich habe ihm einen kleinen guide - mit meinem neuerworbenen wissen - zusammengestellt und zum nächsten arzttermin - wo man hoffentlich schon was sehenkann - wird er auch mitkommen.

hoffentlich gewöhnt er sich langsam an die idee - offenbar ist das ja auch nicht selten.

wünsche dir eine wunderbare zeit!

Re: Papi hat angst und igelt sich ein

danke dir auch viel glück.

wird schn alles werden :-)

Re: Papi hat angst und igelt sich ein

Hallo Sirsela,

also bei uns war es so, dass ich erstmal riesigen Bammel hatte, meinem Mann von der Schwangerschaft zu erzählen, denn eigentlich wollte er kein Kind mehr. Er hat dann aber wider Erwarten total super reagiert. Erstmal....und dann kamen die Sorgen, wie wir das alles schaffen. Also wir nagen sicherlich nicht am Hungertuch, aber sind ja doch gewisse finanzielle Hürden zu bewältigen, die Große wird jetzt 4 und ist soweit aus dem Gröbsten raus. Wir können sie auch mal ohne schlechten Gewissens zu den Omas geben und Zeit für uns haben. Naja, und mit einem neuen Baby geht das nun alles wieder von vorne los. Zusätzlich läuft es in seinem Job grad nicht so und er würde sich eigentlich gern nach etwas anderem umgucken, traut sich nun aber nicht mehr, wegen der finanziellen Sicherheit usw. Was ich auch nachvollziehen kann. Jedenfalls hab ich mir dann teilweise auch fiese Sprüche anhören dürfen, was mich sehr verletzt hat.

Ich hab ihn dann in Ruhe gelassen und musste, ehrlich gesagt, selbst erstmal klarkommen (wobei ich das auch immer noch nicht so recht realisieren kann). Das Ganze hat etwas über ne Woche gedauert und dann fing er mit mal an, was ich mir lieber wünschen würde - Mädchen oder Junge? Und er hat von sich aus Zukunftspläne gemacht. Am Wochenende waren wir auf einem Geburtstag und hinterher meinte er, er hätte am liebsten allen erzählt, dass er wieder Papa wird. Das freut mich natürlich.

Also vllt hilft dir meine Geschichte etwas als Mutmacher. :-) Lass ihm etwas Zeit und ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an: sobald man auf dem US was handfestes erkennen kann, wird er sicher auch auftauen. :OK:

Ich wünsche dir alles Gute.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen