Suchen Menü

Milchbildung

Obwohl das mit dem stillen noch nicht wirklich klappt und es mittlerweile auch anstrengend ist ständig nennen stillen und Flasche zu pumpen möchte ich noch nicht aufgeben.
Jedoch habe ich das Gefühl das ich bei der Menge etwas hinter nach bin.
Carsten trinkt Max 10 g von der Brust und nach 2 Wochen Pilot ich Max 70 ml danach ab, Ouch trinke brav stilltee und Pumpe 8 mal in 24 Std. Habt ihr noch Tipps wie ich dir Produktion verbessern kann dann wird es mit dem Brust trinken bestimmt einfacher für ihn.

Lg Regina
Bisherige Antworten

Re: Milchbildung

Hallo Regina,

ich schleich mich mal ein. Also ich habe schon von vielen gehört, dass sie auf das Stillöl von der Stadelmann schwören. Auch Stillkugeln sollen wahre Wunder wirken. Die kann man selber machen (Rezepte im Internet) oder sogar bestellen. Die Zutaten sind natürlich nicht billig. Die Tipps kamen bei mir leider zu spät, also kann ich nicht sagen, ob das stimmt.

Bei mir hat das Stillen auch überhaupt nicht funktioniert und habe nach sechs Wochen dann aufgegeben. Ich habe aber gemerkt, dass beim Bier trinken, die Produktion besser geworden ist (Keine Angst, ich habe dann lange genug gewartet). Evtl. probierst du mal alkoholfreies Bier oder Malzbier. Hat damals auch meine Hebamme gemeint, dass ich das mal probieren sollte.

LG und viel Erfolg

Re: Milchbildung

Das liegt am Östrogen im Bier. Aus dem selben Grund auch Bier in den Wechseljahren. Effekt aus alkoholfrei sollte der selbe sein.

Ansonsten regelt Nachfrage den Bedarf. Öfter Abpumpen = mehr Milch. Meine Erfahrung mit der Pumpe ist, dass es wesentlich mühsamer ist den Milchspendereflex in Gang zu bringen. Bei mir haben Wärmekissen und die Brust massieren während dem Abpumpen geholfen.

Ansonsten genug trinken (am besten Stilltee) und schlafen. Wenn ich zu wenig schlafe merk ich sofort, dass der Körper nicht mehr nachkommt mit der Milchbildung.

Re: Milchbildung

Hallo Regina!

Viel nackt kuscheln und nackt stillen

Lass Carsten nuckeln was das Zeug hält

Schau ihn beim abpumpen an, noch besser habe ihn an dir

Halte die Schulterpartie warm, mache warme Auflagen auf die Brust

Alkoholfreies Hefeweizen, kein Malzbier! Der hohe Zuckeranteil
sagte meine Hebamme hindert eher.

Die Milchbildungskugeln sind sicher teuer, gekaufte pre ist teurer

Porrigde hilft, iss und trink viel warm, sowieso viel trinken.

Wenn du Plazentaglobuli hast machen lassen dann sprich mit deiner Hebamme ob und in welcher Potenz du sie nehmen kannst. Wenn ich das Gefühl hatte die Milch reicht nicht oder ist nicht reichhaltig genug haben mir Plazentaglobuli am besten geholfen.

Toll das du nicht aufgibst! Ich drücke die Daumen das es ganz bald besser „läuft“.

Lg

Re: Milchbildung

Danke zutaten stehen auf der Einkaufsliste so schlimm ist es nicht Erin man bedenkt 2 bis 5 Stück am Tag und da kommt ja schon einiges zusammen wenn man eine größere Menge macht und mit gehee gemacht sind die ja super haltbar da kann Man das schon mal leisten.
Dankte für die Tipps

Re: Milchbildung

Ich schleiche mich mal kurz ein.

Meiner Erfahrung nach ist das was am besten hilft die Produktion anzuregen: Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe.
Nimm Dir mindestens einen halben Tag, besser einen ganzen an dem Du nichts machst als im Bett liegen, ausruhen und stillen. Dein Mann darf alles (!) andere machen, inklusive wickeln.
Probier das mal aus!

LG, Paula

Re: Milchbildung

Stimmt die letzten Tage waren bisschen stressig hier und da etwas zu organisieren alle wollen das Baby sehen usw.
Hab aber schon jeden gesagt das ich mindesten noch 1 Monate Ruhe brauch nur noch drin mist mit Ostern am Sonntag überstehen.

Re: Milchbildung

Das klingt doch schon mal gut. Da bietet sich doch der Ostermontag zu chillen an, was meinst Du?

Re: Milchbildung

Ist schon eingeplant.

Re: Milchbildung

Perfekt! Viel Spaß! :o)

Re: Milchbildung

Woher weißt du, dass er nur 10 g trinkt? Oft unterschätzt man das auch.
Wenn du nach dem Stillen noch jedes Mal 70 ml rausbekommst, ist das doch echt ordentlich! Davon hatte ich damals nur geträumt! Dazu muss gesagt sein, dass die Pumpe nie so effektiv fördert wie ein saugendes Baby, du also vollstillend sicher noch einmal mehr Milch hättest.
Ich glaube auch nicht, dass du mit der Menge grundsätzlich Probleme hast. Sobald Carsten die Nachfrage ankurbelt, müsste das bei euch klappen. Im Fokus müsste stehen, wie der Wechsel an die Brust ablaufen soll. Da wäre es am besten, du hättest jemanden zum persönlichen Gespräch greifbar, um zu sehen, wie sich Carsten an der Brust verhält, und warum er nur wenig dort trinkt, wenn es tatsächlich so ist.
Das A und O sind die schon erwähnte Ruhe zum Kuscheln und ständigen Stillen nach Bedarf (auch die Milchmenge betreffend) sowie korrektes Anlegen. Eine Stillberaterin könnte auch schauen, ob es körperliche Einschränkungen gibt, die letzteres erschweren. Auch könnte Carsten durch die Flasche ein anderes Saugmuster gewöhnt sein. Einen Versuch wäre es wert, wenn du mit der Pumpe anpumpst, bis der Milchspendereflex ausgelöst ist, und dann Carsten anlegst, damit er sofort Milch bekommt und am Ball bleibt. An der Flasche ist er es ja gewohnt, dass er sofort etwas bekommt...

Re: Milchbildung

Er saugt ja brav an der Brust das Problem er wird so schnell müde und schläft ein oder er fängt irgendwann an nur noch zu nuckeln, aber jetzt ist er eh schon mal die eine oder andere halbe Stunde wach und da versuche ich ihn ein bisschen anzulegen. Ich habe zu Hause eine Waage will mein Mann sicher gehen wollte und im kh haben sie mir gezeigt dass uch ihn abwiegen und nach dem trinken wieder so wie vorher abwiege dann eiss ich die trinkmenge.

Re: Milchbildung

Solche Wiegeproben verunsichern nur und wenn die Waage nicht geeicht ist, kann auch ganz schöner Blödsinn rauskommen wie z.B. Kind ist leichter als vorher. Da würde ich lieber versuchen, ihn beim Stillen wachzuhalten: Füße kneten, es ihn etwas kühler machen, Wange streicheln,... Und lass doch mal jemanden gucken, ob er die Brust richtig erfasst. Osteopathie schadet auch nie - habe unser Baby auch schon vorangemeldet.

Re: Milchbildung

Liebe Regina,
Du hast inzwischen ja schon viele Tipps bekommen. Am wichtigsten ist auf meiner Sicht ganz bestimmt, dass du Ruhe beim Stillen hast. Meine Hebamme hat auch empfohlen jeden Tag eine große Tasse Hühnersuppe zu trinken, das soll wohl im Wochenbett wahre Wunder bewirken. Ich drücke euch fest die Daumen, dass es bald besser klappt und wünsche dir weiterhin ein gutes Durchhaltevermögen
Alles Liebe, Mathilda

Re: Milchbildung

Oh Hühnersuppe hab ich noch reichlich auf Vorrat.;)

Re: Milchbildung

Super. Dann lass sie dir schmecken :-)

Re: Milchbildung

Juhu Carsten hat heute die erste volle Mahlzeit von der Brust getrunken.

Re: Milchbildung

Das ist doch ein super Erfolg! Hast du ihn wachgehalten oder hat er es von sich aus gemacht?

Re: Milchbildung

Er war selbst Wach.

Re: Milchbildung

Schön! :-)

Re: Milchbildung

Das ist super! Bleibt dran, ihr schafft das!

Re: Milchbildung

Huhu, mir hat man Fencheltee empfohlen. Probier es mal aus.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen