Suchen Menü

3. Screening

Guten Morgen, 

wie geht's euch? 

Ich hatte gestern das 3. Screening :)

Unsere Kleine lag nun gestern zum ersten Mal in Schädellage, bin gespannt ob es so bleibt. Meine beiden Jungs lagen seit der 25.ssw in Startposition ohne sich nochmal zu drehen :-D

Es sieht alles gut aus. Sie wiegt1300g auf 39cm. :-*

Doppler war auch ok. Die eine Seite versorgt sehr gut, die andere konnte sie nicht gut messen und war deshalb auch nicht so gut. Aber eine Seite reiche ja aus, sagt sie. Bei meinem Sohn hatte auch das nicht gereicht und er kam zu klein auf die Welt:-( Ich bleibe positiv! 

Der nächste Termin ist wieder in 4 Wochen bei 32+0 mit CTG. Danach geht's im 2 Wochen-Rhythmus weiter.

Wie laufen bei euch die Untersuchungen ab in Coronazeiten? Merkt ihr da Unterschiede? 

Meine Ärztin war sehr schnell gestern und hat auch nichts anderes gemacht. Ich kenne auch meinen Hb nicht. Weiß nur, dass der Zuckertest in Ordnung war. 

Wie oft wird euer Gebärmutterhals kontrolliert? Bei mir hat sie das einmal gemacht als ich Blutungen hatte, ansonsten nie.

Bin zu ihr gewechselt weil die Praxis näher ist und ich sie persönlich kenne, habe aber das Gefühl das das nicht unbedingt besser ist. Sie sagt dann so Sachen wie, du weißt ja worauf du achten musst usw...Sie macht halt kein großes Tamtam. 

Ich hoffe, dass ihr alle gesund seid und bleibt!

Bei uns im Landkreis haben die Zahlen stark zugenommen und die Krankenhäuser kommen ins Rudern. Ich bin sehr froh, dass ich nicht an die Arbeit muss. Keine schöne Situation. 

Ich hoffe sehr, dass wir verschont bleiben und vor der Geburt nicht ins Kh müssen. 

Wünsch euch eine schöne Woche! 

Lg Momo* :IN LOVE:

 

Bisherige Antworten

Re: 3. Screening

Das klingt doch super und blöd ist allerdings, dass man die andere Seite nicht so messen konnte. Gerade wenn man vorbelastet ist,braucht man da die Sicherheit.

Ich bin bereits seit der 22. Woche im 3 Wochenrhythmus, liegt aber vorallem an der letzten Schwangerschaft. Nächste Woche habe ich wieder Termin (28. Ssw). Eigentlich beginnt sie ab dann mit dem ctg,aber sie sagte beim letzten Mal nichts,also denke ich mal,dass das dann ab der 31. Woche beginnt.

Seit November darf mein Freund nicht mehr mit zur Ärztin, ansonsten läuft eigentlich alles gleich ab,sie nimmt sich auch Zeit. Beim letzten Termin versuchte sie sogar 3D,aber die Plazenta störte,dabei lag die kleine so perfekt mit Gesicht nach vorne und Hand an der Wange :IN LOVE:

Hmmm ich finde es schon wichtig,diesen zu kontrollieren. Eigentlich hat meine immer zumindest getastet und begann letzten Termin mit der Gmh Kontrolle mit Ultraschall. Der lag da bei 3,2 cm,also noch in Ordnung aber da ich bereits in der letzten Schwangerschaft eine Verkürzung hatte,steht der unter Beobachtung. 

Das ist immer das Problem, wenn man jemanden kennt. Aus dem Grund wollte ich eigentlich die Hebamme wechseln,damit nicht immer der Satz "naja du weißt ja wie das geht" kommt.

Wir haben leider gerade einen Coronafall in der Familie,Weihnachten fällt daher etwas aus. Warten noch auf Anweisung vom Gesundheitsamt, aber die Frau meinte schon,dass Kontaktpersonen in Quarantäne müssen ohne Test. Ich bin zum Glück bisher nicht betroffen,aber mein Papa ist jetzt Weihnachten ganz alleine,da er mit meinem Bruder (positiv) zusammen wohnt und die zwei sich ja auch isolieren mussten. 

Vor der Geburt graut mir auch schon,teilweise dürfen die Männer 30 min. vor Geburt erst rein. Hängt aber alles sehr am Krankenhaus. In vielen darf der Mann nur zur Abholung wieder kommen,da kann man nur hoffen,dass man die Geburt selbst sehr gut übersteht. Nach meiner letzten wäre es unmöglich für mich gewesen,mich um meine kleine zu kümmern. Gab Komplikationen und dann musste ich nochmal operiert werden.

Lg

Re: 3. Screening

Hallo zusammen. Das ist doch toll, dass es eurer kleinen gut geht. Ich hatte letzten Donnerstag bei 21+5 erst meinen 2 großen Ultraschall. Es sah  bei uns auch alles gut aus, also so wie es sein soll. Er wiegt Ca. 500 gr. Und ist 30 cm. Gross..Ja ein er, bei der Frage, wollen sie das Geschlecht wissen, hab ich es nicht mehr ausgehalten und hab zugestimmt. Wir bekommen also unser 4 Jungen. Ich muss sagen, War etwas enttäuscht on der Untersuchung da sie zack zack durchgezogen wurde.Leider konnte der 4 D Ultraschall nicht gemacht werden, da sie der kleine Mann nicht so recht zeigen möchte, und ab nächstes Jahr darf kein 3 oder 4 D Schall mehr gemacht werden. Sonst ist es wie bei euch auch, ich muss alleine zu den Untersuchungen gehen. Bin mal auf die Geburt gespannt, wir bekommen den 4 Kaiserschnitt. Bleibt alle gesund 

Re: 3. Screening

Herzlichen Glückwunsch zum 4. Jungen! Da ist Leben in der Bude! Find ich toll! 

Weißt du schon wann der Kaiserschnitt stattfinden wird, also ob 2 oder 3 Wochen vorher oder erst mit Beginn der Wehen? Ist ja aufregend wenn man dann den Termin erfährt.

Mein erster Sohn wurde per sehr eiligen Kaiserschnitt geholt und für seinen Bruder hatte ich dann auch einen Termin bekommen. Hatte mich erst total sicher damit gefühlt zu wissen, dass diesmal alles geplant und entspannt ablaufen wird. Eine Nacht darüber geschlafen und den Termin abgesagt, weil ich mich gar nicht mehr gut damit gefühlt habe. Er kam dann spontan 2 Tage eher als der Termin zum KS gewesen wäre.

Lg Momo* 

Re: 3. Screening

Hmm naja meine letzten Schwangerschaften waren beide Risiko sowie diese auch. Bei meiner vorherigen Ärztin musste ich auch im 2-3 Wochen Rhythmus zur Kontrolle deshalb. Ich nehme das nun so hin. Mir geht's ja gut und der Kleinen ja offensichtlich auch. Ich kontrolliere zu Hause regelmäßig meinen ph Wert, Blutdruck und Eiweiß im Urin. Und das weiß meine Ärztin ja auch.

Bei uns ist das hier gar nicht so üblich, dass der Mann zu den Untersuchungen mitkommt. Habe noch nie einen bei den normalen Fa Terminen gesehen. Zur Feindiagnostik dann schon eher. Da hatte ich meinen Mann auch dabei. Deshalb weiß ich gar nicht ob das bei uns noch möglich wäre oder nicht.

Das ist natürlich total doof wenn euer Fest nun ganz anders ausfällt und du deinen Papa nicht sehen kannst. Wichtig ist aber auch das er gesund bleibt und sich nicht angesteckt hat. Ich drück die Daumen! 

Ich denke auch, dass wir im März/April noch mit Einschränkungen rechnen müssen in den Kliniken. Im Moment mache ich mir aber noch nicht so große Gedanken darüber. Mein Mann ist Arzt in der Klinik und damit brauche ich keine Angst zu haben alleine entbinden zu müssen. Es sei denn, er schafft es nicht pünktlich, weil er nicht einfach von seiner Arbeit fliehen kann. Aber das kann ja immer passieren. Wovor ich Angst habe ist, dass er in Quarantäne muss zu der Zeit. Dann hätte sich das Thema auch schnell erledigt, aber soweit denke ich jetzt noch nicht. 

Re: 3. Screening

Hallo! 

Na, dann hoffe ich mal, dass eine Seite zu messen ausreicht. Dein Sohn hat es hoffentlich aufgeholt? 

Ich habe diesmal durch Weihnachten eine fünfwöchige Pause bis zum nächsten Termin, aber das stört mich eigentlich nicht weiter. Beim nächsten Mal steht der Zuckertest an. 

Gmh wird und wurde auch in den anderen beiden SS nie kontrolliert. Durch Tasten schon gar nicht und ob sie es beim Ultraschall mitkontrolliert weiß ich nicht, den macht sie dafür fast jedes Mal. Oder müsste man zur Kontrolle des Gmh von unten schallen?

Bei meiner Praxis durfte von Anfang an keine Begleitperson mit rein. Mein Mann ist ein bisschen enttäuscht, dass er diesmal wohl gar nicht mitdarf. Von den Untersuchungen her merke ich aber keinen Unterschied. Wie es in unserer Entbindungsklinik mit Coronaregeln aussieht weiß ich nicht. Ich habe mich noch nicht erkundigt, weil es bestimmt bis April eh wieder anders ist. 

Ich wünsche euch allen trotz allen Einschränkungen ein schönes Weihnachtsfest.

Re: 3. Screening

Genau das wird von unten kontrolliert.

Irgendwie traurig wenn der Mann so gar nicht dabei ist. Es ist ja so schon schwieriger vorher eine Bindung aufzubauen. Ich rechne nicht mehr damit,dass er nochmal mit darf,aber man kann es nicht ändern. Bin froh,dass es nicht unser erstes ist,somit kennt er das ganze wenigstens.

Re: 3. Screening

Mein großer Sohn hat es mittlerweile aufgeholt, er ist jetzt 10 J. und normal groß und schwer für sein Alter. Unser kleiner Sohn (7J.) hinkt im Gewicht noch etwas hinterher. Er wird es auch noch aufholen, ansonsten bleibt er halt schlank, was ja nicht das Schlimmste ist.

Man kann den GMH auch vom Bauch messen. Das wurde zur Feindiagnostik bei mir gemacht. Meine Ärztin schaut vielleicht auch danach, aber sie misst ihn nicht aus.

Ich wünsche euch allen auch ein schönes Fest! 

Lg Momo * 

Re: 3. Screening

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich auch mal wieder melden.

Ich bin jetzt in ssw 26. Am kommenden Montag wird bei mit der Zuckertest durchgeführt.

Baby strampelt regelmäßig im Bauch, was ja ein gutes Zeichen ist.

Der Gebärmutterhals wurde bei mir in der letzten Untersuchung überprüft via viganlem Ultraschall. Meine Ärztin meinte nur das es gut aussieht, habe aber keinen genaue Werte dazu.

Zu den Arztterminen dürfen nur die Patientinnen selbst kommen also ohne Partner. In meiner Wunschklinik steht aktuell auf der Webseite, dass eine Begleitperson bei der Geburt dabei sein darf, natürlich mit Hygienevorkehrungen. Aber Besuch darf leider aktuell nicht auf der Wochenbettstattion empfangen werden. Mal schauen wie sich das bis zum Geburtstermin noch entwickelt.

Corona und Lockdown drücken bei mir ganz schön die Stimmung. Ich bin häufig müde und habe kopfweh. Außerdem habe ich Gesäßschmerzen die mit der Bauchgröße zunehmen. Vielleicht Ischias? Ich versuch trotzdem öfters Sparzieren zu gehen.

Ich muss nun noch im Januar und Februar arbeiten bevor der Mutterschutz anfängt. Einerseits bin ich jetzt schon ständig kaputt, andererseits bin ich froh dass ich noch was zu tun hab sodass die Zeit schneller rum geht. Bisher sind Gott sei Dank meine Lieben und Familie vom Virus verschont geblieben.

In Thüringen ist die Lage weiter angespannt und habe eher den Eindruck dass es schlimmer als besser wird.

Bleibt alle gesund und passt auf euch auf. Jetzt muss man einfach durchhalten bis es wieder besser wird denke ich.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen