Suchen Menü

Erste-Hilfe-Kurs für Babys/Kleinkinder

Hallo ihr Lieben,
heute waren wir bei einem 3-stündigen Kurs für Erste Hilfe am Baby/Kleinkind.

Der Kurs wurde im Rahmen des Bildungsprogramms meines Arbeitgebers angeboten, daher mussten wir nichts dafür zahlen, aber ich kann es nur aus voller Überzeugung weiterempfehlen, auch wenns was kostet!

Wir haben standardmäßig die Wiederbelebung geübt, aber darüber hinaus auch sehr viele weitere spannende Themen besprochen. Es war mir vorher nicht so ganz bewusst, wie vielfältig das Thema sein kann. Hilfe bei Ersticken, Vergiftung, Verbrennung, Fieber und Krämpfe, und und und.
Allein schon die Wiederbelebung am Baby/Kind war sehr beeindruckend. Der Kursleiter hat dazu dann Musik von Michael Jackson aufgelegt. Zum Rhythmus von "Beat it" sollten wir dann die Herzdruckmassage machen. Was für eine Erfahrung!

Die Gruppe hat super mitgemacht und es kam auch immer wieder zu einem guten Erfahrungsaustausch.

Habt ihr so einen Kurs auch schon gemacht oder habt es noch vor?
Bisherige Antworten

Re: Erste-Hilfe-Kurs für Babys/Kleinkinder

Als wir damals die ganzen Sachen rund um Babys/Kinder durchgenommen haben, fand ich es auch extrem interessant - und gerade jetzt ist es gut, Bescheid zu wissen, was man tun kann/muss. Aber ich habe mir damals schon gedacht: BITTEBITTE lass es mich nie anwenden müssen...

Re: Erste-Hilfe-Kurs für Babys/Kleinkinder

Ja das war auch unser Gedanke! Gut zu wissen, aber man hofft es nie anwenden zu müssen.
Ein Pärchen hat sogar erzählt, dass ihr damals knapp 1 Jahr altes Töchterchen fast erstickt wäre und sie damals nur vom hören-sagen her die erste Hilfe leisten konnten. Das hat sie dsnn dazu bewogen den Kurs auch wirklich mal selbst mitzumachen.
Wenn man solche Geschichten hört, wird einem gleich ganz anders!

Re: Erste-Hilfe-Kurs für Babys/Kleinkinder

eigentlich wollte ich einen machen mit meinem Mann hab's dann aber gelassen weil der kurs 16 Std. Gedauert hätte und pro Person 120 Euro. Aber jetzt wo das Thema wieder aufkommt!

Re: Erste-Hilfe-Kurs für Babys/Kleinkinder

Ja, in unserer Gemeinde wurde dieser Kurs vor 2 Jahren (vor der Geburt unseres 1. Kindes) angeboten und ich war genauso begeistert.

Ich bin in diese Richtung ja eigentlich ausgebildet, aber was man bei Kindern alles so beachten muss, ist unglaublich.

 

Re: Erste-Hilfe-Kurs für Babys/Kleinkinder

Wir haben damals einen eintägigen Kurs gemacht - eine Woche vor ET, mit Senkwehen. :-) Das war sehr hilfreich und empfehlenswert, ich muss aber zugeben, dass ich mindestens die Hälfte schon vergessen habe und eigentlich eine Auffrischung bräuchte.... Wir haben zwar ein paar Listen bekommen und einiges mitgeschrieben, aber im Notfall hilft nur das, was man verinnerlicht hat.

Re: Erste-Hilfe-Kurs für Babys/Kleinkinder

Hi Caro, 

aus beruflichen Gründen habe ich natürlich oft solche Kurse gemacht und kann dir nur zustimmen, die Kurse sind sinvoll, und jede Übung wert. Insbesondere wenn es das eigene Kind ist, sollte man die Erregung nicht unterschätzen!

Re: Erste-Hilfe-Kurs für Babys/Kleinkinder

Bei uns in der Gegend wird das leider überhaupt nicht angeboten, sonst würde ich das sofort machen. Hab jetzt ein Büchelchen von der Krankenkasse bekommen; erste hilfe am Kind und lese das. Trotzalledem halte ich weiter Ausschau nach einem Kurs, in der Hoffnung das doch noch einer angeboten wird.

Re: Erste-Hilfe-Kurs für Babys/Kleinkinder

Hey,
wir wollen so einen Kurs auf jeden Fall auch machen, wir haben gerade am Wochenende darüber gesprochen. Durch unsere Arbeit müssen wir aber sowieso regelmäßig solche Auffrischungskurse machen, nur bei Babys und Kleinkindern ist manches ja nochmal anders.
Ich kenne es übrigens, dass man die Wiederbelebung im Rhythmus des Pipi Langstrumpf-Liedes macht, das fand ich bei meinem letzten Kurs sehr einprägsam.
Liebe Grüße!

Re: Erste-Hilfe-Kurs für Babys/Kleinkinder

Ich hab's passenderweise zu "Stayin' alive" von den Bee Gees gelernt. ;-)

Re: Erste-Hilfe-Kurs für Babys/Kleinkinder

Der Song kam auch als Beispiel, dient aber eher bei Erwachsenen als Hilfestellung, da der Takt etwas langsamer ist als bei Babys. Bei Babys sollte man nämlich auf ca. 120 Anschläge pro Minute kommen und dafür ist "staying alive" wohl zu langsam!

Re: Erste-Hilfe-Kurs für Babys/Kleinkinder

Interessant zu wissen. Ich würde aber meine Hand sowieso nicht dafür ins Feuer legen, dass ich die Lieder im exakten Tempo (innerlich) singen würde. Pippi Langstrumpf hätte ich jetzt genau wie Stayin' alive gesungen...

Re: Erste-Hilfe-Kurs für Babys/Kleinkinder

ja das Pipi-Langstrumpf-Lied hat unser Kursleiter auch als Beispiel genannt. Aber bei Michael Jacksons "beat it" war der Takt für mich einfach viel einprägsamer, weil er für mich irgendwie eintöniger klingt und bei Pipi Langstrumpf ist es für mich eben irgendwie "nur" eine Kindermelodie, an der ich mich nicht so gut orientieren kann.

Grundsätzlich finde ich Musik als Hilfe aber super, egal wer für sich welchen Song auswählt.

Re: Erste-Hilfe-Kurs für Babys/Kleinkinder

Ich finde es auch wichtig da ein gewisses know how zu haben. Wir sind da medizinisch Gott sei Dank ganz gut aufgestellt und können recht ordentlich erste Hilfe leisten.

Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen