Suchen Menü

Update bei 40 + 0

Hallo zusammen,

Ich möchte mich kurz mit einem Update melden. War heute das erste Mal zum CTG das völlig unauffällig war. Meine Hebamme meinte auch, dass der Befund im Vergleich zu gut zwei Wochen unverändert ist. Der Muttermund ist also immer noch bei ca 2 cm. Habe leider seit einigen Tagen extreme Verstopfung. Sie meint, dass es auch daran liegen könnte dass sich nichts verändert hat. ich warte jetzt einfach noch mal ab und schaue was bis Freitag passiert. Danach ist ihre Empfehlung, dass wir mit einer leichten einleitung beginnen, sie möchte mir einen rizinuscocktail geben. Bin da aber ziemlich skeptisch, vor allem weil ich von einigen weiß, dass es mit Erbrechen und Durchfall einhergeht . habt ihr damit vielleicht Erfahrung?

So weit von mir... Ich wünsche euch allen eine schöne restliche Woche, genießt das traumhafte Wetter.

Alles Liebe, Mathilda
Bisherige Antworten

Re: Update bei 40 + 0

Hallo Mathilda,

es freut mich das soweit alles in Ordnung ist. Rizinusöl regt die Verdauung an und ist als der berühmte Cocktail wirklich weniger ekelig als pur. Das Übergeben stelle ich mir eher als eine Reaktion aus Ekel vor. Oder weil dann der Mumu tatsächlich beginnt aufzugehen. Der weiche Stuhlgang ist gewollt, da eine stärkere Verdauung die Wehentätigkeit anregt und so die Geburt in Gang setzen kann. Ich kenne als weitere Bestandteile des Cocktails Aprikosensaft (stark Kaliumhaltig :-)) und Sekt. Es ist also tatsächlich eine sanfte Weise zu schauen was sich so lostreten lässt, sollte aber nichts desto Trotz nur mit der Hebamme durchgeführt werden.

Wer weiß, bis Freitag verstreichen ja noch 2 Tage. Bei bereits 2 cm ist das viel Zeit. Ich drücke die Daumen das es entweder so losgeht oder die sanfte Einleitung ihre Wirkung zeigt.

Re: Update bei 40 + 0

Vielen Dank, liebe Katrin. Ich habe mich dafür entschieden, es jetzt erstmal ohne jegliche Intervention auf mich zukommen zu lassen. Der Gedanke an den Cocktail, und Kombination mit Alkohol, muss jetzt nicht unbedingt sein. Das CTG am Freitag war unauffällig und auch die Klinik meinte dass eine Überschreitung in dem Rahmen völlig normal und unbedenklich sein. Heute schaue ich noch mal zum CTG und dann werden wir die nächsten Tage schauen,. Ich würde gerne noch ein paar Dinge erledigen, von daher passt es für mich auf. Allerdings ist es wahrscheinlich immer so, dass man nie das Gefühl hat richtig fertig zu sein :-)
alles Liebe, Mathilda

Re: Update bei 40 + 0

Na das klingt doch alles sehr gut. Ich kann verstehen das du nichts machen lässt wenn der Befund so gut ist, drüber zu gehen ist finde ich auch kein Problem wenn es Mama und Kind gut geht. Hier läuft es ja auch immer ähnlich. Ewig geburtsbereiter Befund und dann doch drüber;-).

Das Gefühl wirklich fertig zu sein kenne ich auch nicht. Aber wenn es noch wichtiges zu erledigen gibt dann hau rein. Es gestaltet sich ja nach der Geburt doch meistens schwieriger bis sich alles eingependelt hat!

Habt einen schönen sonnigen Sonntag! Mal schauen ob sich unsere Zwerge dann nächste Woche zu uns bequemen....

Re: Update bei 40 + 0

Unauffällig und 2 cm hört sich gut an!
Mit Einleiten hab ich keine Erfahrung. Ich persönlich finde 40+2 allerdings noch etwas früh, um ohne Not solche Dinge zu versuchen. Beim Cocktail gefiele mir außerdem nicht, dass man da normalerweise Sekt reinmacht (wo man doch sonst penibel drauf achtet, Alkohol zu vermeiden). Das mit Durchfall habe ich auch gehört und würde das auch nicht "künstlich" herbeiführen wollen - es sei denn, du willst drigend die Verstopfung loswerden.
Es kann aber gut sein, dass es jederzeit von selbst losgeht und sich auch die Verstopfung löst. Dann ist entweder das eine die Ursache und das andere die Wirkung oder umgekehrt. Ich hatte auch vor der Geburt Durchfall.

Re: Update bei 40 + 0

Auch dir vielen Dank für deine Nachricht! Ich denke auch dass abwarten im Moment die bessere Alternative ist. Das mit dem Durchfall vor der Geburt hatte ich auch auch, ich glaube so ca 3 Stunden vor der tatsächlichen Geburt. Ich dachte mir damals, dass es an dem Sauerkrautsaft lag den mir die Hebamme empfohlen hat. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich alles von alleine regelt und er sich auf den Weg macht sobald er dafür bereit ist.
Alles Liebe, Mathilda

Re: Update bei 40 + 0 *einschleich*

Hi Mathilda,
Ich bin aus dem Nachbarforum. Wegen der Einleitung würde ich an deiner Stelle abwarten. Bei uns sollte auch eingeleitet werden... und wir haben gewartet bis ET+13 er kam dann von selbst... die Einleitung klappt ja nicht immer und ist anstrengend endet dann oft im Not Kaiserschnitt... das wünscht sich niemand. Auch ob das Wehencoktail wirkt ist unklar... ich wollte es nicht. Niemand kann euch zwingen wenn medizinisch alles ok ist - außer du möchtest es weil du nicht mehr warten kannst. Jannek hat in dieser zusätzlichen Zeit im Bauch noch an Größe und Gewicht zu legen können. Halte durch es lohnt sich! Ich drücke ganz feste die Daumen das euer Baby bald von selbst kommt!
Meine Geburt war dann übrigens sehr schnell er kam innerhalb 20 Minuten bei einer ungeplanten Hausgeburt in unserem Wohnzimmer zur Welt. Sanitäter und Rettungsdienst brachten uns dann ins KH das wir am nächsten morgen schon wieder verlassen durften. Ich hatte keine Geburtsverletzungen und die Geburt ging wie von selbst... es war aber auch schon die dritte und unser zweiten Sohn haben wir auch schon alleine auf dem Weg ins KH am Straßenrand entbunden. Es war beide mal alles gut trotz der Aufregung...
Wünsche dir alles Gute und viel Durchhaltevermögen. Und vorallem eine gute Geburt. Viel Glück!
Viele liebe Grüße Franzi

Re: Update bei 40 + 0 *einschleich*

Liebe Franzi,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich sehe das ja ähnlich! Einen Zusammenhang mit einer erhöhten Kaiserschnitt Frequenz ist mir bisher noch nicht aufgefallen... Kenne aber auch nicht so viele die eine Einleitung hatten. Ich habe mich jetzt mal 10 Tage über den Termin als Deadline gesetzt , auch weil das Krankenhaus nur bis zu dem Termin geht. Und bis dahin ist ja noch einiges an Zeit, bin heute erst bei et + 4. Von daher ist es glaube ich wirklich noch völlig im Rahmen.
Wie schön, das ist bei der dann auch normal losgehen konnte und sich euer Yannek selbst auf den Weg machen durfte. Weißt du denn, ob er die letzten Tage noch sehr viel an Gewicht zugenommen hat? Unser Baby war den letzten Terminen schon sehr tief schwer, die Hebamme meinte dass das nur noch zu nehmen würde und sieht darin auch ein Problem. Aber bei ihr Gefühl, dass sie das auch vor dem Hintergrund sagt dass die Geburt für sie dann früher erledigt ist.
Alles Liebe, Mathilda

Re: Update bei 40 + 0 *einschleich*

Daumen sind gedrückt das es jetzt dann von alleine los geht. Das Wetter würde sich ja für Spaziergänge gut eignen;D

Lg Regina

Re: Update bei 40 + 0 *einschleich*

Hi Mathilda,
Ja Jannek hat noch zugelegt in der Zeit er wurde an ET 3000 g geschätzt und kam dan ET + 13 mit 3600 g zur Welt. Ob es natürlich stimmt das er noch so viel gewachsen ist in der Zeit weiß ich nicht 100% da es ja nur Schätzungen im Ultraschall sind er hatte z.B. 36,5 Kopfumpfang bei der Geburt und es hieß es werden nur ca. 32 cm...
Dein Baby weiß trotzdem am besten wann es Zeit ist für diw Geburt. Finde ich gut dass du warten möchtest.
Drücke die Daumen dass ihr es auch von selbst schafft.
Denke auch eine Einleitung kann bestimmt auch gut verlaufen.
Alles Gute nochmal für die Geburt! LG Franzi

Re: Update bei 40 + 0 *einschleich*

Das mit der Interventionsspirale habe ich hingegen schon oft gehört. Sobald man in den natürlichen Prozess eingreift, zieht das oft weitere Eingriffe nach sich - wie wenn man in einem Uhrwerk an einem Zahnrädchen dreht. Es kann natürlich auch gut gehen, aber je geburtsbereiter der Befund ist, desto größer sind die Chancen. Und dann hätte man meist ja noch kurz warten können...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen