Suchen Menü

Pflegebalsan für die Brustwarzen

Da es ja schon 17 Jahre her ist wo ich das letzte mal gestillt habe bin uch mir wieder mal bisschen unsicher.
Jetzt hab ich gesehen das ess da so Pflegebalsam gibt und das man das vor dem stillen nicht abwaschen muss, irgenwie macht mich das bisschen skeptisch. Ok der Balsam für den Schutz damit die Brustwarzen sich nicht so schnell entzünden aber nicht abwaschen. Oder gibt es vielleicht auch natürlichen Schutz zusätzlich zur Muttermilch den man anwenden kann, ich kann mich schon erinnern das ich leider oft Wunder Brustwarzen hatte.

Ich freu mich wenn ihr eure Erfahrung teilt

Lg Regina
Bisherige Antworten

Re: Pflegebalsan für die Brustwarzen

Hallo Regina,
Ja es gibt sogenanntem Lanolin, es handelt sich dabei um Wollwachs, ich meine von Schafen, von der Firma Lansinoh. Das ist 100% Natur und kann drauf bleiben. Ich mache es einmal am Tag nach dem duschen drauf, danach das Stilltop offen lassen, damit auch etwas Luft den Heilungsprozess unterstützen kann und so sollte es den Brustwarzen schnell wieder gut gehen.

Viele Grüße
Swimmy

Re: Pflegebalsan für die Brustwarzen

Die meisten nehmen Lanolin. Das ist Wollfett und dem menschlichen Hautfett am ähnlichsten. Es dringt tuef in die Haut ein und ist entzündungshemmend. Das weiße ist rafiniert das gelbe nicht. Lanolin ist mit Öl und Wasser mischbar....falls du z B Rosenwaser oder so zugeben möchtest. Anderraeits wird Kokosfett empfohlen, kaltgepresst ist ebtzpndungs und pilzhemmend. Und es richt gut.

G Ana

Re: Pflegebalsam für die Brustwarzen

Das Natürlichste und Beste ist es, wenn du nach dem Stillen Milch und Babysabber antrocknen lässt (evtl. noch einen Tropfen ausstreichen und verteilen). In dem Mikroklima heilt alles schnell.
Sollten die Warzen richtig wund oder gar offen und entzündet sein, ist alles andere eh bloß Symptombekämpfung. Da muss man das Anlegen überprüfen. Je nach Verletzungsstelle kann man oft auch daraus schließen, was nicht stimmt.
Wenn man die Warzen noch zusätzlich pflegen will oder sie halt durch die ungewohnte Beanspruchung einfach etwas empfindlich und gereizt sind, kann ich persönlich Beinwellsalbe von der Bahnhofapotheke empfehlen. Das kann man wie Lanolin drauflassen.
Bei allen Cremes oder Pflegeprodukten würde ich raten, das kurz nach dem Stillen bzw. mit genügend Abstand zum nächsten Stillen zu machen. Die Produkte machen die Warze nämlich kurzfristig weicher und so wird sie viel schneller verletzt oder es tut eher weh.
Auch nicht verkehrt ist es, zu überprüfen, ob das Desinfektionsspray im Medizinschrank noch haltbar ist. Nur, falls wirklich was offen oder blutig ist...

Re: Pflegebalsan für die Brustwarzen

Hallo,

es gibt von lansinoh oder Medela reines lanolin. Das wird dünn nach dem Stillen aufgetragen, zieht ein und was noch auf der Haut ist soll nicht abgewaschen werden, sondern man stillt einfach ganz normal weiter.

Frag doch mal deine Hebamme nach ein paar Produktproben, die haben ja eigentlich immer was. Dann kannst du ausprobieren was du lieber magst.

In meiner Apotheke gibt es eine Brustwarzen creme die extra angemischt wird, auch draufbleiben darf und gut hilft bei wunden Brustwarzen/ zur Vorbeugung. Das war meine Lieblingscreme, weil sich die etwas geschmeidiger auftragen lässt.

Aber Muttermilch und frische Luft an die Brust lassen beugt auch Entzündungen vor. Alles Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen