Suchen Menü

Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Hallo, ihr Lieben,

nachdem ich mich nun ausführlich mit dem Thema „(Stoff–)Windeln“ befasst habe – und noch immer etwas verwirrt bin... ;) – drehe ich mich gedanklich schon um das nächste große Thema: Stillen.
Ich würde es natürlich gerne versuchen und mein Kind stillen, aber man hört ja auch, dass es nicht immer gleich klappt. Nun frage ich mich, ob ich für den Fall der Fälle auch Fläschchen, Sterilisator, Milchpulver für Neugeborene usw. besorgen soll/muss? Was sagen die erfahrenen Mamis? Wie planen es die, die ihr erstes Kind bekommen? Sollte man optimistisch an die Sache gehen? Im Wochenbett loszurennen und die Sachen zu besorgen, weil es nicht klappt, stelle ich mir auch stressig vor...
Ich hoffe auf viele Antworten von euch! :)

Liebe Grüße
Neo
Bisherige Antworten

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Huhu :-*

Ich möchte auch auf jeden Fall versuchen zu stillen. Habe trotzdem von Freunden (gebrauchte) und außerdem im GVK Fläschchen geschenkt bekommen. Einen Sterilisator könnte ich mir, wenn es doch nicht klappen sollte, auch von Freunden leihen. Alles extra anschaffen finde ich unnötig. Im Fall der Fälle kann der Mann ja auch mal eben los und alles besorgen, was man so in den ersten Tagen braucht. :-)

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Ich bin schon sehr gespannt, mein Geburtsvorbereitungskurs beginnt ja erst, wenn sich deine Tochter quasi auf den Weg machen wird. ;)
Dann vertraue ich wirklich mal auf mein Gefühl und sage mir, dass bei diesem Thema weniger mehr ist... :)
Liebe Grüße!

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

*einschleich*
Also ich würde vorsichtshalber 1-2 da haben (mam kann man verschiedene in der mikrowelle stetelisiren) oder halt abkochen für den Anfang.
Denke das da zu haben ist ok. Sterilisator ect würde ich nicht extra besorgen.
Wenn es nicht klappt kann man das in jedem größeren Geschäft schnell nach kaufen.
*ausschleich*

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Vielen lieben Dank!

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Huhu,

ich schleiche mich mal ein.

Meine Hebammen haben beide davon abgeraten auf Verdacht Fläschchen und Milchpulver zu besorgen. Es verleitet zu sehr dazu zu früh zuzufüttern und damit das Abstillen in die Wege zu leiten.
Die Gefahr dass Du nicht stillen kannst oder zu wenig Milch hast ist sehr gering.

Das wichtigste für einen guten Stillstart ist Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe.
Hilfreich ist also dass Du das Wochenbett gut vorbereitest. Stell Dich (und auch Deinen Mann!) darauf ein, dass Du die ersten 14 Tage das Bett nicht verlassen wirst und weitere 14 Tage das Haus nicht. (Wenn doch, ist ja gut, nur das keiner von Euch insgeheim erwartet dass Du nach 5 Tagen wieder einkaufen gehst, weil Du ja “eh zu Hause“ bist. Vorkochen finde ich auch sehr hilfreich.

Wenn es dann trotzdem Probleme gibt, wende Dich frühzeitig an Deine Hebamme oder eine Stillberaterin.

Und wenn alles nichts hilft, kann Dein Mann kurzfristig Milch und Fläschchen besorgen. Vaporisator brauchst Du nicht unbedingt, man kann auch erstmal im Topf auskochen.

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Danke, das macht mir wirklich Mut!
Mein Geburtsvorbereitungykurs beginnt erst im März und dort wird es auch einen Termin geben, der sich nur um das Stillen drehen wird. Und da ist mein Mann auch dabei.
Ich bin schon wirklich gespannt.

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Hey. Ich möchte auch stillen. Habe aber die einfache Ausführung an Flaschen da, ebenso wird die Tage eine Packung Pre Milchpulver besorgt. In unseren Vorbereitungskurs haben das alle so vorbereitet. Auch die Muttis die schon bei den ersten Kindern gestillt haben.
Mich beruhigt der Gedanke, auf die Situation des Nicht-Stillen vorbereitet zu sein. Ebenso haben wir auch schon einen Schnuller, Vaporisator und Pulverportionierer angeschafft. Wir haben das bereits jetzt schon angeschafft, da man es vermutlich, später eh brauchen wird. So ins Geld gehen die Sachen nicht.
Liebe Grüße

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Danke dir!
Ich bin gespannt, wie es bei uns im Vorbereitungskurs sein wird...

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Da schleich ich mich auch noch ein.

Ich hatte beim ersten nix zu hause. Sind freitags aus dem KH entlassen worden, da musste ich in der Apotheke noch stillhütchen kaufen weil er die ersten Wochen ohne nicht wollte. Ich bin aber schon ab der 25. Woche nachts ausgelaufen wenn ich blöd gelegen habe, milcheinschuss war am Tag der Geburt. (KS kam erst nach einer Nacht wehen)
Im KH habe ich mich zum stillen regelmäßig ins stillzimmer verzogen, weil im Zimmer die Tür ständig auf und zu ging und ich nicht zur ruhe kam. Wir hatten kein familienzimmer, es lag noch ein zweites Baby bei uns. Allerdings darf man sich wirklich nicht von jedem des Personals reinreden lassen. Pro Schicht hat man sonst drei Meinungen. Ich glaube da an die Natur und Instinkt :-)

Meine Mutter gehört zu den wenigen Frauen die wirklich nicht stillen können. Damals gab es Pulver und Fläschchen noch in der Apotheke, die hat mein Vater besorgt. Die Geschichte erzählt er mir heute noch, wie sehr sich unsere Gesellschaft in den letzten 35 Jahren zum Glück doch verändert hat und Männer es nicht mehr als ganz sonderbar ansehen solche Dinge zu kaufen.

Wo willst du denn entbinden?im KH ist alles da. Wenn was nicht klappt ist genug Zeit noch alles zu besorgen. Wenn ihr ins Geburtshaus geht und gleich nach der Geburt wieder nach Hause ist ein Notfall Set vlt sinnvoll. Allerdings ist dann die Versorgung durch die Hebamme sicher intensiver, Meine kam damals erst nach dem Wochenende zum ersten Mal zu uns.

Die Erfahrung im Freundeskreis ist : sobald Alternativen da sind wird schneller zugefittert. Nach sechs Wochen hatte ich ein paar Tage da musste ich alle Stunde anlegen. Ich dachte es lag an den hohen Temperaturen. Aber da hat sich die Milch umgestellt und der Bedarf neu geregelt. Unser Körper ist ein echtes Wunder! Lieber optimistisch ist meine Meinung.

Viel Erfolg und hoffentlich tolle stillerfahrungen!

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Danke für deinen super–ausführlichen Bericht!
Das Baby soll im Krankenhaus zur Welt kommen, ich habe ja noch etwas Zeit zur Anmeldung, wollte aber fragen, was sie dort haben und wie viel Kleidung ich für das Baby mitnehmen muss usw.... Ich bin schon sehr neugierig, wie es werden wird!

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Das mit der Kleidung macht jedes KH anders. Wir sollten keine Sachen mitbringen und die Kleidung von dort nehmen. Hatte er dann auch 20 Stunden nach Geburt an als der Fotograf kam.
Das ist auch noch so ein Stress. Man will das Packet gar nicht und trotzdem machen sie das forobuch schon fertig und hoffen dass man zu emotional ist und es trotzdem kauft...

Noch zum stillen : es ist halt Arbeit. Ich hatte Glück und konnte überall stillen und der kleine hat schnell getrunken. Aber die erste Zeit war schwer, es muss sich erst alles daran gewöhnen am Körper. Bei einer Freundin hat jede Stillmahlzeit über zwei Stunden gedauert, da bleibt nicht mehr viel Zeit für andere Dinge bis zum nächsten Mal füttern.
Und ich bin zusätzlich zur Stillgruppe gegangen weil es gut tat sich auszutauschen. Der Geheimtipp war für mich Magnesium. Das hatte ich bis kurz vor Entbindung genommen, dann muss man irgendwann aufhören und zum stillen habe ich wieder angefangen. Hat super gegen die schmerzen geholfen.
Ich bin schon soooo gespannt wie es ab Juli bei uns läuft. Mit nem dreijährigen hat man ja doch nicht so viel Ruhe wie beim ersten.

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Über eine Stillgruppe möchte ich mich auch informieren, das ist bestimmt hilfreich!

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Im GVK wurde uns auch davon abgeraten, die Sachen vorher zu kaufen.

Im Notfall könnte man auch immer in der Apotheke Nahrung kaufen und im KH wird ja auch schon vorher geguckt, ob es klappt und dann kommt ja auch noch die Hebamme nach Hause.

Von einer Nachbarin habe ich allerdings 2 trinkfertige Pre-Nahrungsflaschen geschenkt bekommen und hoffe, dass ich die nicht brauche. Ich finde es jetzt aber auch nicht schlimm, die im Schrank stehen zu haben. 

 

 

 

 

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Was sind denn Trink–Pre–Nahrungsflaschen? Oh man, so viele neue Fachbegriffe... Naja, man wächst ja an seinen Aufgaben... ;)

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

So was hatte ich auch für die Nacht als ich pumpen und wegwerfen musste wegen Medikamente.
Das sind fertige Fläschchen a 200 (?) ml mit Sauger.

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Danke für die Info! Also sehe ich es richtig, dass eine Milchpumpe etwas Sinnvolles ist, in das man auf jeden Fall investieren sollte?

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Naja.
Ich hätte in der Stillgruppe eine elektrische doopelpumpe ausleihen können. Habe aber von einer Freundin eine einfache gebraucht bekommen.
Es gibt auch handpumpen, das ist aber anstrengend.

Ich würde warten bis das Kind da ist und schauen wie das stillen wirklich klappt. Die ersten Wochen magst du den Brustwarzen sowieso nicht zumuten dass zusätzlich noch gepumpt wird. Zumindest meine Erfahrung.
Kann auch zur saugverwirrung führen wenn das Kind so früh ein Fläschchen bekommt. Aus den meisten Saugern fließt die Milch einfach raus ohne Anstrengung wie an der Brust.
Ich hatte dann extra den Sauger von camelia (keine Garantie zum Namen) geholt. Leider wollte mein Sohn keine aufgetaute Milch. Ich musste immer relativ frisch pumpen. Immerhin ging die gefrorenen in den ersten milchbrei, Gutes Hilfsmittel dass er besser angenommen wird. Auch wenn ich hier ebenfalls untraditionel war und Apfelmus gekocht habe statt Karotte und Kartoffel :-)
Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ist das a und o. Es werden ALLE zu Experten, egal ob sie selbst Kinder haben oder nicht.

Puh, schon wieder lang geworden und abgeschweift. Sorry!

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Das macht doch nichts, ich bin wirklich für jede Information total dankbar und ich finde es einfach toll, wie jede Mami hier ihre individuelle Lösung findet. :)
Ja, für jeden Bereich um die Schwangerschaft sind alle Experten, das fängt schon bei der Bauchgröße an... ;D

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Hallo Neo!

Ich schleich mich hier auch mal ein.
Als meine Tochter geboren wurde bin ich relativ optimistisch an die Still-Sache ran gegangen und hatte weder Milchpulver, noch Fläschchen oder sonst was zuhause. Leider habe ich mir auch keine erfahrene Hilfe gesucht und meine Hebamme hat absolut nichts getaugt. Es hat dann leider gar nicht funktioniert, selbst der Milcheinschuss blieb aus und wir haben uns ganz schnell alles nötige besorgt.

Im Juni bekommen wir unsere zweite Tochter und ich werde wieder versuchen zu stillen, aber dieses Mal habe ich mir schon jetzt Hilfe und Unterstützung gesucht.
Was ich aber eigentlich sagen will ist, dass es immer darauf ankommt wie wichtig dir das Stillen ist. Wenn du es unbedingt willst würde ich keine Flasche besorgen, aber Milchpulver schon und auf jeden Fall schauen, dass du bei Problemen einen kompetenten Ansprechpartner hast.
Ich fänds schrecklich wenn mein Baby hungern müsste, würde aber dieses Mal nicht mit Flasche zufüttern, sondern mit einer Sonde, sodass das Baby dennoch an der Brust saugen muss. Alles erstmal unter Anleitung und ich hoffe so sehr, dass es dieses Mal klappt.

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Oh, ich danke dir! Von so einer Sonde habe ich noch nie gehört? Wie bereitest du dich diesmal vor? Hast du dich eingelesen? Eine Stillberatung in Anaspruch genommen? Wir wohnen so ländlich, ob es so etwas bei uns gibt? Meine Hebamme macht einen tollen Eindruck, ich hoffe, sie wird mich gut beraten können...

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Das ist nur ein ganz dünner Schlauch, den man dem Baby beim Trinken in den Mund schiebt. Immer wenn es kräftig saugt spritzt man etwas Milch in den Mund. Dadurch soll das Baby nicht verlernen an der Brust zu saugen bis es besser klappt. Sollte man dann tatsächlich nicht stillen können gibt es Brusternährungssets damit das Kind zumindest an der Brust trinken kann.

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Ach, Wahnsinn, wie ausgefeilt das alles ist. Das nimmt mir wirklich die Angst, einfach, weil es so viele Optionen gibt. Danke dir! :)

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Ich habe so vier Flaschen zu Hause und werde mir direkt eine Milchpumpe verschreiben lassen in der Klinik, dass hab ich schon so besorochen weil ich 14 Tage nach ET wieder in die Uni muss (zwar nur für vier Stunden aber für die Zeit muss ich ja dennoch abpumpen).
Flaschen braucht man ohnehin (später für Tee etc) daher ist nicht verkehrt ein paar zu haben. Sterilisieren kannst du problemlos im Topf (oder in unserem Fall Thermomix) ...
und das wichtigste ist sich nicht verrückt zu machen.
Tatsächlich ist man viel schneller wieder fit als die meisten sagen - man muss nicht wochenlang im Bett liegen oder darf das Haus nicht verlasssn - tue was dir gut tut. Wenn du insgesamt ein eher aktiver Mensch bist, dann wirst du auch danach schnell wieder fit sein und Kleinigkeiten besorgen koennen. Und falls nicht - gibt es ja sowas wie Amazon Prime und du hast deine Wünsche am folgetag ohnehin zu Hause ;-)

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Es beruhigt, dass viele von euch mir so viel Mut machen, ich danke dir! :)

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Seit wir auf dem Land wohnen, klappt das mit dem Folgetag nicht mehr, trotz Prime...
Flaschen hab ich aber nach den ersten Qualwochen nie wieder gebraucht und heute würde ich im Fall der Fälle auch stillfreundlich zufüttern.

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Hallo
Ich hatte bei meiner zweiten Tochter gestillt und trotzdem zur Sicherheit eine Packung Milchpulver dagehabt. Wenn man sie nicht braucht kann man damit auch toll einen Milchbrei machen.
Dieses mal besorge ich kein Pulver, jedoch habe ich eine Handpumpe besorgt und 3 Fläschchen dazu, ich weiß aber auch das ich Milch für 5 Babys habe :)

Im Thema Stoffis bin ich auch sehr verwirrt und habe mir mal eine testwindel besorgt um sie bei der mittleren zu testen. Das Prinzip finde ich toll, vorallem im Thema Müll usw.

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Also vergleiche ich meinen Wissensstand in Bezug auf Stillen und Stoffwindeln, bin ich wohl eine wahre Stoffwindelexpertin! ;D Ich habe hier AIOs und Höschen, die mit Einlagen/Prefolds gefüllt werden können. Es wird spannend!

Man sieht, dass doch auch die Meinungen beim Stillen sehr auseinandergehen, ich lasse mir das alles mal durch den Kopf gehen... Danke dir für deine Rückmeldung! :)

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Milch bekommst du zur Not tatsächlich in der Apotheke und sterilisieren kannst du in der mikrowelle oder im Wasserbad. Lass dich nicht verrückt machen! Natürlich kannst du stillen. Leider haben etwa 2 Generationen das nicht mehr gemacht...aber, wenn es wirklich so schwer wäre gäbe es die Menschheit nicht. Meiner Oma und meiner Mutter wurde eingeredet sie könnten nicht stillen, jetzt können sie mir nicht helfen. Sie wissen j nix über das Thema außer, dass der Artzt gesagt hat Fleischbusen taugen nicht zum stillen!?!

Statt Fläschen und Pzlver würd ich mir eher die Nummer von einer guten Stilleraterin besorgen. Ei er die Notfalls vorbeischauen kann und selber shon gestillt hat.

Glg Ana

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Was ist denn ein Fleischbusen?? Das habe ich ja noch nie gehört! Aber du hast recht, es ist traurig, wenn einem eingeredet wird, dass es nicht klappt. Ich will das mit dem Stillen wirklich versuchen und hoffe auch auf meine Intuition und ein entspanntes Baby... Aber darauf hofft vermutlich jeder. :)

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Also ich hab schon paar Fläschchen von mam die sind selbststerilisierend ich werde einen sterilisator gar nicht kaufen die sauger koche ich aus.
Ich hab die Fläschchen vorallem wenn mein Zwerg gut von der Brust trinkt könnte ich auch mal abpumpen und mein Mann könnte in der Nacht mal aufstehen Fläschchen geben.

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Das ist eine gute Idee. Danke!

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Hallo!

Ich stimme Paula voll zu! Wenn es deine Absicht ist zu stillen dann Sorge keine Milch oder Flaschen ins Haus. Die erste Flasche ist schnell gemacht und schnell folgt auch die nächste. Ca. 2% wenn mich nicht alles täuscht können tatsächlich nicht stillen. Bei den anderen sind es eher die äußeren Umstände die dafür sorgen das es nicht klappt. Damit unterschreibe ich auch was sie sagt in Punkto Ruhe. Sorge lieber für Stilltee, bereite Stillkugeln vor und friere sie ein, porridge unterstützt die Milchbildung und lass auf jeden Fall Plazentaglobuli anfertigen (es sei denn du bist eher gehen Homöopathie eingestellt). Plazenta unterstützt fantastisch die Milchbildung wenn du mal den Eindruck hast es ist zu wenig.

Ansonsten hilft es dich über das Stillverhalten der Kinder zu informieren, um fehlinfirmationen einfach vorzubeugen. Es ist z.B. normal das Babys clustern. Eine unglaublich anstrengende Zeit die es sich aber lohnt durchzustehen. In diesen Phasen glauben viele Mütter sie hätten keine Milch mehr. Grundsätzlich gilt, Windeln regelmäßig nass genug Milch. Und dann brauchst du ein ordentlich geputztes Rohr zwischen dem Linken und dem rechten Ohr, da rein da raus wenn es heißt: wei, dein Kind wird nicht satt, wie du stillst noch, ich würde zufürttern ect. Wenn sich eine Frau bewußt entscheidet zuzufüttern oder nicht zu stillen, ok. Alles gut! Wenn du aber stillen möchtest schaff dir ein dickes Fell an.

Dann: füttere auch keinen Tee oder ähnliches zu. Ja, Kinder nuckeln manchmal nur kurz, der Durst ist gestillt. Reicht! Kinder trinken manchmal ewig, sie haben mordshunger. Die Kleinen brauchen keine zusätzliche Flüssigkeit zum Stillen, das bringt den natürlichen Stillbedarf durcheinander.

Und es hat lange gedauert bis ich kapiert habe: stillen im Stundentakt ist ohne dringende Indikation Humbug. Stille nach Bedarf, die Zwerge bringen einen guten Instinkt mit und wissen wann sie wieviel brauchen. Besser dem Kind vertrauen als der Uhr!

Warme Schultern, viel Hautkontakt und die besagte Geduld dazu und ich denke das die Flaschen im wirklich eintretenden Notfall schnell da sein sollten.

Das ist es was ich dir aus meiner Erfahrung sagen kann.

Lg
Katrin

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort! Ich habe sie direkt „gescreenshotet“ (ob man das so sagt?! Du weißt, was ich meine). Ich glaube auch, dass es total wichtig ist, auf sein Gefühl zu hören. Das versuche ich schon die ganze Zeit und komm damit gefühlt auch relativ entspannt durch die Schwangerschaft. Von erfahrenen, lieben Mamis hier zu profitieren, ist trotzdem toll! :)

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Ich schließe mich Girasol und Paula komplett an. Eine Info, dich ich extrem wichtig finde und die einem keiner sagt: die ersten 6 bis 10 Wochen sind Stillen und Wickeln ein Vollzeitjob. Du wirst zu nicht viel anderem kommen. Musst du auch nicht!! Das ist völlig normal. Dein Baby muss in der Welt ankommen, du in der neuen Rolle, dein Körper, das Hormonchaos, ... Das muss sich einspielen und das wird es. Den meisten Druck gerade am Anfang macht man sich selbst. Ich hätte am Anfang ständig an mir verzweifeln können.

Man macht plötzlich alle Dinge einhändig. Und dann dauern sie nicht wie gedacht doppelt so lange, sondern 3 bis 4 Mal. Wenn man das akzeptiert und sich auf diese erste Zeit einlässt und alle Fünfe grade sein lässt und einfach stillt und wickelt und stillt und wickelt und sich total freut, wenn man dich mal sonst noch was gebacken kriegt, dann läuft es am besten, spielt sich am schnellsten ein und bald seid ihr Profis. Und irgendwann kannst du Dinge einhändig, da kommst du im Traum nicht drauf ;-)

Vertrau weiter auf dich und deinen Körper. Damit machst du alles richtig.
Alles Liebe!

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Guter Punkt mit dem Tee.
Mein sohn hat sein erstes Wasser / Tee getrunken als ich mit 7 Monaten mit beikost angefangen habe. Und wir hatten heiße Sommertage mit über 35 Grad.

Ich erinnere mich noch gut an den Spruch : aber er muss doch ein bauerchen machen sonst bekommt er Bauchweh. Eh, nein. Ich kenne mein Kind jetzt 10 Wochen, ich bin die Mama, wir machen das schon :-)

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Ich denke, die beste Vorbereitung ist es, schon mal herauszufinden, wer einem im Notfall helfen kann. Auf den Seiten von AFS und LLL kann man eine Umkreissuche starten und Beraterinnen und Stilltreffs finden. Wenn es wirklich nichts in der Nähe gibt, kann man sich auch an die AFS-Hotline wenden: 0228-92959999. Die Beraterinnen dort sind besonders fit. Manche Hebammen zwar auch, aber sie sind selten aufs Stillen spezialisiert.
"Vorbildlich" wäre es, wenn du schon vor der Geburt in eine Stillgruppe gehst. Dann sinken die Hemmungen, sich bei Problemen hinzuwenden, und man erfährt schon mal interessante Dinge, über die man sich vorher nie Gedanken gemacht hat.
Generell wird empfohlen, nichts vorher zum Zufüttern zu besorgen. Ich kann es aber nachvollziehen, wenn man zur Sicherheit gern eine Packung im Schrank hätte. Es ist ja auch Typsache, ob man sich vom Vorhandensein dieser Packung leicht zum Zufüttern "verleiten" lässt oder nicht. Bei uns war es so, dass der größte Mist immer am Wochenende war und wir heilfroh waren, dass die Pre schon da war, als die Hebamme meinte, dass es nicht mehr ohne geht. Und eine Pumpe haben wir trotz Großstadt aus keiner Notapotheke im Umkreis von 20 km bekommen! Wir haben sie dann vom Besuch aus der "Provinz" einführen lassen. Kleiner Tipp: Es besitzen mehr Leute eine Pumpe, als man vorher so denkt. Vielleicht kannst du dir eine von Freunden ausleihen, die sie länger nicht brauchen.
Dieses Mal werd ich aber keine Milch hertun. Die mittlerweile eigenen Pumpen sind noch da, werden aber wahrscheinlich nur im Notfall genutzt. Da ich aber noch ein älteres Stillkind hab, ist das mein erstes Backup. ;-) Einen Vapo haben wir auch noch im Schrank, aber den kann man auch noch bestellen, wenn es sich wirklich lohnt, weil man z.B. oft abpumpen will (für die ganzen Pumpen-Einzelteile) oder doch irgendwie zufüttern muss. Schnuller gibt es hier nicht: Was sich beim ersten Kind so ergeben hat (kein KiWa, kein Schnuller, kein eigener Schlafplatz,...), machen wir dieses Mal aus Überzeugung.

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Dito alles brav gekauft Kiwa Schnuller Bett und Flasche nie gebraucht...dafür ein zweites Targetuch und eine extra große Decke ;-)

Wenn mir das vorher jemand gesagt hätte ich hätte es nicht geglaubt! Auch zu empfehlen die Bücher Artgerecht und "So beruhige ich mein schreiendes Baby"

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Das ist ein echt spannendes Thema, mit dem ich mich gerade auch mehr oder minder 'zwangsweise' befasse. Eig war für mich immer völlig klar, dass ich stillen möchte und das auch irgendwie klappt, ich hab da wohl gute Vorbilder im Freundes- und Verwandtenkreis. :)
Allerdings habe ich nun von mehreren medizinischen Stellen zu hören bekommen, dass nach der Geburt durch die Hormonumstellung mein Herz wieder mehr Probleme machen könnte, sodass meine Medikation umgestellt werden müsste und ich daher nicht stillen darf...
Ich hatte nun etwas Zeit, mir Gedanken zu machen und auch hier zu lesen, was mich echt noch mal beruhigt, da es so viele Lösungen gibt, selbst wenn man (zeitweise?) nicht stillen kann.
Ich werde vorerst einfach davon ausgehen, dass es klappt. Und falls nicht, werden mein Mann oder meine Eltern losgeschickt, um alles nötige zu besorgen. ;) Ich gucke da einfach im Vorfeld schon mal, was evtl Sinn macht, dann sind wir für den Fall der Fälle gerüstet.
Fläschchen haben wir allerdings jetzt schon hier - Geschenke. :)

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

So geht es mir auch – es beruhigt mich, dass andere sagen, dass man seinen Weg gehen darf, sich nicht verunsichern lassen soll und dass es Alternativen gibt. Das Thema spricht ja auch viele an, ich hätte gar nicht mit so großer Resonanz gerechnet...
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir klappen wird!

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Eine geschlechtsreife Frau kann stillen ohne schwanger gewesen zu sein oder je ein Kind gebren zu haben. Ein lesbisches Pärchen, das ich kenne stillt. Also beide und nur eine Frau hat ein Baby geboren. Wenn du 1 Monat nicht stillen kannst kannst du nachher noch anfangen und zwar jederzeit... nur einfach ist das nicht....

Google relactation und sprich mit einer guten Stillberaterin! Möglich ist Alles für dich muss es passen!

Glg Ana

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Danke für die Buchtipps!:)

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Und, hast du schon herausgefunden, ob es was in deiner Nähe gibt?

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Huhu,
hatte die von dir genannten Seiten/Institutionen direkt gegoogelt. Es war leider nicht so ergiebig, aber telefonische Beratung kann ich in Anspruch nehmen. Ich habe aber gesehen, dass es nicht weit von mir einmal wöchentlich ein zweistündiges Stillcafé im Mutter-Kind-Treff, ich denke, da werde ich hingehen.
Und bezüglich einer „richtigen“ Stillberatung frage ich dann noch einmal im Geburtsvorbereitungskurs nach, vielleicht kann mir die Hebamme Genaueres sagen.
Liebe Grüße!

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Hallo du,

ich muss gestehen, dass ich eine absolute Stillmama bin - mein erstes Kind wird am Montag 2 und wird noch gestillt.

Trotzdem habe ich immer Fläschchen zu Hause (hab da viele geschenkt bekommen).

Milchpulver tu ich mir keines mehr nach Hause, weil die Packungen nicht allzu lange halten und sie dennoch relativ schnell gekauft sind.

Sterilisatoren habe ich mir grundsätzlich nicht gekauft, weil mir das altmodische auskochen einfach sympathischer war.

LG Izzy

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Zur Backgroundinfo: Als mein Kleiner 2 Monate alt war, musste ich ein Antibiotikum nehmen, mit dem ich nicht stillen durfte, weshalb ich ein paar Tage Milchpulver verabreichte.

Danach hat er aber die Brust wieder liebend gerne genommen und wollte ab diesem Zeitpunkt von keinem Fläschchen oder ähnlichem etwas wissen.

Ich kann dir also beide Seiten ausführlich schildern :-)

LG Izzy

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Ich danke dir für deine Antwort, ich möchte am liebsten auch so lange wie möglich stillen und finde es toll, dass auch Mamis gibt, die es so machen. Ich vertraue jetzt darauf, dass alles, was wir benötigen könnten, auch zu dem Bedarfszeitpunkt käuflich erwerbbar sein wird. :)

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Hey,  du hast schon so viele Antworten! Aber ich muss auch Mal meinen Senf dazu geben ! Schleiche mich Mal ein . 

Sterilisator braucht man eh später also warum nicht gleich anschaffen ? Falls du Schnuller oder Stillhütchen brauchst musst du diese sterilisieren. Aber es gibt auch Produkte die man im Micro sterilisieren kann ... Oder im Thermomix , da werde ich sterilisieren....

Flaschennahrung weißt du ja nicht , was im Krankenhaus gegeben wird , dh kanbst du das nicht für vorrichten ... Aber die Hebammen für die Nachsorge besorgen das im schlimmsten Fall oder aber dein Mann ! 

Mach dich nicht verrückt bei den meisten Frauen klappt das stillen ! Und mit Arbeit würde ich es auch nicht vergleichen ! Man hört wie in jedem Fall meistens die negativ Beispiele und die bleiben einem im Gedächtnis .... 

Re: Stillen – trotzdem für Flaschennahrung gerüstet sein?

Ich danke dir! Und naja, ich habe mir ja viele Antworten gewünscht... :)
Ich habe entschieden, nichts zu kaufen. Ihr habt mich alle irgendwie so darin bestärkt, es so zu machen. Einzig meine Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs könnte mir noch etwas anderes sagen, glaube ich. ;)
Ich werde jetzt mit dem nötigen Grundvertrauen und Optimismus an die Sache gehen. Ihr habt mich so darin bestärkt. Ich hoffe, jetzt nicht, dass das naiv ist, aber es wird sich ja zeigen... :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen