Suchen Menü

Schmerzende Brüste

Guten morgen.
Seit zwei Wochen tritt Milch aus meiner Brust, nicht weiter schlimm. Bei den Mädels kam das garnicht.
Seit urigen Tagen schmerzen meine Brüste und sind noch größer geworden. Heute Nacht bin ich sogar wach geworden weil sie plötzlich so weh Taten. Fühlt sich teilweise an wie Milcheinschuss. Kann das denn jetzt schon sein? Wie kann ich mir Linderung verschaffen? Nach dem duschen kommt auch Milch.
Ich hab ein wenig Angst jetzt, da ich einen extremen Milchspendereflex habe. Mir lief es damals beim Anblick eines Babys einfach aus den Brüsten raus, am schlimmsten war es bei meinem eigenen Baby.
Nass war es auch schon zweimal am tshirt und ich hab ja noch 9 Wochen. Hilfe

Lg
Bisherige Antworten

Re: Schmerzende Brüste

Hallo.

Vielleicht ist das auch eine Frage für die Expertin. Das etwas Vormilch austritt finde ich zu dem Zeitpunkt nicht üngewöhnlich. Das die Brüste schmerzen schon. Sind sie denn warm oder gerötet. Hast du sie nach Verhärtungen abgetastet? Ich würde glaube ich jetzt erst mal kühlen. Wärme wird (wie ja beim Duschen) den Milchfluß anregen.

Lg
Katrin

Re: Schmerzende Brüste

Hallo du,

ich kenne das mit der austretenden Milch zwar überhaupt nicht, aber mir schmerzen die Brüste auch schon seit Wochen.

Sie sind gespannt und tun weh. BItte wende dich deshalb an einen Experten. Nicht, dass du eine Entzündung so knapp vor der Geburt bekommst. 

Mir half übrigens Wickel mit Quark - das ist bei uns in der Region das ultimative Heilmittel.

LG Izzy

Re: Schmerzende Brüste- einschleich

Huhu,
Ich habe beim ersten Kind ab ca Halbzeit Milch gehabt. Je nachdem wie ich nachts lag war das T-Shirt ein bisschen nass. Aber so richtig weh getan hat mir die Brust dabei nicht. Das kam dann in der Stillzeit. Ich bin eine richtige Milchkuh und wurde drei Kinder satt bekommen. Ist auch ein Leiden, weil man ständig beobachten muss dass es nicht zum milchstau kommt...

Ich habe ziemlich viel Pfefferminz Tee getrunken in der SS und dann ein paar Wochen vor ET aufgehört, weil es die Milch Produktion hemmen soll (natürliches Mittel zum abstillen). Vlt hilft dir das? Bzw habe ich mega auf Malz Getränke reagiert während des stillen. Malzbier oder Hefe ohne Alkohol waren tabu sonst wäre ich geplatzt. Falls das auf deinem Speiseplan im Moment steht würde ich es weglassen.

Ansonsten habe ich jetzt in der 15 Woche auch schon wieder Krümel im BH und nach dem duschen auch. Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Re: Schmerzende Brüste- einschleich

Oh ich bin auch eine Milchkuh. Zum Glück neigt meine Brustkrebs überhaupt nicht zum Stau.
Das mit dem Tee werde ich versuchen und ich denke ich lasse das Karamalz weg Haha. Das wäre sehr gut möglich.

Alles gute lg

Re: Schmerzende Brüste- einschleich

Oh mein Handy macht faxen.

Meine Brust neigt nicht zum Stau meinte ich.

Re: Schmerzende Brüste- einschleich

Ich hatte nur so in Woche 13-16 spannen in der Brust und seid 2 Wochen paar Tropfen. Aber lasse nicht außer acht dass du evtl. Eine Entzündung haben könntest und lass das mal Sicherheithalber abklären.

Lg Regina

Re: Schmerzende Brüste

Spannen sie einfach, wie der Bauch spannt, wenn er einen Schub macht? Oder tut es an ganz bestimmten Stellen weh? Dann würde ich doch mal nach einem Stau fahnden. Kühle Quarkwickel tun gut und lindern die Beschwerden. Wenn du wirklich einen Stau hast oder gar Fieber bekommst, solltest du das anschauen lassen.

Re: Schmerzende Brüste

Es tut nicht an einer bestimmten Stelle weh. Ich habe das Gefühl sie explodieren und das schmerzt. Bin gespannt wie es heute Nacht ist. Danke für den Tipp

Re: Schmerzende Brüste

Hi Tammi, 

wende dich tatsächlich mal an das Expertenforum. Ich kenn zwar die klassichen Tricks (hoch legen, kühlen, Quark etc), ich bin mir aber nicht sicher ob man das jetzt machen sollte wenn du in wenigen Wochen stillen willst, weil dadurch natürlich die Milchprodouktion zurück geht. Frag am besten mal eine Hebamme, die werden das sicher beantworten können!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen