Suchen Menü

Ewiges Arztgerenne

Guten morgen allerseits!

Heute morgen geht es zum Arzt, da ich während meiner Schwangerschaft ganz massiv mit dem TSH schwanke. Das bedeutet das ich alle 2 Wochen Blutentnahme haben werde%). Bei dem Nesthäkchen lagen innerhalb von 2 Wochen mitunter 2,0 zwischen den Werten.

 

Da der Schilddrüsenunterfunktion ein Hashimoto zugrunde liegt werde ich jetzt zu Beginn alle Werte checken lassen. Ab dann erst mal nur das TSH um reagieren zu können mit den Medikamenten. Ich habe echt Sorge damit, weil ja bekanntlich ein zu hoher sowie auch ein zu niedriger TSH zum Abort führen können und ich vermute das unser kleiner Engel wegen meiner Schilddrüse gehen musste:,(. Damals lag mein Wert bei fast nicht messbaren 0,0 irgendwas....glaub 6 oder 7. 

Also lass ich jetzt lieber alle 2 Wochen nachschauen und kann ggfs. direkt handeln.

Am Freitag habe ich US Termin, letzte Woche war die SH hoch auf gebaut, Muttermund fest verschlossen. Er erwartet das er eine Fruchthülle sieht, anderenfalls würde das HCG kontrolliert.

Einen schönen Tag Euch :ROSE:

Katrin bei 4+1

Bisherige Antworten

Re: Ewiges Arztgerenne

HI Katrin, 

ich drück dir die Daumen. Ich kenne deine Srorgen nur allzu gut. Nach zwei Aborten wurde bei mir auch ein Hashimoto diagnostiziert und ich werde morgen wieder meine Blutwerte kontrollieren lassen. 

Ich drück dir die Daumen für deine nächsten Sono Termin dass du schon was sehen kannst über dass du dich freuen kannst und das dir ein wenig die Sorgen nehmen kann.

Re: Ewiges Arztgerenne

Es tut mir leid das du auch solche Erfahrungen machen mußtest. Wie gut das die Ärzte dich nun begleiten und dir helfen den Wert im Rahnen zu halten! Wie oft sollst du Kontrollen haben?

Danke dir für die lieben Wünsche. Ich berichte am Freitag auf jeden Fall!:-)

Re: Ewiges Arztgerenne

Hallo,

ich bin auch Hashimoto-Patientin und hatte auch schon zwei Fehlgeburten (den Grund dafür weiß man aber nicht). Bin jetzt aktuell in einer Kinderwunschbehandlung und wenn alles geklappt hat gerade 3+3 ;-). Ich sprach mit dem Arzt in der Klinik und der meinte, dass eine TSH-Kontrolle alleine während der Schwangerschaft bei Hashimoto sinnlos ist, weil das TSH nur ein Suchparameter ist. Wichtig ist, das T3 und T4 richtig sind. Das TSH schwankt gerade durch die Hormone in der Schwangerschaft extrem und dann kann es schon vorkommen, dass man überreagiert. Er hat auch den Kopf geschüttelt, als ich ihm erzählte, dass bei der letzten Schwangerschaft wegen dem TSH-Wert die Medikamentation geändert wurde, ohne den TSH zu wissen. Ich hab mir dann die Befunde aus der Nuklearmedizin, die ich während und in den Wochen nach der Fehlgeburt gemacht hatte, angesehen. Auch bei einem TSH von 0,24 waren T3 und T4 noch im Normbereich, also nicht kritisch.

Re: Ewiges Arztgerenne

 

Ja, ich weiß gut was du meinst und verstehe auch den medizinischen Hintergrund hinter dem was dein Arzt sagte. Meine freien sind meistens in der Norm und werden neben dem TSH während der SS alle 6 Wochen kontrolliert. 

Nun reagiere ich aber ohnehin sehr sehr sensibel auf die Schwankungen meines TSH's. Ein zu niedrig löst tachykarien aus was augrund einer vorangegangenen Katheterbehandlung am Herzen genau aus diesem Grund sowie viel zu vielen Extraschlägen des Herzens wirklich suboptimal ist. Ein Zuviel löst extreme Übelkeit aus, sehr unangenehm. Ich kann mich im Bereich zwischen 1 und 2,5 optimal aufhalten.

Das bedeutet das eine Einstellung um 1,0 für mich ohnehin erforderlich ist, selbst wenn die freien in der Norm sind. 

Wie die freien bei meinem Abort waren weiß ich nicht, es war noch etwas Zeit bis zur Bestimmung des Wertes. Aber das TSH war alles andere als in ordnung. Damals bin ich nicht so häufig kontrolliert worden, ich wußte es nicht besser. Ich war sehr häufig tachykard, habe mich aber im Ausland aufgehalten mit einer deutlich schlechteren ärztlichen Versorgung. 

Wie dem auch sei. Das Würmchen durfte nicht bei uns bleiben. Und ich lasse jetzt regelmäßig kontrollieren und passe natürlich mein L-thyroxin an. 

Das hat jetzt für mich Gültigkeit in meiner speziellen gesundheitlichen Situation. Dein Arzt hat recht wenn er sagt das ein TSH ohne die freien wenig aussagekräftig ist, da sich ein TSH durchaus im "Normbereich" befinden kann während das was der Körper nachher wirklich zum Arbeiten braucht und zur Verfügung hat, nämlich die freien, vollkommen aus dem Rahmen sind. Das gilt aber nicht nur für die Zeit der Schwangerschaft sondern allgemein!

Ich drücke dir so was von feste die Daumen das du ganz bald zu uns stößt und positiv testest:JOKINGLY:! Wir brauchen dringend Verstärkung!

Liebe Grüße

Re: Ewiges Arztgerenne

Danke für die genaue Erklärung. Die Auswirkungen der TSH-Schwankungen sind ja bei dir wirklich enorm. Ich merke nur ein bisschen ein unwohl-sein, wenn es etwas zu hoch wird (ich nehme zumindest an, dass das TSH schuld ist - so richtig bestätigt wurde das auch noch nicht ;-) )

Wünsch dir für diese Schwangerschaft alles Gute und es passt diesmal alles mit den Schilddrüsenwerten. Hoffentlich sehen wir uns dann ohnehin bald in der Gruppe - noch 9x schlafen bis zum Ergebnis. Ich tu mein bestes, damit ich euch verstärken kann und ich hoffe der/die Krümel zeigen auch die nötige Mitarbeit :-D

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen