Suchen Menü

Das leidige Thema Essen

Gestern hatten wir Weihnachtsfeier und ich bekam eine Sondertour nach der anderen, weil ich vieles nicht essen konnte (zum Glück war ich schwanger, da hatte ich ne Ausrede... vieles ist so hochgestochen beim Essen.... brrr).... jedenfalls wollte ich beim Hauptgang dann nicht auch noch ein Extrawürstel... als ich gesehen habe, dass das Fleisch einen Hauch von rosa hatte... also es war weder blutig noch sonst was, nur minimalst rosa... meint ihr, das macht was... bin nicht immun gegen Toxoplasmose...

der zweite Test wurde erst vor zwei Wochen durchgeführt, da war alles ok und gut... muss ich jetzt erneut zum Arzt und das testen lassen.... oder mach ich mich auch hier nicht verrückt und narrisch, weil ich mir sage, jetzt hab ich mich 40 Jahre nirgendwo jemals angesteckt, jetzt wird es nicht ausgerechnet jetzt bei diesem Stück Fleisch passieren.

 

jk, die jetzt echt froh ist, dass die Völlerei der letzten Tage vorbei ist... zum Glück sind wir in meiner Familie ganz bescheidene Weihnachtsfeiertage-Esser... da weiß ich, das wird mir nix Anhaben... aber die letzten Tage im Verlag... schlimm... dort ein gemeinsames großes Brunch (zu meinem Abschied), dort Keksteller, hier Keksteller, die Weihnachtsfeier.... aber jetzt war es das mal mit Essen.... :-)

nur auf mein Schokomousse am Hl. Abend muss ich heuer verzichten (rohe Eier).... schnüff!

Bisherige Antworten

Re: Das leidige Thema Essen

Guten morgen

ich gebe zu , dass ich mir bezüglich Essen wenig Sorgen mache. Es gibt weiterhin Salami u Mozzarella. ....und Plätzchen!

Die Standpauke gibt es vielleicht gleich. Hab um zehn Zuckertest.8-)

Und für deine Schokomousse findest du vielleicht noch ne Alternative ohne rohes Ei. Würde ich dir glatt machen ;-)

Lg

 

 

Re: Das leidige Thema Essen

:-)

 

toi toi toi für den Zuckertest... aber du bestehst ihn bestimmt locker!

 

 

jk

Re: Das leidige Thema Essen

Trotz Plätzchen Alarm.... Zucker top, Eisen flop.

Bin zufrieden :-)

Und da auch mein sonstiger gesundheitlicher Zustand mich wieder positiv in die Zukunft blicken lässt, schnapp ich mir nun meinen Staubsauger .

Liebe Adventsgrüsse 

Winterkind

Re: Das leidige Thema Essen

Hihi super... Das mit dem Eisen ist ja das kleinere Übel.

Viel Spaß beim Staubsaugen... wir haben heute noch mal 12 Grad Plus, weshalb ich nochmal alle Fenster geputzt habe... wer weiß, ob ich da im Feb/März noch dazukomme...

so hoffe ich, dass das bis April gutgeht mit den Fenstern.

 

 

jk

Re: Das leidige Thema Essen

Oh, oh: Meine Schwester macht immer eine FABELHAFTE vegane Schokolden-Muss. Ich glaube, dass sie das Rezept von Chefkoch hat. Kann ich nur empfehlen, das waere mir niemals aufgefallen, dass die Muss vegan war, wenn sie es nicht gesagt haette...

Re: Das leidige Thema Essen

Guten  Morgen,

 

mein FA meinte mal, dass es nach neustem Stand nur noch für Lammfleisch gültig wäre. Ob das stimmt, weiß ich leider nicht. Aber ich esse weiterhin auch fast alles. Versuche auf rohe Eier zu verzichten, weil man da ja mal öfter was hört, aber sonst mache ich mir da auch wenig gedanken.

 

LG

Re: Das leidige Thema Essen

Huhu meine Liebe!

Ich denke so schnell passiert da nichts. Das Fleisch war ja nicht richtig roh, wie du selbst gesagt hast. Und selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit sich durch Fleisch mit Toxoplasmose zu infizieren nicht allzu hoch. Ungewaschener Salat oder Obst ist da viel gefährlicher. 

Mach dich mal nicht verrückt :KISSING:

 

fraeuleinanonym, die im Wartezimmer bei der FÄ sitzt und aufs Baby TV wartet

Re: Das leidige Thema Essen

Obst/Salat? Im Ernst jetzt? Ich dachte immer nur, das sei in Fleisch. Hab auch mittlerweile gegoogelt, offenbar ist Rindfleisch ohnehin keine Gefahr... zumindest sehr sehr niedrig.

Wenn ich daran denke wie oft ich in meinem Leben schon Obst nicht gewaschen habe und schnell was vom Baum/Strauch gegessen habe, mach ich mich jetzt echt nicht narrisch.

 

Danke für die Worte.

 

Viel Spaß beim Baby-TV, freu mich schon auf deinen Bericht!!! und Fotos!

 

jk

Re: Das leidige Thema Essen

Toxoplasmose wird in den meisten Fällen durch infizierte Erde übertragen. Sprich, runtergefallenes Obst, Erdfrüchte/Gemüse und Gartenarbeit. Und ich habe in meinem Leben als Bauernhofkind auch schon so einiges vom Boden gegessen ohne es zu waschen und bin trotzdem Tox negativ ;-)

Re: Das leidige Thema Essen

:-)

scheint so, als gäbe es doch mehr negativ-fälle als ich dachte... war der meinung, ich bin da eher eine ausnahme. aber offenbar nicht.

 

 

lg

jk, die jetzt mal lesen geht, ob du schon einen fa-bericht abgegeben hast...

 

Re: Das leidige Thema Essen

Ich glaube, so wild ist das alles nicht.

Auf rohe Eier verzichte ich auch, aber immer, auch unschwanger, seitdem meine Kleine als Säugling eine Salmonellen-Vergiftung hatte (als vollgestilltes Kind, wir wissen bis heute nicht, woher).

Mach dich nicht verrückt und genieße die Schlemmer-Zeit...

LG Jay

Re: Das leidige Thema Essen

Hey jk,

in der 1. SS war ich da auch noch sehr bedacht auf die "Nicht-Essen-als-SS-Liste", aber schon in der 2. nicht mehr.

Und jetzt in der 3. lasse ich mir auch Sushi und selbst gemachtes Tiramisu schmecken.

Ich bin überzeugt, dass ich mir jetzt die paar Monate genausowenig einfange wie die letzten 34 Jahre und das obwohl ich in der Vergangenheit rohes Fleisch frisch vom Metzger und rohe Milch frisch vom Bauern genossen habe.

Ich achte halt darauf, dass ich in "guten" Läden mein Sushi kaufe (ein Glück, dass ich die Lebensmittelüberwacher auf meinem Stockwerk sitzen habe) und ich die Sachen mit rohen Eier selbst gekauft und verarbeitet habe.

 

 

Re: Das leidige Thema Essen

Hallo,

mein FA ist da auch ein sehr pragmatischer Mann und meinte, dass beispielsweise in Frankreich und der Schweiz "Rohmilchprodukte" Gang und Gaebe sind und es dort rein statistisch auch nicht zu mehr Listerien-Faellen in Schwangerschaften kommt als in Deutschland.

Daher: Ich wuerde jetzt nicht unbedingt die Remouladen-Sauce von dem Croque-Schnellimbiss um die Ecke essen, aber in einem guten Restaurant wuerde ich mir nicht so grosse Gedanken machen....

Ich habe auch zwei Stuben-Kater und bin Toxoplasmose negativ. Zwar haben wir unsere Hygienevorkehrungen etwas verschaerft, aber der FA meinte auch: Wenn sie sich in den letzten zwei Jahren nicht Toxoplasmose geholt haben, dann werde sie das in den naechsten 9 Monaten sehr warhscheinlich auch nicht.

Liebe Gruesse,

Violetta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen