Suchen Menü

Baby zu klein für diese Schwangerschaftswoche

Hallo ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage: Ich bin in der 16. Schwangerschaftswoche (16+1) War heute bei meiner Kontrolluntersuchung beim FA. Da ich das Babyscreening gebuhct habe ,machte er auch Ultraschall. Es scheint alles gut zu sein. Herz schlägt, es bewegte sich auch. Der Arzt ging mit mir alles durch, was so zu sehen war. Das GEschlecht konnte er mit noch nicht verraten, da klein Baby auf dem Popo sass... Die SSL ist momentan "nur" 10cm. Das Baby hat seine größe seit der letzten Untersuchung vor 4 Wochen verdoppelt und der Arzt meinte auch es wäre alles super. Aber laut Internet Tabellen sollte der Fötus eigentlich schon etwas größer sein... Ich weiß, es ist ein kleiner Mensch der nicht nach Tabellen wächst, aber trotzdem habe ich irgendwie Sorge. Wie sieht oder sah es bei euch in dieser ssw aus? Kennst das jemand? Liebe Grüße und vielen Dank für eure Rückmeldungen:IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: Baby zu klein für diese Schwangerschaftswoche

Denke wenn es so wäre hätte der Arzt schon was gesagt. Meine anderen zwei wären zb zu klein dann auch bei der Geburt obwohl ich jetzt 47 cm und 2950g nicht so schlimm finde. Deswegen nehme ich jetzt vorsorglich trombo dass denke wenn da noch was festgestellt wird kann man noch immer zb auch mit ass eingreifen.

Re: Baby zu klein für diese Schwangerschaftswoche

Hallo :-) 10cm sind doch absolut super für die 17SSW.
Vorallem wenn SSL also bis zum Steiß gemessen wurde, mit Füßen ist es ja noch größer.
Mach dir absolut keinen Kopf!

Liebe Grüße

Re: Baby zu klein für diese Schwangerschaftswoche

Bei meiner US Untersuchung hatte der Wurm auch “nur“',9,6 SSL und meine FA hat keine Bedenken geäußert. Das war auch bei 16+5. Denke das googlen und vergleichen im Internet nicht gerade gut sind. Liebe Grüße

Re: Baby zu klein für diese Schwangerschaftswoche

Hallo und herzlich willkommen!

Wenn das Baby ordentlich wächst und der Arzt zufrieden ist, besteht gar kein Grund zur Sorge. Es gibt reife Babys, die mit 48 bzw. mit 56 cm auf die Welt kommen, ebenso gibt es Sitzriesen und Langbeiner. Das muss sich ja schon irgendwann abzeichnen und entwickelt sich nicht erst kurz vor der Geburt. Außerdem wachsen die Kinder in Schüben und da ist es immer Zufall, welche Momentaufnahme der US zeigt.

Re: Baby zu klein für diese Schwangerschaftswoche

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Mach dir wirklich keinen Kopf! Der ET darf, lass mich nicht lügen, nur bis zur 12 SSW korrigiert werden, da sich die Babys danach alle unterschiedlich schnell entwickeln. Wenn du nur lange genug googelst bekommst du schnell 10 verschiedene Von-bis werte. Dann sind die Werte oft gültig für die abgeschlossene Gestationswoche. Das wäre bei dir also 16+6. Das sind 5 Tage Unterschied, das macht viel aus.

Lange Rede, kurzer Sinn...wenn dein Doc sich nicht besorgt zur Entwicklung des Babys geäußert hat ist alles gut! Wenn du dir weiterhin Sorgen machst, rufe ihn an, er wird dir da sicher noch einmal die Maße erklären können!

Alles Liebe dir und deinem Sitzkrümelchen!

Re: Baby zu klein für diese Schwangerschaftswoche

Vielen Dank für die guten Wünsche und allen für die Antworten! Ihr habt sicher recht und ich sollte mir keine Gedanken machen wenn der Doc keinen Alarm schlägt(hatte mich verschrieben:bin dann ja schon in der 17. Woche) Ihr habt mir mit euren lieben Worten und interessanten Infos sehr weiter geholfen! Als werdende 1st Mama macht man sich vielleicht auch gerne mal zu viele Gedanken. Liebe Grüße und Alles Gute für euch!

Re: Baby zu klein für diese Schwangerschaftswoche

Vertrau auf deinen Arzt. Würde es Grund zur Sorge geben, würde er es sagen. Und als zweifachmama kann ich dir sagen es reichen mm die der Arzt zu wenig misst und die Woche stimmt überhaupt nicht überein. Mein Frauenarzt hat mir das oft gezeigt. Dann liegen die Mäuse nicht richtig oder es wurde zu schräg gemessen und es kommt was ganz anderes raus.
Mach dir keinen Kopf darüber. Es wird alles gut werden.
Liebe grüße

Re: Baby zu klein für diese Schwangerschaftswoche

Danke für deine Antwort! Es hat mich wirklich beruhigt. Man darf sich auch nicht immer auf das Intenet verlassen. Auf windeln.de steht z. B. das die SSL in der 15. Woche 9-10 cm beträgt..Ich verlasse mich mal lieber auch den Arzt, mein Bauchgefühl und euch (-;

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen