Suchen Menü

Montagspiep (09.04.)

Guten Morgen! Es müssen tatsächlich die meisten Babys schon da sein, wenn ich die Erste mit dem Piep bin... ;-)
Wie geht es euch mit Kind oder Bauchzwerg? Auf jeden Fall wünsche ich euch eine schöne Frühlingswoche!
Bisherige Antworten

37+0

Ich habe heute Rufbereitschaftsbeginn und auch wenn ich nicht mit einer Frühgeburt gerechnet hätte, bin ich froh, dass diese letzte Hürde genommen ist. Das Baby darf ruhig noch etwas warten, aber jetzt wäre es nicht mehr tragisch, wenn es doch schon früher losgeht.
Ansonsten haben wir letzte Woche spontan Familienbilder mit Bauch bei unserer Fotografin gemacht. Die sind sehr schön geworden und unsere Tochter ist zum Glück schnell aufgetaut und hat gut mitgemacht. Die erste Runde des Mehrgebärenden-GVKs war ebenfalls sehr schön und es war interessant, aus welchen Motiven die anderen Paare außerklinisch gebären wollen.
Leider war mein Streptokokken-Abstrich doch positiv, wobei man wohl nicht sagen kann, ob das die guten oder bösen Streptokokken sind. Ich schieb mir jetzt Tampons mit den ätherischen Ölen, die in den Proben meine Bakterien gekillt haben, und hoffe, dass das auch so in der Scheide passiert. In zwei Wochen machen wir ggf. nen Kontrollabstrich und dann gucken wir, wie es weitergeht.
Heute geht es bei der Vorsorge mit der geburtsvorbereitenden Akupunktur los. Außerdem lasse ich mich die Woche osteopathisch durchchecken, ob alles für die Geburt passt.

Re: Montagspiep (09.04.)

Guten morgen.

Ich geh langsam am Stock. Jan kommt alle zwei Stunden und trinkt nur eine Brust leer. Ich glaube langsam er hat ein kurzes Zungenbändchen oder so. Wenn es so weiter geht muss ich mich an eine Stillberaterin wenden. Das Stillen tut an einer Brust weh auch wenn er schon länger daran trinkt. Richtig angelegt ist er aber es brennt weiterhin. Mit stillhut wiederum funktioniert es super.
Zusätzlich haben wir beide starke Bauchschmerzen mit Blähungen. Kann ich sowass durch die Milch weitergeben?

Zudem kommt das meine beiden Mädels abwechselnd Spucken und Durchfall haben. Bergeweise Wäsche und 30 mal am Tag Windel und Klo putzen. Ich hoffe wir haben dieses Thema endlich bald erledigt. Ich hatte deswegen am Donnerstag schon Fieber und mir ging es sehr schlecht. Aber da müssen wir wohl noch durch.

Ich hoffe euch geht es allen Besser und könnt die Zeit geniesen

Lg

Re: Montagspiep (09.04.)

Gute Besserung euch allen!
Wenn ihr MagDa zuhause habt, habt ihr beide vielleicht eine leichte Form davon? An sich gibt es das schon, dass Babys etwas von Mamas Ernährung nicht vertragen. Bei konkretem Verdacht kann man es mal weglassen und ggf nach Verbesserung nochmal ausprobieren, dann weiß man Bescheid. Relativ häufig ist eine Unverträglichkeit von Kuhmilcheiweiß.
Wenn du den Verdacht hast, würde ich es bald mal anschauen lassen. Aber auch so, denn egal was es ist, schnelle Hilfe ist immer am besten, auch für eine schnelle Heilung. Wenn das Bändchen stark verkürzt ist, siehst du es auch selbst. Die Kinder bekommen die Zunge nicht aus dem Mund, das Band ist ganz straff (sieht man beim Schreien) und die Zunge wird herzförmig. Typischerweise sind die Spitzen der BW dann wund.

Re: Montagspiep (09.04.)

Die Brustwarzen sind nicht Wund. Sie brennen beim stillen nur irgendwie aber eben nur die eine Seite und mit Stillhütchen überhaupt nicht.
Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde mal genauer darauf achten was ich esse.

Wie bekomme ich ihn dazu die Zunge rauszustrecken? Gibt es da einen Trick? Ich werde mal genau beobachten.
Danke lg

Re: Montagspiep (09.04.)

Dann würde ich tatsächlich zeitnah jemanden draufschauen lassen, damit es schnell aufhört. Spontan fällt mir noch Soor ein (dann solltest du ggf. darauf achten, die andere Seite nicht anzustecken, und gucken, ob der Kleine im Mund oder im Windelbereich weiße Stellen hat). Dann gibt es auch noch den Vasospasmus (da wird die BW ganz weiß und blutleer), aber ich dachte immer, dass das beidseitig sei. Hilft es, wenn du ihn an der schmerzenden Seite anders als gewohnt anlegst, also Footballer statt Wiege?
Beim Anlegen sollte die Zunge über Zahnleiste und Lippe liegen, aber das sieht man nicht so gut, da sieht man vor allem, ob die Unterlippe schön nach außen gestülpt ist. Also bei unserer Tochter hat man das mit dem Bändchen sehr gut gesehen, wenn sie geschrieen hat. Da kam die Zunge nach vorn, so weit es eben ging, aber sie war halt herzförmig, weil das straffe Bändchen die Mitte zurückgehalten hat.

Re: Montagspiep (09.04.)

Mir ist noch etwas eingefallen, was einseitige Schmerzen erklären könnte: Manchmal bildet sich ein Pfropfen oder ein Häutchen an einem der Ausgänge der Milchkanäle. Sobald das weg ist, ist alles wieder wie vorher. Wo schmerzt es denn? An der BW oder kann es auch ein Stau in der Brust selbst sein?

Re: Montagspiep (09.04.)

Der untere Teil des warzenhofes schmerzt. Einen Stau kann ich ausschließen da es ja nur beim stillen weh tut und nicht beim abpumpen

Re: Montagspiep (09.04.)

Wenn es da wehtut, wo Jans Unterkiefer liegt, spricht das dafür, dass er zumindest in dieser Position die Unterlippe nicht nach außen gestülpt hat und er dich mit seiner Zahnleiste schabt. Du kannst sie nach dem Anlegen auch selbst rausziehen.
Am besten lässt du wirklich mal jemanden gucken, so eine Ferndiagnose ist schwierig. Bis dahin würde ich die Position ändern oder zumindest abwechseln, um die Stelle zu entlasten. Wenn der Footballer problemlos geht, ist es ja gut. Auch wenn es zum Glück nicht blutet, ist es wohl doch etwas wund. Lass viel Luft dran und die Milchreste drauf trocknen.

Re: Montagspiep (09.04.)

Danke für deine Hilfe. Ich habe gestern mal nur abgepumt oder im footballer gestillt und heute Nacht tat es fast nicht mehr weh. Auf die Unterlippe hatte ich geachtet und die war draußen.

Jetzt geht es ja zum Glück wieder und denke auch sie war einfach sehr gereizt.

Re: Montagspiep (09.04.)

Fusballer tut garnicht weh. Wiege Position schon. Hat das was zu bedeuten?
Es wird immer besser aber ohne hütchen geht es auf der Seite überhaupt nicht. Ganz komisch.

Vielen Dank für die vielen Infos und Tipps. Da bin ich erst mal ausgestattet :)

Re: Montagspiep (09.04.)

Ich kann dir nur Tipps geben wir drin Zwerg vielleicht mehr trinkt und wegen den Blähungen von meinet stillberaterin.

Also bei Carsten funktioniert wenn er nackt ist trinkt er mehr will er dann wacher ist und bei den Blähungen Helfen gut kümmelzäpfchen oder kirschkernkissen mit Massagen, wegen den Schmerzen beim trinken eiss ich leider keinen Tipp.
Lg Regina

Re: Montagspiep (09.04.)

Richtige Blähungen hat er zum Glück nicht. Er kreischt immer kurz und dann pupst er auch. Das lag aber glaube wirklich an unserer Magen Darm Geschichte hier. Mir ging es zu der Zeit genauso und die Kinder hatte es schlimm erwischt. Jetzt sind wir alle in der Hinsicht fit nur ich hab eine Erkältung.
Ich hab ihn schon etwas ausgezogen zum stillen und es klappt besser. Zusätzlich hatte ich die schmerzende Brust nur abgepumt und jetzt tut es nicht mehr so weh.

Vielen Dank für die tipps

Re: Montagspiep (09.04.)

Ach mann das klingt schlimm! Besorg dir Hilfe für den Haushalt, die dir zumindest mal die Wäsche macht. Meiner kommt auch alle 2 h und trinkt nur eine Brust in 10 minuten. Die Frequenz find ich nicht ungewöhnlich, grad am Anfang und in Wachstumsphasen. Zu mir hat mal wer gesagt, wenn sie lange trinken kann es sein, dass die Kleinen Probleme mit der Saugstärke haben. Soll auch Kinder geben die 30 Minuten dran hängen.

Stillberatung schadet sicher nicht, gerade wenn man sich unsicher ist.

Re: Montagspiep (09.04.)-ET

Hallo!

Heute bin ich trotz seit 4 Wochen geburtsbereitem Befund am ET angekommen. Die Kleine hat nochmal ordentlich zugelegt. Sie ist sehr ruhig, noch ruhiger als ohnehin schon. Wie sagte meine Hebamme, die 4ten kommen wie die ersten...dann Prost Mahlzeit ;-).

Die letzte Nacht war die Hölle mit sehr unruhigen Kindern auf der einen Seite, aber auch ich war super unruhig, hatte Juckreiz am ganzen Körper (was nach einer nächtlichen Portion Creme besser wurde) und Schmerzen im Rücken und der Hüfte, ich habe Stunden wach gelegen. Dementsprechend fühle ich mich gerade. Die Kinder in der Schule und den Zwerg mit Papa unterwegs versuche ich jetzt etwas Kraft zu tanken um noch etwas zu schaffen, ich möchte so wenig wie möglich mit ans WE ranschleppen an Arbeit, schließlich ist Sonntag die Kommunion.

Meine Hebamme kommt erst morgen, sie rief gerade an. Mal gespannt was sie zu Muttermund und Mateas Größe sagt.

Allen, die diese Woche ihre Zwerge erwarten dürfen alles Gute für den Großen Tag, und allen die krank sind oder gerade ihre Kids gesund Pflegen gute Besserung.

Lg und eine sonnig warme Frühlingswoche

Katrin

Re: Montagspiep (09.04.)-ET

Liebe Katrin,

Ich kann das nicht bestätigen ;-) Bei uns war die 4. Geburt die schönste. Absolut nach Lehrbuch. Jede Phase folgte schön absehbar aufeinander. Keinerlei Unklarheiten oder Komplikationen . Und genau 3h ab der ersten Wehe. Der krönende Abschluss ;-)

Ich wünsche dir eine wundervolle Geburt :-*
Alles Liebe!

Re: Montagspiep (09.04.)-ET

Liebe Mimi!

Danke dir für die lieben und aufbauenden Worte und die Wünsche zur Geburt.

Ich glaube nicht an eine Allgemeingültigkeit dieser Aussage. Ich habe die erste Geburt auch als wunderschön in Erinnerung, er war halt bloß super groß;-).

Nichts desto trotz freue ich mich natürlich wenn ich so eine Geburt erleben darf wie du, es macht auf jeden Fall Mut zu Wissen das es so zügig und doch wunderschön ablaufen kann. Deine Konstellation ist ja tatsächlich der unseren recht ähnlich.

Einen schönen Frühlingstag Dir

Katrin

Re: Montagspiep (09.04.)-ET

Liebe Katrin,

Unsere Zweite war auch ein Mammutbaby mit 4500gr und nichtsdestotrotz eine schöne, wenn auch überstürzte Geburt. Sie war unter 2h da.

Unsere Dritte hat sich tatsächlich an die Hebammenweisheit gehalten, dass es die Dritten gerne spannend machen. Ich befürchtete schon einen Geburtstillstand. Zum Glück hatten wir eine grundentspannte Hebamme, die gesagt hat, wir nutzen die Pause, schicken den Papa aufs Kreißbett für eine Mütze Schlaf und wir trinken solange eine Tasse Tee und atmen durch. Dann kommt die schon. Und so war es ;-)

Nach einer traumatischen ersten Geburt darf ich mich sehr glücklich schätzen, noch 3 wundervolle Geburten erlebt zu haben :-)

Dir alles Liebe!

Re: Montagspiep (09.04.) 38+2

Hi ihr Lieben... ich Kugel auch noch weiter vor mich hin...
Glaube auch nicht das es sooo viel eher losgehen wird...
Morgen wieder Frauenarzt, bin mal gespannt ob dich was getan hat. Hab ab und an mal harten Bauch wo es auch etwas mehr weh tut, aber nichts der Rede wert :-)

Glg Katrin

Re: Montagspiep (09.04.)

Alma ist nun gute 5 Wochen alt und wir haben schon einen guten Rhythmus und auch der erste Schub ist wohl nun beendet. Wir sind sehr viel draußen und Alma verschläft dann grundsätzlich, in ihrem Wagen, den ganzen Tag :-).
Gegen zehn kommt sie ins Bett und gegen 3/4 Uhr gibt's noch eine Flasche, so das wir dann alle zusammen zwischen 7/8 Uhr aufstehen. So schaffen wir auch wirklich viel.
Seitdem ich mir gesagt habe, mit dem Abpumpen aufzuhören, ist meine Milch fast auf 0 runter. Erstaunlich wie schnell das geht. Es macht uns alle sehr zufrieden, da wir jetzt viel Zeit haben und mehr kuscheln können.
Allen Kugelnden noch eine ganz angenehme Restzeit !!

Re: Dienstagspiep (10.04.) Franziska 4 Wochen

Hallo ihr Lieben,
unsere Franziska ist heute schon vier Wochen und weiterhin meistens ein sehr entspanntes Baby. Abends ist öfters mal Clusterfeesing angesagt, was mich dann etwas schafft, da sie an diesen Abenden schnell unzufrieden ist, wenn ich mal kurz nicht da bin, aber auch das geht vorbei.
Nachdem gestern ein solcher Abend war, hat sie heute Nacht sogar mal durchgeschlafen (nachdem ich heute gelesen habe, dass „ durchschlafen“ bedeutet, dass eine Mahlzeit ausgelassen wird). Von kurz vor 23:00 bis 4:30 hat die kleine Maus geschlafen, ich war zwischendurch mal wach und ganz verwirrt, dass sie sich noch nicht gemeldet hatte.
Hier gibt es ansonsten nicht viel Neues, die Tage vergehen und ich weiß gar nicht recht, was wir eigtl den ganzen Tag so anstellen.
Mein Mann ist noch immer unschlüssig, ob er ab Freitag wieder versuchen soll arbeiten zu gehen - da trifft das schlechte Gewissen auf die Vernunft (da er nach kurzen Strecken nach wie vor Schmerzen hat) und das ist natürlich blöd. Naja, diese Entscheidung kann ich ihm nicht abnehmen, morgen wird er aber mal Bescheid sagen müssen, ob er ab Freitag wieder da ist. Wir genießen auf jeden Fall sehr die Zeit momentan gemeinsam verbringen zu können und es ist auch sehr erleichternd immer sagen zu können „kannst du mal kurz...“.
Habt eine schöne Woche, allen noch kugelnden wünsche ich eine entspannte Restschwangerschaft und den Auskugelnden eine schöne Geburt!

Re: Montagspiep (09.04.)

Hallo ihr Lieben

Die kleine ist inzwischen 16! Tage alt und wir drei leider alle krank. Der Papa hat Schüttelfrost und Grippe angeschleppt - ich habe eine Seitenstrang Angina mit Gliederschmerzen und die kleine einen Infekt des oberen Atemwegs was ihr das stillen und gleichzeitig atmen echt schwer macht, sodass ich ihr das meiste abpumpe jetzt.
Ansonsten geht’s uns gut. Die kleine ist zauberhaft und wir überglücklich. Die Uni läuft auch schon mal wieder an und mit guter Organisation und abgepumpter Milch im Kühlschrank geht das super - und mein Mann freut sich uber einen Papa & Tochter Tag.

piep aus der Versenkung

Hallo ihr lieben,

Ich will mich mal aus der Versenkung melden. Lennart hat ziemlich Blähungen vorallem abends und nachts. Haben jetzt sab tropfen ausprobiert aber die helfen nicht richtig. Haben auch verschiedene Drehungen der Hüfte beim Physiotherapeuten gezeigt bekommen, die die Luft entweichen lassen aber das hilft nur minimal. Jetzt kommen lefax und Kümmelzäpfchen zum Einsatz. Nervlich macht es einen echt fertig wenn man keine Nacht schlafen kann.
Das stillen musste ich leider aufgeben. Lennart hat nicht richtig gesaugt und mir die ganzen brustwarzen verbissen. Habe dann abgepumpt. Leider muss ich jetzt abstillen. Ich habe milchbildendes Gewebe in der Achsel und das schwillt immer mehr an.
Aber egal wie anstrengend es derzeit ist, ich bin der glücklichste Mensch auf der Welt :)

Re: piep aus der Versenkung

Schön, dass du „trotz allem“ alles positiv siehst :)
Lefax hat bei uns super geholfen, momentan brauchen wir es zum Glück nicht mehr.
Schade, dass es mit dem stillen nicht klappt, aber so ist es dann vermutlich für alle entspannter. Entspanntes Kind, entspannte Eltern - und umgekehrt! :)
Ich drück die Daumen, dass es gut anschlägt und sich der kleine Mann dann nicht mehr so quälen muss.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen